Eintragung von Felgen ?

Diskutiere Eintragung von Felgen ? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Das isses ja! Die ham keinen blassen! Weder in der Chaoten-Zentrale in Mörendorf noch sonst wo ... Ich meine: ich geh zum :) und frag nach den...
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #101
und wieso werden dann entsprechende Bescheinigungen für manche Fahrzeuge ausgestellt??(
Das isses ja! Die ham keinen blassen! Weder in der Chaoten-Zentrale in Mörendorf noch sonst wo ...

Ich meine: ich geh zum :) und frag nach den R-Felgen! Eigentlich hätte er mir doch mit Kußhand die Teile andrehen und sich 12 Beine ausreißen müssen, damit ich die Teile eingetragen bekomme ... Aber nix :nene:

Das ist echt ein Saftladen! Aber was willste anderes erwarten! Ich denk in meinem Fall ist es, weil der Händler in Stuttgart eine Niederlassung direkt von Seat ist und kein Vertragshändler!

• Eintragung von Felgen ?

Anzeige

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #102
Man kann es sich auch schwer machen.

Ich rate zu einer Fahrt zu einem großen AH mit VW, AUDI, SkODA und SEAT. Dort die Felgen bei einem der werkstattinternen TÜV-Termine durch den Meister und den TÜV Ing. begutachten lassen. Der Meister kann dem TÜVi zeigen, dass die Felgen Originalteile sind und der TÜVi kann die dann umgehend eintragen.

So haben wir das bei nem Kumpel mit Golf IV Felgen gemacht, die er bei seinem Bora V5 eingetragen haben wollte.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #103
Es ist ja sogar auf der Innenseite der Felge eingeprägt, dass es sich um eine Originalseat Felge handelt, sogar mit Seatteilenummer 1M0601025P für die FR Felgen.

Jann

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #104
Das passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich wollte keinen extra Threat für aufmachen....

Empfiehlt es sich, wenn man die Spur vor 2 Monaten hat einstellen lassen und jetzt von 17" 215er Reifen auf 18" 225er Reifen umsteigt die Spur erneut einstellen zu lassen?

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #105
nein

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #106
Empfiehlt es sich, wenn man die Spur vor 2 Monaten hat einstellen lassen und jetzt von 17" 215er Reifen auf 18" 225er Reifen umsteigt die Spur erneut einstellen zu lassen?

Wie Sissi schon sagt, ist es nicht notwendig - und auch nicht sinnvoll. Einstellen der Spur ist nur nach Arbeiten am Fahrwerk erforderlich, bei denen die Vorderachse vom Federbein gelöst werden musste.

Die Verwendung anderer Räder oder Reifen hat keinerlei Auswirkungen auf die Spur.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #107
Oder nach einem unschönen Kontakt mit einem harten Gegenstand (Bordstein z.B.) ;) :D

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #108
Stimmt, sowas gibt´s ja auch noch :tremblin:

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #109
Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1:wave:

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #110
So hier meine neusten Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie:

War heute beim TÜV in Frankfurt mit meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat um die FR Felgen auf meinem Toledo eintragen zu lassen.
Da hieß es plötzlich, ach Sie haben ein Sportfahrwerk. Tja dann haben Sie Pech gehabt können wir leider nicht eintragen. Müssen Sie nach Darmstadt fahren und eine Einzelabnahme machen lassen.

Ich also zur Dekra und da sagt der zu mir hätten Sie erst die Felgen eintragen lassen und dann das Sportfahrwerk einbauen und eintragen lassen wäre das alles kein Problem gewesen. Wollte dem beinahe schon den Kopf abbeißen vor Wut.

Also ich bei der nächsten TÜV Station in FFM angerufen und die sagen tragen wir ein kein Problem. Ich also dahin geeiert und vor Ort hieß es dann ach mit Sportfahrwerk darf ich das leider doch nicht eintragen! Müssen Sie zu der dritten TÜV Station fahren die können das wahrscheinlich.

Da bin ich in die Waschanlage gefahren und hab gedacht ihr könnt mich alle mal!

Und anschließend noch bei der letzten empfohlenden TÜV Station angerufen und gefragt wie es mit einer Einzelabnahme aussieht? Antwort, wenn der Hersteller der Felge sagt nur mit Serienfahrwerk, dann geht das auch nur so.

Was soll das den???

Also wenn jemand Passia Felgen fürn Leon braucht oder nen Toledo mit Serienfahrwerk brauch, ich glaube ich geg meine ab und hol mir welche aus nem Katalog!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #111
Warum schmeisst du nicht einmal deine Originalfelgen drauf, lässt das Sportfahrwerk eintragen und danach die FR Felgen? Vllt gehts so unter?

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #112
So ein Quatsch ...

das stand doch bei mir auch drinn ... Die haben mir das aber trotzdem eingetragen ... man was sind denn das für Köpfe die da Arbeiten?
Hast Du mal bei der in Mainz/Wiesbaden gefragt wo die Lämmi das hat eintragen lassen?

Aussrdem brauchst Du da keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für !!!! die müßen das auch so eintragen ... zur Not als Vergleichseintragung mit der Tatsache das die Felgen eine Ausreichende Festigkeit haben und so ... ich verstehe das nicht

btw ... der TÜV in Wiesbanden/Mainz war nicht von der gleichen Truppe ...
Und wie gesagt ... die DEKRA darf das im Westen nicht (bitte keine Ost-West witze!!!)

Probier das kackendreist nochmal als einzelabnahme mit dem Hintergrund das es auf dem Toledo schon mal eingetragen wurde ... oder größere größen oder so (ET sollte aber gleich sein) ... die haben das da alles in ihren schlauen Ordnern ... Das hätten die hier ohne weiteres gemacht .... und ob der tiefer ist oder nicht ist egal da es ja eh abgenommen werden muss ... man man man *wegen der TÜV-d***** aufreg*

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #113
Warum schmeisst du nicht einmal deine Originalfelgen drauf, lässt das Sportfahrwerk eintragen und danach die FR Felgen? Vllt gehts so unter?

Das Fahrwerk ist schon eingetragen.

Werds am Montag nochmal bei nem anderem TÜV versuchen aber mit Vergleichsgutachten machen die wohl nix mehr hat mir der eine TÜV-typ gesagt.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #114
Wie gesagt ... das verstehe ich nicht ...

Die haben ein Buch wo drinn steht was bisher schon auf den Toledo eingetragen wurde ... Felgen mit Größen und ET und allem bla. Da müßen die eigentlich nur reinschauen ... dann können die die anderen Felgen beim Leon nachschlagen, sehen dort die ET größe und alles andere auch. Und dann sollten die das eintragen.

Aber wenn Seat Dir schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schickt können die sich doch nicht anstellen. Das sind doch keine Absurden Größen die man nicht Ohne Verbreiterung unter das Auto bekommt oder ... die tauchen nichtmal wirklich im Radhaus ein wenn der die schräg versetzt aufbockt um den Platz zu testen. Bei mir haben die sich doch auch nicht drumm gekümmert das der -35 tiefer war. :nene: :nene: :nene:

Ich hoffe mal in Mainz oder Wiesbaden hast Du mehr erfolg. Die gehören nicht zu dieser "TÜV-West" truppe. Von denen kannst Du hoffentlich mehr erwarten.

Gruß
Chriss-Crash

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #115
So jetzt ist es endlich geschafft!

Ich war eben bei TÜV Nr. 3 hier in FFM und der hat endlich mal Ahnung von dem was er da so tut. Hat erst alles in seinen schlauen Büchern nachgesehen und dann mit meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat (die eigentlich nur für das Serienfahrwerk gilt) eingetragen. Und das nicht mal als Sonderabnahme berechnet.

Er meinte das wäre egal ob Serien fw oder nicht hätte ja sonst auch die Felgen erst eintragen lassen können und dann das FW umbauen.

Aber eins steht für micht trotzdem fest nie wieder Felgen von Seat! Das nächste mal welche aus dem Zubehör mit Gutachten!

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #116
Mal wieder die Erfahrung, das Tüv nicht gleich Tüv ist.

Jann

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #117
Ka was ihr habt :D

Bin zur Dekra hin hatte vorher 195/60/15 zZoll Serieenreifen auf meinem 130 ps Leon drauf
Hab mir hier aus den Forum zur Sicherheit die Unbedenklichkeitserklärung ausgedruckt und
mir ne beglaubigte Kopie von nen FR Fahrzeugschein geben lassen.

Auto kam in die Halle Prüfer (hat nur die Beglaubigte Kopie sich angeguckt) hat geguckt ob die irgendwo scheifen oder bei maximaler Einlenkung irgendwo anecken und und dann war top ok 45€ bezahlt und nu steht bei mir drinne 225/45/17 auf felge xy .... 30min und ne nette unterhaltung mit dem Prüfer ;)

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #118
Wenn du grad an die richtigen Prüfer gerätst ist das meist auch kein Thema, aber die meisten scheinen einfach keine Ahnung zu haben.....

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #119
In den meisten Fällen gibt es einfach zuviel Auslegungsspielraum, daß es heisst, die Vorschriften und Regeln, die es gibt, können auf viel zu viele Arten ausgelegt werden. Theoretisch müsst man ein und die selbe Sache beim einem TÜV eintragen lassen können und jeder andere TÜV oder DEKRA müsste dem gleichtun. Andersherum natürlich genauso.

Leider ist es in der Praxis ganz anders, nur das erklärt, warum du zu sovielen Stationen fahren musstest.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #120
Es ist eher so, dass es TÜV Ingenieuer gibt, die wissen was geht und passt und dann fibt es die Sorte, die Dienst nach Vorschrift und eigenem Wissenstand machen.

Ein Freund von mir war bei ein und derseleb TÜV Station jedoch unterschiedliche Prüfer. Der Erste hat einiges abgelehmt einzutragen, der zweite Prüfer, hat ihn darauf hingweisen, dass ja hinten noch Spurplatten passen würden. So unterschiedlich kanns gehen. Deutschland, das land der Paragraphenhengste :nene:

Thema:

Eintragung von Felgen ?

Eintragung von Felgen ? - Ähnliche Themen

Audi a8 parabol Felgen auf Leon 5f: Moin seat Fahrer, bin am überlegen mir a8 parabol Felgen zu kaufen die dann auf dem Leon 5f zu fahren. Hat schon jemand die Felgen auf seinem...
[1M] Felgen Original Seat Leon TopSport 7x17 5x100 225 45 17: Hab hier noch einen Satz 4x Original Seat Leon 1M TopSport Felgen 7x17 5x100 Lochkreis mit 225 45 17 Bereifung. Die Sommerreifen haben noch ca...
[5F] SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli: SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli Zum Verkauf steht der Sommerradsatz/Sommerräder /Winterradsatz / Winterräder mit...
[1P/5F] R3H3 8x18 ET45 5x112 + Continental Premium Contact 6 225/40 R18 92W: Im Angebot gepflegte R3H3 anthrazit matt 8x18 ET45 Lochkreis 5x112 mit Sommerreifen Continental Premium Contact 6 in 225/40 R18 92W. Die Felgen...
Frage zu Performance Felgen: Hallo Liebe Forum-Gemeinde, bitte nicht steinigen falls die Frage schon irgendwo beantwortet im Forum zu finden ist, ich habe Sie jedenfalls auf...
Oben