DSG komisches Verhalten

Diskutiere DSG komisches Verhalten im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Moin, ich fahre oft im manuellen Schaltmodus ( Getriebe zunächst auf S und dann Schaltwippen betätigen, damit das Getriebe dauerhaft in M bleibt)...
  • DSG komisches Verhalten Beitrag #1

Saschman00

Reaktionen
23
Moin, ich fahre oft im manuellen Schaltmodus ( Getriebe zunächst auf S und dann Schaltwippen betätigen, damit das Getriebe dauerhaft in M bleibt) und dabei fällt mir letzter Zeit verstärkt auf, dass das Fahrzeug im manuellen Schaltmodus nicht zuverlässig auf die Schaltwippen reagiert. Mal wird gar nicht hoch/runtergeschaltet und manchmal werden gleich 2 Gänge schnell nacheinander hoch/runtergeschaltet. Ist Euch dieses Phänomen bekannt?

Cupra Leon 2,0 245 PS

LG
Sascha

• DSG komisches Verhalten Beitrag #2
Habe zwar keinen 5F sondern einen KL, aber das DQ381 ist auch bei mir verbaut und es hinterlässt gemischte Gefühle.

Grundsätzlich sollte man das Getriebe seinen Job machen lassen ohne manuell einzugreifen.
Manchmal hat man trotzdem das Gefühl, dass ein anderer Gang besser angebracht wäre. Je nachdem welcher Gang gerade voreingelegt ist, kann es beim manuellem Eingreifen, schon mal 1-2 Sekunden dauern bis das Getriebe den Ganz gewechselt hat. Scheint aber normal zu sein...
Beim Sportmodus knallt das Getriebe beim automatischen runterschalten den Gang schon deutlich merkbar rein. Noch stärker ist jedoch der Übergang unter Volllast in höheren Gängen. Ist Letzteres eigentlich normal, dass man die Gangwechsel so dann deutlich merkt?
Ich spreche hier von Gangwechseln beim automatischen Hochschalten beim Begrenzer im Sport oder Cupra Modus. Für mich im Alltag kommt das so zwar selten vor, dass ich die Gänge mal voll ausdrehe. Mich würde aber trotzdem interessieren ob das so sein soll.
In dem anderen Thread zum 5F hatte ich oben stehendes zum Getriebe gepostet. Habe auch den 2.0 TSI 245PS, aber dass Gänge übersprungen werden ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich glaube das DSG will einfach in Ruhe gelassen werden 😆

• DSG komisches Verhalten Beitrag #3
Schalten will er bei mir eigentlich nur dann nicht, wenn ich dadurch in einen zu niedrigen Drehzahlbereich landen würde. Ansonsten schaltet er immer, auch wenn man sich mal vertippt hat und dadurch bis knapp vor den roten Drehzahlbereich knallt.

Evtl. passt bei dir was mit den Wippen nicht? Weil wenn er manchmal gleich 2 Gänge macht, scheint es ja als ob er ein doppeltes Tippen erkannt hat, und manchmal im Gegenteil trotz tippen keine Reaktion.

Thema:

DSG komisches Verhalten

DSG komisches Verhalten - Ähnliche Themen

[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben