[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat einer mal nachgemessen - wie viel Platz zwischen den Finnen bei dem Rieger-Diffusor ist?
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #121
Hat einer mal nachgemessen - wie viel Platz zwischen den Finnen bei dem Rieger-Diffusor ist?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #122
Ich hab die aus Beitrag 44 montiert. Zwischen R-Diffusor Oben und Blende ca.3mm. Seitlich links/recht 4-5mm. Muss halt sauber Ausgerichtet werden, beim ersten Heften.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #123
Jetzt nur noch ein Foto.....

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #124
Wie ist denn jetzt der Stand mit Abe
oder Teilegutachten?
Ich kenne das eigentlich so das eine anerkannte Prüfungs Organisation normalerweise ein Auge darauf werfen sollte! Es sollte ja die freigängigkeit zum Diffusor gegeben sein und im Normalfall, darf die Auspuffblende nicht über die Fahrzeug maße hinaus ragen!
So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Was in meinen Augen auch einen Sinn ergibt damit sich nicht jeder ein X beliebiges Ofenrohr anschweisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #125
Schau doch mal ab Post #40 ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #126
ChrisEngel Danke das habe ich und einer sagt ja der andere sagt nein! Hmm ist immer schwer zu sagen was jetzt richtig ist.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #127
Richtig und auf fakten bezogen ist nur eines: Es ist eine Veränderung der Abgasanlage. Damit erlischt die Betriebserlaubnis. Du veränderst aber weder das Abgas-, noch das Geräuschverhalten, also ist es eine Veränderung, die so erstmal keine Auswirkung hat.
Dass die Blenden z.B. richtig angebracht sind und nicht abfallen etc. dafür trägst du natürlich die Verantwortung. Das wird man sich kaum vom TÜV bestätigen lassen können...
Da es zu den Blenden nunmal auch keine Papiere gibt, gibt es keine Hinweise darauf, oder Auflagen, wie und von wem etwas geprüft oder abgenommen werden muss. Also bleibt nur eine Einzelabnahme, wenn man sie unbedingt eingetragen haben will. Dann liegt man auch nochmal so um 100€.
Ich glaube nicht, dass es bekannte Fälle gibt, bei denen Auspuffblenden vom TÜV oder von der Polizei bemängelt wurden....

Btw. guck mal z.B. bei den Anlagen von FMS. Dort kannst du dir aus einer riesen Auswahl von Endrohren die gewünschten aussuchen..... in den Papieren gibt es aber keinen Hinweis darauf, welche Rohre nun verbaut sind. Es ist schlichtweg egal.

Wie ein Auspuff anzubringen ist und wie weit er über stehen darf, steht, wie so vieles, in der
StVZO (nicht StVO). An gesetzliche Rahmen muss man sich natürlich halten, auch wenn es nicht anschließend geprüft oder abgenommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #128
Da es zu den Blenden nunmal auch keine Papiere gibt, gibt es keine Hinweise darauf, oder Auflagen, wie und von wem etwas geprüft oder abgenommen werden muss.

Warum gibt es dann Angebote, in welchen extra darauf hingewiesen wird:
"Wir haben für diesen Artikel leider keine Zulassung für die StVZO."?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #129
Hä ? Mit meinen Zitat hast du dir die Frage doch beantwortet :D

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #130
Screenshot_20170831-164157.png
Also sollte man auf solche Rohre zurückgreifen da ist alles dabei!
Also lieber die Finger von den anderen ohne ABE lassen könnte sonst teuer werden.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #131
Etwas dämlich finde ich einfach, dass genau die gleichen Blenden in dunkel kein ABE haben sollen [emoji849]
a70c2e0eb248c8bed55cb4c5a2223cfd.png

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #132
Bei den anderen blenden hat der Hersteller Supersport das Geld in eine Abe investiert was der Hersteller von den dunklen sich sparen möchten ! Am Ende muss man selber entscheiden wenn man das Geld gibt! Und vom Preis her sind die mit Abe sogar günstiger!

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #133
Nur blöd, dass mir die dunklen besser gefallen [emoji849]

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #134
Ich verstehe mir auch!
Aber nach ein paar Tagen sind die ja eh schwarz.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #135
IMG_20170831_191314.jpg
Ich hab mir die oben genannte Mal gekauft. Bin gespannt wie sie auf dem Riegerdiffusor dann aussehen :)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #136
Bitte Bilder :) Bin gespannt

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #137
Ich auch..... ich finde dich schwarzen echt top! Die werden es ja bei mir auch. Wollte die eigentlich jetzt während des Urlaubs verbauen, aber hab mich irgendwie mehr aufs Wandern und Freeride-Mountainbiken konzentriert :/ ....

...da denkt man, radfahren sei günstiger als Autofahren, dabei kostet son neues Bike fast so viel wie ein Polo :totlach:

Werde mich dann aber die nächste freie Woche im Oktober dran machen ;)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #138
Ricardo-Vaia da freu ich mich ja noch mehr auf Oktober :D die sind echt massiv!

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #139
Ricardo-Vaia
Hau se ran und mach Bilder :)
Bin auch sehr gespannt.
Eventuell lackier / sprüh ich meine Remus Blenden in Schwarz, mal gucken wie das ausschaut ...

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #140
Die von Ricardo-Vaia sind diese hier [emoji6]
4d93fef385f738da6b6bd8b9514a2ad8.jpg

fda5380cc9a08574768447b0cb847dac.jpg

5fee32a260ca3b535a5a0e7e788c200a.jpg

Aber er soll ruhig weitere Bilder posten, wir bitten darum ! [emoji57]

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben