Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; 6. Gang , 5. Gang , 4. Gang , 3. Gang, 2. Gang, 1. Gang, Schlüssel umdrehen, abziehen, aussteigen. Puuh, runtergekommen! :tongue:
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #61
TBB
Reaktionen
0
6. Gang , 5. Gang , 4. Gang , 3. Gang, 2. Gang, 1. Gang, Schlüssel umdrehen, abziehen, aussteigen. Puuh, runtergekommen! :tongue:
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #65
devnull
Reaktionen
19
@Marcus
Für den Ottonormaldruchnitts1,8Tfahrer reichen doch die Angaben.
Übrigens zweifele ich sowieso an der Ehrlichkeit vieler Tuner. Der einzige Tuner der mir 100% korrekte techn. Angaben zum 1,8T und dessen Lader gemacht, war übrigens Tom S.
Leider bietet er keinen Tüv für seinen Chip.
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #66
Marcus
Reaktionen
1
Zitat von der Hompage "chip4power":
"Dies wird ganz klar offen erkennbar: bei Audi : der 1.8 l. Turbo, anfangs 150PS, dann 180PS jetzt 225Ps, bei Mercedes: 200CDI und 220CDI, bei BMW 323i und 325i, beim Smart Benziner 45PS, 55PS und 61PS. Man kann ganz klar erkennen, dass die Tendenz der Hersteller zu einen Baugruppenmotor geht. Er kann nun mit der Hilfe der Elektronik verschiedene Leistungsstufen anbieten, was dem Hersteller einen enormen Kostenvorteil bringt."
Leider völlig falsch, beim 1.8T werden die Leistungsstufen nicht per Datenstand "abgerufen" sondern die Lader unterscheiden sich bei JEDER Leistungsstufe. Dann gibts noch Sachen wie ein 2ter LLK, Trumble-Kanäle, andere Nocken, geringere Verdichtung etc.
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #67
Marcus
Reaktionen
1
Original von devnull
@Marcus
Übrigens zweifele ich sowieso an der Ehrlichkeit vieler Tuner. Der einzige Tuner der mir 100% korrekte techn. Angaben zum 1,8T und dessen Lader gemacht, war übrigens Tom S.
Tom Schmalz gilt sowieso als Geheimtipp. Hab letztens ein Leistungsdiagramm von einem A3 mit seiner Software gesehen. Einfach top, und super Preise hat er auch.
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #68
TBB
Reaktionen
0
Ich als laie würde es eh nicht verstehen, wenn man diese technischen Daten schreibt, ABER: Eigentlich haben Sie recht, die Basis ist immer gleich, es werden nur Veränderungen vorgenommen! Schau mal: Der Basis 150PS Turbo ist mittlerweile in glaube weiteren 5 Varianten verfügbar.
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #69
Razor
Reaktionen
0
Das ist doch eigentlich völlig wurscht.....die wollten halt nur klarmachen das man mehr aus einem motor rausholen kann ohne eine komplette Neuentwicklung!!! Und zum Thema "Unwissen"...Tuneline soll ja auch sooo gut und erfahren sein...konnten aber über den im 150er TDI eingebauten Turbo keinerlei Informationen geben....tolles Wissen haben die !!!
@TBB
mist..zu spät
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #70
Marcus
Reaktionen
1
Original von TBB
Ich als laie würde es eh nicht verstehen, wenn man diese technischen Daten schreibt, ABER: Eigentlich haben Sie recht, die Basis ist immer gleich, es werden nur Veränderungen vorgenommen! Schau mal: Der Basis 150PS Turbo ist mittlerweile in glaube weiteren 5 Varianten verfügbar.
Es macht aber den Eindruck das ein 180PS 1.8T mit K03 Lader der auf 225PS gepowert wird genau so standhaft wie der 225PS Motor mit K04 Lader sei.
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #71
Razor
Reaktionen
0
Original von Marcus
Original von devnull
@Marcus
Tom Schmalz gilt sowieso als Geheimtipp. Hab letztens ein Leistungsdiagramm von einem A3 mit seiner Software gesehen. Einfach top, und super Preise hat er auch.
Toller Geheimtip...ohne Tüv..das sollte dan aber auch "geheim" bleiben
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #72
Daniels Turbo
Reaktionen
0
ich bin immer noch der meinung das 50 + PS ohne sonstige veränderungen zuviel sind! Welcher turbolader soll das auf dauer mitmachen?
Bin mal gespannt wieviele da abrauchen...
Was ich aber als unverschämt empfinde. die Verlangen 100 € extra für 2 Prüfstandläufe! reichlich teuer würd ich sagen. Da geh ich lieber zu nem boschdienst bei mir in der nähe da kostet 2 x messen ca. 50 - 60 €
Dafür sind ja die Chips verdächtig günstig. Geht da die Garantie dann noch extra?
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #73
Gelber Gigant
Reaktionen
0
ALSO MAL DU DEN 2 HERREN (TBB und CreatoR)
So einfach wie ihr euch das vorstellt mit der Software vom Motormanagment geht es nicht!!!!
1.
Das auslesen einer modifizierten Motorsoftware aus dem einen Fahrzeug und die Gleiche Software auf einen anderes Fahrzeug draufspielen ist nicht.
Woher wollt ihr dann wissen das das genau die Software für euer Fahrzeug ist???
Man kann es ja machen (gar keine Frage) aber das andere ist noch ob es deinem Motor gut tut.
Denn bedenke eins. Die Software ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, da die ganzen Fahrzeugspeziefischen Daten in der Software vorhanden sind ( Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdruck, Einspritzzeitpunkt, und natürlich auch die daten wie Tempomat, elektrische sitzverstellung und und und...)
Wenn du jetzt diesen Chip (Software) einfach so kopierst kann es durchaus zum Motorschaden kommen, da ja in dem Steuergerät mehere Faktoren hinterlegt sind (nicht in dem Chip). Warum meinst du war Chiptuning eine weile so verschriehen mit Motorschaden etc...??? genau aus diesem grund, weil einfach ein paar leute hergingen und die chips kopiert haben. dann passte der modifizierte datensatz nichtmehr mit dem Fahrzeug zusammen und schon war die kake am dampfen sprich Motorschaden.
2.
Die Software auszulesen ist ja kein Problem wenn du über die nötigen Hilfsmittel verfügst.
Aber das andere ist wenn du an der Software selber rumbastelst. Du weißt ja gar nicht was du da machst. stell dir mal vor du hast selber einen 20V T und schreibst dir die software selbst um. weißt du ob dir das auto wieder anspringt??? Nein es Springt dir nicht mehr an, da du nicht über den checksummenalgurüttmus verfügst der die die checksumme wieder anpasst.
Angenommen du vervügst über dieses Verfahren ist es trozdem immer noch ein hohes risiko.
Angenommen du erwischt den multiplikator für den ladedruck und setzt den mal getroßt ganz weit hoch (nach dem motto viel hift viel) dann hast du denn Ladedruck vielleicht um das 50 oder 100 fache multipliziert und dann hast du ladedruck das es vollkommen ungut ist für das Fahrzeug.
Oder die sache mit der spritmenge. angenommen du machst zu viel dann sauft dir der karren ab.
Wieso meinst du das es Chiptuner überhaupt gäben würde wenn jeder an seiner Software rumspielen könnte???
Das waren jetzt nur mal 2 kleine beispiele. Solche Software zu schreiben verlangt sehr viel fingerspitzengefühl und erfahrung mit dem ganzen.
ALSO FINGER WEG VON DEM GANZEN.
Überlässt das ganze mal den Leuten wo erfahrung damit haben und sich damit auskennen.
Denn sowas kann schneller in die Hose gehen als ihr denkt.
für weitere Fragen stehe ich gerne offen
In diesem Sinne. Bis denn
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #74
TBB
Reaktionen
0
Aha, es war ja auch nur eine rein theoretische Frage! Wenn ich mein Auto wirklich chippen will, gehe ich natürlich zu einem gescheiten Tuner!
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #75
CreatoR
Reaktionen
0
Alleine die Möglichkeit das sowas geht...
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #76
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #77
MaJo
Reaktionen
0
also ich war nun bei chip4power und die machen einen sehr guten und professionellen eindruck .
also ich kann den nur empfehlen
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #78
spajor
Reaktionen
0
Original von Gelber Gigant
Angenommen du erwischt den multiplikator für den ladedruck und setzt den mal getroßt ganz weit hoch (nach dem motto viel hift viel) dann hast du denn Ladedruck vielleicht um das 50 oder 100 fache multipliziert und dann hast du ladedruck das es vollkommen ungut ist für das Fahrzeug.
cool, 50 bar Ladedruck :explode: - dann bläst das Überdruckventil nur noch ab. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :clown:
...aber im Prinzip hast du Recht, da kann / sollte man nicht selber rumpfuschen ...
Gruß, Sebastian
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #79
ruhrgebeatler
Reaktionen
0
hallo
ich fahre nen 1.9tdi mit 110ps und würde mich gerne
an der 50% Rabatt-Aktion beteiligen!
Wann soll das ganze denn starten?
Bitte um genauere Angaben!
Der Preis müsste ja dann um die 350 Euro liegen, korrekt?
Gruß Ruhrgebeatler
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power Beitrag #80
tic
Reaktionen
0
Die K03 sind für 204 PS bzw. eine Kiloleistung von 0,17kg/s spezifiziert.
Das ergibt eine Dauerüberlastung des Turbos von ca. 15 Prozent bei 234 PS.
Bin mal gespannt, wie lange die Turbine hält.
Ist natürlich auch ausschlaggebend, ob der Lader ständig im Laderkennfeld rechts oben betrieben wird. In diesem Fall ist natürlich auf kurz oder lang mit einer Stoßwelle zu rechnen.
Aber, wie gesagt, nur, wenn der Wagen sehr oft im Drehzahlband gefahren wird, wo der Motor seine höchste PS-Zahl aufbaut.
Aber gesund ist es auf keinen Fall. Die Inkubationszeit ist halt je nach Fahrweise kürzer oder länger.
Gruß Tic
Thema:
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power
Erfahrungsbericht mit Chiptuning von Chip4Power - Ähnliche Themen
12V Batterie defekt: Tag zusammen,
folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat.
Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung)
Da mein Löwe Baujahr 2010...