Dreimal blinken

Diskutiere Dreimal blinken im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, meine bessere Hälfte hat seit einigen Tagen einen Ibiza (Neuwagen). Wenn man bei firstdem den Blinker kurz antippt, dann blinkt es...

Hartwig

Reaktionen
0
Hallo,

meine bessere Hälfte hat seit einigen Tagen einen Ibiza (Neuwagen). Wenn man bei
dem den Blinker kurz antippt, dann blinkt es dreimal. Bisher kannte ich das nur von teuren schwäbischen Fahrzeugen.
Kann man das bei einem Leon irgendwie nachrüsten? Ich finde, das ist eine gute Sache. Vor allem auf der Autobahn.

Gruß
Hartwig

17.07.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dreimal blinken . Dort wird jeder fündig!

flash

Reaktionen
0
hallo,
falls du etwas darüber weist, dann meld dich bei mir bitte!
auch haben will!
lg flash style

thuneon

Reaktionen
0
ähm, JA ! Das is geil !
Hab jedoch für den Golf IV das mal irgendwo gelesen das durch irgendwelche Kondensatoren die umgebaut werden die geschwindigkeit veringert wird ... aber das der 3x Blinkt .. das wär ja praktisch :)

Ich such mal

THUNEON

Arwen

Arwen

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
ja das ist ne gute Sache

Kann man das nicht irgendwie beim Löwen umprogrammieren? Muss eh bald den 30'000 Check machen lassen, falls bis dann noch niemand was näheres geschrieben hat, kann ich ja mal in meiner Garage fragen. *auchhabenwill*

Greetsss
Arwen

Mephisto

Reaktionen
0
Ich vermute, das ist ein anderes Blinkerrelais, wer kann die Teilenummern vergleichen?

thuneon

Reaktionen
0
ALSO
hab nachgeforscht
Der A4 hat das auch, wird aber nicht wie schon vermutet über Relais gesteuert sondern von dem "Bordnetzcomputer" ... Also entweder wir bauen uns selber son ding mittels relais ... odda wir lassen es sein. Der übertrag der Teile vom A4 ist jedenfalls unmöglich. War übrigens eine sehr umfangreiche diskussion im Golf IV Forum.

Also dann mal ran ihr elektrofreaks ;-)

HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
Also man könnte es machen, ich meine sich den Komfor-Blinker selber bauen ohne Bordcomputer. Aber ich muss sagen ich würde nicht so leichtsinnig an meinem Blinkerrelai rumbasteln! Es ist immer hin ein sicherheits relewandes Bauteil und ich wiess nicht obman das auch einfach so darf !?

Aber es müsste funktionieren wenn man ein Zeitrelai mit Selbsthaltung vor das Blinkerrelai so baut, dass wenn kein Eingangssignal (Blinker R/L, Warnblinker) mehr vorhanden ist das dann eine bestimmte Zeit (z.B. 2 sek.) nach geblinkt wird. Nachteil es wird dann bei jedem Blinkvorgang nachgeblinkt und da ist der punkt wo ich sagen: "ich weiss nicht was die StVZO dazu sagt ?"

by HeaT... :p

Alex-K

Reaktionen
0
Die STVO dürfte dazu nix negatives sagen, kann mir niemand erzählen das er den blinker in der gleichen sekunde ausmacht nachdem der Spurwechsel vorbei ist.
Die 2 Sekunden nachblinken merkt da kein mensch.

Liontamer

Reaktionen
0
Es gibt auch Schaltungsmöglichkeiten, mit der das nachblinken nicht immer auftritt. Nur dann, wenn der Blinker nur kurz angetippt wird.
In das Fachsprache nennt man dieses "Positiv Flankengesteuerte monostabile Kippstufe".
Die Zeit zum Nachblinken läuft ab der Betätigung des Blinkers. Wird der Blinker länger als die Nachblinkzeit betätigt, und dann losgelassen, hört es sofort auf zu blinken.
Ich weiß nur nicht was passiert, wenn man wärend des Nachblinkens plötzlich in die entgegengesetzte Richtung blinkt????

HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
@Alex-K

Ich hab nur bedenke weil, man müsste das ganze ja echt sauber verbauen, die Kabel richtig verbinden und so. Stell dir vor du hast in deinem Blinkerrelai mal ein wackekontakt :( oder er fählt mal aus... Das sollen sich manche nur im hinterkopf behalten. ;) Das man da kein fusch hinbaut !

@ Liontamer

das ist ja ne sache für echt elektriker, da geht es ja um kleine bausteine :D

by HeaT... :p

dergelberächer

Reaktionen
0
Bahnhof? Ägypten? Kartoffeln? ?( ?( ?(

Egal! Wenn einer von Euch so'n Teil zum Laufen kriegt, dann wdürd ich sonen Bausatz auch haben wollen...... macht halt mal nen Preis!

Aber ich hab da noch ne Idee..... Wurde nicht am Anfang geschrieben, daß der neue Ibiza das macht? Ich glaub net, daß Seat so teure Audi-Bordcomputer verbaut. Vielleicht is das ja echt n anderes Blinkerrelais oder so.......... checkt das doch mal!

plexi32

Reaktionen
0
hey, das finde ich ja echt toll, .....nur....

dann wird das warten auf meinen kleine schwarzen mit 130PS ja noch läääänger.

Das vernetzen der elektronischen bausteine ist ein allgemeiner Trend, da ansonsten gewisse Funktion gar nicht möglich wären und die Kabellängen in sunermessliche wachsen würden. Teurer ist das nicht unbedingt.

Hartwig

Reaktionen
0
Moin,

wenn mir einer sagen kann, wo das "Blinkerrelais" sitzt, dann würde ich mal versuche, das vom Leon gegen das vom Ibiza zu tauschen.

Gruß
Hartwig

Mephisto

Reaktionen
0
*nachdenk* Blinkerrelais kann es nicht sein, woher soll das wissen, in welche Richtung geblinkt wird :astonished:

klausi911

Reaktionen
0
@Hartwig
Das Blinkrelais müsste am Warnblinkschalter sitzen.
Dort kommt ja auch das laute Geklacke beim Blinken her.
Wie man den Schalter rausbekommt,weiss ich allerdings auch nicht.

black force

Reaktionen
0
wird das geklackere nicht elektronisch erzeugt?
so eine art akustische erinnerung an die alten Relais?

Patriot

Reaktionen
0
ich höre immer nur blinkerrelais ... ?( ?(

he leute, wir haben nicht mehr 1970!
die blinkeransteuerung geht heute ausschließlich über eine elektronik und das dem autofahrern herz gewachsene klacken wird heute von speziellen tongeneratoren erzeugt.
sound-ingenieure müssen ja aus was zu tun haben :D

Liontamer

Reaktionen
0
@Jadefalcon100
Und ob der Leon ein Blinkrelais hat!!! Schalte mal deinen Blinker an, und fasse dann mal auf deinen Warnblinkschalter! Dann merkst du richtig schön, wie das Relais arbeitet!
Das mit der Akustischen Erzeugung gibt es vielleicht bei Mercedes oder BMW. Aber doch noch nicht bei VW!!!

uwlo

Reaktionen
0
3 mal Blinken

Also das Blinken wird definitiv beim A4 /neuen Ibiza vom Bordcomputer gesteuert. Beim Sharan kann dies nachträglich freigeschaltet werden. Man muß über VAG-Com oder das Diagnosegerät von VW das Steuergerät 09 ansprechen können. Aber vielleicht hat Seat ja wieder mal gestreut und es gibt schon Leons mit diesem Gerät.

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

Thema:

Dreimal blinken

Dreimal blinken - Ähnliche Themen

• Keine Blinker Bestätigung

Keine Blinker Bestätigung: Hallo zusammen, Es geht um meinen Leon 1m, 1.8 von 2003. Mein fahrerschloss war defekt und wurde getauscht. Jetzt bekomme im beim abschließen...
  • Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken

Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken: Hallo Gemeinde, ich möchte gerne an meinem Leon EZ 04/2005 einen Komfortblinker nachrüsten. Dafür benötige ich einen Schaltplan der Blinker- und...
  • Welche Aussenspiegel mit Blinker passen?

Welche Aussenspiegel mit Blinker passen?: Hallo an alle, vielleicht können einige die bei sich die Aussenspiegel mit blinker nachgerüstet haben hier ihre Erfahrungen Preisgeben. Möchte...
  • Mal wieder 3x blinken...

Mal wieder 3x blinken...: Habe im Shop ein Modul gefunden welches dieses 3x blinken machen soll. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit diesem Modul Waeco MT2000...
  • 3x Blinken nur durch Antippen

3x Blinken nur durch Antippen: Hallo leute, hatte letztens einen neuen Ibiza zur Probefahrt bekommen. Bei dem hat der Blinker nur durch Antippen des Blinkerhebels 3x geblinkt...
  • 3x Blinken nur durch Antippen - Ähnliche Themen

• Keine Blinker Bestätigung

Keine Blinker Bestätigung: Hallo zusammen, Es geht um meinen Leon 1m, 1.8 von 2003. Mein fahrerschloss war defekt und wurde getauscht. Jetzt bekomme im beim abschließen...
  • Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken

Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken: Hallo Gemeinde, ich möchte gerne an meinem Leon EZ 04/2005 einen Komfortblinker nachrüsten. Dafür benötige ich einen Schaltplan der Blinker- und...
  • Welche Aussenspiegel mit Blinker passen?

Welche Aussenspiegel mit Blinker passen?: Hallo an alle, vielleicht können einige die bei sich die Aussenspiegel mit blinker nachgerüstet haben hier ihre Erfahrungen Preisgeben. Möchte...
  • Mal wieder 3x blinken...

Mal wieder 3x blinken...: Habe im Shop ein Modul gefunden welches dieses 3x blinken machen soll. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit diesem Modul Waeco MT2000...
  • 3x Blinken nur durch Antippen

3x Blinken nur durch Antippen: Hallo leute, hatte letztens einen neuen Ibiza zur Probefahrt bekommen. Bei dem hat der Blinker nur durch Antippen des Blinkerhebels 3x geblinkt...