Einfahrphase Leon 1P

Diskutiere Einfahrphase Leon 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Vmax 1.4 Merkst selbst, nä? :rolleyes:
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #102
AW: Vmax 1.4

Damit habe ich gemeint diese "Einfahr-SCHONUNGS-Nicht hochdreh-Phasen" brauchen die Motoren nicht mehr so wie früher...

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #103
AW: Vmax 1.4

... weil die Fertigung genauer ist und damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sich gewisse Dinge noch aufeinander einstellen müssen... Ja, das mag schon stimmen, nichtsdestotrotz schadet es nicht - wie von Dir behauptet, sondern ist noch immer sinnvoll... ;)

Ich hab bisher alle meine Autos eingefahren und bin damit immer sehr gut gefahren... Die haben auch immer alle hervorragend beschleunigt und grundsätzlich eine höhere Vmax erreicht, als im Fahrzeugschein drinstand... ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #104
Also ich hab meinen Löwen seit Samstag - und am Montag hab ich mir mal die Gebrauchsanweisung angetan. Da steht, frei zusammengefasst, drin, dass man die ersten 1000km schön easy fahren soll (à la Grosspapa muss Benzin sparen), und von 1000 bis 1500km soll man ab und an mal (nicht dauernd!!!) das Pedal bis zum Blech durchdrücken, damit sich das Auto daran gewöhnt.

Dann ab 1500 normalbetrieb.

Also ist meine Meinung: wenns so überflüssig wäre, dann würde das Seat ja wohl kaum da reinschreiben... Wird schon seinen Grund haben warum das dort so steht!

Die ersten 500km hab ich zum Glück schon runter...nicht mehr lange und ich gann dann richtig Gummi liegen lassen...

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #105
Wird schon seinen Grund haben warum das dort so steht!
So sehe ich das auch... Nun, bisher hatte ich aber auch noch nie Probleme damit, mich 1.500 km daran zu halten... Das ist eine überschaubare Distanz, die ich in 3 Wochen locker runterschrubbe... ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #106
Also nur zu eurer Beruhigung. Die Einfahrphase gibt es wirklich nicht mehr. Das ist eigentlich noch ein Relikt aus der damaligen Zeit, wo die Fertigungstoleranzen nich so gut wahren. Trotzem fahre ich mit meinen Autos die ersten 1000km Piano, da immer noch ein paar Sachen sich einschleiffen. Aber wenn man dies nicht macht ist das auch kein Problem. Und wenn man ein Auto am Anfang schlecht eingefahren hat ist das auch nicht schlimm. Man sollte aber dem Auto auf jedem fall ab und an freien lauf lassen. AB auf die Ab und ruhig mal ne Zeit die kiste bei 160-200km/h freifahren. Das tut jedem Auto. Auch längere AB Etappen machen sich auf die Fahreigenschaften und auf denn Benzinverbrauch positiv bemerkbar. Nach wie vor gibt es nichts schlimmers für ein Auto als Kurzstreckenbetrieb.

Und noch was zum Motor einfahren. Bei den Supersportwagen aller Ferrarie und Bentli und Co. wird jeder Motor nach der ersten Montage auf den Prüfstand gepracht und im nagelneuen Zustand an seine Leistungsgrenzen gebracht und dann wir dieser gequälte motor erst eingebebaut. Und denen passiert auch nichts.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #107
Bei den Supersportwagen aller Ferrarie und Bentli und Co. wird jeder Motor nach der ersten Montage auf den Prüfstand gepracht und im nagelneuen Zustand an seine Leistungsgrenzen gebracht und dann wir dieser gequälte motor erst eingebebaut. Und denen passiert auch nichts.

Vielleicht lieg ich ja falsch - aber ich würd ne Serienfertigung à la Seat nicht mit einer, sagen wir mal eher, Handfertigung à la Ferrari oder Bentley vergleichen.

Wenn ich meinen nächsten Bentley bzw. Ferrari hole, will ich ja mal schwer hoffen, dass der Motor da nicht muckt - sonst steig ich dann aber gaaanz schnell zu Aston Martin und Lamborghini um. :D
Die Kisten sind ja primär da um Gas zu geben. Hab bisher noch keinen Ferrari Ecomotive gesehen. Also sollte das ja dann auch so gemacht sein, dass des immer funzt.

Ausserdem:
Wenn Otto-Normal-Verbraucher sich einen Leon kauft, dann wirds wohl eher so sein, dass er das auto mal ne längere Zeit fahren muss - also wird er eher auf den Rat des Herstellers hören.

Wenn der Seppl-Ich-hab-zu-Viel-Kohle-Meier sich einen Ferrari kauft, dann wirds eher so sein, dass er den zum Spass holt - und wenn die Kiste hinüber ist oder nicht funzt, dann geht die zurück - und das nächste mal wirds halt ein Lambo oder was weiss ich. Kunde ist also für immer tschüss...

Und: Irgendwo kommt ja auch noch der Preisunterschied zwischen Seat und Ferrari her - oder hast du gedacht eine Motorenprüfung jedes Motors kostet nix? Arbeitsstunden und so...
Du verstehst?

Und...sag mal einem Ferrari-Neubesitzer, er müsse die ersten 1500 km eher im tieferen Tourenbereich fahren...
Leon-Besitzer tun sich ja schon mit 160 PS damit schwer.
Was denkst du wies einem ergeht, wenn er 600PS unterm Hintern hat?

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #108
Du hast das ein wenig falsch Interpretiert. Die Seat Motoren werden auf den Gleichen Maschinen wie die Ferrarie Motoren Produziert. Das hat alles nur was mit der Genauigkeit der Maschinen zu tun. So war das gemeint. ALso keine Panik, dem Seat Motor tut das nicht weh.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #109
Aber eben: die werden auf den Prüfstand gebracht.
Und die, die dann eben nicht die Leistung bringen oder nach dem Heizen nicht so sind wie sie sollten, werden nicht verbaut oder nachgebessert.
Es wird also nur das verbaut, was sicher i.O. ist.

Das wird bei Seat sicherlich nicht gemacht - also jeder einzeln auf Herz und Nieren geprüft.
Oder lieg ich jetzt da total falsch?

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #110
Irgendwie ist das alles sinnfrei... Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie... Wie gesagt, einfahren kann auf jeden Fall nicht schaden - meine Frau macht das mit ihrem Ibiza schon seit 38.000 km... :totlach:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #111
Man kann es auch allgemein gültig sehen das man sein bestes Stück (natürlich das Auto) nicht immer bis in den roten Bereich treiben, auch wenn das auch mal Spaß macht.
Ab und an mal laufen lassen, vorallem wenn der Arme, wie meiner leider öfter in der Stadt bewegt wird. Dafür darf er am Wochenende Landstraße und Ab laufen...

@Marple, jetzt musst du aber aufpassen das deine bessere Hälfte nicht ins Forum schaut:laughing:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #112
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #113
Ich habe meinen Leon am Freitag geholt, mit der Auflage ihn nicht in den roten Bereich zu fahren - ansonsten keine Fahrbeschränkungen.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #114
also mein händler sagte nur zu mir das was jeder weiß, nicht im kalten zustand treten.
Er sagte auch das ich mein baby auch mal bis zur endgeschwindigkeit fahren kann aber halt langsam beschleuningen. Ich habe meinen löwen auch schon gut getreten aber immer unter 5000 geblieben.

Auch die Motoren bei Seat gehen auf den Prüfstand das ist bei jedem Herstelle so. und die werden da schon richtig stark belastet. und dann denkt mal an die Mitarbeiter die die neuen Autos vom band fahren die gehen mit keinem Auto vorsichtig um, die werden alle bis in den begrenzer gefahren. und das ist auch gewollt. Wichtig ist bloß das man den Ölstand beim tanken in den ersten 2000-3000 km prüft weil es durchaus sein kann das die motoren am anfang viel öl verbrauchen.

MfG Micha

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #115
Natürlich wird der Motor NICHT von Seat eingefahren!
Das gibts bei manchen SPortwagenschmieden, aber nicht bei einem 0815 Auto.

Das die Kilometer die das Auto bei Auslieferung zurückgelegt hat (1-50km) nicht gerade schonend gefahren wurden ist leider wahr.

Auch in den Werkstätten sieht man immer wieder, wie diese KFZ-Mechaniker und co. die Kundenautos treten etc, traurig aber wahr.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #116
nein eingefahren werden sie nicht das werden sie aber auch bei Ferrari nicht aber die werden getestet

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #117
"Bei den Supersportwagen aller Ferrarie und Bentli und Co. wird jeder Motor nach der ersten Montage auf den Prüfstand gepracht und im nagelneuen Zustand an seine Leistungsgrenzen gebracht und dann wir dieser gequälte motor erst eingebebaut."
--->
"Bei den Supersportwagen a´la Ferrari und Bentley und Co. wird jeder Motor nach der ersten Montage auf den Prüfstand gebracht und im nagelneuen Zustand an seine Leistungsgrenzen gebracht und dann wird dieser gequälte Motor erst eingebaut."

sorry nicht persönlich gemeint ... da musste ich doch etwas schmunzeln ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #118
Bei den Supersportwagen à la Ferrari und Bentley und Co. wird jeder Motor nach der ersten Montage auf den Prüfstand gebracht und im nagelneuen Zustand an seine Leistungsgrenzen gebracht und dann wird dieser gequälte Motor erst eingebaut.

Nicht böse sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #119
Gleich gibt es wieder Mecker wegen des unnötigen FullQuotes :D
...und wegen diesem sinnlosen Kommentar dazu ... ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #120
Der Timo lernt schnell :D

@tomtomm: Würdest Du bitte Deinen Fullquote entfernen denn dieser ...
- ist unnötig, da Du direkt auf den Beitrag antwortest.
- behindert es nur den Lesefluss ;)

Wenn Du etwas zitieren möchtest, bitte nur Passagen.

... und jetzt BTT ... please :holy:

Thema:

Einfahrphase Leon 1P

Einfahrphase Leon 1P - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Leon 1P 16V 86 PS // Geräusch Hinterachse: Moin, mein Seat Leon 2009, 16V, 86 PS zickt etwas rum und das nervt mich nun langsam. Vorab: Neu sind Federn hinten ! Stossdämpfer hinten +...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben