EBC Bremsscheiben

Diskutiere EBC Bremsscheiben im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Sieht schon geil aus :)
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #121
Sieht schon geil aus :)

• EBC Bremsscheiben Beitrag #122
@LeonFR861: Die Bremse bremst soweit ganz gut ;).

• EBC Bremsscheiben Beitrag #123
Hi,
so jetzt habe ich schon mal meine Anderen Sättel drauf, jetzt kommen irgendwann noch die EBC scheiben, bin mir immer noch nicht sicher welche der beiden, gefallen mir beide.
Habe mal Fotos gemacht, noch mit den Alten R32 scheiben. Die ich jetzt an phobos mit sättel veräusert habe, ich hoffe das er mit der bremsanlage(spätestens wenn neue scheiben und belege drauf sind) zufrieden ist.

porsche.jpg

porsche3.jpg

porsche2.jpg

So man sieht einmal nur die Bremse, dann mit Winterfelge und danach mit Sommerfelge.
Allerdings kommt der sattel recht nah(ca:5mm) an die Felge Trotz 15mm spurplatten, aber es passt noch.

Welche Bremse hast du an der Hinterachse?
Wie sieht es mit der Bremskraftverteilung aus?

• EBC Bremsscheiben Beitrag #124
@phobos

Das hört man doch gerne das die bremse gut ist, haste sie schon mal richtig getestet?

@Seat_CR_Power

Also Einstellung im ABS/EBV Steuergerät ist serie FR( vorne 288mm und hinten 232mm)
Hinten ist jetzt ne 256mm montiert demnächst mit Yellowstuff.
Zur der Bremse kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine neuen Bremsscheiben habe und zum anderen der motor noch nicht wieder Repariert ist.
Aber andere aus dem R32 Club, die diese bremse verbaut haben sind sehr zufrieden, sie soll sehr gut dosierbar sein.
Aber ich selber werde erst frühstens ende mai berichten können.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #125
@LeonFR861:
Ne, hab ich noch nicht. Ich hab gerade erst die alte Bremse aus dem Kofferraum geholt. Morgen werd ich das mal machen.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #126
Aber andere aus dem R32 Club, die diese bremse verbaut haben sind sehr zufrieden, sie soll sehr gut dosierbar sein.
Du wirst sicher mit ihr zufrieden sein. Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.
Nur der Pedalweg vergrößert sich vom Gefühl her etwas, weil die 6 Kolben doch etwas mehr Saft brauchen, als die orignale R32 Bremse.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #127
Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.

Hast da auch Daten dazu? Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage? Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #128
Hast da auch Daten dazu?
Ja, auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV hatte mein Kumpel (IVer R32) mit der Bremse über 400 Nm Bremskraft. Der Prüfer meinte, dass auf dem Prüfstand noch nie so ein hoher Wert erreicht wurde.
Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage?
Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.
Das kann ich dir nicht beantworten.
Fakt ist, abgesehen von der bescheidenen Bauart und des unglaublich hohen Gewichts der Sättel ist die Kombi Cayenne-Sättel mit R32-Scheiben absolut überragend, was die Bremswirkung angeht.
Ich kann es nur so sagen.
Ich bin hochzufrieden mit meiner K-Sport und die arbeitet auch in jeder Situation absolut souverän, aber die Kombi am Golf ist von der Brutalität her noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #129
Wurde das eigentlich auch mal gemessen, oder sind das wo man darüber weiss nur die "Geflühlssaussagen". Sprich, wie viel Standfester is es wirklich, wie viele m wengier Bremsweg erreicht man? Wenn man das Gewicht etc. mit einbezieht, müsste nen Wagen mit so ner Anlage ja eigentlich immer unter 35 m aus 100 Stehen. nd das locker 10 - 15 mal hintereinander. Hat das je schon mal wer effektiv ausprobiert?

ICh werd das bei mri glaub dann mal messen, was ich für ne Verzögerung schaff. Unter 11m/s bau ich aber alles wieder aus :D

• EBC Bremsscheiben Beitrag #130
Also mit einer Messung der negativen Beschleunigung kann ich auf Grund fehlender Technik leider nicht aufwarten.
Sind also rein subjektive Erfahrungen.
Aber meiner Meinung nach hängt es bei der reinen 100 auf 0 Bremsung mehr von dem Untergrund, den Reifen und der ABS-Regelung ab.
Für das einmalige Vergnügen sollte auch die 312er Bremse taugen, weil man sicher auch mit dieser bei 100 km/h das ABS erzwingen kann.
Eine größere Bremse punktet größtenteils in höheren Geschwindigkeiten und beim Fading.
Ich persönlich würde es echt begrüßen, wenn du das wirklich mal testest.
Aber vielleicht sollten wir das dann in einem anderen Thread machen. Führt hier ein wenig weit weg von EBC. :D

• EBC Bremsscheiben Beitrag #131
Es is schon seit gut 100 Beiträgen "etwas" OT ;)

• EBC Bremsscheiben Beitrag #132
Hast da auch Daten dazu? Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage? Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.
............also gleich vorweg -Ich kenne weder die eine noch die andere Bremsanalge genau. Aber ich würde sagen, die Porschebremse baut vermutlich die max Bremskraft, also den max Reibwert n/10 sec (z.B. 0,2 Sec.) schneller auf als die andere. Damit bremst sie schneller.... und entsprechend effektiver (=verkürzt den Bremsweg)

Beispiel:
bei 110 km/h fährt man ca 30m/sec.
Erzielt man nun den max Reibwert 0,2 Sec früher, verkürzt man den Bremsweg schon um 6m.
(Faktoren wie Vergleich des max Reibwert, der Straßenbedingungen, der Reifen etc. nicht berücksichtigt.)

• EBC Bremsscheiben Beitrag #133
Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.

Also gemessen habe ich die Größe der Belege nicht, aber sie werden ein gutes stück größer sein als von einer 4 kolben anlage.
Naja, das mit dem Bremskraftverstärker ist so eine sache, da auch immer der druck vom Fuß entscheident ist, also ich kann jetzt nur rein von den werten sagen das die anlage mit hoher warscheinlichkeit auch einen höheren druck auf die scheibe bringt.
Habe mit Vag-com mal den druck gemessen, wo ich stand mit laufenden motor, ich hatte mit schon festeren fußdruck einen bremsdurck von 200bar.
sicherlich ist die Fläche jedes einzelnen kolben kleiner, aber wenn ich sag mal die kleine 4 kolben anlage pro kolben eine fläche von 12cm²(etwa 4cm durchmesser) sind das mal 4 eine gesammtfläche von 48cm² wo die 200 bar wirken und dementsprechend eine kraft auf den kolben wirkt.
Wenn die 6 kolben anlage mit z.b ca: 35mm kolben eine fläche pro kolben von 9,6cm² das mal 6 entspricht einer gesammtfläche von 57,6cm² und somit haste mehr fläche und somit eine höhere kraft, desweiteren weiß ich nochnichtmals ob die 6 kolben anlage überhaupt kleinere kolben hat, da der größenunterschied ja schon deutlich ist.
Die bremse stammt aus einen Cayenne, und der hat ja nun mal weit über 2,2t und da arbeitet die bremse immernoch ohne probleme von 250km/h, denke mal das sie mit 1,5t im Leon kein problem haben sollte.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,
Wollte mal fragen ob es mittlerweile mehr erfahrung mit den EBC scheiben gibt?
Haben ja schon paar auf ihrem Cupra R verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EBC Bremsscheiben

EBC Bremsscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
Oben