Einfahrphase Leon 1P

Diskutiere Einfahrphase Leon 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Na es sollen sich halt alle Lager, Zahnräder, Kolben/Zylinder, Ventile etc. aufeinander einarbeiten. Früher waren die Maße noch so ungenau, dass...
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #41
Na es sollen sich halt alle Lager, Zahnräder, Kolben/Zylinder, Ventile etc. aufeinander einarbeiten. Früher waren die Maße noch so ungenau, dass es dabei sogar ordentlich Abrieb gab (was dann den ersten Ölwechsel nach 1500 km nötig machte)

Inzwischen sind die Toleranzen und Materialien besser, weshalb das ganze nicht mehr so ausgeprägt ist. Ganz unnötig ist es aber trotzdem nicht und Einfahren lohnt sich meiner Meinung nach immer noch. Lieber optimal aufeinander eingeschliffene Bauteile.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #42
Kann man eigentlich den 1. Ölwechsel bei 2tkm selber machen?

Weil er gehört ja nicht zum Pflichtprogramm, würde ihn aber gerne machen.

Eine Grube haben wir, und Öl+evtl. Filter kann man ja billig besorgen.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #43
Ob Du es selber machen kannst, musst Du Dir selbst beantworten... entsprechend Deinen Fähigkeiten. ;)

Was Du sicher wissen willst, ob es die Garantie beeinträchtigt im Falle eines Motorschadens. Theoretisch ja, weil Du keine Meister-Werkstatt bist und praktisch ja, wenn Du das falsche Öl und keinen original Filter verwendest.

Aber mit original Filter, freigegebenem Öl und sauberer Arbeit kann Dir den eigenen Ölwechsel wohl keiner ohne wissenschaftliche Untersuchung nachweisen.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #44
Hi,

wie Satty schreibet must du das für dich verantworten aber ich habe das damals bei meinem Golf3 Kombi auch gemacht und er hat dann nur noch Castrol RS 10W-60 vollsyntese bekommen mittlerweile ist das Auto 14,5 Jahre hat fast 180000 auf der Uhr und rennt wie am anfang.

Aber an besten waren die Inspektionen da habe ich immer das Öl mitgebracht und im Heftchen haben sie ohne ÖL eingetragen ich dann in die Werkstatt und wollte mein Öl wieder mitnehmen wieso kam als Antwort, ich darauf weil ihr laut Heft kein Öl gewechselt habt man sind die blö...

Gruß Axel

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #45
Doofe Frage, aber macht es eigentlich nen Unterschied ob man die 1000km (nach Handbuch) auf einmal wegschrubbt oder über längere Zeit? Sind nämlich am überlegen das Abholen des Autos mit nem Kurztripp nach Italien zu verbinden und das wären für eine Strecke genau 1009km ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #46
das is egal......is sogar noch besser, dann haste nur 1 kaltstart bei 1000km :)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #47
das is egal......is sogar noch besser, dann haste nur 1 kaltstart bei 1000km :)

:) Strecke passt aber echt perfekt...einiges an Autobahn, danach über die Alpen, Landstraße, am Meer und wenn ich wieder zurück auf deutschen Autobahnen bin is die Einfahrphase rum ;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #48
naja wie gesagt, hab meinen von anfang ran richtig ran genommen, zwar nie richtig vollgas, halt ganz normal gefahren.....der motor läuft bis heute 75000km einwandfrei

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #49
nur autobahn fahren zum einfahren?
klar is der motor dann eingefahren ober die teile die beim schalten in benutzung sind, wie die unteren gänge etc... und so viel schalten is da ja nun auch nicht

denke es sollte schon ein guter "mix" sein von AB und Stadt.

fidsch

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #50
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #51
die bremsen müssen auch eingefahren/eingeschliffen werden.

das auto bremst die ersten male nicht so gut wie normal.
das solltest du am anfang beachten, gerade wenn du gleich beladen losfährst

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #52
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

Darf ich mal direkt an euch 1.8er Freunde fragen, wie lange und wie genau ihr euren Leon eingefahren habt? Wieviel Kilometer, bis ihr ihn gefordert hat. und bis wieviel touren habt ihr Maximal drehen lassen??

Danke schonmal...kanns kaum erwarten, mein Löwen abzuholen

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #53

Darf ich mal direkt an euch 1.8er Freunde fragen, wie lange und wie genau ihr euren Leon eingefahren habt?

Die ersten 1000km unter 3000u/min, max. 3/4 Gas.
Keine Vollbremsung, Kurvenspeed nicht mehr wie normal, wenig Kaltstarts (nei mir:6 bei 1000km)
Siehe Handbuch!

Bei BMW in Handbuch stand dann sogar bis 2000km kein Vollgas8o

Also hab ich meinen mit jetzt 2000km immernoch nicht über 5500u/min gedreht und max. 190km/h. Vollgas ja, aber nicht im 1. Gang.
Jetzt langsam traue ich mich aber, denke die Tage guck ich was wirklich geht!

Öl: Kein Bedarf, ist praktisch wie bei der Abholung.

(Meine Reifen hatten bis zu 3,3BAR:evil: , deshalb war er auch so hart...)

Mit Chip wird er in etwa so gut gehen wie ein Stock FR TFSI/GTI...aber wegen meiner 4jährigen Garantie werd ich das (erstmal) nicht machen.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #54

Bei BMW in Handbuch stand dann sogar bis 2000km kein Vollgas8o

Muss aber ein alter sein^^
Bei BMW gibts soweit ich weiß seit Jahren keine offizielle Einfahrphase mehr.
Das war zumindest bei unserm e39 bzw. ist bei unserem jetzigen e60 so.

st

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #55

Bei BMW gibts soweit ich weiß seit Jahren keine offizielle Einfahrphase mehr.
Das war zumindest bei unserm e39 bzw. ist bei unserem jetzigen e60 so.
st

Da täuschst Du Dich, in meinem Handbuch zum E39 steht folgendes:

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, um eine optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.
Motor und Hinterachsgetriebe
Bis km-Stand 2000:
Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren, dabei aber folgende Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten nicht überschreiten:
- Fahrzeuge mit Benzinmotor
6-Zylinder: 4500/min bzw. 160 km/h
8-Zylinder: 4500/min bzw. 170 km/h
- Fahrzeuge mit Dieselmotor
3500/min bzw. 150 km/h
Beachten Sie die im Lande geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Vollgas- bzw. Kick-Down-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden. Ab km-Stand 2000 können Drehzahl bzw. Geschwindigkeit allmählich gesteigert werden.
Die Einfahrhinweise ebenfalls beachten, wenn im späteren Fahrbetrieb der Motor oder das Hinterachsgetriebe erneuert werden.

Grüße,
Tom

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #56

Die ersten 1000km unter 3000u/min, max. 3/4 Gas.
Keine Vollbremsung, Kurvenspeed nicht mehr wie normal, wenig Kaltstarts (nei mir:6 bei 1000km)

Puh....1000KM unter 3000U, das wird schwer! und höchstens 6 Kaltstarts bis 1000KM :astonish: :astonish: :astonish:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #57

Man kann es auch übertreiben. Heutige Motoren sind sicherlich darauf ausgelegt dass es ihm nichts ausmacht wenn Du in der Einfahrphase etwas mehr Gas gibst.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #58
Wichtig ist - auch später noch, dass man den Motor idR nur wenn er warm ist voll belastst

wobei die heutigen Motoren es auch aushalten, wenn man si bei den aktuellen temperaturen kalt belastst

bleibt manchmal gar nicht aus, wenn man nur 200 Meter zur Autobahn hat und flott beschleunigen muss

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #59
Also ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äussern.
Also das Einfahren der heutige Motoren ist nicht mehr gerade so wichtig wie noch vor 20 Jahren. Heutige motoren sind so gut gefertigt, das es ihnen ichts ausmacht, wenn sie auch unter 1000km mal zeigen was sie können. Viel wichtiger ist es ehernicht mit kaltem Motor die Sau raus zu lassen. Das Mögen auch heutige Motoren nicht. Ich weis nicht, ob die VW Motoren auch bevor sie eingebaut werden auf den Prüfstand kommen. aber habe das schon bei Ferrarie gesehen, das die neuen Motoren auf den Prüfsand kommen, und nach dem Warmlaufen sofort voll Ausgedreht und belastet werden. Deshalb sollte man auch beim Einfahren nicht päpstlicher als der Papst sein.

MfG

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #60
Heutige motoren sind so gut gefertigt, das es ihnen ichts ausmacht, wenn sie auch unter 1000km mal zeigen was sie können. Viel wichtiger ist es ehernicht mit kaltem Motor die Sau raus zu lassen. Das Mögen auch heutige Motoren nicht.

Laut meinem freundlichen kann man dem Auto bis 1000km schon mal die Sporen geben, aber erst wenn der Motor im normalen Temperaturbereich ist (siehe Betriebsanleitung).

Ich weis nicht, ob die VW Motoren auch bevor sie eingebaut werden auf den Prüfstand kommen.

Die Motoren kommen tatsächlich noch auf einen Motorenprüfstand.

Thema:

Einfahrphase Leon 1P

Einfahrphase Leon 1P - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Leon 1P 16V 86 PS // Geräusch Hinterachse: Moin, mein Seat Leon 2009, 16V, 86 PS zickt etwas rum und das nervt mich nun langsam. Vorab: Neu sind Federn hinten ! Stossdämpfer hinten +...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben