EBC Bremsscheiben

Diskutiere EBC Bremsscheiben im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hoffe ich kann einen positiven Erfahrungsbericht schreiben. :) Zumindest zum Einbau kann ich schon mal sagen, passt ohne Probleme. :D Sehr...
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #81
Hoffe ich kann einen positiven Erfahrungsbericht schreiben. :)
Zumindest zum Einbau kann ich schon mal sagen, passt ohne Probleme. :D

Sehr interessant wird natürlich die Bremsleistung, Geräusche und Verschleiß der Scheiben und Beläge.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #82
Eingebaut sind sie schon mal, hier mal paar Bilder. :)

Pic 1,3+4 ist vorne, bereits angebremst und 2 ist hinten im Neuzustand.

Anhänge

• 29032009024.jpg
    29032009024.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 66
  • 29032009023.jpg
    29032009023.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 48
  • 29032009025.jpg
    29032009025.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 51
  • 29032009026.jpg
    29032009026.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 43
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #83
HUHU, habe mir die EBC auch eingebaut. Zwar nicht die Black Dash dafür aber die Turbo Groove. Sehr schicke Scheibe, extra beschichtet gegen Rost, laufgeräusch ist lauter als Serie, das kommt durch die Fräßungen, Bremsverhalten wesentlich BESSER als Original und vorallem bei Nässe keine Bremsverzögerung. Fahre die Scheibe mit Greenstuff. Passen Ideal zusammen!!!! Hier das Ergebnis:

Bremse.jpg

Ach noch etwas!!!!!
Sobald man an der Hinerachse die EBC Beläge verbaut ist das Quitschen beim Rückwärtsfahren geschichte. Das haben diese Beläge nicht!!!! Eine Erlösung!!!

• EBC Bremsscheiben Beitrag #84
Hi,
Sehen beide scheiben gut aus, kann mich nun nicht direkt entscheiden welche ich kaufen soll,
beide scheiben sind aber 1 teilig, waren das die Originalen auch? da ich die R32 scheiben fahre in 334x32mm und die sind 2 Teilig, hätte gerne wieder 2 teilige scheiben.

Sehe Grade das du den Regal Racer fährst, kannst du mir dazu mal deine erfahrungen schreiben da das ja ein günstiger semi slick ist, auch paar technische daten wie profiltiefe neu und die Treadware usw, müsste auf der flange stehen z.b Treadware: 180 Temp:AA oder AAA usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #85
Treadwear 280
Traction A
Temperatur A
Reifen ist 1. Sahne, natürlich nicht vergleichbar mit Bridgestone usw. aber für 94€ das Stück in 18" ist das super. Die Haftung ist bei den Temperaturen momentan nicht wahnsinnig gut aber wesentlich besser als herkömmliche Sommerreifen. Profiltiefe schätze ich 1cm.

Für Alle die sich jetzt fragen was das für Werte sind:
Das Klassifizierungsmerkmal UTQG gibt das Leistungsniveau eines Reifens entsprechend drei verschiedener Kriterien an. Man unterscheidet in:

Treadwear
Die Treadwear-Angabe gibt Aufschluss über das Verschleißverhalten des Reifens gegenüber einem „Normreifen“. Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Wird ein Autoreifen mit dem Wert „Treadwear 300“ versehen, so nutzt sich der Reifen dreimal langsamer ab als der Normreifen. Es ist also eine dreifache Laufleistung zu erwarten. Ein moderner Alltagsreifen besitzt im PKW-Bereich einen Treadwear-Wert von etwa 250 bis 350.

Traction
Der Traction-Wert gibt Auskunft über die Haftungseigenschaften auf nassem Untergrund. Der Wert „AA“ gilt vor „A“ und „B“ als haftungsstärkster, wobei „C“ der schlechteste zulässige Wert ist.

Temperature
Die Temperaturkennung gibt an, wie effizient der Reifen, die durch Rollreibung und Walkarbeit entstehende Hitze, abführen kann. Ein Reifen mit der besten Kennung „A“ ist also deutlich temperatursouveräner als ein Reifen der niedrigsten Klasse „C“.

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #86
Also kann ich davon ausgehen das er bei trockenheit viel besser ist als ein normaler sommerreifen( dunlop sportmaxx tt oder goodyear eagle F1 usw) aber bei nässe wiederrum leicht schwächer.
Hatte glaube ich auch mal semi slicks gesehen die AAA hatten, weiß nicht ob es die Federal,Toyos oder michelin waren.
Als Treadware 280 ist ordentlich, verspricht ja eine lange lebensdauer, wenn man bedenkt das ein F1 oder TT nur um die 240 hat.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #87
Hmm also ich würde den im nassen bevorzugen, jedoch wohl nicht bei Aquaplaning. So nass war es hier noch nicht, aber da das Profil quer zur Fahrbahn angeordnet ist, wird das wohl nicht so toll sein, zumal der ja auch irgend wann nur noch 2 oder 3mm Profiltiefe hat. Ach und ein Summen erzeugen die Reifen ab 55km/h.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #88
Hi,
... da ich die R32 scheiben fahre in 334x32mm und die sind 2 Teilig, hätte gerne wieder 2 teilige scheiben...
Der R32 hat keine 2-teiligen Scheiben! Jedenfalls nicht original.
Und wenn du schon 2-teilige nachgerüstet hast, musst du keine kompletten Scheiben kaufen, sondern brauchst nur neue Reibringe.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #89
Hi,
... da ich die R32 scheiben fahre in 334x32mm und die sind 2 Teilig, hätte gerne wieder 2 teilige scheiben...
Der R32 hat keine 2-teiligen Scheiben! Jedenfalls nicht original.
Und wenn du schon 2-teilige nachgerüstet hast, musst du keine kompletten Scheiben kaufen, sondern brauchst nur neue Reibringe.

Hi, doch sind 2 teilige, nur nicht geschraubt, aber der teller wird nur mit bolzen mit den reibringen verbunden anstelle im einen gegossen zu werden, zumindest beim golf 4, die scheiben von 5er R32 können durchaus einsparungen sein und wieder einteilig.

BS709.jpg

So sieht ne originale R32 Golf 4 scheibe aus, sind bei mir noch original VW

Vorteil bei dem system ist halt das man nochmals ne bessere wärmeabfuhr hat und die warscheinlichkeit nochgeringer ist auf verzug.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #90
Ach das meintest du damit.
Da die Scheiben aber mit den Bolzen AFAIK unlösbar zu einem Teil verbunden sind, sehe ich die nicht als Mehrteilig an. :rolleyes:
Ich kenne den Vorteil von 2-teiligen Scheiben. Ich fahre welche.
Allerdings sind die Vorteile bei einem Alu-Topf außerdem das deutlich niedrigere Gewicht.
Ist ja bei Scheiben in der Größe nicht ganz unwichtig. Für mich jedenfalls. :)

Ich glaube aber ehrlich nicht, dass im Straßenbetrieb eine Scheibe in der Größenordnung >/= 330x32mm Probleme mit Fading bekommt.
Egal ob mehrteilig, mit den VW-Bolzen oder im Ganzen gegossen.

Aber ich bin gespannt auf den EBC-Bericht. Die sind auf jeden Fall für die Hinterachse sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #91
Dein Wunsch ist mir zu Befehl. :)

An der HA ist die Bremswirkung bei mir deutlich höher als vorher, bei 140 regelt das ABS an der HA schon ordentlich bei 250 verhält sich die HA wiederrumrelativ neutral, erst bei 190 regelt das ABS als erstes an der VA und sobald die VA-Ventile arbeiten, regelt auch die HA so langsam, jedoch die Stabililät bleibt relativ gut erhalten. Kann also sicher sagen das die gleichen Scheiben (VA+HA) in Verbindung mit identischen Belägen (bei mir Red-Stuff) ne empfehlenswerte Kombination sind. Wer Komfort beim Bremsen möchte, der sollte Serien-Scheiben und -Belege fahren, da diese deutlich leiser ihren Dienst tun, jedoch mit weniger Verzögerung. Hier heißt es entweder oder!

Bin mit meiner Kombination sehr zufrieden und kann sie getroßt empfehlen.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #92
Meine Black Dash Disc sind jetzt auch endlich da.

@ kinobandit hast du deinen Korrosionsschutz vor der Montage entfernt oder hast du ihn einfach weggebremst ?(

Bei mir steht auf der Verpackung folgendes: "Der Korrosoinschutz muß von der neuen Scheibe mit einem geeigneten Reinigungsmittel entfernt werden"

• EBC Bremsscheiben Beitrag #93
Laut EBC kann der Schutzlack bei Verwendung von Keramischen Belägen drauf bleiben, Green-, Red-, Yellow-Stuff. Nachdem ich die Red mit verbaut habe, hab ich den Lack drauf gelassen und mit Spiritus abgewaschen. Einfach runter gebremst und nach paar mal Bremsen war der Lack ab.:)

Dachte mir auch auf diese Art und Weise ist er nur da entfernt wo auch die Beläge sowieso anliegen, um nicht mehr zu entfernen als was sein muß.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #94
mit Korrosionsschutz ist das Fett und Öl gemeint, was an den Scheiben haftet. Wobei das eine Standard Aussage ist. Bei EBC habe ich ds noch nicht gesehen. Aber dafür gibts ja Bremsen- und Teile -Reiniger. Die schwarze Farbe ist damit nicht gemeint.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #95
:) Achso, sorry falsch verstanden. Hatte wenig oder nichts von Fett oder Konservierungsöl feststellen können.

Hab sie trotzdem mit Spiritus abgerieben.

Desweiteren kann ich schon mal als Erfahrungsbericht sagen, das die Scheiben ordentlich gewuchtet sind. Beim Einbau ist die Kennzeichnung am Karton zu beachten (Rechts und Links)

Die Scheiben mit den Red fahren sich sehr neutral, und leise. Außer in Geschwindigkeiten jenseits von 50-60km/h hört man schon das es geschlitzte Scheiben sind, was ich nicht störend finde.

Die Bremswirkung ist spürbar besser und bei nässe kann ich noch nicht berichten. Hier sollte sich der Unterschied am deutlichsten feststellen lassen, wobei ich denke es ist besser als mit den Serien.

Die Optik finde ich zweckmäßig und praktisch durch die schwarze Beschichtung, vor allem durch schwarze Felgen und schwarz lackierte Spurverbreiterung.

Zum Verschleiß meld ich mich in nem halben Jahr wieder. :)

Bisweilen kann ich die EBC nur empfehlen und würde sie mir wieder kaufen.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #96
Aber mit den EBC Belägen ist das ehh wurscht, da die eine Gummi beschichtung auf den Belägen haben, die das alles mit nimmt wenn du die ersten 5-6x bremmst. Und immer dran denken nie ne Vollbremsung am anfang zum Testen machen.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #97
Vollbremsung was ist das? :D

• EBC Bremsscheiben Beitrag #98
Nächste Woche werd ich meine Scheiben + Beläge mal montieren!

Was haltet ihr von diesen einbremsen??? Ab dem Abschnitt Vorbeugung zu lesen

:wave:

• EBC Bremsscheiben Beitrag #99
@Mixter

sehr interessanten Artikel. *Daumen hoch*

Den sollten einige hier aus dem Forum mal lesen, damit die ewige Fragerei nachlässt und vor allen Dingen, das teilweise Dummgelaber.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #100
Ich kenne den Vorteil von 2-teiligen Scheiben. Ich fahre welche.

Wobei ich mich inzwischen frag, was bringt es wirklich. Letzten war ich wieder mal bei meinem Tuner, udn da stehen etliche Kisten, die mehr abkönnen als nen Leon. Die hatten alle 4 -8 Kolbensättel, aber alles einteile Scheiben, wenn auch teilweise gelocht.

Dazu gehören Mercedes SL55 AMG, Porsche 996 Turbo, Dodge Challenger, Mercedes G55 AMG, Ford GT, irgend so nen Bentley mit W12 Motor, und 2 Porsche Cayman S.

Alle nur einteilige Scheiben. Von daher, soo übel für die Strasse kann das System auch nicht sein.

Thema:

EBC Bremsscheiben

EBC Bremsscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
Oben