Dreimal blinken

Diskutiere Dreimal blinken im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; lol, genau das war auch mein erster Gedanke beim auspinnen + wieder einpinnen von den Kabels. Ich habe auch wie schon geschrieben den Hardcoreweg...
  • Dreimal blinken Beitrag #401
lol, genau das war auch mein erster Gedanke beim auspinnen + wieder einpinnen von den Kabels. Ich habe auch wie schon geschrieben den Hardcoreweg mit dem auspinnen + verstauen von dem Modul hinter dem Radio gewählt. :D

Hauptsache es funzt nach dem 3x *endlicheshatgeblinktB33r* :rolleyes: ;)

mfg

• Dreimal blinken Beitrag #402
Ich hab's mit meinen Wurstfingern hingekriegt, das ist erstmal die Hauptsache. Wenn ich nur das Radio wieder gescheit reinkrieg....
Aber ich wollt vorher eigentlich die Sache mit der Camubox geklärt haben. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn sich das mal eben auf'm Hof hätte erledigen lassen. :angry:

• Dreimal blinken Beitrag #403
Da ich ja noch so ein Modul hier rumliegen hatte, habe ich das dann mal eingebaut und musste dann feststellen, dass es seinen Geist aufgegeben hat.

Habt ihr euch jetzt eins beim VW Dealer geholt oder das von schmpa?
Was macht die Foto-Love-Story, oder muss ich jetzt auch erst ab Seite 12 lesen und alles neu erfinden?

• Dreimal blinken Beitrag #404
Mußt nicht alles lesen. Wichtig ist nur Beitrag. Zu fotografieren gab's da jetzt nix neues, von daher kann man sich das sparen.
Nur wo man im Endeffekt den zusätzlichen Stecker verstaut, ist wohl Geschmackssache. Ich werd gleich noch ein Stück aus diesem Kunststoffboden überm Radio mit nem Seitenschneider rausschneiden und dann das Handschuhfach wieder einsetzen.

• Dreimal blinken Beitrag #405
thx Heiko

und ist der nun von schmpa oder vom :) ?

• Dreimal blinken Beitrag #406
Ersteres, aber Originalteil. ;)

Foto-Lovestory folgt gleich doch noch, ich hab heute gegen Abend dann noch mal was geändert, betrifft aber nicht die Belegung, sondern den Einbau an sich.

• Dreimal blinken Beitrag #407
Sooooo......
Ich hatte dann ein bißchen am Kunststoff rumgeschnibbelt, weil's in der Konsole einfach viel zu eng zuging. Das Kabel ließ sich dann aber immer noch nicht gescheit verlegen und das Radio hätt ich wahrscheinlich nur mit dem Hammer wieder reingekriegt. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Deshalb hab ich dann was gemacht, was ich eigentlich nicht machen wollte: Ich hab die Mittelkonsole abgeschraubt. Dann war sehr schnell klar, daß die Kabelverlegung eigentlich kein Hexenwerk ist. Deswegen ab hier einfach mal als Anleitung für die richtige Reihenfolge:

1. Radiocode suchen, dann erst Radio ausbauen

2. Blende von der Mittelkonsole abmontieren: Aschenbecher abschrauben und rausnehmen, dann zwei Schrauben auf Radiohöhe und zwei unten hinter dem Platz des Aschenbechers.

3. Sicherungen für Blinker und Warnblinklicht rausnehmen.

4. Alles oben in der Mittelkonsole von innen rausdrücken: Warnblinklichtschalter und am besten auch alle "Nachbarn".
Achtung: Ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Zündung einschalten, wenn die "Airbag off"-Lampe rausgenommen wurde! Führt ansonsten zu Eintrag im Fehlerspeicher und dauerhaftem Leuchten der Airbag-Lampe!

5. Handschuhfach ausbauen: Schrauben sitzen an der Innenseite bei geöffneter Klappe und seitlich unter der Abdeckung Richtung Tür. Die Kabel (Beleuchtung, Airbagschalter, etc.) können dranbleiben, aber dann sollte man einen Karton oder irgendwas anderes unterstellen, damit nicht das gesamte Gewicht an den Kabeln hängt. Werden die Kabel abgenommen: Auf die Sache mit dem Airbag achten, siehe oben.

6. Mittelkonsole lösen: links unten eine einzige Schraube, danach kann man den oberen Teil der Mittelkonsole an der Stelle "ausklinken" und einfach ein Stück vorziehen. Ein kleines Stück reicht schon. So sieht das dann aus:

Anhänge

• IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Dreimal blinken Beitrag #408
7. Jetzt kann man sich wahrscheinlich am bequemsten den Warnblinklichtschalter vorknöpfen, die Belegung (die richtige steht nach wie vor ) ändern und den geänderten Kabelbaum dranbasteln. Dabei den ganzen Kabelsalat einfach oberhalb der Mittelkonsole belassen, durchführen nach unten ist erstmal nicht notwendig und führt am ehesten zu Platzproblemen im Radioschacht.

8. Das Kabel fertig anschließen und dann einfach auf einer gedachten Verlängerung hinter dem Schalter vom Warnblinker gerade nach vorn (also Richtung Motorraum) führen. Dann kann man den Adapterstecker hinter dem Originalstecker vom Warnblinker von oben in die Mittelkonsole klemmen. Ist nicht zu eng, das paßt da ganz gut rein. Auf dem Bild isser schon wieder nach oben rausgeflutscht.

Anhänge

• IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Dreimal blinken Beitrag #409
9. Das Kabel ab Ende des Radioschachts nach unten und dann seitlich durch einen der Zwischenräume Richtung Handschuhfach führen. Dadurch, daß die Mittelkonsole ein Stück rausgezogen wurde, paßt der Sockel für das Blinkmodul bequem überall durch.

10. Genug Kabel nachziehen, damit kein "Stau" in der Mittelkonsole entsteht und es in der Verbindung zum Handschuhfach nicht zu stramm sitzt.

11. Blinkmodul auf den Sockel setzen, dann Klettband auf Blinkmodul (Flauschteil) und die Oberseite vom Airbagschalter kleben, Blinkmodul so aufkletten, daß die Kabel nicht total verdrillt werden. Von der Größe passen der Airbagschalter und das Blinkmodul sehr gut aufeinander, die Kabel werden nicht eingeklemmt und nach oben ist auch genug Luft, damit das Handschuhfach sich wieder problemlos anschrauben läßt. Durch das Klettband wird verhindert, daß das Modul auf dem Kunststoff während der Fahrt herumklappert. Damit es gut hält, wird es zusätzlich mit einem wiederverschließbaren Kabelbinder fixiert.

Anhänge

• IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 125
  • Dreimal blinken Beitrag #410
12. Alle airbagrelevanten Teile anschließen und auch den Warnblinkschalter wieder auf den Stecker setzen. Erst dann Zündung ein und Funktion testen. Wenn alles klappt: In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

13. Entspannt die Spur wechseln. :)

• Dreimal blinken Beitrag #411
@Heiko

Na geht doch. Super

• Dreimal blinken Beitrag #412
Ich glaub ich mach da dann noch 'n pdf draus, dann kann man's als kompletten Download bei den Tips reinstellen. Vielleicht setz ich mich heut abend mal dran.

• Dreimal blinken Beitrag #413
Hallo allerseits.

Habe das Blinkmodul letzten Freitag bei der Inspektion mit einbauen lassen in einer freien Werkstatt. Er hat das Modul unter dem Lenkrad verbaut. Nur funktioniert es nicht richtig. Ich muss den Blinker 1 mal antippen, es blinkt 1-mal und dann nach ca. 2-3 Sekunden erfolgt das 3 -mal blinken. Ist dann jetzt nur bei mir so, oder hat noch jemand das Problem?

Gruss Enrico

• Dreimal blinken Beitrag #414
Normal ist das nicht, es wurde wohl was falsch angeschlossen.

• Dreimal blinken Beitrag #415
wie AndyHIP das schon sagte; normal ist das nicht!

das 3x blinken hat unmittelbar zu erfolgen. (inkl antippen)

mfg

• Dreimal blinken Beitrag #416
Moin!

Ich habe mir heute das Blinkmodul so eingebaut wie auf Seite 12 beschrieben.
Und siehe da, es funktioniert auf anhieb ohne Probleme!
Danke an den Treadersteller!

@Heiko1976:
Wolltest du nicht mal eine PDF-Datei daraus machen???

• Dreimal blinken Beitrag #417
Ja, hab ich auch gemacht. Leider vergessen, bei den Admins einzureichen. Wird gerade im Moment nachgeholt. Sorry. *schäm*

• Dreimal blinken Beitrag #418
Ich hab mir das Modul jetzt auch mal eingebaut.

@ Heiko1976: Vielen Dank und :respekt: für die gelungene Anleitung!

Zunächst hatte ich zwar auch probiert das mit den Kabeln ohne Mittelkonsolenausbau hinzubekommen, aber da ist ja alles so eng, dass es echt viel einfacher und schneller geht die Mittelkonsole loszumachen. Den neuen Stecker hab ich dann oberhalb Radioschacht, hinter dem Warnblinkschalter festgekabelbindert, hält, klappert nicht und passt gerade noch unter den Lüftungsschacht. Das Relais sitzt bei mir jetzt auch auf dem Airbagausschalter am Handschufach, allerdings bin ich mit dem Kabel erst ganz rechts hinter der Konsole runtergegangen und hab das Kabel dazu hinten-rechts-oben mit einem Minikabelbinder an die Blechverstärkung angebunden. So ist das Kabel garantiert nicht dem Radio im weg.

Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt das Kabel für meine Camubox da lang gelegt. (sitzt jetzt im Handschuhfach rechts hochkant am Airbagschalter, Stecker guckt hinten aus dem Handschufach raus).

:idea: Übrigens sollte man bei jeglichen Einbauten in der Mittelkonsole drauf achten den winkeligen Gummischlauch unter dem Radioschacht nicht aus versehen zu verklemmen, sonst dürfte das die Klimaregelung ziemlich aus dem Tritt bringen, wenn der Sensor da keine innenraumluft mehr ziehen kann!

Nachdem alles verbaut war hab ich dann die Batterie wieder angeklemmt (hab die richtige Sicherung für die Airbagsteuerung nicht gefunden :rolleyes: ) und das Modul getestet.
Erst rechts B l i n k - - - B l i n k - - - B l i n k :D
Dann links Blink-Blink-Blink 8o :astonish: :tremblin:
*Was ist das für ein Driss, warum blinkt der so schnell. Muss ich alles wieder auseinanderupfen, war die Pinbelegung doch anders, war ich zu blöd?* :cry:
Gott sei Dank ist mir dann noch die Eingebung gekommen mir das Blinken auch mal von aussen anzusehen. Alles klar! Blinker vorne links blinkt nicht, neue Birne rein. -> Alles OK. :very_hap: :totlach: ...und ich dachte schon.

• Dreimal blinken Beitrag #419
Glückwunsch und danke für die Blumen. :)

• Dreimal blinken Beitrag #420
So, hab mir das Modul bei Patrick im Shop bestellt (vielen Dank an dieser Stelle, für die schnelle Abwicklung). Hatte heute meine erste Jahresinspektion und gleich mal angefragt, was der Einbau dieses Blinkmoduls kosten würde. Ich war sehr erstaunt, da der Werkstattleiter nur 25€ dafür haben wollte.

Jetzt macht das Blinken gleich noch mehr Spaß:D

MfG

Thema:

Dreimal blinken

Dreimal blinken - Ähnliche Themen

[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Unruhig im Stand: Hallo Ihr lieben. Ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Seat Leon aus dem Baujahr 2010/125ps/Benzin. Ich war schon in zig...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Oben