Einparkhilfe nachgerüstet

Diskutiere Einparkhilfe nachgerüstet im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ja sehr gerne...mach mal....würde mich sehr interessieren......
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #41
ja sehr gerne...mach mal....würde mich sehr interessieren......

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #42
Wo genau ist denn der Kabelbaum im Leon?
Hat jem. vll ein Foto; kann jemand die Farbe schwarz/blau bestätigen?
Und wo habt ihr das zweite Kabel der PDC angeschlossen an der Karosserie oder an welchem Kabel(farbe)?

Danke für die Hilfe Gruß A-Jay

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #43
Ich glaub so eine wie am Anfang des Threads hol ich mir auch. hatte leider schon Feindkontakt mit einer Mauer, sowas passiert mir nicht nochmal.:mad:

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #44
Wo genau ist denn der Kabelbaum im Leon?
Hat jem. vll ein Foto; kann jemand die Farbe schwarz/blau bestätigen?
Und wo habt ihr das zweite Kabel der PDC angeschlossen an der Karosserie oder an welchem Kabel(farbe)?

Danke für die Hilfe Gruß A-Jay

Hallo A-Jay

Bei mir war es schwarz/blau, wie beschrieben. Das andere Kabel kommt an Masse. Da findet man eigentlich genug Möglichkeiten, dieses anzuschließen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß leon 524

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #45
Tach alle…

Ich habe mich vorgestern ebenfalls ans nachrüsten eines PDC im FR gewagt.
Was: Ein universal, nur akustisches PDC von CONRAD (schwarz Lack) für 30€

Erst einmal die Frage zum Kabel:

Bei mir war die Leitung am Rückfahrscheinwerfer SCHWARZ/BLAU. Als ich dann die Verkleidung neben der Rücksitzbank (Beifahrerseite) abgebaut habe, musste ich mit erstaunen feststellen, dass es hier kein Schwarz/Blaues-Kabel gab.

Man muss nämlich wissen, dass unter der Hutablagenauflage (Beifahrerseite) ein Stecker ist, welcher aus dem SCHWARZ/BLAU ein GRÜN-MIT-WEIßER-SCHRIFT-KABEL macht ;).

Jetzt meine Erfahrung:

1. Löcher anzeichnen. Ich habe aufgrund von Fotos in diesem Forum den Einbauort ÜBER dem Kennzeichen (im lackierten Bereich) gewählt. Meine Maße:

Höhe vom Boden (Werkstattboden eben): 60,5cm (alle vier)
Von der Mitte jeweils nach rechts und links: 20 cm und dann 38cm (also: 38cm; 40cm; 38cm)

2. Wenn man es selber machen möchte, sollte man auf jeden Fall eine Bühne nutzen, da man sonst (beim FR) sehr schwer an alle achthundert 20erTorx Schrauben kommt (Räder hinten runter). Die Rückleuchten müssen ebenfalls raus, weil darunter noch einmal sechs Schrauben sind.

3. Die Stoßstange ist an den Seiten mit jeweils vier Klipps in den Kotflügeln festgesteckt. Man muss mit Gefühl aber schon mit Kraft daran ziehen. Hat bei mir auch ne halbe Stunde gedauert, weil ich gedacht habe ich mach was kaputt.
ACHTUNG: Die Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung vergisst man schnell ;(
Als die Stoßstange dann ab war und ich analysiert hatte, dass sich nichts im Bohrerbereich befand – bohrte ich die Löcher mit dem beiliegenden Fräsbohrer…man muss dazu sagen, dass war schon eine Überwindung in eine fast Nagelneue, lackierte Stoßstange zu bohren.

4. Man stopft die (meiner Meinung nach, mit guter Qualität behafteten) Ultraschallsensoren in die Löcher und bündelt anschließend alle vier Kabel mir Kabelbindern. In den Fahrzeuginnenraum kommt man am besten durch die Gummimuschi, wo auch die Kennzeichenbeleuchtungskabel durchgehen.

5. Man baut die rechte Kofferraumverkleidung komplett aus und holt sich Strom vom SCHWARZ/BLAUen oder GRÜN-MIT-WEIßER-SCHRIFT Kabel. Masse habe ich mir von der Stoßstangenträgerbefestigungsschraube (8mm Mutter mit U-Scheibe) geholt.
Hinter dem Gepäcknetzhalter (ganz hinter/rechts) habe ich das Modul mit dem 3M-Kleber befestigt.

6. Den Lautsprecher habe ich unter die Hutablagenauflage ebenfalls mit dem beiliegendem 3M-Kleber befestigt.

7. Alles wieder ordentlich zusammenbauen.

8. Eine Wand, Reifen, Mülltonne oder sonstiges suchen und auspobieren.

Bei mir klappt es…. Ich bin glücklich und verwundert wie viel Platz da hinterm Auto ist ;)

Gruß Kay

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #46
Sehr schöner Bericht... Vielen Dank! ;)

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #47
Bei mir klappt es…. Ich bin glücklich und verwundert wie viel Platz da hinterm Auto ist ;)
Gruß Kay

Das habe ich heute auch wieder gemerkt, hinter mir waren an einer schrägen Wand noch locker 1,2 m Platz.

Aber jetzt bau ich sie mir auch nicht mehr ein.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #48
Hab mir jetzt nachdem ich schon zum 2. mal wo draufgeknallt bin auch eine bei ebay bestellt. 17,90. wenns soweit ist werd ich auch mal meinen Efahrungsbericht schreiben:)

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #49
Eine kleine kommentar auf das gute Erfahrungsbericht von @Der Kay:

Nicht das Ihr der lust vergeht um die Einparkhilfe selbst ein zu bauen.
Es geht sehr einfach um der hintere Stosstange ab zu bauen.Es sind nur 25 Torx schrauben und 2 gewinde muttern,ohne Erfahrung maximal 40 min. arbeit,und ohne Hebebuhne.
Normal is im innere der Stosstange angezeigt wo die locher fur die sensoren kommen.
Wer eine Demontage anleitung der Stosstange braucht,bitte melden per PN .

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #50
Hallo Kimko,

danke für Deine Hilfsbereitschaft :wave:

Beste Grüße
Georgios

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #51
@ Conrad User:
Ab welchem Abstand kommt der Dauerton?

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #52
@ Kafuzke frag mal ladyspirit ;) haben bei ihr die selbe verbaut weiß nur nicht mehr die Entfernung:eek:

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #53
@ Kafuzke frag mal ladyspirit ;) haben bei ihr die selbe verbaut weiß nur nicht mehr die Entfernung:eek:

ich hab da meinen namen gehört :D
also bei mir kommt der dauerton bei unter 30cm! habs nachgemessen :]

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #54
< 30 ist sehr ordentlich, danke. Wird bestellt.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #55
hab mir auhc grad bei ebay eine bestellt.....mit versand 30 euronen.....mal sehen...... war gestern im parkhaus, auto super beschlagen und dann rückwärts einparken :) hinten sieht man ja beim 1P sowieso schon nix und dann mit beschlagenen scheiben wirds kriminell.....für 30 euro tue ich mir das nicht mehr an.....mal sehen wanns kommt dann bau ich es mal zwischen den feiertagen ein :)

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #56
Nach fast 90 000 km ganz schön spät. Wenn bis dahin nichts passiert ist, wird es jetzt auch nicht mehr.
Bin trotzdem auf Deinen Bericht gespannt.:)

Grüße Georgios

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #57
hehe set is heute angekommen.....gleich mal ans netzteil angeschlossen und funzt 1a.....mal sehen wann ich dazu komme es einzubauen....momentan bei -5grad zu kalt :)

EDIT: Morgen früh geh i ran und mach mal nen paar pics :)

so is drin alle wunderbar.....mehr fakten gibts die tage muss mi nu fertig machen.....aber bei meinem war der kabelbaum links und nich rechts :)

EDIT2:

Also muss sagen bin positiv überrascht.....für 25euro plus versand haben sich die dinger echt gelohnt........selbst bei eis und schnee liefert der pieper zuverlässige werte......im inneren der stossstange befand sich auch bei mir die 4 anzeichnungen der original sensoren......alles perfekt......die leitung des rückfahrscheinwerfers befand sich bei mir an der fahrerseite. das steuergerät hab ich einfach direkt hinter die rückleuchte gelegt falls sich mal was lockert.........

also wer a bissl schrauben kann der schafft das wirklich allein.. geht auch ruck zuck bei mir hats nur etwas länger gedauert, da ich ja noch den gasanschluss in der schürze habe, und der a bissl nervte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #58
Mein Händler hat mir gerade ein Angebot für die nachrüstung der Einparkhilfe an meinem neuen FR gemacht. Er meinte er würde ausschließlich die originale verbauen wollen, da diese aus Erfahrung am besten sei und am längsten halten würde.

Er will dafür 450 € haben. Ich muss sagen, ich finde das sehr teuer. Kennt vll jemanden einen Seat-Händler im Raum München der das billiger macht?

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #59
also ich würde mir die pdc immer wieder selbst einbauen. warum 450€ ausgeben, wenn man für 30€ schon ne gescheite pdc bei conrad bekommt und der einbau wirklich einfach iss! und wenn beim 1P sogar nich die löcher angezeichnet sind umso besser!

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #60
hallo zusammen,
in letzter zeit bin ich jetzt einige male einen altea mit original pdc gefahren und finde das echt super lässig, daher möchte ich sowas nun bei meinem leon nachrüsten. da ich nicht wirklich viel ahnung von der elektronik etc habe und das system für 30 euro von der firma mit dem c+++++ anscheinend bei vielen gut ankommt meine frage: läuft die akustische warnung über den kleinen lautsprecher oder kann man das iwie an die radio-lautsprecher koppeln? beim altea ist das meine ich so...wie gesagt, ich hab da nicht wirklich viel ahnung also bitte habt ein nachsehen aufgrund der frage :wave:
eine weitere frage noch: gibt es weitere empfehlungen (modelle) für eine akustische hilfe ( ein display brauche ich nicht) ?

vielen dank

Thema:

Einparkhilfe nachgerüstet

Einparkhilfe nachgerüstet - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben