Einparkhilfe nachgerüstet

Diskutiere Einparkhilfe nachgerüstet im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hast du bei dir mal auf der Beifahrerseite geguckt, ob das Schwarz/Blaue Kabel evtl. dort liegt? Zumindest mit einem weiß/grünen, hat es hier mal...
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #141
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #142
also hab grad geschaut..das rot-schwarze kabel vom rückfahrscheinwerfer muss auf der beifahrerseite langgehen....weil alle kabel die von der fahrerseite kommen rüber zum scheinwerfer gehen und das war es....das rückfahrkabel geht oben aus dem dachhimmel runter auf die beifahrerseite...allerdings kommt man aus dem kofferraum nicht an die kabel dran um vernünftig was anzuschliessen....jetzt is meine frage wie ich die schwarze plastik verkleidung rechts am Rückbank-Sicherheitsgurt abbekomme ?? ALso die abdeckung direkt neben der rücksitzbank wo der gurt runter hängt

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #143
Weis jemand ob das Steuergerät für die original Einparkhilfe hinten für 4 Sensoren ist, oder ob es schon vorbereitet ist für die vorderen Sensoren.?
Und wo sitzt das Steuergerät überhaupt?
Schon mal einer vorne nachgerüstet?
Mfg.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #144
Ich hätte bezüglich zur Einparkhilfe eine Frage.

Mein zukünftiger Seat Leon Style Copa 1.2TSi hat ja standmäßig nur hinten eine akustische Einparkhilfe. Da nur der Seat Leon Style mit TechnologiePlus Paket vorne und hinten eine Einparkhilfe besitzt, welche akustisch und optisch funktioniert, möchte ich fragen, ob es möglich ist, wenn die Original-Seat-Einparkhilfe für vorne als Extra nachträglich eingebaut wird (am besten von der Werkstatt), dass dann die optische Anzeige auf dem Display des Navis auch funktionieren würde?

Denn eigentlich wäre laut Händler das serienmäßige Seat Media System 2.2 absolut identisch mit dem aus dem TechnologiePlus Paket des normalen Seat Leon Style. Leider konnte er mir nicht sagen ob das funktioniert, weil das so noch nicht von Kunden gewünscht wurde.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruß
Ralf

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #146
@der_Bär

Ich glaub du hast mich da total falsch verstanden.

Vorhanden wäre schon das Seat Media System 2.2 und auch schon die hintere Einparkhilfe. Mir gehts nur darum, ob ich die optische Einparkhilfe im Navi erhalten würde, wenn ich einfach die vordere Original-Seat-Einparkhilfe (kostet 350€ inkl. Einbau) nachträglich einbauen lasse.

Es geht um einen brandneuen Seat Leon Style Copa 1.2 TSi.

Gruß
Ralf

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #147
Ändert nix am Preis....das Navi ist "nicht" Gegenstand des "Upgrade"...und die paar Sensoren hinten machen den "Kohl" nicht fett.

Frag Deinen Händler, wenn Du mir nicht glaubst, auf 100-200 Euro Unterschied mit Einbau wird es hinauslaufen....es ist nicht einfach nur etwas dazu "tun", sondern eher umfangreicher.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #148
Der Händler hat mir gesagt, er macht das für 350€, aber bitte noch auf meine Frage eingehen. Würde das Navi die optische Einparkanzeige dann anzeigen, wenn die Einparkhilfe vorne nachgerüstet wird? (gibts als Sonderausstattung Code PPQ).

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #149
Wenn der Händler das richtige Steuergerät verbaut, das ganze noch entspechend in der Fahrzeugelektronik codiert.....vielleicht....frag ihn, nicht uns....die 350 Euro sehen für mich wie die üblichen Kosten einer nachträglichen "akustischen" Einparkhife ohne Lackierarbeiten aus.

Deine Rechnung PDC hinten+Navi + PDC vorne = OPC vorne+hinten geht so nicht auf, weil mehr dazu gehört....daher der Preis für das Nachrüstkit.

Wenn Dein Händler wirklich in der Lage sind sollte, für 350 Euro eine PDC vorne nachzurüsten und die OPC bereitzustellen, wird er sich über Aufträge aus dem Forum hier vermutlich kaum retten können, denn es gab einen Zeitraum Anfang 2011 bis zum Modellwechsel im Mai, in dem auch beim TechPlus-Paket von Seat keine PDC vorne inkl. OPC verbaut wurde...so z.B. in meinem FR.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #150
Hallo!

Bin ganz nur hier und möchte bei meinem Leon 1P (Chili-Copa, Baujahr 2012, Winter-Komfort-Paket) auch gerne ein PDC nachrüsten.
Vorzugsweise möchte ich das PDC von Conrad () verbauen.

Mein Fragen:
  • Gibt es bei den neuen Leon Modellen Probleme damit?
  • Strom wird vom Rückfahrlicht abgegriffen, muss ich eventuell einen Widerstand verbauen damit die "Rückfahrlicht ist Defekt Warnlampe" nicht angeht?
  • Wie lange ist das Kabel des PDC Lautsprechers? Würde den Lautsprecher gerne in die nähe des Fahrersitzes montieren.

Danke für Eure Antwort! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #152
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde das im nächsten Frühjahr auch machen.

Wie hast Du das Steuergerät und den Lautsprecher befestigt?

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #153
Für beides wird ein Klebestreifen von 3M mitgeliefert. Das hält super.

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #154
o.k., Danke!

• Einparkhilfe nachgerüstet Beitrag #155
Hab mir heute auch die PDC von Conrad eingebaut, funktioniert super (wenn auch etwas verzögert, also Vorsicht ;)).

Hab sie von einem Lackierer überlackieren lassen, kein Probleme.

Thema:

Einparkhilfe nachgerüstet

Einparkhilfe nachgerüstet - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben