Erfahrung Bilstein B16

Diskutiere Erfahrung Bilstein B16 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist oft nur etwas Dreck dazwischen, öfter mal hin und herdrehen hilft ab und zu. Ansonsten kannst das klicken auch nachstellen (lassen) hab...
  • Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #61
Das ist oft nur etwas Dreck dazwischen, öfter mal hin und herdrehen hilft ab und zu. Ansonsten kannst das klicken auch nachstellen (lassen) hab ich mal gesehen

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #62
Also die komplette Verstelleinheit kann man ausbauen und reinigen. Klicken muß DEUTLICH spürbar sein, sonst ist das nimmer so richtig präzise und kann sich durch die Vibrationen etc. auch ma verstellen.

Also für die Straße hatte ich 4:6 und den Ring 1:2 / 2:4

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #63
Habe da mal eine Frage:
Wie ist das wenn ich die zwischenstufen z.b. Stufe 7 oder 5 einstellen möchte?
Es gibt ja hier kein klicken oder so, zumal im Handbuch ja auch steht, dass das einrasten klicken deutlich spürbar/zu höhren sein MUSS. Gerade im Bereich Stufe 2 bis 8 ist das ja eine ware Kunst genau zwischen die Stufen zu treffen. Ausserdem muss man Vorne ja eigentlich die Gummikappe abnehmen. Leider verstellt man dies dann wieder wenn man diese Gummikappe wieder drauf macht und die markierung ist auch nichtmehr zu sehen.Eine genaue Markierung am Dämpferrohr o.ä.machen, ist also auch nicht so einfach (zumindest Vorne). Alternativ kann man das Rädchen mit Gummikappe drehen, allerdings hat man dann wenig bis garkein gefühl (oder Markierung).

Wie löst ihr den dieses Problemchen ? bzw. wie stellt ihr die Härteverstellung exakt ein?

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #64
die klicke spührt man 1A. Wenn ned, beweg das rädchen mal n paar mal in beide Richtungen. Falls es verdreckt ist, komplette Verstelleinheit ausbauen und reinigen. Zwischenstufen kannst du nicht einstellen, es muß immer eingerastet sein!

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #65
Ich hab das B14 PSS drin, was ja bis auf die Härteverstellung dem B16 entspricht. Laut Bilstein entspricht das B14 einem auf 7-8 eingestellten B16 und ich bin bestens damit zufrieden. Es ist etwas straffer, als das ausgelutschte, originale Cupra Fahrwerk aber dennoch recht komfortabel. Der Wagen neigt sich jetzt wenigstens nicht mehr so in den Kurven und bei schnellen Lenkbewegungen.

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #66
Diese Gummi Tüllen auf den verstellrädchen vorne kannst getrost ablassen. Ist ein Tipp vom Bilstein Service ;)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #67
Habe jetzt alles versucht um das Klicken wieder zu höhren. Kein Erfolg

Muss man den Dämpfer ausbauen wenn man die Verstelleinheit ausbaut? Ist der Ausbau der Verstelleinheit ohne spezielles Werkzeug möglich ?

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #68
Ich meine das waren nur ganz winzige Madenschrauben.
Ausbauen ist nicht nötig.
Hast kein Bilstein Service in der Nähe?

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #69
Stimmt Gummitülle ablassen und mit Sprühwachs den ganzen Dämpfer/Federn und das Rädchen einsprühen. Tipp von Bilstein

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #70
So, nach ca. 300 gefahrenen Kilometern kann ich
nur sagen:

-Kurvenlage wie ein Go-Kart

-Fahrkomfort wie Standard, ETWAS straffer (mittlere Einstellung)

-Tieferlegung ist einfach optimal

Alles bestens!:)

Danke nochmal an diejenigen, die mir bei der Suche
geholfen haben!!!:wave:

Thema:

Erfahrung Bilstein B16

Erfahrung Bilstein B16 - Ähnliche Themen

Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Bilstein pss9 b16: Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Fahrwerk auskennt und persöhnliche Erfahrungen damit gemacht hat!??? Ich...
Bilstein B14 Härte, Tiefe, Komfort, Fahrverhalten und Erfahrungen: Hi, wer hat das 14er bilstein? wie ist das im bezug auf Härte, Fahrverhalten und Komfort. Außerdem hat das Fahrwerk vielleicht eine rin nen 1.6...
Bilstein PSS9 B16 noch tiefer??: Hi Leute! Hab seit geraumer Zeit das Bilstein B16 drin, und habe es bis zum Anschlag runtergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass des...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Oben