Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Diskutiere Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich mein den 5er GTI. Grade ist wieder einer an mir vorbei gefahren, die klingen echt gut aus dem Auspuff. Besser als der V6, oder bild ich mir...
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #61
Ich mein den 5er GTI. Grade ist wieder einer an mir vorbei gefahren, die klingen echt gut aus dem Auspuff. Besser als der V6, oder bild ich mir das ein?

Wichtig:
Ist es normal dass die Motorhaube wenn sie geschlossen ist, sich leicht im Schloss hin und her bewegen lässt? Mir ist gerade bei mir aufgefallen, dass meine Motorhaube minimal im Schloss nach gibt wenn ich drauf drücke. (Fragt mich nicht warum ich das ausprobiert hab :rolleyes:)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #62
der 5er gti ist jetz auch nich grad ne rakete, da könnte man mit nem guten 2.8er noch mithalten wenn man fahren kann
der ed30 is schon ne nr schärfer

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #63
Ein Arbeitskollege hat den 6er GTI. Der ist mit 211PS angegeben. Bin neulich mal mitgefahren und muss sagen, dass mein 2.8er subjektiv echt besser geht. Seiner hat jetzt iwas mit 30.xxx runter, meiner 104TKm. Vll liegt es ja daran, dass meiner besser eingefahren ist.8)

In einem Edition 30 bin ich noch nicht gefahren.

MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #64
Das sich die Haube leicht im Schloß bewegt ist jetzt nicht besorgniserregend. Kenne ich garnicht anders.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #65
Hab heute ne Antwort von Zoran bzgl. Nockenwellentuning beim V6 bekommen. Hat jemand hier Erfahrung damit, also lohnt es sich? In anderen Foren liest man nur Positives.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #66
lass mal machen und berichte... ;)
Mir ist beim Googeln zu diesem Thema auch nix Negatives aufgefallen.
Was hat er denn so geantwortet? :D

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #67
Jetz wirds lang:
FAQ NWT (Nockenwellentiming)
Mögliche Modelle:
3.2L-Motoren im Audi A3 3.2, Porsche Cayenne 3.2L, VW Eos 3.2L, Golf 4 R32, Golf5 R32, T5 3.2L, Phaeton 3.2L
2.8L-Motoren im Seat Leon und VW Golf 4 mit dem Anfangsbuchstaben „B“ beim Motorkennbuchstaben
W12 – Motoren
W8 – Motoren
3.2L FSI im VW Passat
3.6L FSI im Skoda Octavia, VW Passat R36, VW Eos, VW Touareg, Audi Q7
4.2L FSI im Audi Q7, VW Touareg, Audi R8, RS4
5.0L FSI im Audi S6,S8,R8
BMW mit Doppelvanos
Porsche mit variabler Nockenwellenverstellung (ca. ab Baujahr 2000), z.B. 996, 997, Boxster, Cayman, Cayenne
Preise:
3.2L 600Euro (Ausnahme Golf 4 550Euro)
2.8L 550Euro
W12 600Euro
W8 600Euro
3.2L+3.6L 600Euro
4.2 FSI 800Euro im Q7 und Touareg, 1000Euro im RS4 und R8
5.0 FSI 1200Euro
BMW je nach Modell zwischen 600 und 1500Euro
Porsche je nach Modell zwischen 600 und 1500Euro
Leistungszuwachs:
3.2L in manchen Bereichen teilweise 20PS und teilweise 40NM, in der Spitzenleistung ca. 12-15PS bzw. 15-30NM, generell wird meistens bis etwa 5000 Umdrehungen der vorherige Maximaldrehmomentwert überschritten, der nur in einem schmalen Bereich anlag
2.8L ca. 20PS fast über ein relativ breites Drehzahlband (teilweise 40NM mehr)
W12 ca. 30PS und 50NM
W8 ca. 20PS und 40NM
3.6FSI ca. 45NM und bis zu 55PS (je nach Grunddrosselung)
4.2FSI ca. 25PS und 45NM
5.0FSI ca. 55NM und bis zu 70PS (je nach Grunddrosselung)
BMW je nach Modell zwischen 10PS und 35PS und teilweise 40NM – wobei die Charakteristik deutlich angenehmer wird
Porsche je nach Modell zwischen 12 und 22PS – wobei aber generell der letzte Drehzahlbereich viel Zuwachs erzielt (die Leistungskurve fällt teilweise um 30PS ab nach dem Maximalwert, mit NWT wird sie quasi bis zum Drehzahlbegrenzer gehalten)
Generell wird jedes Fahrzeug individuell appliziert um das Bestmögliche an Harmonie in der Leistungsentfaltung zu entwickeln – es ist nicht Ziel materialmordend das letzte PS zu erkämpfen sondern eine möglichste gleichmäßige und stark anfühlende Charakteristik zu erreichen.
Was wird gemacht?:
Prinzipiell werden die Steuerzeiten so ausgelegt das eine möglichst hohe Füllung (Liefergrad) der Motoren erreicht wird. Je höher der Liefergrad, umso höher ist das Grund-Drehmoment. Dies entspricht grundsätzlich der Ladedruckanhebung an einem Turbo-Motor, natürlich nicht in den gleichen Dimensionen, aber doch deutlich anders. Zusätzlich wird wie bei jedem konventionellen Tuning auch die Zündung und das Gemisch optimal auf den jeweiligen Motor eingestellt.
Eventuelle Beschneidungen werden dadurch eliminiert. Oftmals werden die modernen Motoren über die Software beschnitten um nicht wetterfühlig und Umgebungsabhängig zu reagieren. Dies ist eigentlich der größte Nachteil – man merkt nun relativ deutlich ob man in den Bergen oder am Meer damit fährt, ebenso ob es Winter oder Sommer ist. Bei guten Bedingungen hat man einen deutlichen Zuwachs, während bei schlechten Bedingungen (z.B. im Hochsommer in Johannisburg) die Leistung kaum über der Serienleistung liegt. Das bei schlechten Randbedingungen nicht sonderlich viel Mehrleistung erreicht wird, zeigt, dass die Schutzfunktionen voll erhalten sind!
Zum Thema Schutzfunktionen: Teilweise werden diese noch erhöht, so dass im Störungsfall relativ schnell erkannt wird, das etwas nicht passt. Als Beispiel sei die Funktion der verminderten Höchstgeschwindigkeit (Vmax) bei zu hohen Wasser oder Öl-Temperaturen genannt. Auch hier gilt: Wenn alles im grünen Bereich, dann darf auch mehr gefahren werden, was eben möglich ist.
Die Thermik wird in der Regel verbessert, da viele Fahrzeuge mittlerweile auch über eine kennfeldgesteuerte Kühlregelung verfügen. Da die Hersteller aber oftmals zur Erreichung von bestimmten Schadstoffwerten hier „tricksen“, steckt auch hier etwas Potenzial. Im Endeffekt ist auch dies nix übertriebenes, da die meisten Hersteller zum Substanzschutz in hohen Geschwindigkeiten exakt das Gleiche machen. Die Langlebigkeit speziell der vielen Kunststoffteile die mittlerweile im Motorraum Einzug gehalten haben wird aber durch einen leicht kühleren Lauf deutlich verbessert. Die Zerfallssymptome (spröde werdender Kunststoff) sind speziell bei im Wasser und Öl befindlichen Teilen um ein vielfaches geringer, da hier oftmals schon 2-4Grad einen Unterschied bewirken.
Im Normalfall erreicht man durch die Feinanpassung einen verbesserten Wirkungsgrad und damit auch eine geringfügige Spritersparnis bis zu 1,5L auf 100km. Der reine spezifische Verbrauch ist sogar noch etwas weiter gesenkt, aber bedingt durch die Mehrleistung gibt es durchaus auch Bereiche die ziemlich gleich sind. Als Grundspritart wird 98Oktan (Super Plus) angenommen, es kann aber durchaus auch auf 100 bzw. 102Oktan optimiert werden. 95Oktan kann natürlich auch als Grundspritart verwendet werden, allerdings ist damit in der Regel der Wirkungsgrad so gering, das es in Euro pro hundert km gerechnet nicht günstiger ist im Verhältnis zu 98Oktan. Da jedes Fahrzeug individuell angepasst wird, ist das bei uns auch kein Problem und zieht auch keine Mehrkosten für die Programmierung nach sich!
Ich möchte ein „normales“ Tuning zusätzlich zum NWT!
Das NWT ist bereits eine individuelle Optimierung (Tuning)
Ich habe ein DSG-Fahrzeug, ist die DSG-Optimierung unbedingt nötig?
Generell nicht, aber erstens ist das Zusammenspiel erst die perfekte Symbiose und zweitens sind in der Seriensoftware ziemlich viele Dinge die im Alltag wenig Spaß machen (langsames Schalten, unkomfortables Anfahren, eventuelle Drehmomentbegrenzungen). Es liegt uns sehr am Herzen, das das DSG mitoptimiert wird, darum gibt es auch die DSG-Optimierungen in Verbindung mit der Motorsoftware zu einem absoluten Sonderpreis. Selbst die „verwöhnten“ Porsche-Fahrer die sonst über das VAG-DSG immer nur müde lächeln sind nachher erstaunt, dass es genauso schnell gehen kann, aber viel komfortabler und angenehmer im Kriechbetrieb funktionieren kann im Gegensatz zum Porsche-Pendant. Die Preise für die DSG-Optimierung in Verbindung mit dem NWT betragen bis Baujahr 05/2008 250Euro und ab Baujahr 06/2008 350Euro, was in dem Umfang gerade mal einem Drittel des sonst üblichen Preises entspricht.
Ist die Optimierung auf dem Versandweg möglich?
Prinzipiell ist es empfehlenswert mit dem Fahrzeug persönlich vorbeizukommen, da die ganzen Parameter individuell (wie alle Software bei uns) auf das Fahrzeug angepasst wird – jeder Motor reagiert ein bißchen anders. Sollte es dennoch unbedingt auf dem Versandweg erfolgen, wäre ein paar Logdaten (nach Anweisung) ratsam, ganz ohne müsste man relativ viel Feinanpassung weglassen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Muss doch hier nen V6 geben, der damit rumfährt?! Der Zoran macht auch die 3.2er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #68
Jesses... war das die Antwort? :astonish:
Die ganze FAQ...
Ich denk soviel werden das hier im Forum nicht haben, der 2.8er ist relativ dünn besiedelt hier, zudem darf es nur der BDE sein ausm Leon.
Der Zoran wär nicht weit weg von mir, irgendwann hab ichs auch drin, aber für 20PS brauchts sicher noch ne optimierte Ansaugung, und ne vorher/nachher Messung wär dann interessant. Dann summiert sichs schon von den Kosten.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #69
Ich schließe mich relax an!
Lass mal machen und berichte. Hab im A3 Forum mal gelesen und da sind alle super begeistert!

Allgemeine Frage: Spielt die Laufleistung bei einer solchen Optimierung eine Rolle?

MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #70
Ansaugung brauchste bestimmt nicht optimieren. Der "normale" R32 hat die gleiche Ansaugung wie der 2.8er, zumindest was Luftfilterkasten und LMM angeht.
Stefan Siemoneit macht dieses NWT auch, glaube der arbeitet mit Zoran zusammen.
Ist eigentlich ne interessante Geschichte!

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #71
Ich hatte das auch mal im Auge. Als ich dan von Digit Power paar Daten etc. mit PReisen bekommen hab hab ich mich davon verabschiedet :D

Soo viel Geld für so wenig, aus dem Alter bin ich raus :D

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #72
Hmm...ca. 20 Pferde und ca. 40nm für 550 Euronen find ich recht interessant.

Weiß jemand was bezüglich Laufleistung ?!?!

MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #73
es sind aber verdammt viele, die begeistert sind, vor allem beim BDE soll da noch potenzial sein. Und 20 Pferde sind nicht wenig, vor allem bei nem Sauger.
Laufleistung spielt imho eher ne Rolle, wie lang man den Wagen noch fährt und ob sich die Investition noch lohnt würd ich sagen. Gelesen hab ich da noch nix, ob es da ne Begrenzung gibt.
Wegen Ansaugung, ist da nur der Unterschied der größere Ansaugschnorchel?
Weil dann müsste ja ein größeres, verlegtes Rohr vom orginalen Kasten mit z.B. ner K&N Matte das gleiche tun oder? :baby:
Aus den Foren ist zumindest zu lesen, dass ein Elmerhaus die Lizenz von Zoran haben soll, und mit ihm die Daten per mail verschiebt, bearbeitet und aufspielt.
Digit Power macht vermutlich ihr eigenes Ding... :dontknow:

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #74
Ich hab vor den Löwen noch lange zu fahren. Hab ihn ja erst 1 1/2 Jahre und bin absolut super zufrieden. Hab jetzt 104tKm auf der Uhr.
Was meinste denn mit Elmerhaus?
Weil nach Durlangen sind es fast 500Km für mich :(

MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #75
Elmerhaus ist ex Digital-Racing. Dort hat Stefan Siemoneit früher mal gearbeitet. Ob bei Elmerhaus jetzt überhaupt noch einer ist der von Software ahnung hat, weiss ich nicht.
Kuck einfach mal bei Siemoneit Racing, der hat in ganz Deutschland Partner.

@Relax:
Bis zum LMM ist der BDE mit dem R32 (ohne DSG) identisch, nur der Schlauch zu Drosselklappe ist dann etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #76

Der wirds vermutlich sein, hab das wie gesagt aus nem Thread wo aufgeschnappt, am Ende musst ja eh erstmal bei custom chips anfragen, ob das wirklich so stimmt, geschrieben wird viel... ;)

@RD
Japp, so hab ichs auch vermutet, da war doch mal was...
Deshalb würd ich, wie schon geschrieben, den Zoran anmailen, wo man im Norden seine Software herbekommt.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #77
Alaska. Das ist ein Plan 8)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #78
und obs Foren Rabatt gibt... :D ;)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #79
Okay. Ich werde mal eine nette Email verfassen und dorthin schicken :very_hap:

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #80
Ich hab eventuell noch vor, ne Bastuck Anlage zu verbauen. Hab Zoran gefragt, ob man das auch noch nach dem Tuning machen kann, oder obs auf die Anlage eingestellt werden muss.

Bin bis jetzt auch zufrieden mit meinem Leon, bei mir tritt allerdings ab und zu das Phänomen auf, dass es meinen Ölmessstab etwas raus drückt. :dontknow: Öl kommt keines raus. Kann man das ignorieren?

Thema:

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben