Erdgas Umbau

Diskutiere Erdgas Umbau im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich mach zu der Reichweite mal ein (übertriebenes) praktisches Beispiel: Wenn du getankt hast und 50 km gefahren bist, musste dir schon wieder...
  • Erdgas Umbau Beitrag #21
Ich mach zu der Reichweite mal ein (übertriebenes) praktisches Beispiel:

Wenn du getankt hast und 50 km gefahren bist, musste dir schon wieder Gedanken machen, wo die nächste Tanke ist ... :idea:

• Erdgas Umbau Beitrag #22
ja, das kommt in etwa hin. Ich hab auch von 100-150 km Reichweite gehört. Daher finde ich es absolut unverständlich, dass Erdgas bis 2020 gefördert wird und LPG nicht. Erdgas ist meiner Ansicht nach nicht im geringsten eine Alternative

• Erdgas Umbau Beitrag #23
Naja 150 km sind es vieleicht bei einem umgerüsteten Fahrzeug, aber bei einem ab Werk sind es fast 400 km *g* LOL

Naja typisch Deutsch, es gibt eine erprobte bewerte Technik (LPG) die in anderen Ländern seit über 25 Jahren erfolgreich eingesezt wird, aber nein in diesem Land muß das Rad (CNG) neu erfunden werden. vlg. Toll Collect.

Frag mal nen Polen oder einen Franzosen nach CNG, kennt keiner aber LPG ist ein Begriff.

Als ich letzten Monat auf Rhodos war hatte jede 2. Tankstelle Autogas, zu 0,50 € den Liter. Der Vollständigkeit halber: Super Benzin zu 1,03 € und Diesel um die 0,90 €.

Die CNG Technik, ist super kompliziert, man muß sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen über 200 BAR Druck auf dem Tank.

Bei LPG 8 Bar, das Zeug bewart man in Kartuschen für den Gaskocher, oder in Feuerzeugen auf. Denn nix anderes ist LPG, Butan/Propan.

Versuch das mal mit Erdgas.

Jann

• Erdgas Umbau Beitrag #24
Original von Tek
Die CNG Technik, ist super kompliziert, man muß sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen über 200 BAR Druck auf dem Tank
... der dann so groß und schwer wird, dass er einem den halben Kofferraum nimmt und bald 160-200 Kg wiegt

• Erdgas Umbau Beitrag #25
Wow, habe mal gesucht.

chcr3l0d1111077-ypp6t2ig.jpg

Der Tank aus dem Opel Zafira, nur alleine der Tank wiegt leer schon 100 kg.

Also meine Autogasanlage komplett mit leerem Tank wiegt 20 kg!!!

• Erdgas Umbau Beitrag #26
Original von Tek
Wow, habe mal gesucht.

chcr3l0d1111077-ypp6t2ig.jpg

Der Tank aus dem Opel Zafira, nur alleine der Tank wiegt leer schon 100 kg.

Also meine Autogasanlage komplett mit leerem Tank wiegt 20 kg!!!

Was hast denn du für nen Tank ?( Mein Auto ist vom TÜV nachgewogen worden.. hab jetzt 1640 kg Leergewicht, und da ist noch nix getankt grossartig.

• Erdgas Umbau Beitrag #27
Mein Umrüster meinte die Anlage würde so knapp 20 kg wiege, wenn Du dir die Einzelteile ansiehst, glaube ich das auch:

igs2.jpg

Edit:

oder meinte er nur den Tank, um so mehr ich darüber nachgrüble, umso unsicherer werde ich, werde morgen mal das Internet nach genauen Daten durchsuchen, heute abend bin ich nicht mehr aufnahmefähig genug.

• Erdgas Umbau Beitrag #28
die LPG Ausrüster geben alle so ca. 25kg LEER incl dem Tank an, wobei der TANK wohl die meisten KG auf die Waage bringen wird

so wild ist es also nicht

• Erdgas Umbau Beitrag #29
Original von Tek
Naja typisch Deutsch, es gibt eine erprobte bewerte Technik (LPG) die in anderen Ländern seit über 25 Jahren erfolgreich eingesezt wird, aber nein in diesem Land muß das Rad (CNG) neu erfunden werden. vlg. Toll Collect.

ich denke in D liegt das eher daran, das die großen gasversorger ihre lobby entsprechend da unterstützen und dies deswegen so ist.
aber die EU und auch D hat LPG nun schon als alternativen kraftstoff eingestuft und laut eiern studie sollen bis 2020 rund 1mio lpg fahrzeuge über die straßen rollen, was ne förderung bis 2020 für lpg mit vorussetzt.
so habe ich es zumindest auf ner größeren seite im web dazu gelesen. ist zwar noch nicht amtlich aber schaut sogesehen schon mal gut aus.

mfg schnuf

• Erdgas Umbau Beitrag #30
ich hab mir jetzt die ersten Angebote geholt und muss sagen, dass ich über die Preisspanne doch sehr erstaunt bin. Es geht los bei 2.100 bis 3.000 € gibt es was, worauf ich besonders achten muss ? Ich will das nämlich jetzt auch bald in Angriff nehmen

• Erdgas Umbau Beitrag #31
Hab mir das auch schon überlegt hab 3 gastankstellen in meiner nähe,nur hat man da wirklich so sehr einbussen in der leistung hab mal gehört das da nicht viel an leistung verloren gehen soll.

• Erdgas Umbau Beitrag #32
bei LPG hast du nur einen sehr, sehr geringen Leistungsverlust, der sich nach meiner Info wirklich nur auf dem Prüfstand festellen läßt. Der starke Verlust den du mein tritt, der nur bei Erdgas auf. Da reden wir von ca. 20%

• Erdgas Umbau Beitrag #33
jope das stimmt

konnte bei meinem LPG Ausrüster ein Fahrzeug Probe fahren
einen Citroen Kombi mit glaub 1.8l und so 115PS
da habe ich mal während ner Vollgasbeschl. von Benzin--> LPG
und mal von LPG--> Benzin geswitcht, also ich habe nichts bemerkt

deswegen hat man ja einen etwas höheren LPG Verbrauch als im Benzinmodus, der sich lt. vieler Aussagen bei ca. 10% befinden soll

• Erdgas Umbau Beitrag #34
Kann ich bestätigen, Leistungsverlust ist im LPG-Betrieb nicht spürbar. Im Gegenteil mir kommt´s sogar so vor als wenn eR in manchen Drehzahlbereichen sogar geschmeidiger bzw. ruhiger läuft als mit Benzin.
Was den Verbrauch angeht hängt es stark vom Basismotor ab, ist es ein Turbo oder Sauger mit grossem Hubraum muss man mit 1-2 Liter Mehrverbrauch rechnen. Der Umrüster/LPG-Tankstelle bei mir um die Ecke haben aber z.B. einen Toyota Avensis mit 2.0 Liter und 115 PS der verbraucht im LPG-Betrieb sogar einen Liter weniger als mit Benzin! Dieses Fahrzeug ist von Toyota schon für extrem niedrigen Benzinverbrauch konzipiert, was sich natürlich auch auf den LPG-Verbrauch auswirkt.
Wer sich für den Verbrauch eines R bei zügiger Fahrweise und Stop-And-Go zur Arbeit interessiert, klickt einfach auf den Link in der Signatur. ;) :D

• Erdgas Umbau Beitrag #35
Original von Tatonca
Ich brauch das Auto halt leider schon spätestens Ende diesen Jahres!! Sonst hat meiner zu viele Kilometer runter und der Restwert ist mir zu niedrig um ihn plus paar Tausend Euro Aufschlag in den nächsten Leon zu verwandeln...dann war´s das mit Seat und ich schau mich nach ner Alternative die Autogas-fähig ist und über 200 PS bietet um...

also...

bis ende diesen jahres einen neuen (!) leon mit 250 ps (!!) irgendwo herzukriegen, wäre auch ohne den FSI-gedanken wohl eher schwierig geworden.

und dann darf das auto auch noch höchstens 25k EUR kosten - mit gasumbau?

in welchem land lebst du? gibt´s da noch einreisemöglichkeiten??

• Erdgas Umbau Beitrag #36
Wie schauts bei denen, die schon umgebaut haben eigentlich aus mit der Abgasnorm ?( ICh hatte ja vorher Euro 3 und D4... das D4 wurde mir ersatzlos gestrichen... ist doch nedd normal oder ?(

• Erdgas Umbau Beitrag #37
Nö, kein Problem, bei meiner Anlage ist ein Abgasgutachten dabei gewesen, fahre weiterhin Euro 4. Alles ordnungsgemäß eingetragen und vom großen Herren (TÜV) abgesegnet.

• Erdgas Umbau Beitrag #38
Beid ir steht vieeel mehr drinals bei mir.. da ist nur

"Mit Treibgas, Tank 80 L Kofferraum mit Nr... E11 ...., Verdampfer Nr. E11 .... " das wars.

Dazu wurde das Leergewicht auf 1640 kg hoch gemacht, und die Abgasnorm von Euro3/D4 auf Euro 3 allein.

Danaben war dann noch die Motorart anders.. aber sonst auch nix

• Erdgas Umbau Beitrag #39
Weiß nicht habe so ein All incl. Angebot gehabt.

Er hatte den Auftrag alles fertig zu machen.
Montag Wagen abgegen anderen Montag vollgetankt wieder abholen, und alles muste fertig sein, und das ganze zu einem Festpreis.

Er hat mir auch extra vorher versichert, dass sich an der Abgaseinstufung nichts ändert.

Bin dann nur noch zum Strassenverkehrsamt gefahren neuen Schein holen, weil er keinen Brief hatte, sonst hätte er das auch noch fertig gemacht.

• Erdgas Umbau Beitrag #40
Mal ne zwischenfrage, ich hab gehört (in ner Sendung des WDR letzte Woche) das beim Umbau die Garantie erlischt. Stimmt das?

Thema:

Erdgas Umbau

Erdgas Umbau - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor: Hi, ich weiss solche Themen werden meistens nicht ganz ernst genommen aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Es geht um folgendes habe...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Oben