EBC Bremsscheiben

Diskutiere EBC Bremsscheiben im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich frag dann hier auch noch mal nach. Kann mir jemand sagen, warum die EBC Scheiben für den R32 so unverschämt günstig sind? Der Satz für die VA...
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #101
Ich frag dann hier auch noch mal nach. Kann mir jemand sagen, warum die EBC Scheiben für den R32 so unverschämt günstig sind? Der Satz für die VA kostet weniger als 250€!

• EBC Bremsscheiben Beitrag #102
...
Alle nur einteilige Scheiben. Von daher, soo übel für die Strasse kann das System auch nicht sein.
Die Bremsleistung von einteiligen und mehrteiligen Bremsscheiben unterscheidet sich ja auch nicht.
Aber die Scheiben wiegen sicher einfach mal 2 kg weniger pro Stück.
Macht 4 kg ungefederte und rotierende Masse an der Vorderachse mehr oder weniger.
Bei AMG&Co macht das sicher nichts aus. Die haben den Speck sowieso überall.
Bei einem Leon aber schon.
Meine 330x32 wiegen nicht viel mehr als die 312x25.
Und das ist für mich schon ein Argument.

Aber wir schweifen ab. :D

@kinobandit: Der Bericht klingt gut. Dann werde ich die Kombi mal in Erwägung ziehen. :)

@phobos:
Das kann ich dir auch erst in den nächsten Wochen beantworten.
Mein Kumpel wird die EBC mal auf dem R32 testen. Kann aber wie gesagt noch 4 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #103
@Löwenart:
Wäre nett, wenn du Bescheid geben könntest. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche die R32 Bremse bekommen, aber erst noch mal mit den Serienscheiben und EBC Redstuff, da die noch nicht ganz runter sind.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #104
@Löwenart:
Wäre nett, wenn du Bescheid geben könntest. ...
Ja, mache ich. Aber wie gesagt, kann noch etwas dauern.
Der Turbo-R darf nicht soo oft raus und in der Garage nutzen sich die Scheiben so gut wie nicht ab. :p
Ich sag bescheid.

EDIT:
Nach den vielen schlechten Berichten in anderen Foren kommen die EBC-Scheiben nun doch nicht in den Golf.
Wird dann wohl auf Tarox hinauslaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #105
Könnte mir jemand sagen, was man auf nem 1.6er statt der Serienbremse nehmen könnte?
Irgendwas mit Biss wäre nett, aber da ja der Umbau auf ne größere Kombination kaum Sinn macht hätte ich gerne ne gute Kombination für den alltäglichen Straßenverkehr die beißen kann. Ich hab immer das Gefühl, die Serienbremse ist für Tempo 30 ausgelegt..., da macht das Autobahn fahren nur halb so viel Spass, wenn man nicht weis, dass die Dinger auch wirklich die Geschwindigkeit aus den Segeln nehmen können.
Wäre also für eine gutfunktionierende Kombination FÜR die Vorderachse offen. Müssen nicht die neuesten Modelle sein, hauptsache die Kom bination passt, und wurde schonmal gefahren.
Danke vielmals ;)

• EBC Bremsscheiben Beitrag #106
Möchtest Du die Serienscheiben beibehalten oder eine komplette Kombi?

• EBC Bremsscheiben Beitrag #107
Eine komplette Kombi, da die Serienscheiben auch bald das zeitliche segnen... ~5-10 tkm
Jedoch nur die Vorderachse.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #108
Schau dir mal den Beitrag 98 in diesem Thread an, und dann kannst schon mal vieles ausschließen was Du nicht brauchst. Sehr interessant, wie das ein "Profi" sieht und auf was man wert legen sollte.

Und das hilft auch ungemein:

Letztenendes muß jeder für sich selbst entscheiden was er möchte und wie teuer das ganze werden darf, und den Fahrstil sollte man in erster Hinsicht berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #109
Hallo,
hab jetzt auch die EBC Turbo Grove mit Green Stuff aufn kompletten Auto seit Samstag.
Bin noch am einbremsen (seit Samstag bis heute ca 200 Km gefahren) sie Bremsen wirklich super bis jetzt hab ja noch net zu sehrgebremst.Aber irgendwie machen die Geräusche so ein Klackern würde ich es definieren hört man nur wenn man langsam fährt und Fenster offen hat.Habt ihr das auch?

Gruß Dominik

• EBC Bremsscheiben Beitrag #110
So...

hab mir jetzt gestern die Black Dash Disk + Green Stuff reingeklatscht!

Bin noch am einbremsen, aber bei uns hat es gestern geregent wie in Vietnam und man merkte den Unterschied schon deutlich... :D

Die Optik ist natürlich auch der Hammer ---> ---

Langzeitbericht wird folgen :wave:

• EBC Bremsscheiben Beitrag #111
Ich habe in einem anderen Thread schon ein Erfahrungsbericht mit den EBC Black Dash zitiert.
der Beitrag
Klingt alles andere als empfehlenswert. :rolleyes:
ist der andere EBC-Thread.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #112
Am Ende muss eh jeder selber das nehmen, was er als gut empfindet. ICh hab mri jetzt nen Satz F2000 geordert, nachdme meine ATE Powerdisc nach gut 30.000 km am Ende sind :(

Die Kombi ATE Powerdisc, AP ç Kolbensattel und Serienbelag bewirkt nach 30.000 km Scheibe am Ende, Beläge zu 90 % fertig.. :rolleyes:

• EBC Bremsscheiben Beitrag #113
@Löwemhart

Weiter oben im Thread hat jemand mal nen Bericht von nem Profifahrer angehängt, und der schrieb das er so gut wie noch nie ne verzogene Bremsscheibe gesehen hat, insofern diese ordentlich montiert wurden. Radschrauben nicht zu fest und über Kreuz anziehen... Auch zum Einbremsen steht das sehr verständlich beschrieben drin mit technischem Hintergrundwissen.

Als Resimé bleibt es jedem selber überlassen.

Ich für mich kann sagen, für meine Ansprüche bin ich mehr als zu frieden bis jetzt. Hab jetzt 800km runter mit der Kombi Redstuff-Black Dash und auch bei Nässe deutlich besser als Serie.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #114
Ich nehme mal an, dass ich das bin. :D

Weiter oben im Thread hat jemand mal nen Bericht von nem Profifahrer angehängt, und der schrieb das er so gut wie noch nie ne verzogene Bremsscheibe gesehen hat, insofern diese ordentlich montiert wurden.
Also ich bin kein Profifahrer, aber ich hab trotz Fachkenntnisse und sorgsamer Montage sowohl die Zimmermann als auch die Sandtler-Scheiben zum verziehen bekommen.
Bei den Sandtler war es ein Materialfehler und ich habe anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Dass die Zimmermann ein einziger Materialfehler sind, weiß ich in der Zwischenzeit. Aber damals war ich unerfahren. :)
Jetzt habe ich genug vom experimentieren.
Mit den Tarox war ich super zufrieden und da sind mir die paar Euro mehr jetzt auch egal.
Als Resimé bleibt es jedem selber überlassen.
Absolut korrekt! Möchte deine Scheiben auch nicht schlecht machen!
Da man aber schon einige negativen Erfahrungen finden kann, ist mir das Risiko zu hoch. :)
Ich möchte auch hinten eine Kombi, die richtig beißt und meine vorderen Bremsen sinnvoll unterstützt.
Die Bremsen hinten spürt man deutlicher, als man denkt.
Und für mich ist eine bestmögliche Brems-Performance wichtiger als z.B. viel Leistung.
Von daher bin ich etwas anspruchsvoll. :)

• EBC Bremsscheiben Beitrag #115
Sind die normalen EBC Scheiben denn wärmebehandelt? Vermutlich nicht, oder?

• EBC Bremsscheiben Beitrag #116
Nein, die EBC-Bremsscheiben sind nicht wärmebehandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • EBC Bremsscheiben Beitrag #117
Die originalen R32 Scheiben denn?

• EBC Bremsscheiben Beitrag #118
Kann ich nicht sagen.
Aber mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich im Straßeneinsatz eine Scheibe mit einer 32er Stärke verzogen hätte.
Weder original R32 noch Nachrüstanlage.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #119
Das würde vielleicht den hohen Preis der originalen R32 Scheibe erklären.

• EBC Bremsscheiben Beitrag #120
Hi,
so jetzt habe ich schon mal meine Anderen Sättel drauf, jetzt kommen irgendwann noch die EBC scheiben, bin mir immer noch nicht sicher welche der beiden, gefallen mir beide.
Habe mal Fotos gemacht, noch mit den Alten R32 scheiben. Die ich jetzt an phobos mit sättel veräusert habe, ich hoffe das er mit der bremsanlage(spätestens wenn neue scheiben und belege drauf sind) zufrieden ist.

porsche.jpg

porsche3.jpg

porsche2.jpg

So man sieht einmal nur die Bremse, dann mit Winterfelge und danach mit Sommerfelge.
Allerdings kommt der sattel recht nah(ca:5mm) an die Felge Trotz 15mm spurplatten, aber es passt noch.

Thema:

EBC Bremsscheiben

EBC Bremsscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
Welche PR Nummer für Bremse und habe ich die richtige Bremsscheibe und Beleg geholt?: Hallo zusammen, auf meinem Kleber habe ich leider keine PR-Nummern für die Bremsen. Kann mir diese jemand zur Verfügung stellen? Ich habe einen...
„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Hola! Spiegelleuchte austauschen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Seat Leon FR BJ 06/24 gekauft. Doch schnell fällt das Außenspiegellicht auf mit dem etwas...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
Oben