Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Diskutiere Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ok, also wie bei Ducati, eine Trockenkupplung muss rasseln. Ich vernehme eher im Innenraum ein Knarzen und Knacken, beim Starten ist es auch kurz...
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #21
Ok, also wie bei Ducati, eine Trockenkupplung muss rasseln.
Ich vernehme eher im Innenraum ein Knarzen und Knacken, beim Starten ist es auch kurz ein Quitschen.
Hängt das damit zusammen oder ist es etwas anderes?

Habe ja jetzt in nur knapp vier Wochen 4500km runter und es wurde stetig lauter bzw. mehr.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Anzeige

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #22
cavallo

Schwer zu sagen, hast du evtl. eine Tonaufnahme?

Das Losräderrasseln ist auch außen deutlich hörbar. Am besten hört man es sogar bei offenem Fenster, wenn links und rechts Mauern oder Hauswände sind.

Mit der Kupplung hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Bei Schaltgetrieben besteht ein Gang aus einem Festrad (fest mit der Welle verbunden) und einem Losrad (frei auf der Welle drehbar). Ist ein Gang geschaltet, wird das dazugehörige Losrad drehfest mit der Welle verbunden. Das Losräderrasseln entsteht nun, weil Schwingungen direkt vom Motor aber auch von der Straße über die Antriebswellen (z. B. bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster) ins Getriebe geleitet werden. Die Losräder, die ein gewisses Spiel aufweisen müssen, fangen an zu rasseln bzw. zu klappern.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #23
cavallo
Also mein Serviceberater sagte mir dass ich unbedingt nochmal vorbeikommen soll wenn die Geräusche sich verändern und dementsprechend lauter werden. Knartzen, knacken und quietschen wäre für mich ein Indiz nochmal beim [emoji846] aufzuschlagen und dies zu bemängeln.
DSG-Pilot
Mich würde interessieren ob man das DQ200 dahingehend mechanisch optimieren kann dass es weniger Geräusche macht. Vielleicht geht es aber auch einfach nicht oder VAG will es nicht. I don't know.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #24
Mich würde interessieren ob man das DQ200 dahingehend mechanisch optimieren kann dass es weniger Geräusche macht. Vielleicht geht es aber auch einfach nicht oder VAG will es nicht. I don't know.
Vermutlich könnte man das, aber das bedürfte wahrscheinlich einer grundlegenden Überarbeitung des Getriebes, wenn man dann überhaupt noch von "Überarbeitung" sprechen kann. Das ist sicher sehr kostenintensiv. Man könnte wahrscheinlich auch die Ölfüllmenge im Zahnradkasten erhöhen oder ein dickeres Öl verwenden. Nur steigt dadurch sicher der Verbrauch. Ist aber alles reine Theorie, zumal es sowieso riskant ist ein nicht von VW freigegebenes Öl zu verwenden. Wenn das Problem ohne großen Aufwand und ohne erhebliche Nachteile lösbar wäre, hätte es VW längst getan.

Fakt ist jedenfalls, dass andere trockene DKGs, z. B. das von Getrag oder auch das von Hyundai/KIA, nicht so stark rasseln. Fakt ist aber auch, dass die trockenen DKGs langsam aussterben. Getrag entwickelt selbst für keine Drehmomentanwendungen von 200 Nm oder weniger nur noch welche mit Nasskupplung. Bei modernen Nasskupplungs-DKGs konnte man offenbar die Schleppmomentverluste so weit reduzieren, dass trockene DKGs kaum mehr einen Verbrauchsvorteil haben, dafür aber viele Nachteile. Die Technik geht auch weiter, die neusten Getrag-DKGs haben jetzt Windungsgänge und sparen sich damit z. B. das größte Losrad des ersten Ganges. Beide DSGs im Leon, 6- und 7-Gang, sind nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit.

Das 7-Gang DSG wird jetzt noch ein paar Jahre gebaut und dann vermutlich durch ein nasses ersetzt. Es macht ja langfristig auch keinen Sinn die Motoren künstlich auf 250 Nm Drehmoment zu begrenzen, nur weil dieses eine Getriebe nicht mehr aushält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #25
Gast58809
Danke für die Erläuterung, du machst deinem Namen alle Ehre ;)

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #26
Ich suche mal weiter im Forum, glaube meine Geräusche sind dann doch etwas anderes.
Außen höre ich nicht wirklich was, nur beim Rückwärtsfahren um die Ecke manchmal, das hatte mich bisher nicht gestört und könnte in Richtung Losräder gehen.

Ich schaue mal ob ich eine vernünftige Aufnahme hinbekomme.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #27
cavallo
Hast du noch Garantie? Fahr doch einfach mal zum Händler und zeig ihm das Geräusch ;)

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #28
Flyanno - klar hab ich nach 3,5 Wochen noch Garantie, auch wenn ich mittlerweile 4700km runter habe :D
Die Kilometerzahl läuft allerdings entgegengesetzt zur Verfügbaren Zeit, wenn ich mal Zeit hätte, haben die Händler frei 8)

Deswegen will ich ausschließen, das ich mir nen halben Tag frei nehme, um dann "Stand der Technik" zu hören.

Ich habe mal ein Soundfile erstellt, normal ist es nicht so krass, musste ein wenig mit dem Gas spielen.
Meine Frau lag schon auf der Mittelkonsole (sah bestimmt für Außenstehende komisch aus) es kommt aus dem Bereich DSG Wahlhebel.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #29
cavallo

Also mit dem Losräderrasseln hat es nichts zu tun. Du sagst es kommt aus dem Bereich DSG-Wahlhebel. Nun könnte es zwar sein, dass Geräusch aus dem Motorraum auf diesen übertragen werden, da von dort der Parksperrenseilzug zum Getriebe führt. Das glaube ich aber nicht.

Unter dem Wahlhebel, bzw. ein bisschen weiter vorne verläuft auch eine Klimaleitung, die gern mal leicht vibriert und dabei die Verkleidung der Mittelkonsole berühren kann.

Normal ist das Geräusch jedenfalls selbstverständlich nicht.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #30
Aus Knacken wurde Quietschen und zwar sobald er warm war, immer beim Start/Stop, Lastwechsel und zum Schluss auch bei Bodenwellen.

Bei rund 6400km habe ich es dann mal in die Werkstatt geschafft, natürlich war es die Woche kalt und nass, und zum ersten mal seit Wochen nicht wirklich ein Geräusch zu vernehmen :astonish:
Kleine Auflösung: Laut Werkstatt fing es wohl immer an wenn der Auspuff auf Betriebstemperatur gekommen war, es wurde die Mittelkonsole ausgebaut und irgendwo ein Filzstreifen angebracht, also kein DSG Problem.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #31
Auch wenn gehässig wirkt... aus diesem Grund habe ich auf das tockene DSG verzichtet. Ich hab zwar gedacht es wäre ausgereift,aber wenn ich das so lesen, dann hätten mich die Geräusche mächtig genervt. Schade eigentlich, denn die Technik dahinter finde ich persöhnlich ziehmlich nett.

Thema:

Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Leon FR 5f knistert beim Gas geben: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Seat Leon FR, BJ 2013. 1.8l DSG automatik (Benziner) zugelegt. Soweit nichts auffälliges...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben