- EBC Bremsscheiben Beitrag #121
kinobandit
- Reaktionen
- 21
Sieht schon geil aus 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
so jetzt habe ich schon mal meine Anderen Sättel drauf, jetzt kommen irgendwann noch die EBC scheiben, bin mir immer noch nicht sicher welche der beiden, gefallen mir beide.
Habe mal Fotos gemacht, noch mit den Alten R32 scheiben. Die ich jetzt an phobos mit sättel veräusert habe, ich hoffe das er mit der bremsanlage(spätestens wenn neue scheiben und belege drauf sind) zufrieden ist.
![]()
![]()
![]()
So man sieht einmal nur die Bremse, dann mit Winterfelge und danach mit Sommerfelge.
Allerdings kommt der sattel recht nah(ca:5mm) an die Felge Trotz 15mm spurplatten, aber es passt noch.
Du wirst sicher mit ihr zufrieden sein. Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.Aber andere aus dem R32 Club, die diese bremse verbaut haben sind sehr zufrieden, sie soll sehr gut dosierbar sein.
Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.
Ja, auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV hatte mein Kumpel (IVer R32) mit der Bremse über 400 Nm Bremskraft. Der Prüfer meinte, dass auf dem Prüfstand noch nie so ein hoher Wert erreicht wurde.Hast da auch Daten dazu?
Das kann ich dir nicht beantworten.Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage?
Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.
............also gleich vorweg -Ich kenne weder die eine noch die andere Bremsanalge genau. Aber ich würde sagen, die Porschebremse baut vermutlich die max Bremskraft, also den max Reibwert n/10 sec (z.B. 0,2 Sec.) schneller auf als die andere. Damit bremst sie schneller.... und entsprechend effektiver (=verkürzt den Bremsweg)Hast da auch Daten dazu? Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage? Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.
Von der reinen Bremskraft her gibts fast nichts stärkeres für die Golf IV-Plattform.
Hast da auch Daten dazu? Warum sollte die Porsche mehr Bremskraft hinbringen als Beispielsweise ne kleinere 4 Kolben Anlage? Gut, der Sattel is riesig, aber wie gross ist die Reibfläche vom Belag? Und wie will der grosse 6 Kolbensattel zusätzliche Bremskraft erzeugen? Mehr als das, was der Bremskraftverstärker liefert, wird der ned dhaben. Die Bremskraft pro Kolben nimmt noch dazu ab, aber dafür is sie unter Umständen besser verteilt.