Eintragung von Felgen ?

Diskutiere Eintragung von Felgen ? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hmm, darf ich noch mal mein Edit aus Beitrage 136 hochhalten??? Dumdidumm. :wave: Tek
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #141
Hmm,

darf ich noch mal mein Edit aus Beitrage 136 hochhalten???

Dumdidumm.
:wave:
Tek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #142
1. Copyright
2. Nachtrag 6 is der aktuelle, nicht Nachtrag 4 (leicht abweichende Auflagen).

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #143
Der Hersteller der Passia Felge ist aber nicht Votex sondern Silverline oder so ähnlich. Der Weg über das KBA müsste aber trotzdem funktionieren.

Ich hab aber auch noch eine Frage, welche Reifengrößen kann ich auf der Felge fahren und muss ich die dann wieder extra eintragen lassen?

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #144
Ich habe mir vor kurzem die Passaia Felge vom Cupra raufgetan. Sind 17"er und ich habe von SEAT nur ein Schreiben bekommen das die Felgen mit der richtigen Reifengröße (225/45 17" in Ordnung geht. Mir hat der :) und der Reifenmaxl bei dem ich war gesagt das ich nicht mehr brauche und das Schreiben reicht. Da es original Felgen sind. Mein Kumpel hat bei seinem BMW das gleiche und da sagen auch alle, das man die originale Felge nicht eintragen muss. Aber man kann mich auch eines besseren belehren. :p

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #145
Aber man kann mich auch eines besseren belehren. :p

Dürfte - wie so oft - auf den Einzelfall ankommen...

So ein Wisch reicht - zumindest in dem aktuellen Fall - eben nicht... Welche Felge es genau ist, weiß ich zwar nicht, ich vermute aber mal, wenn Votex der Hersteller ist, ist es die "Siata"...

Bei der Passaia, etc. sieht es möglicherweise schon wieder ganz anders aus. :D :p Ergo: Alles nicht so einfach...

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #146
Aber man kann mich auch eines besseren belehren. :p

Dürfte - wie so oft - auf den Einzelfall ankommen...

So ein Wisch reicht - zumindest in dem aktuellen Fall - eben nicht... Welche Felge es genau ist, weiß ich zwar nicht, ich vermute aber mal, wenn Votex der Hersteller ist, ist es die "Siata"...

Bei der Passaia, etc. sieht es möglicherweise schon wieder ganz anders aus. :D :p Ergo: Alles nicht so einfach...

Wirst recht haben. Es ist wirklich nicht einfach :( .
Vielleicht muss ich meine auch Eintragenm, aber ich riskiere es derzeit noch, nicht nachzufragen. Und bis jetzt hat noch kein Polizist was beanstandet.
Aber meine Erfahrung sind halt immer nur Original Felgen vom Fahrzeughersteller.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #147
Der Hersteller der Passia Felge ist aber nicht Votex sondern Silverline oder so ähnlich.

Kann schon sein, aber die genannte Nummer gehört definitiv zu einer Votex-Felge.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #148
So, hab mal geschaut. Da der Hersteller Votex ist, kann das doch durchaus ne Originalfelge sein. Bei Mercedes gibt's das auch öfter mal, daß Originalfelgen ne ABE haben. Aber zurück zu Deiner Felge: Dein Fahreuge steht im Nachtrag 6 zur ABE 44633. Is 7Jx17 ET38 und darf eintragungsfrei gefahren werden auf allen 1M von 50 bis 132 kW, sofern sie unter die EG-Typgenehmigungen e9*97/27*0026*... oder e9*98/14*0026*.. fallen (steht auf'm Fabrikschild am Auto oder unten rechts in der Zulassungsbescheinigung Teil I).
Folgende Reifen kannst Du draufziehen: 205/50, 215/45 und 225/45 gehen, sind aber allesamt eintragungspflichtig. 225/45 auch nur dann, wenn Seat die Größe sowieso für Dein Auto freigegeben hat (mußt mal hier im Board suchen, irgendwo war die Umrüsttabelle von Seat, die solltest Du Dir dann ggf. ausdrucken).
Bei den 205ern ist ggf. zu beachten, daß der Lenkeinschlag begrenzt werden muß, bei den 225ern auch. Man muß außerdem bissl auf die Radabdeckung achten, aber das kann man eigentlich erst beurteilen, wenn die Räder auf'm Auto montiert sind.

Hoffe geholfen zu haben, Du schuldest mir ein Eis. ;)

Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für deine Mühen, leider konnte ich mich die letzten Tage nicht melden´, da ich kaum zuhause war bzw. Zeit hatte. Also, als EG-Typengenehmigung habe ich gerade die e9*98/14*0026*13 eingetragen. D.h. doch jetzt das ich ich die Felge nicht eintragen muss, die Reifen jedoch schon... habe ich das jetzt so richtig verstanden odeR?
Die ABE für die Felge brauche ich jedoch auch noch, doch wie komme ich am besten an die? Direkt an Votex wenden oder?
Nochmals vielen Dank. Und hier hastn Bier... :prost:
Schöner Feierabend

Gruß

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #149
Reifen auf Felgen ist eh eine Eintragung und die ABE gehört schließlich zur Felge. Oder hast Du schon mal ne Reifen-ABE gesehen? ;)
Wenn Du lieb fragst bei Deinem Prüfmensch des geringsten Mißtrauens, dann zieht der sich die ABE selbst aus der Datenbank. Kannst ja vorher mal fragen, ich persönlich laß mir das z.B. vom Kunden aber bezahlen.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #150
Ich muss diesen Thread mal wieder beleben.
Und zwar habe ich mir die Passaia Felgen gekauft. Ich fahre einen TopSport, der die ja Serienmäßig drauf hat.
Nun das Problem:
In meinem Fahrzeugschein stehen nur die Winterreifen drinne. Habe schon in Inet nen bisschen gegooglet und dabei rausgefunden, dass in den neuen Fahrzeugscheinen nur noch eine Reifengröße angegeben ist.
Muss ich die Felgen jetzt vom TÜV abnehmen lassen, obwohl das die originalen Felgen von meinem Modell sind?

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #151
Nein, sofern das wirklich Originale sind.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #153
Ja,waren die denn nicht beim Auto dabei ? Die Grösse der Felgen und der Reifen die du fahren kannst stehen in der COC.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #154
ne, die waren nicht dabei, wo ich den gekauft habe. da waren vom vorbesitzer andere felgen drauf. ich hab mir die jetzt gebraucht besorgt.
ne coc hab ich nicht.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #155
hm,die COC müsste eigentlich beim Fahrzeug dabei sein.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #156
ich habe keine dazu bekommen. nur den fahrzeugbrief, den schein und die tüv unterlagen für alle sachen die schon geändert wurden.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #157
Welche Felgengröße steht denn im Brief drin? Ist der Eintrag mit den passaia-Felgen identisch, brauchste keine neue Eintragung.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #158
da steht die größe für meine winterreifen 205/55R16
auf den passaia habe ich 225/45R17

habe aber schon vom ubo97 ne liste bekommen, die müsste ausreichen um die fahren zu dürfen.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #159
Welche Felgengröße steht denn im Brief drin? Ist der Eintrag mit den passaia-Felgen identisch, brauchste keine neue Eintragung.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Eintragungen sind immer nur auf ein bestimmtes Teil bezogen, man kann nicht einfach gegen eine Felge mit gleichen Maßen tauschen.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #160
Das stimmt schon Heiko. Eine z.B. BBS Felge der Größe 8 x 18 ET 42 kann man nicht einfach gegen z.B. eine Alutec Felge 8 x 18 ET 42 tauschen, da die KBA Nummern ja auch unterschiedlich sind. Eventuel sind auch noch die Festigkeiten und die sonstigen Auflagen unterschiedlich. In dem genannten Fall handelt es sich jedoch um eine origignale Seat Felge, die auch auf dem Modell 1M Topsport von Seat verbaut wird/wurde. Da sollte es nun wirklich keinen Ärger geben.

Thema:

Eintragung von Felgen ?

Eintragung von Felgen ? - Ähnliche Themen

Audi a8 parabol Felgen auf Leon 5f: Moin seat Fahrer, bin am überlegen mir a8 parabol Felgen zu kaufen die dann auf dem Leon 5f zu fahren. Hat schon jemand die Felgen auf seinem...
[1M] Felgen Original Seat Leon TopSport 7x17 5x100 225 45 17: Hab hier noch einen Satz 4x Original Seat Leon 1M TopSport Felgen 7x17 5x100 Lochkreis mit 225 45 17 Bereifung. Die Sommerreifen haben noch ca...
[5F] SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli: SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli Zum Verkauf steht der Sommerradsatz/Sommerräder /Winterradsatz / Winterräder mit...
[1P/5F] R3H3 8x18 ET45 5x112 + Continental Premium Contact 6 225/40 R18 92W: Im Angebot gepflegte R3H3 anthrazit matt 8x18 ET45 Lochkreis 5x112 mit Sommerreifen Continental Premium Contact 6 in 225/40 R18 92W. Die Felgen...
Frage zu Performance Felgen: Hallo Liebe Forum-Gemeinde, bitte nicht steinigen falls die Frage schon irgendwo beantwortet im Forum zu finden ist, ich habe Sie jedenfalls auf...
Oben