Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden

Diskutiere Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn schon, dann mit einer Edelstahlbürste, sonst rostet der Topf nach dieser Behandlung noch mehr ;)
  • Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #41
Original von Eibi
... Den kriegst du mit der drahtbürste weg wenn er dich stört...

Wenn schon, dann mit einer Edelstahlbürste, sonst rostet der Topf nach dieser Behandlung noch mehr ;)

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden

Anzeige

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #42
Hab einen MK-Racing Edelstahl mit doppelrohr unter meinem TDI, sieht gut aus macht 0 Sound und Rußt das Heck zu...
Deswegen sind die TDI Pötte ja immer nach unten geknickt, aber wenn ich gas geb freut sich der hinterman über den so schädlichen, tötlichen Feinstaub...
Alternative Rußfilter, kost wieder nur geld sowas...

Gruß mit Ruß, Eibi

EDIT

Stimmt, Edelstahlbürste hab ich vergessen zu sagen...

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #43
Original von Eibi
Hab einen MK-Racing Edelstahl mit doppelrohr unter meinem TDI, sieht gut aus macht 0 Sound und Rußt das Heck zu...
Deswegen sind die TDI Pötte ja immer nach unten geknickt, aber wenn ich gas geb freut sich der hinterman über den so schädlichen, tötlichen Feinstaub...

Freut sich der wirklich drüber ? ;)

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #44
Original von Dieselkiller
Tja das ist odch einwandfrei Betrug! Edelstahl kann nicht rosten und dieser Aupuff ist devinitiv nicht aus ES!

Stimmt leider nicht ganz. Der begriff "Edelstahl" wird umgangssprachlich oft anders verwendet als in der Werkstoffkunde:

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #45
das sieht man mal was passieren kann wenn man nur Allg. Ausdrücke benutzt, und dann sowas in den RAUM stellt

ich komm vom BAU, und dort habe ich schon viel ROSTEN sehen
Hohe Temp. und besondere Stoffe wie z.B. Schwefel
können grundsätzlich fast alles zum Rosten bringen

du darfst auch niemals mit sowas Aufsetzen
bzw. sollte zur Montage dieser "EDELSTAHL" Teile auch nur dafür freigegebenes Werkzeug benutzt werden

dann gibt es noch Flugrost

was nicht so schnell rostet ist Titan, aber das ist unbezahlbar
je glatter die Oberfläche von "EDELSTAHL" desto länger hält die Stand

wichtig ist immer zu wissen, wie sich das "EDELMETALL" zusammensetzen tut, laß dir doch mal ein ZEUGNIS vom verwendeten Material zeigen, es sollten ja auch überall Chargen zu finden sein
oder ist das in der Automobilbranche mit dem Umstempeln und der ISO-Zertifizierung nicht so wie im Rohrleitungsbau

welche Schweißzusatzwerkstoffe wurden verwendet??
usw. usf.

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #46
also die bastuck von beinem bimmer hat nach 1(!) jahr auch nicht mehr berauschend ausgesehen!!
nach guten 7 monaten und einem winter mußte ich die endrohre übelst polieren(ging gut mit lackreiniger!) bis die die ganzen rostflecken loswurden!!
an den schweißnähten waren schon ähnliche ansätze wie bei CT, will gar nicht wissen wie die anlage nach 3 jhren ausgesehen hätte!! :nene:

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #47
@marso: ... und eben darin begründet sich die Problematik. Leider wissen das nur die wenigsten. Kaum ein Hersteller wird, da ja alle mehr oder weniger margenorientiert anbieten, vollständig mit der genauen Güte des verwendeten Materials werben, falls es nicht V4a, Titan, etc sein sollte. Falls doch kosten die Anlagen halt eben noch wesentlich mehr. Und falsch ist es ja nicht, wenn der Händler sein Topf als Edelstahl bezeichnet. Deswegen ist es auch nahezu unmöglich, den Händler zu belangen und ein Materialfehler wird nicht vorliegen. Eigentlich sollte man vor dem Kauf ein metallurgisches Gutachten anfordern :(.

Die Quintessenz dessen ist für mich ganz einfach. Die Bezeichnung Edelstahl sagt nichts oder nur sehr wenig über die Güte des verwendeten Materials aus.
Allerdings ist die Haltbarkeit dieser "Edelstahlanlagen" trotz optischer Beeinträchtigungen sehr gut.
Bei meinem Porsche, der serienmäßig schon eine Edelstahlanlage verbaut hatte, hat die erste Anlage 15 Jahre und 110.000 Km gehalten. Von Lochfraß war da keine Spur (allerdings auch ein Schönwetterauto :D). Die Optik war halt nich mehr die Beste. Ich hab sie dann abgeschliffen, lackiert und noch guten Gewissens verkauft!
Ich werde mir trotzdem keine mehr holen, da die Optik nicht sehr lange hält, wenn man den Wagen als Alltagsauto nutzt.

Der Fan

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #48
autsch, diese bilder tun ja schon weh. ich kann zumindest sagen, dass ich mit der bastuck bis jetzt keine probleme hab. ist ca. 1 jahr als. auch bei meinen freunden sieht die noch tip top aus. hast vielleicht gerade ne niete erwischt. aber gefallen lassen würde ich mir das nicht, vor allem nicht für diesen preis.

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #49
Also ich hatte unter meinem Focus a ne kompl. Edelstahl Anlage von Bastuck (ab KAT), und ich muss sagen ich war mehr als nur begeistert was die Qualität und vor allem dem Sound angeht, das Teil war mit nem alter von 2 Jahren noch fast wie neu (bis auf der Sound der war dank der MSD atrappe HÖLLISCH)!

Also kann man net sagen das alles was Bastuck verkauft ***** is, aber in deinem Fall versteh ich die a net ganz, kann ja immer mal vorkommen das man ne Montagsanlage bekommt, aber dann sollte sich der Hersteller a etwas Kulanter zeigen und net gleich sich seine Kunden mit so dummen Statements versauen!

Mein Beileid!!!!!!!

MFG

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #50
Esd

Wenn ich das alles hier so lese muss ich mal schnell unter mein auto kriechen und schauen wie mein ROAR nach 1200Km und 2 Monaten ausschaut. Von außen haben mir die ja schon immer besser gefallen als Bastuck und in meinen Augen auch vom material hochwertiger ausgeschaut(mehr glanz!).

Gruß reTlaps

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #51
hmmm, macht mir keine Angst :(

Ich hab meine Anlage jetzt ca. 1 Jahr drunter und die ist mitlerweile richtig gelblich angelaufen. Ob an den Schweissnähten alles in Ordnung ist hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber werd ich mal bei Gelegenheit machen und hier posten.

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #52
Ich hab meine Anlage jetzt ca. 1 Jahr drunter und die ist mitlerweile richtig gelblich angelaufen

ich würde dir empfehlen zumindest die endrohre min. 1xpro jahr zu polieren! wenn du den gelbstich oder evtl. rost zu lange drauf läßt, kann es sein das du den schmodder später gar nicht mehr abbekommst!!! ;)

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #53
hi

ich kenn mich zwar mit bastuk nicht so aus (die haben nix für mein auto und sind eh zu laut :baby: )

ich studiere maschinenbau und wir haben werkstoffkunde vorlesungen, die professorin meinte folgendes zu edelstahl:

edelstahl heißt nicht, das das rostfrei ist, edelstahl heißt: dieser stahl hat bestimmte Inhalte von schwefel, phosphor, kohlenstoff usw.

also müsste das im umkehrschluss heißen, das nur weil edelstahl ist, nicht rostet

was ihr mal schauen könnt, ist, obs flugrost ist, hab in einem balkongeländer betrieb mal geschafft, da durften wir nur edelstahl v2a rostfrei nur mit speziellen bürsten bürsten, die nicht im kontakt mit etwas waren, das rosten kann.

vielleicht hilfts ja ?(

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #54
edelstahl enthält chrom und nickel... und je nach dem wie viel davon... je mehr desto besser ist es für die eigenschaften des nicht-rostens

drum ja auch z.b.: 18/10 Edelstahl...

wenn nun zu wenig drin ist... rostet er eher... natürlich wird das ganze noch durch Temperatur, abgase (Schwefel...) Salz, Wasser, usw. nichr gerade gefördert!

aber wenns wirklich guter edelstahl ist.. und er auch richtig verarbeitet wurde dann sollte der nicht anfangen zu rosten... und auch schweißnähte (wenn richtig und gut geschweißt) sollten das nicht!

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #56
  • Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #57
genau, wär natürlich interssant obs v2a oder nur "edelstahl" ist

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #58
das is eben das Problem das vieles einfach als "edelstahl" verkauft wird und oft naja eben kein wirklicher EDELstahl ist!

natürlich is es gerade bei Anlage wie Bastuck schwer was rauszubekommen... wenn die Anlage ne Einzelanfertigung ist (Stüber usw.) weiß der eher was er nimmt ;)

aber es bleibt wie es ist... minderwertig... und vorallem unverschämt (Service und Aussagen)

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #59
wie geswagt, Cahregen und ein Marterialattest könnten hier zu TAGE tragen was passiert sein könnte
deswegen Anfordern, laß ich mir bei meiner nächsten Anlage auch geben, aber Supersprint wirbt nicht wie so manch anderer Hersteller damit, und nach 3Jahren war die immer noch Tip Top
denn bei jeder Durchsicht geh ich mit unters Auto, damit ich mir auch immer selbst ein BILD vom zustand meines Wagens machen kann

ohne dieses Attest kann halt nur SPekuliert werden

• Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden Beitrag #60
also meine bastuck sah nach 2 jahren mit allen wetterlagen nicht so aus!!!
das immer alle gleich auf einen reagieren wie die hölle.

der lmm beim 1,8t und 1,9tdi geht des öfteren kaputt. alle bitte ihre leons verkaufen. diese scheisssssss dinger ;)

Thema:

Eine Bastuck nach knapp 3 Jahren..oder wie die Kunden verarscht werden

Oben