Einfahrphase Leon 1P

Diskutiere Einfahrphase Leon 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Erkläre bitte einer, warum man sich heutzutage noch absolut !streng! an diese Einfahrphasen halten soll? Weil der Motor noch neu ist? Das Öl noch...
  • Einfahrphase Leon 1P Beitrag #21
Erkläre bitte einer, warum man sich heutzutage noch absolut !streng! an diese Einfahrphasen halten soll? Weil der Motor noch neu ist? Das Öl noch nicht gut schmiert? :) Ich möchte es einfach mal wissen.

Dankle

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #22
Liegt wohl am einfahren der Kolben und an der Schmierung des Motorkreislaufes,also grob gesagt deswegen..

- Einlaufen der Kurbelwellenlager
- Einschleifen" der Kolben/Zylinder
- Spannungen aus dem Material abbauen

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #23
So, dann lasst uns mal wieder munter alte Themen neu aufwärmen...:nene:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #24
Mir hat mein Händler gesagt, ich solle dem Baby ruhig von Anfang an gleich mal zeigen, wos lang geht, da die Steuergeräte sich auf meine Fahrweise einstellen. Fahre ich also in den ersten 1000 km zu langsam, ist es schier unmöglich, später mal richtig Gas zu geben da sich die Steuergeräte auf einen "gemäßigten" Fahrstil eingestellt haben. Darum fahre ich ab und zu ruhig mal in den 3000er Bereich, nie aber in den roten Bereich.
Wasn Quatsch !

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #25
Mir hat mein Händler gesagt, ich solle dem Baby ruhig von Anfang an gleich mal zeigen, wos lang geht, da die Steuergeräte sich auf meine Fahrweise einstellen. Fahre ich also in den ersten 1000 km zu langsam, ist es schier unmöglich, später mal richtig Gas zu geben da sich die Steuergeräte auf einen "gemäßigten" Fahrstil eingestellt haben. Darum fahre ich ab und zu ruhig mal in den 3000er Bereich, nie aber in den roten Bereich.

Ich arbeite jetzt zwar noch nicht solange in der Softwareentwicklung für Motorsteuergeräte, aber das halte ich doch für Blödsinn. Die Steuergeräte passen sich eher an den Motor an, als an den Fahrstil. Schließlich müssen ja Fertigungstoleranzen und Alterung entsprechend ausgeglichen werden. Und das passiert nicht nur in der Einfahrphase, sondern während der gesamten Laufzeit.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #26

Ich arbeite jetzt zwar noch nicht solange in der Softwareentwicklung für Motorsteuergeräte, aber das halte ich doch für Blödsinn. Die Steuergeräte passen sich eher an den Motor an, als an den Fahrstil. Schließlich müssen ja Fertigungstoleranzen und Alterung entsprechend ausgeglichen werden. Und das passiert nicht nur in der Einfahrphase, sondern während der gesamten Laufzeit.
Korrekt !
Sie haben 100 Punkte;)

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #27
Na gut, dann gebe ich mich geschlagen 8o War dann wohl Stuss, was der mir der gute Herr Verkäufer mir erzählt hat :baby:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #28
alos ich habe jetzt 600 km drauf und drehe max bis 2500 umdrehung bis 1000 km

dann wird langsam gesteigert und ab 1500 km werde ich ihn an die leistugsgrenze bringen (2.0 tdi)...

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #29
pf kanns nur nochmals wiederholen.....hab meinen von anfang an gut am gas gehalten. nach 500km habe ich schon VMAX auf der AB getestet. immer gut und zügig gefahren, so bis 4000 hoch, so wie ich ihn jetzt auch fahre......also habe an sich keine rücksicht genommen, nur nie über 400 drehen, wenn dann nur kurzzeitig wie ich im moment auch fahre...

laufleistung mittlerweile 50000km, der motor brauch KEIN Öl und läuft noch wie am ersten tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wichtig ist immer warmfahren bevor er richtig leistung bringen muss

ansonsten nicht zu empfindlich sein :wave:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #30
mM nach macht du viel zu viel Wind. Wenn der die ersten 1000 km auch mal die 3 sieht vorne dran wird ihm das nichts tun.
Aber mit 1500 km drehen ist schon ok. Dann kannst du auch mal die ganzen Pferdchen laufen lassen... :laughing:
Aber alles jenseits der 4 sollte vorerst noch nicht auf dem Programm stehen... :D

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #31
Erste echte langstrecke, finales einfahren!

Morgen ist es so weit.
Was passiert? Ich fahre zu einer guten freundin nach Dresden. Bin jetzt bei 965 km auf der uhr. d.h. die erste phase des einfahrens ist in (zumindest nach handbuch) 35 km vorbei.
Hab mich dran gehalten, bin nie in höhere drehzahl's sphären vorgedrungen und dadurch natürlich nicht mehr als die empfohlenen 165 (2/3) der höchstgeschwindigkeit gefahren.
Also wenn ich mich jetzt weiter an das handbuch halte, kann und soll ich nach diesen magischen 35 km ja endlich schneller, bis v-max. fahren. da ich fast 600km bis nach dd fahren muss übersteht diese landstrecke natürlich auch die 2te phase der einfahrt, bis 1500 km. dann ist er mein, dann gehört die linke spur mir. bin ja mal gespannt.
6,8 l zeigt er mir als schnitt an. ob das so bleibt?
Habt ihr euch dran gehalten was das handbuch vorschreibt?
Hattet ihr euere einfahrphase irgendwie geplant?
sei's drum, ich freu mich eigentlich fast mehr auf die fahrt als auf das ankommen, obgleich aus das mehr als lustig wird. aber wie heisst es so schön? "der weg ist das ziel". dank meinem leon (lustiger weise ist "leon der profi" mein lieblingsfilm") ist es das jetzt mehr denn je.

und jetzt geh ich ins bett, morgen um 4 gehts los, ich will die autobahn für mich alleine haben!!!!:D
also, alles was morgen von 4 - 10 auf der strecke mannheim --> dd unterwegs ist und weniger als 160 ps hat achtung, auf die mittlere oder rechte spur, die zitrone kommt.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #32
AW: Erste echte langstrecke, finales einfahren!

Schöner sinnfreier Extrathtread zu nem Thema, was mer ja noch nie hatten :nene:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #33

:sleeping:

*duckundweg* :D

EDIT: Man, jetzt hab ich fünf Minuten den Thread gesucht und die Antwort geschrieben und da war der Marcel schon wieder hier ... :nene: ... *ggg* :prost:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #34

Tja...du suchst...ich mecker nur :p

Aba dass du 5 min brauchst :nene:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #35

Ohne Worte, und das nach 12 (!) Stunden Arbeit... :nene: :angry:

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #36

@Marcel: War mir zwischendurch noch 'n Pils holen :prost:

@Thomas: Was meinst?

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #37
ich hab meinen TDI 1000km eingefahren, drehzahl nie über 2500rpm, und nich schneller als 120km/h. wurd mir auch vom händler so empfohlen....warum eingewöhungsphase?wie oben genannt..alles muss sich erstmal richtig einstellen aufeinander...

zu chrizzly, dich wollte ein händler wohl schnell wieder sehen :p

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #38
Ich habe meinen Leon jetzt abgeholt und die erste Tour ging direkt über 350km über die Autobahn. Der Händler sagte mir ich solle ruhig 80% abfordern, ich könne kurzzeitig auch 100% geben solle es dann aber im direkten Anschluss wieder etwas ruhiger angehen lassen.
Ich fand es wichtig ihn bei wechselnder Drehzahl einzufahren, wäre ich 3 Stunden konstant bei 120-130 gefahren wäre das sicherlich nicht gut für den Motor.
Letztendlich bin ich relativ viel im Bereich 110-140km/h gefahren, streckenweise hoch bis auf 180.
Mehr wie 4500upm hat er aber nicht zu gesicht bekommen.
Meiner wird schon früh genug "zu" viel Stadtverkehr erleben bei dem er garnicht ausgelastet sein wird.
Es bringt auch nichts wenn man ihn behutsam einfährt um ihn danach zu vergewaltigen.
Und seht euch Vorführwagen und Mietwagen an, wenn nach Jahren etwas kaputt geht, dann sind es empfindliche Teile wie der Turbolader weil er nie "warm" gefahren wurde oder 100% leisten musste und dann einfach ausgeschaltet wurde.
Der rote Bereich war bei meinem Ibiza generell Tabu und wird es auch beim Leon sein.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #39
Ich glaub ich hab mal gesehen, wie die Motoren getestet werden bevor die Verbaut werden. Die werden alle richtig schön gequält: tremblin: da ists irgendwie komisch, dass man da dann plötzlich mit Vorsicht fahren soll. Aber gut man will ja nix falsch machen und außerdem schadet achtsames fahren/beschleunigen nicht.

• Einfahrphase Leon 1P Beitrag #40
Mh wenn ich falsch liege korrigiert mich, aber die Motoren werden doch einzeln ohne Getriebe und Karosserie getestet oder? Und beim einfahren gehts doch mehr darum, alle Einzelkomponenten die dann erstmalig zusammenwirken "einzufahren"?!

Thema:

Einfahrphase Leon 1P

Einfahrphase Leon 1P - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Leon 1P 16V 86 PS // Geräusch Hinterachse: Moin, mein Seat Leon 2009, 16V, 86 PS zickt etwas rum und das nervt mich nun langsam. Vorab: Neu sind Federn hinten ! Stossdämpfer hinten +...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Oben