Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Diskutiere Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; liegt aber nicht an der leistung sondern am motormanagement. wie trügerisch ein e-gas sein kann... :D
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #41
liegt aber nicht an der leistung sondern am motormanagement.
wie trügerisch ein e-gas sein kann... :D

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Anzeige

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #42
40 - 50 PS sind 40 - 50 PS Unterschied. Das is nicht die Welt, aber unter perfekten Bedingungen, gleichen Messmethoden, gleichen Fahrern etc. merkst den Utnerschied. Aber ansonsten... die 0.8 wie gesagt sidn ide Idealbedingungen, die der gewöhnliche Autofahrer aber so gut wie nie erreicht. Von daher kann einem das egal sein. Ausserdem rasselt deine Steuerkette nur, während sie beim 3,2er irgednwann reisst oder überspringt :D

Beim 2.8er (zumindest beim BDE) sind ja die gleichen Ketten und Kettenspanner wie beim 3.2er verbaut. Weshalb können sie beim 3.2er reissen?

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #43
naja so ein ottonormal 2.8 vr6 wird im leon wohl nich viel schneller sein als ein 1.8t eher sogar langsamer. aber der sound ist schon bombe, wenn die dinger nur nicht so sackschwer wären... man überlege sich mal, ein normaler kompakter mit fast 1600 kg auf der waage, das ist das gewicht von 2 alten polos

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #44
Hier ein Link zu ner perfekten Ausarbeitung des Problems: Quelle: a3-quattro.de

Wer Zeit hat, in dieser Ausarbeitung, steht alles zum Thema Kettenlängung / bruch.
Die Ausarbeitung ist extrem gut, viel Interessantes zu lesen und sehen, da haben sich die Verfasser viel viel Arbeit gemacht. Den Hut zieh. :eek:

Zum Thema Vergleich 2.8V6 und 1.8T (K04), da ich ja beide Motoren im identischen Fahrzeug hatte, ist imho der V6 deutlich langsamer!
Im Vergleich der 1.8T mit dem K04 mit ca. 240PS gegen die 204PS im V6.
Am schlimmsten ist aber nicht die fehlende Leistung, die kann man durch höhere Drehzahl oder agressiverem Fahrstil mit dem V6 gefühlt etwas wett machen, sondern das höhere Gewicht auf der Vorderachse!
Die Ka.rre ist deutlich schwerfälliger geworden im Vergleich zum 1.8T Allrad. Nicht nur beim anfahren, sondern auch um die Kurven.

Als Cruiser und Soundmaschine ist der V6 ideal, und deswegen hab ich ihn auch einbauen lassen und habs nicht bereut, die Verkehrslage gibts ja meistens eh nicht her, den Wagen fliegen zu lassen.
Denn im normalen Gebrauch ist der V6 ein super Motor, zieht schön gleichmäßig kräftig mit steigender Soundkulisse, herrlich.
Und vor allem jetzt im Sommer keinen spürbaren Leistungsverlust, wie bei den Turbomotoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #45
A3 Quattro ist echt cool, kann man wirklich nur den Hut ziehen.
Ja schwer ist die ***** wirklich. Aber ich find in den ersten 3 Gängen geht das Ding schon gut ab. Klar mag ein aufgeblasener 1.8T schneller sein, dafür hat man aber 6 Zylinder.
Sowas wirds in nem Kompakten nicht mehr geben, deswegen :finger: auf Turbo (scherz)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #46
Als Cruiser und Soundmaschine ist der V6 ideal, und deswegen hab ich ihn auch einbauen lassen und habs nicht bereut, die Verkehrslage gibts ja meistens eh nicht her, den Wagen fliegen zu lassen.
Denn im normalen Gebrauch ist der V6 ein super Motor, zieht schön gleichmäßig kräftig mit steigender Soundkulisse, herrlich.
Und vor allem jetzt im Sommer keinen spürbaren Leistungsverlust, wie bei den Turbomotoren.

Das war auch ein Kaufargument. Die wenigen Male im Sommer, wo ich wirklich mal alles aus dem Wagen raushole, ist echt überschabar. Hab mir vor kurzem ne Milltek ab Kat verbaut. Und wenn ich jetzt durch die Gegend fahre, erfreue ich mich einfach nur über Sound und völliges ruckelfreies fahren im niedrigen Drehzahlbereich.

MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #47
Ich fahr meistens auch mit niedriger Drehzahl, den Motor brauchst nicht hoch drehen

Ich kauf irgendwann auch ne andere Auspuffanlage. Eigentlich mag ich Bastuck, hab aber gehört dass die am V6 nicht so dolle ist. Ich möchte eine mit ner schönen Optik die richtig laut ist. Was würdet ihr da empfehlen?

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #48
Roar, Milltek, Supersprint fällt mir spontan ein...
Guck mal bei Youtube, da gibt es viel zu gucken und zu hören ;-)
MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #49
Auf der Seite von Milltek find ich nichts für den V6. Ein Kollege von mir fährt ne Bastuck auf V6, hab sie nur im Stand gehört. Den klang fand ich etwas bescheiden. Ohne MSD klingt die bestimmt Bombe, is wohl aber nicht erlaubt :(

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #50
Also mir reicht die Bastuck auch mit MSD vollends aus. Allerdings mag ich auch keine Krachkutsche haben :D Für laut gibts di 4 Zylinder Luftpumpenfraktion, die können sonst nix. Aber beim V6 will ich Sound ;)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #51
@Relax:
Sehr Informativ, allerdings hab ich nicht herausfinden können warum die 3.2er mehr Probleme haben als die 2.8er.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #52
Auf der Seite von Milltek find ich nichts für den V6. Ein Kollege von mir fährt ne Bastuck auf V6, hab sie nur im Stand gehört. Den klang fand ich etwas bescheiden. Ohne MSD klingt die bestimmt Bombe, is wohl aber nicht erlaubt :(

Die Anlage ist für den Golf 4 V6 4motion.

Und die bastuck ohne MSD ist nicht erlaubt, das stimmt.
MfG

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #53
4 Zylinder Luftpumpe..., ich brech gleich noch ab nachts um 12. :laughing:
Also ich finde den Unterschied zu meinem letzten Auto mit 200 PS und 1370 Kilo nicht groß, eigentlich merk ich im Anzug gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, so ein Sauger fährt sich viel besser als ein Turbo. Ist Geschmackssache.
Ich håtte gern mal nen Vergleich gegen nen 5er GTI

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #54
Du darfst nedd vergessen dass der Sauger sher viel schneller anspricht als nen Turbo. Wir haben auch noch den 1,8T als Allrad vor der Tür und im Ansprechverhalten sind selbst bei dem kleinen Lader die Unterschiede deutlich. Vor allem unten rum. Und je grösser die Lader sind, desto schlimmer wird das noch. Bei 3.000 u/min vom Gas gehen, bissle rollen lassen und dann das Gas antippen und reisst es die Fuhre wieder nach vorn.. mach ich das beim 1,8T dann kann ich gefühlt noch nen Kaffe holen gehen bis das wieder voll da is.. :D

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #55
Genau des Ansprechverhalten liebe ich beim Sauger, beim Cupra R TFSI ist es noch schlechter als beim von dir erwähnten 1.8T. Beim R gibts auch nur Vollgas oder Turboloch. (Was aber auch ziemlich geil sein kann :])
Ansprechverhalten ist beim 3.0si von BMW noch besser als beim VR.

Hatte schon jemand das Vergnügen mit nem gleichstarken Auto gegen Leon V6??

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #56
Jup 330i und 328i im E46. Da hast du richtig gute Gasannahme, die sind richtig schön drehfreudig. Dagegen kann der VR nicht mit halten. So krass and ich es aber jetzt nicht beim 1.8T mit 180PS, ich war eigentlich postiv überrascht

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #57
Und man sollte bedenken, dass der Saugmotor so krass am aussterben ist. In der Kompaktklasse gibts schon gar keinen mehr. Goodbye R32, Leon Golf V6, Alfa 147 GTA, 130i usw... Mich als Autofan macht sowas einfach nur krank.
Bestes Beispiel der neue 1er, er mag ja toll um die Kurve gehen, aber Optik und Emotionen der Motoren... Da muss man fast k****
Die Hersteller können ja gerne ihre "Möchtegern ECO 4 Zylinder Plörre" anbieten, aber wenigstens für die Fans zusätzlich Autos mit "richtigen" Motoren. Klar muss man auf den Verbrauch und Kosten schauen, aber es wird immer mehr Zeug ins Auto gestopft, was man nicht braucht. Allein was sowas an Entwicklungskosten verschlingt.
Sorry, das musste jetzt mal raus.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #58
Ich bin zufrieden mit meinem 6er ;) weil die neuen sind zwar spritsparend und umweltfreundlich nur muss ich auch als Autofan an den Sound und den Fahrspaß denken und da kann ein 1.4er mit Zylinderabschaltung einfach nicht mithalten.

Das beim Lastwechsel ein Geräusch entsteht ist "normal" ?
such schon die ganze Zeit nach Fehlern zuerste dachte ich an die Drehmomentstütze ware es aber nicht und jetzt wäre vl die Motorlagerung eine Idee.
Da aber nebenbei das Stabi hin is macht die Suche nicht einfacher.

Zum Thema R32
Hab mal einen 5er R32 auf der AB getroffen und er dachte er wird mich einfach so abhängen kam aber nicht mal gescheit an mir vorbei.
Wobei ich bei 130 einfach nur ins Gas gestiegen bin im 6. Gang.
Und es wird immer einen geben der schneller is, sieht man auch hier bei manchen Umbauten :)

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #59
Ich denke, wenn der R32 nicht an dir vorbei gekommen ist, dann wollte er nicht.
Haben noch mehr V6 Fahrer Erfahrung gegen GTI usw. gemacht?

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #60
welchen GTI? Golf 5? da wirst du denke mal das nachsehen haben. Beim 4er ist ja der 1.8T drin mit 150PS oder im Jubi halt der 180PS.

Thema:

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben