Erfahrung Bilstein B16

Diskutiere Erfahrung Bilstein B16 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann bist du mit voller Wucht gegen nen Bordstein gefahren oder hast dich ueberschlagen. Schau dir doch mal an wie knapp bei vielen Leuten der...
  • Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #41
und wenn sich das Federbein auch noch ein paar mm in Richtung Reifen bewegt?...;)

Dann bist du mit voller Wucht gegen nen Bordstein gefahren oder hast dich ueberschlagen.

Schau dir doch mal an wie knapp bei vielen Leuten der Abstand Felge/Bremssattel (oder Ausgleichsgewicht/Bremssattel) ist. Oder wie knapp beim serienmaessigen R allein der Abstand Bremssattel zu den Speichen der Felge ist. An einem Fahrwerk sollte sich nix ueber 1 - 2mm bewegen (und das is schon viel). Und selbst wenn der Reifen mal in Kontakt kommt mit dem Federteller oder sonstwo geht er doch deshalb net kaputt - da muesste er ja bei jedem groesseren Kieselstein sofort kaputt gehen...

Ich will dir hier nix ausreden oder dgl. - du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite mit 5er Platten. IMHO sind sie nur net zwingend notwendig bzw. ich wuerde sie eher aus optischen Gruenden anschrauben...

Viele Gruesse, Klaus

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #42
Hallo!

Hab auch noch mal eine doofe Frage weil ich bis jetzt nichts gefunden hab.

Ist das Pss9 für den Curpa r das gleiche wie für den TopSport oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Gruß Manuel

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #43
Nein, es hat bei Bilstein eine andere Nummer. :)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #44
Hm schade, weil in deinem Shop haste ja leider das PSS9 nicht für den TopSport 2WD. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß Manuel

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #45
Es ist bei der Vielfalt nahezu unmöglich jeden Artikel im Shop zu haben.

Dafür gibt es aber ein Kontaktformular im Shop und ich kann dieses Fahrwerk selbstverständlich auch für jedes andere Fahrzeug beschaffen.:)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #46
Ja das glaube ich gern. Melde mich dann demnächst mal.

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #47
Ich entstaube mal den Thread!:wave:

Hab' mir das Fahrwerk jetzt auch zugelegt und die
Härteverstellung macht mir Kopfzerbrechen.

Deshalb fände ich es töfte, wenn hier noch jemand
Erfahrungswerte vorweisen kann!

MfG

Sven

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #48
also kann dir sagen das ein kolge von mir auf seinem cupraR VA 2 und HA 4 fährt mit 225/35/19 fährt.

der cupraR fährt sich super gut, liegt wie ein brett und geht wie sau das auto...

mfg CIA

Ich entstaube mal den Thread!:wave:

Hab' mir das Fahrwerk jetzt auch zugelegt und die
Härteverstellung macht mir Kopfzerbrechen.

Deshalb fände ich es töfte, wenn hier noch jemand
Erfahrungswerte vorweisen kann!

MfG

Sven

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #49
Das Original-Cupra-Fahrwerk ist aber ne Ecke härter
als das vom TS, oder?

Das Fahrwerk kann ruhig ein bisserl härter sein als
das Original, Hauptsache er "liegt" wie ein Brett.

Muss täglich 100km damit schrubben (nein keine
Autobahn!:(), daher sollte es noch möglichst komfortabel
zu fahren sein. Deswegen hab' ich mir ja den Luxus ge-
gönnt und das B16 besorgt.

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #50
Das R Fahrwerk ist im vergleich zum B16 hart wie n Stein. Das B16 lässt sich super einstellen und hat trotzdem brutale Kurveneigenschaften :)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #51
Sosich.

Ich hab' heute mit der Werkstatt telefoniert. Die haben
das Fahrwerk eingebaut und sich über den geringen
Einstellbereich gewundert (Ich nicht, ich hab' mich
ja vorher informiert...).

Jetzt sagte mir der Kollege, das Fahrwerk sei vorne
"bis Anschlag" runtergedreht und 15mm tiefer.

Ist das normal, dass es nur 15mm tiefer geht???
Kommt mir verdammt wenig vor. Der TS ist
doch standardmäßig 15mm tiefer als der
"normale" Leon, oder? Macht insgesamt 30mm.

Bitte um Aufklärung, bin ein wenig verwirrt!

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #52
Ja ist völlig normal

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #53
ja das is bei dem bilstein so...

einfach voll runter schrauben und zum tüv fahren wenn nix schleift is alles okay...
wenn sich die federn dann gesetzt haben, kommt der noch mal ca 0,5-1cm...

ich bin bei mir auch net mehr im bereich den bilstein vorgibt, habe es voll unten und der tüver meint nur... okay is bisel tiefer, aber da nix schleift past das so...

mfg CIA

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #54
Also bei mir hat der Dekra Mensch vorne alles abgesegnet, max tiefe und 20er platten/achse, hinten wars B16 auf 50% und er meinte es sei hinten sogar noch zu hoch - aber ich fands so super von der optik und handling her :)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #55
Also so viel setzen sich vernünftige Federn aber nicht unbedingt.
Schön wärs trotzdem

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #56
Braucht man bei dem "hohen" Bilstein trotzdem einen neuen Stabi???

Über Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen

....Kröte

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #57
Das entnimmst du der Bilstein Homepage wo es zu jedem dummen Auto ein Gutachten gibt. Der Cupra R brauchts nich weil er scho nen geändertet hat. Und was heißt da "hoch", selbst beim Cupra R ging das Fahrwerk noch 4cm in die Knie! Das ist super für ein FAHRWERK :) Oder anderst ausgedrückt - auf Max Tiefe sind einige Tiefgaragen schon kritisch ;) Das reicht denke ich als Tieferlegung.. das Fahrwerk ist halt zum fahren gedacht, wenns tief soll nimm nen weitec gewinde, die gehen so tief da schleift die ölwanne :)

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #58
Nei vorgeschrieben ist der Stabi nicht und eigentlich kommt man ohne aus.
Aber jedes Auto ist halt etwas anders.
kontrolliere es vorsichtshalber mal nach einem Monat oder so

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #59
Bin echt mal gespannt. Morgen hol ich meinen Löwen ab, Erfahrungs-
bericht folgt...

• Erfahrung Bilstein B16 Beitrag #60
Also ich fahre im Winter Stufe 8/9 (Vorne/Hinten)

Habe eben auf Stufe 6/8 eingestellt.

das mit dem klicken ist ein wenig tricki gerade hinten Links klick bei mir garnichtsmehr. Man spürt nur ein leichtes einrasten. Vorne kann man das Klicken aber deutllich höhren

Thema:

Erfahrung Bilstein B16

Erfahrung Bilstein B16 - Ähnliche Themen

Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Bilstein pss9 b16: Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Fahrwerk auskennt und persöhnliche Erfahrungen damit gemacht hat!??? Ich...
Bilstein B14 Härte, Tiefe, Komfort, Fahrverhalten und Erfahrungen: Hi, wer hat das 14er bilstein? wie ist das im bezug auf Härte, Fahrverhalten und Komfort. Außerdem hat das Fahrwerk vielleicht eine rin nen 1.6...
Bilstein PSS9 B16 noch tiefer??: Hi Leute! Hab seit geraumer Zeit das Bilstein B16 drin, und habe es bis zum Anschlag runtergeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass des...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Oben