Entscheidend, ist wann der Blinkvorgang gestartet wird.
Richtig, aber hoffentlich blinkt der "User" dieses "autmatischen-3-mal-Blinkers" auch wirklich zum richtigen Zeitpunkt.
Wenn zu früh geblinkt wird, besteht nämlich die Gefahr, dass es zwar 3 x blinkt, aber bis zum Spurwechsel doch noch einige Momente vergehen. Als "Hinterherfahrer" (bzw. wenn man überholen möchte) interpretiert man das dann so: "Aaah wie schön, er hat gemerkt, dass ich von hinten ankomme, und ihn überholen möchte, er hat den Blinker wieder ausgeschaltet und bleibt bestimmt rechts

".... Tja, nur hat diese 3x-Blinkautomatik (oder wie dat Blinkdinks heisst) nach dem dritten mal aufgehört zu blinkdinksen. Hm... Finde halt, zuviel "automatische Spielereien" können auch seine Tücken haben. OK, wenn man "mitdenkt" beim Blinken ist bestimmt nichts dagegen einzuwenden. Aber hoffentlich denkt jeder mit und verlässt sich nicht blind auf die Technik.
Im übrigen blinke ich persönlich beim Spurwechsel ca. 4-5 mal, und ich fände es gut, wenn es die anderen auch täten (viele blinken ja leider überhaupt nicht...

). Bin halt einfach der Meinung das "deutliches" bzw. "eindeutiges" Fahren die Strassen sicherer macht.
In den Fällen, in denen man den rückwärtigen Verkehr beobachtet hat ist sicher schon was wahres dran, dass auch 3 x blinken reicht. Andererseits ist es schon ein Sicherheitsvorteil, wenn öfters geblinkt wird. Dann nämlich, wenn einer einen übersehen hat (passiert mir auf dem Motorrad ständig, dass mich einer übersieht und direkt vor mir auf die linke Fahrspur wechselt :angry: )