Erdgas Umbau

Diskutiere Erdgas Umbau im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bedingt! Gasumbau -> z.B. Fensterheber defekt -> Garantie Was hat z.B. der Fensterheber mit dem Gasumbau zu tun? Gasumbau -> Motorschaden ->...
  • Erdgas Umbau Beitrag #41
Original von Mad Marc
Mal ne zwischenfrage, ich hab gehört (in ner Sendung des WDR letzte Woche) das beim Umbau die Garantie erlischt. Stimmt das?

Bedingt!

Gasumbau -> z.B. Fensterheber defekt -> Garantie
Was hat z.B. der Fensterheber mit dem Gasumbau zu tun?

Gasumbau -> Motorschaden -> keine Garantie
ABER: viele Umrüster haben in ihren Angebote eine Art Versicherung die in solchen Fällen einspringt.

Es ist genau das gleiche als wenn Du Deinen Wagen tieferlegst, verlierst in dem Fall ja auch die Garantie auf z.B. Stoßdämpfer und Antriebswelle.

Noch mal ein großes ABER: vorher mit Deinem Autohaus sprechen, nicht dass die sich quer stellen und sagen, "Gas?? das Ding fassen wir nicht mehr an".

Ich habe vorhher mit meinem AH gesprochen und die hatten kein Problem damit. Bekannten von mir mit einem Citroen ging das da anders, deren Autohaus will den Wagen nicht mehr anfassen. *Ironie an* Was allerdings für die Qualität der Werkstatt spricht! *Ironie aus*

Weiterhin habe ich bis kurz vor dem Ablauf der Garantie mit der Umrüstung gewartet.

Jann

• Erdgas Umbau Beitrag #42
tja wenn mein AH das Auto nicht mehr anfassen will
dann gibt es noch andere SEAT AH in der Umgebung
sag ich da nur!!!

• Erdgas Umbau Beitrag #43
Meine Werkstatt, das AH Kaese macht LPG-Umrüstungen.
Die haben damit schon Erfahrung gesammelt und bis jetzt so weit ich weiss nur Seat umgerüstet.

• Erdgas Umbau Beitrag #44
Ich hab jetzt mal von oben weg gelesen, den Rest aber nur überflogen. Sollte also das ein oder andere schon gesagt worden sein, sorry.

Zum Punkt umrüsten ist folgendes zu sagen:
Das lohnt sich in den meisten Fällen bei Erdgas tatsächlich nicht.
Die Einbaukosten sind enorm hoch, der Tank (sprich die 1 oder 2 Gasflaschen) benötigen einiges an Platz.
Aber Kofferraum ade .. das stimmt nicht so ganz. Es gibt Umrüster, die die Flaschen auch irgendo im Kofferraumboden verstauen (Schau mal unter Schoch Erdgas-Fahrzeuge oder so ähnlich).
Nur bei alten UmrüstFahrzeugen wurde der Rücksitz ausgebaut oder der Koffraum fiel weg. Da hat sich einiges getan.
Thema Reichweite: Es kommt ganz darauf an, wieviel Volumen die Flaschen haben. Kleine Einzelflasche reicht logischerweise weniger weit als die üblichen Doppel-Flaschen.

Leistungsverlust ist zwar vorhanden, aber nicht so dramatisch, wie hier teilweise gepostet wird. Wer hier viel wert drauf legt, merks bestimmt.

Was mir aber fragwürdig erscheint, ist das bejubeln von Autogas.
Dabei spreche ich jetzt mal nicht von der Technik, hier ist Autogas sicher eine echte Alternative (vor allem eben beim Nachrüsten).

Tatsache ist aber nun mal, daß Autogas nicht gefördert wird. In ein paar Jahren ist das Thema passe und ein alter Hut.
Industrie und Politik haben sich auf Erdgas als Ersatz zu Benzin und Diesel festgelegt. Autogas wird von diesen beiden Interessengruppen nicht mehr unterstützt.
Innerhalb der nächsten 2 Jahre sollen ca. 1.000 neue Erdgastanksteleln in Deutschland gebaut werden (Ruhrgas + ARAL arbeiten daran).
Von LPG hört man aber nichts.

Tatsache ist auch, daß immer mehr Hersteller (fast alle) inzwischen Serienfahrzeuge für Erdgas- oder Mischbetrieb anbieten.
--> Leider noch nicht in dieser Leistungsklasse über 250 PS.

Bei den neueren Modellen ist der Leistungsverlust de facto schon nicht mehr vorhanden oder kaum wahrnehmbar. Die Motoren sind, wie oben schon von einem Poster erwähnt, primär auf Erdgas eingestellt und kommen damit besser (effizienter) klar als mit Benzin.
Reichweite i. d. R. zwischen 250 und 300 km - bis jetzt.
Maßgeblich ist ist die Füllmenge bzw. der Fülldruck der Flaschen. Bis jetzt sind dies ca. 200 bis 250 bar. Geplant sind aber in Zukunft höhere Fülldrücke, welche wiederum eine höhere Reichweite ermöglichen.

Zum Thema Tankkosten: Der Preis an der Tankstelle ist bei Benzin in Litern angegeben, bei Erdgas aber in kg. Also von diesen Preisen nicht im Vorbeifahren irritieren lassen. Das muss erst auf einen Liter umgerechnet werden.

Für die, dies interessiert:
Der Grund, warum Erdgas, und nicht Autogas, von der Industrie so stark gefördert wird, liegt weniger am starken Lobbyismus in Deuschland.
Grund dafür ist u. a. auch folgender:
jeder hat sicher schon von der Brennstoffzelle, also der Wasserstoff-Autos gehört. Diese Antriebsmöglichkeit soll (und wird wahrscheinlich auch) auf kurz oder lang die normalen Otto-Motoren verdrängen. Dies dauert sicher noch sehr viele Jahre bis zur Serienreife.
Es ist aber so, daß die Wasserstofftechnik (Betankung und Beförderung im Fahrzeug) die gleiche ist wie bei ERdgas. Der Wasserstoff wird auch gasförmig in Druckflaschen im Fahrzeug mitgeführt, die Betankung erfolgt genau wie bei Erdgas. D. h. die Entwicklungskosten für ERdgasfahrzeuge sparen später die Entwicklung für einige Komponenten an den Wasserstoffautos und Tankstellen.

Lediglich die Verarbeitung im Fahrzeug (Verbrennen von Erdgas <--> Umwandeln von Wasserstoff) unterscheidet sich.
Hier soll übrigens mit 700 bar gearbeitet werden. Die Entwicklung der Erdas- und der Wasserstofftechnik geht somit fließend inneinander über.
Das ist ein riesiger Kostenvorteil für die Autobauer.

Auch wenn TEK von Autogas sehr angetan ist und es sich im FAlle von Umrüsten meist (noch) lohnt, zukunftsträchtig ist diese Sache nicht.

Gruß
DerShaker

• Erdgas Umbau Beitrag #45
@DerShaker

Deine Ausführungen sind bestimmt richtig. Jedoch wird es noch lange Zeit dauern bis vernünftige Erdgasautos ab Werk und ein flächendeckendes Tankstellennetz verfügbar sind. In deinen Ausführungen schreibst Du ja das in den nächsten 2 Jahren weitere 1000 Tankstellen hinzukommen sollen, ich denke das wird bestimmt doppelt so lange dauern.

Ich selbst sehe die LPG-Umrüstung auch nicht als die Lösung für die Zukunft oder gar Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen. Allein aus dem einfachen Grund das Autogas ein Nebenprodukt der Herstellung heutiger Kraft- und Schmierstoffe ist. Diese werden nunmal aus Öl gewonnen und dieses geht definitiv zur Neige. Sobald kein Benzin bzw. Diesel mehr hergestellt wird oder es zu teuer geworden ist, ist es auch mit Autogas vorbei, es ist halt kein natürlicher Rohstoff.

Jedoch gibt es zur Zeit keine bessere und günstigere Alternative als den LPG-Umbau um die Zeit bis zur serienreife von alternativen Antrieben und dem entsprechenden Tankstellennetz, sei es jetzt Erdgas, Wasserstoff oder der Hybridantrieb, zu überbrücken. Man kann entweder sein aktuelles Fahrzeug behalten oder sich jetzt für ein leistungsstarkes Fahrzeug entscheiden, diese umrüsten und die nächsten 4-6 Jahre auf jeden Fall günstiger fahren als mit Benzin oder Diesel. Den diese werden definitiv sehr teuer werden.

Ein Erdgasfahrzeug würde ich mir zum heutigen Zeitpunkt jedoch nicht zulegen. Wie Du selber schreibst, befindet sich die Industrie auf diesem Gebiet noch im Entwicklungsstadium und beim Auto möchte ich nicht den Betatester spielen. ;)

• Erdgas Umbau Beitrag #46
@DerShaker

ich stimme Kenny voll uns ganz zu.
LPG ist derzeit eine Alternative, ob sie es nach 2009 noch sein wird ist die Frage.

Der Punkt ist ich spare JETZT. Mein Toledo ist erst 2 Jahre alt. Wer weiß welche Antriebstechnik mein nächstes Auto haben wird.
(habe mir auch schon mal einen Prius angesehen)

Ich lebe im jetzt, derzeit gibt es fast doppelt so viele LPG Tankstellen wie CNG.
Und die Vorteile von CNG überwiegen JETZT.

War bringt es mir, wenn ich mal voll die Gedanken über 2010 mache, oder ob, in den nächsten Jahrzehnten das CNG Netz ausgebaut wird.

Als Fazit kann ich nur sagen, wer ein Auto hat und sich kein neues kaufen möchste ist LPG eine Alternative.

Ach ja und zu den ab Werk umgerüsteten Fahrzeugen. Bin mal einen Astra CNG gefahren, der sollte 100 PS haben, aber von denen hat man nix gemerkt, beim drauffahren auf die Autobahn, hatte ich das Gefühl man müßte aussteigen um zu schieben.

Was wohl auch an dem hohen Gewicht der Kiste liegt.

Jann

• Erdgas Umbau Beitrag #47
Ich habe gehört, daß LPG auch bis 2020 gefördert werden soll. Dann wäre es definitiv eine Alternative

Gruß Uwe

• Erdgas Umbau Beitrag #48
Original von uwlo
Ich habe gehört, daß LPG auch bis 2020 gefördert werden soll. Dann wäre es definitiv eine Alternative
Gruß Uwe

Leider ist das noch nicht zu 100% sicher.

Die EU hat LPG zwar als alternativen Kraftstoff eingestuft, in anderen Ländern wird er genau wie Diesel oder Benzin an den Tankstellen verkauft (war im Juni auf Rhodos, da hat jede 2. Tanke LPG zu 40 bis 50 cent).

Aber die Deutschen halten immer noch an ihrem Erdgas fest und diskutieren fröhlich vor sich hin.

Jann

• Erdgas Umbau Beitrag #49
So ist es. Besonders die Grünen an der Regierung wollen das eigentlich nit über 2009 hinaus verlängern weil das ja auch vom Mineralöl abhängt. Dabei erkennen sie aber mal wieder nicht, das LPG auch vorteile bein dem CO2 Ausstoss hat und alle anderen europäischen Länder wahrscheinlich auch die Förderung für LPG verlängern. Da wird Deutschand bald in der Zwickmühle sein. Ich denke daher dass man das auch in Deutschland verlängern wird. Denn momentan ist das die beste alternative bis zum Wasserstoff. Viele Hersteller verkaufen ihre Fahrzeuge in NL oder so auch direkt abWerk mit LPG Anlage. Nur in Deutschland halt nicht. Ich habe mich jedenfalls ausführlich über CNG und LPG informiert und ausser der Steurlichen Förderung von CNG bis 2020 keine weiteren Vorteile von CNG gefunden. und wie lange die Grünen noch regieren kann man sich ja momentan fast denken :tongue:
Ich bekomme meinen Leon nächste Woche umgerüstet und denke und hoffe auf eine Verlängerung über 2009 hinaus. Bis dahin habe ich so oder so schon viele 1000 Euro gespart...

• Erdgas Umbau Beitrag #50
da ich auch mit dem gedanken spiele aber nichts wirklich brauchbares finde

wer hat den adresse und infos zu erdgas?

Preise usw sind mir so ca. bekannt allerdinds würde ich auch gern mal wissen was es so alles gibt!

flüssiggas ist auch ok, allerdings für mich total uninteressant... mir gehts ums Erdgas und die ca. 120 - 130 ROZ! (da die Rückbank eh weg ist ist mir der große Tank aus (Al-CFK etc.) auch egal

also wer hat infos (hier finde ich eigentlich nur links zu LPG)

• Erdgas Umbau Beitrag #51
da ich auch mit dem gedanken spiele aber nichts wirklich brauchbares finde

wer hat den adresse und infos zu erdgas?

Preise usw sind mir so ca. bekannt allerdinds würde ich auch gern mal wissen was es so alles gibt!

flüssiggas ist auch ok, allerdings für mich total uninteressant... mir gehts ums Erdgas und die ca. 120 - 130 ROZ! (da die Rückbank eh weg ist ist mir der große Tank aus (Al-CFK etc.) auch egal

also wer hat infos (hier finde ich eigentlich nur links zu LPG)

die machen LPG wie auch erdgasumrüstung. frag mich aber warum dir flüssiggas so uninteressant erscheint? ich mein gut 200 kg für nen erdgastank auf der HA is ja nun nicht wirklich sinnvoller, mehrgewicht, mehr verbrauch, weniger reichweit, irgend wie leuchtet das mir nicht ein?(
die etwas höhere oktanzahl nützt dir im grunde so viel auch nicht,da du dafür zu viele anpassngen machen müsstest. gut 1kg erdgas entspricht grob 1,5 liter benzin, aber ansonsten halt hoher druck schwerer behälter.
was mir eiern sagte, damit du die förderung für erdgas überhaupt bekommst, müsstest dein benzintank rauswerfen und diesen durch einen ca 15 liter großen reservetank ersetzen. was nun wirklich dran ist weiß ich nicht genau, da es für mich uninteressant war habe ich da nicht weiter nachgefroscht.

aber obiger link von mir, da kannste gern mal anfragen, sollte aber nicht unter 3000€ machbar sein, würde eher so um die 4000 rechnen.

mfg schnuf

• Erdgas Umbau Beitrag #52
man sollte auchnoch den Leistungsverlust berücksichtigen beim Erdgas

• Erdgas Umbau Beitrag #53
@Predator
Schau mal unter den Links auf die Hydrogeit-Homepage. Da ist eine schöne Zusammenfassung von LPG, Erdgas usw. vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
Oder schau mal hier:

• Erdgas Umbau Beitrag #54
leistungsverlust??? bei 120 oktan hau ich mir mal noch mehr zündung drauf... und da hab ich eigentlich mehr leistung und nicht weniger ;)

20 oktan mehr... schau nur mal den unterschied von 95 zu 100 an... (was man da an leistung mehr fahren kann)

danke für die links!!!

das es platzmässig usw nicht ideal ist weiß ich =) aber für was baut man denn die rückbank raus wenn man sie nicht wieder mit nem schönen Tank füllt :laughing:

• Erdgas Umbau Beitrag #55
Solange der Motor Bivalent ist wirste keinen Leistungsgewinn haben sondern bei Erdgas eher einen "großen" Leistungsverlust.

• Erdgas Umbau Beitrag #56
na wenn du meinst ;)
(ich kenne schon ein paar autos bzw 1.8er wo es so ist)

aber bivalent muss er auf jeden fall sein wer weiß obs da wo ich hin fahre dann gas gibt? :D

• Erdgas Umbau Beitrag #57
Die Oktanzahl hat nur etwas mit der Zündfähigkeit des Kraftstoffs zu tun und ist keine Messgröße für den Energiegehalt oder die Leistungsfähigkeit...Erdgas hat einen geringeren Energiegehalt wie Benzin oder Diesel...daher wirst du wohl oder übel einen Leistungsverlust einstecken müssen...schau dich in diversen Foren um...oder schau dir die OPEL Modelle CNG an...die doch erhebliche Leistungseinbußen bis 20% haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erdgas Umbau Beitrag #58
naja wie gesagt, wenn du meinst (ich kenne z.B. nen Cupra R wo es nicht so ist...)

wir reden hier auch nicht von serien wägen... ich rede z.B. von meinem Umbau :p (denn da soll noch etwas mehr gehen mit erdgas... nicht lpg!)

• Erdgas Umbau Beitrag #59
@ The Predator

Bist du schon mal ein CNG Fahrzeug gefahren?
Wenn Du mir erzählen willst, dass es bei einem auf CNG umgerüsteten Fahrzeug keinen Leistungsverkust gibt, dann haben wohl diverse Umrüster bei diversen Fahrzeugen grobe Fehler gemacht.
Mußte früher selber mit Erdgas rumfahren, da mein Arbeitgeber einen netten Fuhrpark hatte, T4 / Passat / Clio / Caddy usw.

und jeder dieser Wagen hatte extreme Leistungsverluste auf CNG.

Ausserdem bin ich schon mal einen Zafira CNG gefahren, dass der 100 PS haben soll, davon merkt man nix. Selbst ein untermotoresierter Kleinwagen beschleunigt einem weg.
Was natürlich auch mit dem horrenden Gewicht der Tanks zu tun haben könnte.

Jann

PS.: Wer ist das denn mit dem R auf CNG, könnte man vieleicht Bilder vom Umbau sehen?

• Erdgas Umbau Beitrag #60
mhh dann ist dieses Fahrzeug wohl zu einem großen Teil zu einem Perpetomobile mutiert...dir muss doch einleuchten, dass wenn man wenige Energie rein steckt auch weniger Leistung raus kommt, oder?! Umbau hin oder her...und wenn du da noch 10 Zündfunken nachschiebst...

--> Physik 5. Klasse ;)

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...:p

Thema:

Erdgas Umbau

Erdgas Umbau - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor: Hi, ich weiss solche Themen werden meistens nicht ganz ernst genommen aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Es geht um folgendes habe...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Oben