Als Beispiel: Ein Freund von mir hatte ma einen Unfall es war zwar nur ein Blechschaden an 2 Fahrzeugen aber der gesammte Schaden belief sich auf ca. 4000 Euro und da kam zwar ein Sachverständiger aber der hat sich nur die verbeulte Karosserie angeschaut und nicht nach der Elektrik geschaut!
@stef22:
Nunja, das ist wirklich die Frage. Grundsätzlich hast du Recht. Wenn du aber einen Unfall mit Personenschaden hast (Kind hüpft dir vor´s Auto; Besoffener läuft dir rein, weil er dein Auto für ein UFO hielt

), dann kannst du dir sicher sein, dass dein Fahrzeug gaaaanz genau auf die Fahrtüchtigkeit geprüft wird, denn Versicherungen haben die Angewohnheit, Geld nur ungern zu zahlen und dann schaut auch der Sachverständige zweimal drüber. Dann kannst du nur beten, denn wenn die was finden, warst du ohne Versicherungsschutz unterwegs, da das Auto keine Betriebserlaubnis hatte.
Einen Personenschaden aus eigener Tasche zu zahlen, kann einen für den Rest des Lebens ruinieren.
Nicht umsonst gehen die Deckungssummen für Personenschaden oftmals über 1,5 Mio DM (xxx Euro

)
Daher kann ich nur raten: Auf jeden Fall eintragen lassen! Die 150 Euro sollten es einem Wert sein.
Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch. Entscheiden muss es jeder selbst.
Die Versicherungsprämie wird in der Regel nicht angehoben, da es nach Typenklassen und nicht mehr nach PS geht. Aber trotzdem der Versicherung melden und bestätigen lassen.
@all:
Es gibt das Programm "Flashghost", damit kann man Dagnose-chippen. Eine nichtregistrierte Version steht im Web zum Test als Download bereit.
Diagnosekabel für dieses und ähnliche Programme hab ich schon mal bei Ebay entdeckt. Kennfelder kann man auch bekommen.
Gruß
r00t