Eintragung von Felgen ?

Diskutiere Eintragung von Felgen ? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; MOrgen, ich war gestern beim Tüv und der sagt ich brauch neue Reifen, da die alten Runter sind. soweit so gut. da ich auf meinen 1.6er nur 16´´...
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #121
MOrgen,

ich war gestern beim Tüv und der sagt ich brauch neue Reifen, da die alten Runter sind. soweit so gut. da ich auf meinen 1.6er nur 16´´ hab, würd ich das ganze gern verbinden mit der umrüstung auf 17´´, da ich von nem bekannten die fR-Felgen mit neuen Reifen für knapp 500 eus bekommen würde.

jetz natürlich die Frage, WAS brauch ich zum eintragen?? wenn jemand für die FR-Felgen irgendwas hat (unbedenklichkeitsbescheinigung, etc.) wäre nicht schlecht wenn er mir das mal mailen könnte ([email protected]), damit ich vorher mal beim tüv fragen kann ob der das auch einträgt.

• Eintragung von Felgen ?

Anzeige

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #122
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :rolleyes:

Felgen drauf zum Tüv fahren eintragen lassen.

Zickt der Prüfer rum anderen Tüv suchen!

Jann

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #123
dann musst du zu unseren TÜV kommen :p

Da kannst du alles eintragen lassen. Hauptsache es schleift und nicht ;)

Ich hab dort meine Felgen als ASondereintragung dort eintragen lassen und das Auto wurde nicht ein Stück bewegt. War eine Sache von 2 Minuten.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #124
MOrgen,

ich war gestern beim Tüv und der sagt ich brauch neue Reifen, da die alten Runter sind. soweit so gut. da ich auf meinen 1.6er nur 16´´ hab, würd ich das ganze gern verbinden mit der umrüstung auf 17´´, da ich von nem bekannten die fR-Felgen mit neuen Reifen für knapp 500 eus bekommen würde.

jetz natürlich die Frage, WAS brauch ich zum eintragen?? wenn jemand für die FR-Felgen irgendwas hat (unbedenklichkeitsbescheinigung, etc.) wäre nicht schlecht wenn er mir das mal mailen könnte ([email protected]), damit ich vorher mal beim tüv fragen kann ob der das auch einträgt.

Ist beim Leon ein kleineres Probelm als beim Toledo. Wenn du die Felgen drauf machst und zum TÜV fährst guckt er in seinen PC und in die liste mit den Felgenfreigaben für deinen Wagen und dann müsste er dir die Eintragen.

Als Sicherheit würde ich dei Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seite 4 oder 5 ausdrucken und mitnehmen. Wenn du viel Zeit und Lust hast kannst du auch an Seat D schreiben und um eine eigene bitten, hat bei mir aber ca. 6 Emails und 4-5Monate Zeit gebraucht.

So und nun viel Glück

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #126
Mahlzeit!

Ich schreib hier mal in dem Thread weiter, auch wenn es mir nicht um die Eintragung von FR Felgen oder sonstigen originalen Felgen geht.

Folgendes Problem: Ich hatte mir im Frühjahr 07 die 35er H+R Federn sowie 15er H+R Distanzscheiben auf der Hinterachse verbaut und natürlich auch eingetragen. Der TÜV/ Dekra Mensch wollte dafür jeweils um die 40 € (ich dachte eigentlich das kostet zusammen 40 €, aber egal). Felgen waren zu diesem Zeitpunkt die originalen FR Felgen Phönix.

Jetzt habe ich mir für nächstes Frühjahr schicke 18 Zoll Felgen erstanden, natürlich mit entsprechendem Gutachten für den Leon 1M.

Meine Frage: Trägt der TÜV/ Dekra nur die Felgen neu ein oder muss der aufgrund der neuen Kombi nochmal alles neu eintragen. Also nur Felgen oder Felgen, Federn u Distanzen?? Weil das wären dann ja wieder 120 € fürs eintragen!:evil:

Wer weiß Rat?

Grüße. Jens

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #127
Wenn du ne ABE zu den Felgen hast wird garnix mehr eingetragen, denke aber nicht das eine dabei ist bei 18Zoll!

Ansonsten werden nur die Felgen neu abgenommen und nicht alle Teile neu!

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #128
Kommt IMHO darauf an WIE das ganze eingetragen ist. Wenn da steht Fahwerk xy in Verbindung mit Felgen xy in Verbindung mit Distanzen xy, dann ist wohl ne komplette Neuabnahme fällig.

Wie auch immer würde ich an deiner Stelle eh nicht mehr zu dem Abzockerladen gehen. 110 Euro hab ich für ne Einzelabnahme für Fahrwerk/Felgen/Adapter gezahlt. Normale Eintragungen sind günstiger (wie du selbst auch schon erkannt hast).

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #129
normalerweise gilt das Gutachten, welches bei den Felgen dabei ist, nur für das Serienfahrwerk, deshalb steht im Gutachten auch ein Satz wie z.B.:
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Ich habe z.B. von Borbet BS 8X18Et35 auf OZ Universe 8X18ET35 gewechselt, der TÜVler hat aber noch mal Alles zusammen abgenommen, obwohl die Radgröße gleich war. :rolleyes:

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #130
Hm, recht unterschiedlich Meinungen. Trotzdem danke.8)

Ich schau dann mal wie die Sachen im Frühjahr 07 eingetragen wurden. Ich denke für die Distanzen wird in Verbindung mit den Felgen garantiert eine neue Eintragung fällig.

@ Nicke

Der TÜV Mensch war sowieso doof. Der wollte mir die Federn und Distanzen erst gar nicht eintragen, weil die BMC Box auch nicht eingetragen war. Hat ja eigentlich nix miteinander zu tun. Naja am Ende hat er dann für jedes Teil ca. 40 € haben wollen, also 120 €.

Hatte das damals bei meinen Freundlichen machen lassen, da der auch die Achsvermessung übernommen hatte. Nächstes Frühjahr geh ich wieder zum TÜVler meines Vertrauens, der guckt sich die Sache nich mal genau an.

Grüße. Jens

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #131
Hat noch jemand das Gutachten von Seat Spanien, von dem Darklord geredet hat? (siehe hier ganz unten: )

Ich hab genau den gleichen Leon und noch ca 2 Wochen ein Gutachten zu besorgen, sonst erlischt mein TÜV :-(

Bitte,bitte an [email protected] mailen!
Wäre echt unfassbar gut wenn das klappen würde.

Danke & Gruß
Simon

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #132
Von Seat Spanien hab ich keins gesehen aber hier in dem Thread ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aber mit Fahrgestellnummer.

Du hast nur die Chance bei Seat D ein eigenes Anzufordern und solltest gleich mit schreiben, dass die sich in Spanien erkundigen sollen oder zum TÜV andere Puschen drauf zu machen.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #133
Guten Abend,
folgendes Problem: Ich muss meine Felgen eintragen lassen, da ich im Fahrzeugschein 205/55 R 16 eingetragen habe (1 M, 1.6 l). Jetzt habe ich allerdings 17 Zoll Felgen (original Seat) drauf, die ich bei einem Bekannten gebraucht erworben habe. Reifengröße jetzt: 225/45R17... Wie muss ich jetzt vorgehen, da ich keinerlei Papiere bzw. Gutachten von den Felgen habe?
KBA Nr. 44633
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sorry aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Gruß

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #134
Ließ den Thread!

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #135
(...) Jetzt habe ich allerdings 17 Zoll Felgen (original Seat) drauf, (...) KBA Nr. 44633

Ne Originalfelge mit ner KBA-Nummer ist ein bißchen ungewöhnlich. Sicher, daß das ne Originalfelge ist? Wenn ne KBA-Nummer drauf ist, bedeutet das, daß es ne ABE gibt. Die würd ich mir an Deiner Stelle besorgen. Wenn ich später mal Zeit hab, schau ich mal nach, was da drin steht. ;)

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #136
Moin

Da steht wie Du mit der KBA Nr. an eine ABE kommst.
Allerdingst hat der Verfasser geschrieben, dass man den Inhalt des Beitrags nicht kopieren darf :rolleyes:

Cioa Tek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #137
So, hab mal geschaut. Da der Hersteller Votex ist, kann das doch durchaus ne Originalfelge sein. Bei Mercedes gibt's das auch öfter mal, daß Originalfelgen ne ABE haben. Aber zurück zu Deiner Felge: Dein Fahreuge steht im Nachtrag 6 zur ABE 44633. Is 7Jx17 ET38 und darf eintragungsfrei gefahren werden auf allen 1M von 50 bis 132 kW, sofern sie unter die EG-Typgenehmigungen e9*97/27*0026*... oder e9*98/14*0026*.. fallen (steht auf'm Fabrikschild am Auto oder unten rechts in der Zulassungsbescheinigung Teil I).
Folgende Reifen kannst Du draufziehen: 205/50, 215/45 und 225/45 gehen, sind aber allesamt eintragungspflichtig. 225/45 auch nur dann, wenn Seat die Größe sowieso für Dein Auto freigegeben hat (mußt mal hier im Board suchen, irgendwo war die Umrüsttabelle von Seat, die solltest Du Dir dann ggf. ausdrucken).
Bei den 205ern ist ggf. zu beachten, daß der Lenkeinschlag begrenzt werden muß, bei den 225ern auch. Man muß außerdem bissl auf die Radabdeckung achten, aber das kann man eigentlich erst beurteilen, wenn die Räder auf'm Auto montiert sind.

Hoffe geholfen zu haben, Du schuldest mir ein Eis. ;)

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #138
Das heisst jetzt kurz gefasst, für die orginal Votex-Felge gibts durch die KBA.Nr. eine ABE.
Daraus schließ ich, dass man die ABE mit sich führen muss!? Ist eine Vervielfältigung dieser erlaubt?
Der "Haken" an sich ist aber der Reifen/Reifengrösse, wenn diese nicht im Fahrzeugschein vorgetragen ist, muss man trotz ABE der Felge zum TÜV/Dekra und dies begutachten lassen. :bonk:

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #139
Für jedes Teil, auf dem ne KBA-Nr. steht, gibt's ne ABE.
Und in der o.g. ABE steht, daß die Felge in jedem Fall eingetragen werden muß, egal mit welcher Reifengröße (hier sieht man mal wieder: Vorhandensein einer ABE heißt noch lange nicht, daß nix eingetragen werden muß!). Und wenn die Eintragung gemacht ist, braucht man auch keine ABE mehr mitführen, sondern den Nachweis über die Änderungsabnahme. Oder aber man läßt es sich direkt in die Zulassungsbescheinigung eintragen, dann braucht man kein separates Papier mehr dabei haben.

Noch einer, der mir ein Eis schuldet. :D

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #140
shit,man lernt nie aus! :eek:
Da, lass es Dir schmecken!
icescream.gif

Thema:

Eintragung von Felgen ?

Eintragung von Felgen ? - Ähnliche Themen

Audi a8 parabol Felgen auf Leon 5f: Moin seat Fahrer, bin am überlegen mir a8 parabol Felgen zu kaufen die dann auf dem Leon 5f zu fahren. Hat schon jemand die Felgen auf seinem...
[1M] Felgen Original Seat Leon TopSport 7x17 5x100 225 45 17: Hab hier noch einen Satz 4x Original Seat Leon 1M TopSport Felgen 7x17 5x100 Lochkreis mit 225 45 17 Bereifung. Die Sommerreifen haben noch ca...
[5F] SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli: SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli Zum Verkauf steht der Sommerradsatz/Sommerräder /Winterradsatz / Winterräder mit...
[1P/5F] R3H3 8x18 ET45 5x112 + Continental Premium Contact 6 225/40 R18 92W: Im Angebot gepflegte R3H3 anthrazit matt 8x18 ET45 Lochkreis 5x112 mit Sommerreifen Continental Premium Contact 6 in 225/40 R18 92W. Die Felgen...
Frage zu Performance Felgen: Hallo Liebe Forum-Gemeinde, bitte nicht steinigen falls die Frage schon irgendwo beantwortet im Forum zu finden ist, ich habe Sie jedenfalls auf...
Oben