Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Diskutiere Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seit einer Woche ist mir ein knacken aufgefallen welches in folgenden Situationen auftritt: DSG auf „R“ anrollen lassen, dann...
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #1

boarder4fun

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit einer Woche ist mir ein knacken aufgefallen welches in folgenden Situationen auftritt:

DSG auf „R“ anrollen lassen, dann etwas Gas geben (direkt erfolgt ein zweimaliges knacken) dann bremsen DSG auf „D“ anrollen lassen, dann etwas Gas geben und wieder (erfolgt ein oder zwei mal dieses knacken). Wenn ich das „Spiel“ auf einen Parkplatz stätig wiederhole, habe ich dieses „klacken“

DSG auf „R“ anfahren (klacken) —> DSG auf „D“ anfahren (klacken) usw.

Es kann sogar sein, das dieses „knacken“ zu Anfang nur ein mal war, jetzt aber zwei mal kurz hintereinander. Beschreiben würde ich dieses klacken mit den Ton den früher die PKW machten wenn die Hardy-Scheibe ausgeschlagen war oder eine Antriebswelle zu viel Spiel im Getriebe hatte.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses Geräusch mittig oder im hinterem Teil unter dem Wagen zu finden ist.

Jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

LG
Michael

---------- Beitrag am 20.04.2017 um 21:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2017 um 19:38 Uhr ----------

Jetzt wird es kurios, denn nach einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter sind die Geräusche auch aufgetreten, konnten jedoch nicht genau lokalisiert werden, mal war es vorn rechts, dann hinten links, dann mittig unterm Auto und dann wieder vorn links. Bin mal gespannt was genau gefunden wird bei einem Termin in der Werkstatt :)

LG
Michael

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #2
Das Knacken (zwei Mal kurz hintereinander) tritt also nur einmalig nach dem Richtungswechsel auf?

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #3
Ja, so ist es und wird nun im laufe der Zeit immer etwas lauter!

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #4
Dann sind es wahrscheinlich die Bremsen. Ist bei vielen Fahrzeugen so. Die Bremsbeläge können etwas Spiel aufweisen und bewegen sich einmal nach einem Richtungswechsel an den Anschlag. In der Regel wird das Geräusch mit der Zeit tatsächlich etwas lauter, bis es schließlich konstant bleibt.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #5
Hi Michael,

hast du dein Problem lösen? Ich glaube an Hand deiner Beschreibung, dass ich das selbe Problem habe. Ich fahre das Facelift 180 PS und DSG. Habe diesbezüglich nächste Woche einen Termin. Dieses Geräusch habe ich bei ca 700 km festgestellt.

Gruß Oli

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #6
Hi Leute,

ich fahre auch das Facelift mit 180 PS und DSG. Ein deutliches „klacken“ höre ich beim Runterschalten, beim Hochschalten und beim ent- und einkuppeln (im E Modus). Angefangen hatte das Geräusch bei circa 400km und nur in den unteren Gängen beim Runterschalten ohne Last. Mittlerweile nehme ich es in fast alle Fahrsituationen war.
Ich gehe bei mir davon aus dass es vom DSG kommt.

Beim Fahren an sich merkt man nichts Abnormales – es ruckelt nichts und ich habe auch nicht das Gefühl dass das beim Beschleunigen irgendetwas falsch ist.
Ich habe einen Termin beim Händler der sich die Sache mal annimmt und hoffe schon fast dass etwas kaputt ist, damit das Geräusch beseitigt werden kann und dies nicht "der Stand der Technik" ist wie man immer mal wieder liest....

VG
Pat

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #7
"der Stand der Technik" wird ja oft gesagt wenn der :) eigentlich meint "Das kriegen wir nicht hin, damit müssen Sie leben."
Hoffe aber für Euch das es eine simple Lösung gibt! Hier ein Bericht über "Montagsautos" ;)

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #8
Hi,
ich werde den Händler erstmal machen lassen und das beste hoffen.
Sollte es hier keine zufriedenstellende Lösung geben, werde ich mal mit dem Händler reden müssen über weitere Möglichkeiten.

Danke für den Link.

Gruß
Pat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #9
Flyanno hat sich schon was beim :) ergeben?

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #10
Leider noch nicht. Ich habe den Wagen aber auch erst heute morgen abgegeben. ;)
Veranschlagt sind 2 Tage, ich gebe definitiv Feedback wenn ich mehr weiß.

Anbei auch noch mal ein Link auf den ich gestoßen bin in dem Kontext:

Ich kann den Artikel zwar keinesfalls beurteilen, jedoch ist dieser vielleicht auch für andere interessant....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #11
Flyanno

Ja, dein Klacken kann schon vom Losräderrasseln herrühren. Haben wir hier immer mal wieder. Das hört sich aber eher wie ein "Scheppern" an. Auch die Gangsteller können beim DSG Klackgeräusche machen.

Klackt es bei dir nur beim Gangwechsel oder auch beim Fahren auf schlechten Straßen in D2?

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #12
Gast58809

Es klackt beim Gangwechsel (runter und hoch).
Es war am Anfang leiser. Jetzt sind 1800 km auf der Uhr und das Geräusch ist lauter geworden.

Das rasseln nehme ich auf Kopfsteinpflaster ebenfalls war, aber auch beim ganz langsamen rückwärts fahren - also dann wenn die Kupplung schleift?!?
Einfach echt grausam.

Mechanisch bin ich nicht so versiert, zum Losräderrasseln werde ich mich mal informieren.... ;)

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #14
Flyanno

Die Werkstatt soll mal eine DSG-Grundeinstellung machen. Wenn sich dadurch nichts bessert, ist es vermutlich Stand der Technik.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #15
Ich hoffe die Werkstatt wird die richtigen Schlüsse ziehen und eine Lösung finden. Wie auch immer die aussieht.
Mit "Stand der Technik" würde ich mich aber nicht abfinden, dann wäre ich nur kurz Seat Kunde gewesen. ;)

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #16
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Habe mittlerweile auch solche Geräusche, kommen scheinbar auch vom DSG.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #17
Ne, leider gibt es keine Lösung, es ist wie es ist - "Losräderrasseln" war die Aussage des Servicesberaters. Wirklich schade, solange es nicht schlimmer wird kann man da wohl nichts machen.
Nun weiß ich es aber für den nächsten Autokauf besser. Kein DSG nehmen und genau hinhören bevor man zuschlägt. Ich werde mich einfach damit abfinden....

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #18
cavallo
Für dieses Problem gibt es leider keine Lösung. Das DQ200 hat dieses Geräuschverhalten seit der Markteinführung vor zehn Jahren. VW wird daran nichts mehr ändern. Ich hoffe du kannst damit leben. :(

Flyanno
Das Losräderrasseln hat eigentlich nur das kleine 7-Gang DSG DQ200. Die anderen DSGs sind nicht betroffen, zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß. Ich weiß, das hilft dir jetzt leider nicht mehr. Aber fürs nächste Mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #19
Gast58809
Vielleicht wird dieses DSG in den nächsten Jahren in den Ruhestand geschickt - ich hoffe es. Die Geräusche sind meiner Meinung nach nicht zeitgemäß und trüben die doch sonst sehr positive Erfahrung mit dem Fahrzeug.
Der Cupra und die Dieselversionen machen ergo nicht diese DSG Geräusche oder hört man diese durch den Motor und/ oder die AGA nicht? Ich finde der 1.8er und der 1.4er sind im Betrieb auch sehr sehr leise.

• Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) Beitrag #20
Nein, das 6-Gang DSG rasselt kaum, weil das Getriebe eine größere Ölfüllmenge hat. Dadurch, dass sich mehr Öl im Zahnradkasten befindet, werden Rasselgeräusche besser gedämpft. Außerdem werden die Nasskupplungen des 6-Gang DSG mit Mikroschlupf betrieben, wodurch vom Motor kommende Vibrationen nicht so stark ins Getriebe übertragen werden.

Ein leichtes Rasseln der Losräder bei Schaltgetrieben unter gewissen Umständen ist aber normal, und dementsprechend kann das auch beim 6-Gang DSG mal ganz leicht hörbar sein. Aber kein Vergleich zum 7-Gang DSG. Das Internet is voll von Problemberichten zu dem Thema, und fast ausschließlich sind es Besitzer des 7-Gang DSG, die sich darüber beklagen. Es gibt sogar schon Gerichtsurteile.

Irgendwann wird das DQ200 sicher in den Ruhestand geschickt, und dass ein neues DSG mit Trockenkupplung entwickelt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Bis das allerdings so weit ist macht VW mit jedem verkauften Rassel-DQ200 ein bisschen mehr Reibach. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km)

Ein knacken beim Leon ST FR 1.4 DSG (1000km) - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Leon FR 5f knistert beim Gas geben: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Seat Leon FR, BJ 2013. 1.8l DSG automatik (Benziner) zugelegt. Soweit nichts auffälliges...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben