Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Diskutiere Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn in einem Forum ein Rabatt angeboten wird, dann heisst es "Billigsoftware". Wenn nicht, dann wird auch mitm Kopf geschüttelt. Irgendwas ist ja...
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #101
Wenn in einem Forum ein Rabatt angeboten wird, dann heisst es "Billigsoftware". Wenn nicht, dann wird auch mitm Kopf geschüttelt. Irgendwas ist ja immer ...

Wegen der Sache mit dem schiefen Lenkrad hab ich nichts Passendes gefunden und möchte nicht wegen jeder Frage ein neues Thema aufmachen.

Musst du ja auch nicht. Nutze die "Suche" - Funktion! Es gibt genug Threads zu diesem Thema, wenn die Antwort nicht im Thread steht, dann frage eben im vorhandenen nach. Ein neuer Thread dazu ist unnötig.

Wenn das Lenkrad schief steht, dann muss das nicht heißen, dass die Spur verstellt ist. Vielleicht wurde die Spur schonmal eingestellt, dabei aber das Lenkrad nicht mit.

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Anzeige

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #102
Wie? Noch nicht im Cupra Forum angemeldet?
Wie schon gesagt, kommt mal in den Norden dann kriegst du deinen V6 eingetragen und ne Leistungssteigerung incl NoWe Tuning kriegste auch!

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #103
Ich? ?(
Doch schon lange, ich hatte ja nur auf das Posting von BojA geantwortet, was ich an seiner Stelle machen würde... ;)
Zum Thema Eintragung, das behalt ich im Hinterkopf! ;)

Wegen Forenrabatt, das hab ich nur angesprochen, weil ich es für Blödsinn halte, einzelne Foren auszuschließen, da man ja jederzeit in ein auserwähltes Forum eintreten kann und dann plötzlich doch nen Rabatt kriegt...
Der Rabatt ist imho, aus dem Lesen in anderen Foren, von 550 auf 500 Euro oder so ähnlich, nagelt mich da nicht fest.
Aber das sind immer noch andere Kosten, wie wenn man ein Chiptuning für 150 Euro anbietet... da wär ich eher skeptisch.
Ob die "geiz is geil-Mentalität" beim Chiptuning gerechtfertigt ist, steht auf nem anderen Blatt, das würde hier aber sicherlich ins OT gehen... :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #104
Ich bin auch im cupraforum. Hab's natürlich nicht geschrieben :-/

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #105
wobei der Begriff Tuning-Partner im Bezug auf die Software jetzt nicht gerade eindeutig ist. ?(
Spielt er die identische Software wie von custom-chips auf oder empfiehlt er "nur" diesen Tuner, weil er in der gewünschten Region beheimatet ist und man sich sonst auch mit Kunden gegenseitig unterstützt?
Da würd ich nochmal nachhaken... :eek:

Sicherlich spielt Tij Power keine identische Software auf. Wir haben eigene Programierer. In Tunerkreisen wird trotzdem gern mal zusammengearbeitet.... Zumindest was seriöse Tuner sind....

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #106
@BojA
cupra-forum kam aus dem Zusammenhang von RD und mir, das hat nix mit custom-chips zu tun. ;)
Da musst eher in Foren unterwegs sein, in denen die 3,2l Motoren und die 2.8l vertreten sind. Das betrifft dann eher ein R32 Forum und irgendein A3 Forum vermut ich mal.

@LeonC...
Das hatte ich auch so vermutet, sollte aber keine Abwertung sein!
Ich versteh dann aber die mail von custom chips nicht, wenn jemand sein Produkt haben will schick ich ihn doch nicht zu nem anderen Tuner, der ne andere Software hat?
Bei nem 1.8T okay, da gibts genug Auswahl an guter Software, aber da ja custom chips ihre eigene Software für die V6 in höchsten Tönen loben und nicht vergleichbar mit anderer V6 Tuning-Software wäre... man muss ja nur mal deren Homepage zum V6 Tuning lesen.
Und dann den Kunden zu nem Tuner schicken, der was anderes anbietet? ?(
Wiederspricht sich irgendwie... oder custom chips isses egal, lässt so durchblicken, dass das NoWe Tuning jeder seriöse Tuner hat und hauptsache der Kunde hat nen Tuner gefunden, bei dem er sein Geld loskriegt... :rolleyes:
Ich würd da mal nachhaken... :nene:

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #107
So nach einem Monat und 1000km mit dem V6 kommt wieder ein kleiner Bericht von mir:

Mein Auto hat jetzt 58000km und ist von 2004. Ich glaub alles an dem Auto macht Geräusche:
Wenn ich in der Früh aus der Garage um eine Kurve fahre, kommt ein "Ächzen" aus Richtung Kofferraum.
Beim Überfahren von Bodenwellen kann man manchmal ein "Klacken" hören und der Fahrersitz knackt beim schnellen Beschleunigen und Bremsen.
Das Auto ist super, aber die Geräusche könnten weniger sein :nene:
Hab mir von VW bzw. Seat bessere Qualität erhofft.
Dazu kommen die saftigen Preise bei Seat in München: Getriebeölwechsel ca. 160€, alter Schwede!

Nun was Positives: Der Motor ist ein richtiges Kraftpaket, schiebt schon ab 2000 gut an, das kenn ich z.B. vom 325ti anders. Auch vergleichbare Turbos mit 200PS gehen für mich nicht besser, im Durchzug vielleicht etwas.
Verbrauch ist in Ordnung, fahre im Moment zwischen 10 und 11 Liter Super +, dabei immer Kurzstrecke. Überland mit Autobahn und Landstraße bin ich ohne zu Schleichen auf 8.3 Liter (damals noch mit Super) gekommen.
Leider weiss ich nicht, wie genau der BC ist. Über die Straßenlage und das Kurvenfahren brauch ich nicht reden, da vermisse ich keine Heckschleuder.
Wenn es ca 10 Grad hat, dann geht der Motor richtig "krass" zur Sache. Das ist ein extremer Unterschied zu heißem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #108
@relax: ich werde auch nochmal hinterhaken. Aber im mom kommt es für mich eh noch nicht in frage (ohne Moos nichts los). Meiner hat diesen Sommer neue Felgen plus Schlappen bekommen, neue AGA ab Kat und Federn. Und Urlaub kommt auch noch.

@747jet: Richtung Kofferraum können auch hinten die Anschlagpuffer sein. Habe ich auch schonmal. Bei den Sitzen hab ich nur etwas knarren wenn ich mich auf der Fußstütze abstütze und in den Sitz drücke. Vll machst du mal ein Video?
Habe für Haldex-Öl-Wechsel bei einem Bekannten über eine Arbeitskollegin (nicht unter der Hand) 48,xx€ bezahlt. Ohne Filter. Schraube und Öl inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #109
Knarzende Sitze liegt am Sitzgestell. War und ist leider ne Krankheit und wurde damals zu Neuwagenzeiten gegen Garantie Getauscht

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #110
Komischerweise macht er die Geräusche nicht immer, auch das Klacken bei Bodenwellen ist nicht immer da.
Muss ma halt damit leben

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #111
Hab auch die Cupra Recaros verbaut und der Fahrersitz knarrt auch ab und an mal. Und irgendwo aus dem Sitz ist auch mal ne Feder rausgefallen... ?(

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #112
Die Feder hab ich auch :D
Keine Ahnung wo die herkommt. Als ich den Sitz ausgebaut hatte, fiel mir nichts ins Auge, wo die passen könnte...
Funktioniert ja auch so :D

Sent from my HTC Wildfire S A510e using Tapatalk

• Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 Beitrag #113
Hatte ich damals beim IVèr Golf auch ist wohl eine Typische Krankheit.

Thema:

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6

Erfahrungen mit Leon 2.8 V6 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum: Guten Abend zusammen! Wie bereits angekündigt, habe ich heute meinen neuen 184er TDI abgeholt und direkt mal ein paar Hundert km`s...etwas über...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Oben