Tach alle…
Ich habe mich vorgestern ebenfalls ans nachrüsten eines PDC im FR gewagt.
Was: Ein universal, nur akustisches PDC von CONRAD (schwarz Lack) für 30€
Erst einmal die Frage zum Kabel:
Bei mir war die Leitung am Rückfahrscheinwerfer SCHWARZ/BLAU. Als ich dann die Verkleidung neben der Rücksitzbank (Beifahrerseite) abgebaut habe, musste ich mit erstaunen feststellen, dass es hier kein Schwarz/Blaues-Kabel gab.
Man muss nämlich wissen, dass unter der Hutablagenauflage (Beifahrerseite) ein Stecker ist, welcher aus dem SCHWARZ/BLAU ein GRÜN-MIT-WEIßER-SCHRIFT-KABEL macht

.
Jetzt meine Erfahrung:
1. Löcher anzeichnen. Ich habe aufgrund von Fotos in diesem Forum den Einbauort ÜBER dem Kennzeichen (im lackierten Bereich) gewählt. Meine Maße:
Höhe vom Boden (Werkstattboden eben): 60,5cm (alle vier)
Von der Mitte jeweils nach rechts und links: 20 cm und dann 38cm (also: 38cm; 40cm; 38cm)
2. Wenn man es selber machen möchte, sollte man auf jeden Fall eine Bühne nutzen, da man sonst (beim FR) sehr schwer an alle achthundert 20erTorx Schrauben kommt (Räder hinten runter). Die Rückleuchten müssen ebenfalls raus, weil darunter noch einmal sechs Schrauben sind.
3. Die Stoßstange ist an den Seiten mit jeweils vier Klipps in den Kotflügeln festgesteckt. Man muss mit Gefühl aber schon mit Kraft daran ziehen. Hat bei mir auch ne halbe Stunde gedauert, weil ich gedacht habe ich mach was kaputt.
ACHTUNG: Die Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung vergisst man schnell ;(
Als die Stoßstange dann ab war und ich analysiert hatte, dass sich nichts im Bohrerbereich befand – bohrte ich die Löcher mit dem beiliegenden Fräsbohrer…man muss dazu sagen, dass war schon eine Überwindung in eine fast Nagelneue, lackierte Stoßstange zu bohren.
4. Man stopft die (meiner Meinung nach, mit guter Qualität behafteten) Ultraschallsensoren in die Löcher und bündelt anschließend alle vier Kabel mir Kabelbindern. In den Fahrzeuginnenraum kommt man am besten durch die Gummimuschi, wo auch die Kennzeichenbeleuchtungskabel durchgehen.
5. Man baut die rechte Kofferraumverkleidung komplett aus und holt sich Strom vom SCHWARZ/BLAUen oder GRÜN-MIT-WEIßER-SCHRIFT Kabel. Masse habe ich mir von der Stoßstangenträgerbefestigungsschraube (8mm Mutter mit U-Scheibe) geholt.
Hinter dem Gepäcknetzhalter (ganz hinter/rechts) habe ich das Modul mit dem 3M-Kleber befestigt.
6. Den Lautsprecher habe ich unter die Hutablagenauflage ebenfalls mit dem beiliegendem 3M-Kleber befestigt.
7. Alles wieder ordentlich zusammenbauen.
8. Eine Wand, Reifen, Mülltonne oder sonstiges suchen und auspobieren.
Bei mir klappt es…. Ich bin glücklich und verwundert wie viel Platz da hinterm Auto ist
Gruß Kay