Domstreben

Diskutiere Domstreben im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ?( Seit wann müssen Domstreben den eingetragen werden ? Seit ca. 10 Jahren fahren ich in verschiedenen Autos mit selbstgebauten Domstreben rum...
  • Domstreben Beitrag #121
?( Seit wann müssen Domstreben den eingetragen werden ? Seit ca. 10 Jahren fahren ich in verschiedenen Autos mit selbstgebauten Domstreben rum (ausser jetzt im R) und bin diverse Male ohne Probleme durch die TÜV Prüfungen gekommen.

• Domstreben

Anzeige

• Domstreben Beitrag #122
also eintragen muss man doch sachen nur die sicherheitsrelevant sind (bremsen)

das äussere verändern (spoiler...)

die leistung od. ähnl.

oder eben sachen wie ein fahrwerk, tieferlegung.. aber eine domstrebe beeinflußt ja nichts negativ... bzw das auto wird dadurch nicht tiefer, schneller oder sowas

also ich hätte jetzt auch gesagt man braucht nix...

:dontknow:

• Domstreben Beitrag #123
Domstreben fallen in die Kategorie wie Überrollkäfige und die, da sind wir uns hoffentlich einig, müssen ja eingetragen werden. Egal, ob jetzt Sitzplätze verschwinden oder nicht. Domstreben verändern bei einem Unfall definitiv das Verformungverhalten und können leider auch zu schweren Unfallergebnissen führen. Zum Beispeil, wenn seitlich auf den Vorderwagen aufgefahren wird und die Strebe aus der Verschraubung reißt, könnte sie als versteiftes Teil in den gegnerischen Unfallwagen eintreten und das wiederum hätte z.B. bei einem Smart extreme folgen. Ok ein Smart hat nicht soviel Energie, um beim Leon den Vorderwagen derart zu verformen, von daher hinkt das Beispiel, ich hoffe aber ihr wißt was ich darstellen wolte.

Naje egal. Aus diesem und vllt noch vielen weiteren Gründen sollte DS geprüft sein. Wicherts z.B. sind alle geprüft und für den Typ 1M (Leon/Toledo) zugelassen.

Die DS braucht nicht zwingend eingetragen werden, sollte man aber in eine Rennleitungskontrolle kommen, könnte diese kleine Eintragung wichtig werden.

Die Wicherts DS braucht nicht eingetragen zu werden, bei der og. ebay DS bin ich mir ziemlich sicher, daß man das machen lassen sollte und die vom Audi S3 braucht wiederum nicht, da sie ja für die gleiche Plattform bereits geprüft wurde.

Ich kann ja mal Pics online stellen, dann kann sich jeder, ob nun TDI oder R Fahrer selber einen Eindruck machen und somit auch selber entscheiden, ob er diese verbauen (lassen) möchte.

• Domstreben Beitrag #124
na das is mal ein beitrag der brauchbar ist :D

joa was kostet wiechers? und was audi (60?)

montage dürfte ja gleich sein oder?

joa und pics wären cool

• Domstreben Beitrag #125
Kann man sich das vom TÜV trotzdem einfach mal in den Schein reinschreiben lassen, auch wenns sonst nix gibt ?( Beispielsweise "Wichers Domstrebe vorne" ?( ?(

• Domstreben Beitrag #126
Original von Cupra
Kann man sich das vom TÜV trotzdem einfach mal in den Schein reinschreiben lassen, auch wenns sonst nix gibt ?( Beispielsweise "Wichers Domstrebe vorne" ?( ?(

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest ist das möglich, wie das aber bei Dir in Ö aussieht ?( in D geht das schon, dann braucht man z.B. die ABE (z.B. für ESD etc.) nicht mehr mitzuschleppen.

@The Predator

jepp, die Audi DS kostet nur knapp was über 60 Euro, dafür ist es aber eine Stahlstrebe.

• Domstreben Beitrag #127
Hmm, schon merkwürdig daß mit den Domstreben, hatte die Teile in einem Golf IV, Polo G40, Corsa B und noch nie wollte ein TÜV-Prüfer was über die Teile sehen (hab ja auch nüscht). Ob das Regional unterschiedlich ist ? Ich werde jetzt mal ein paar E-Mails an das KBA und die Prüforganisationen schicken um endlich Licht ins Dunkel zu bringen :)

• Domstreben Beitrag #128
@ raider

Kannst Du mal bitte die Teilenummer der S3-Domstrebe und evtl. die dazugehörigen Schrauben hier posten?

DANKE!

• Domstreben Beitrag #129
Original von Django
@ raider

Kannst Du mal bitte die Teilenummer der S3-Domstrebe und evtl. die dazugehörigen Schrauben hier posten?

DANKE!

Teilenummer: 8L9 805 629 A

Schrauben / Muttern weiss ich leider nicht, da ich das Teil ja bei der 45Tsder hab einbauen lassen. Müsste ich mal auf der Rechnung kontrollieren, falls da nicht wieer Kleinteile draufsteht. Ich weiß nur noch, daß die für den Einbau 20 Euro berechnet haben.

• Domstreben Beitrag #130
Original von raider

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest ist das möglich, wie das aber bei Dir in Ö aussieht ?( in D geht das schon, dann braucht man z.B. die ABE (z.B. für ESD etc.) nicht mehr mitzuschleppen.

Ist ja schön.. aber zu den Domstreben gibt es nicht mal ne ABE ;)

• Domstreben Beitrag #131
Original von raider
Original von Django
@ raider

DANKE!

Teilenummer: 8L9 805 629 A

Schrauben / Muttern weiss ich leider nicht, da ich das Teil ja bei der 45Tsder hab einbauen lassen. Müsste ich mal auf der Rechnung kontrollieren, falls da nicht wieer Kleinteile draufsteht. Ich weiß nur noch, daß die für den Einbau 20 Euro berechnet haben.

Jo danke! Ansonsten müßte der Audi-Teile-Fritze ja wissen welches die entsprechenden Schrauben für die S3-Domstrebe sind!?

• Domstreben Beitrag #132
  • Domstreben Beitrag #133
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, müsste das Teil doch auch in den TDI passen!? :rolleyes:

• Domstreben Beitrag #134
natürlich passt das in den TDI auch!

• Domstreben Beitrag #135
Haben heute Nachmittag gleich Antwort auf meine Frage erhalten und möchte euch das nicht vorenthalten. Soweit ich das verstehe waren und sind Domstreben eintragungsfrei.

Im Fall einer Domstrebe ist die Frage zu klären, ob durch die Verwendung
der Strebe "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist".
(§19(2) StVZO)

Dies ist nach sachverständiger Auffassung in der Regel nicht der Fall (es
sei denn, der Fz-Hersteller untersagt explizit die Verwendung von
Domstreben), daher ist für eine handelsübliche geschraubte Domstrebe
kein Prüfzeugnis (ABE, Teilegutachten) erforderlich, die Notwendigkeit
einer Abnahme ist nicht gegeben.

Das gleiche gilt sinngemäß für eine s.g. "Querlenkerstrebe" zur
Querlenkerabstützung.

Es kommt bezüglich der Beurteilung der Zulässigkeit allerdings immer
auf den konkreten Einzelfall an. Es gibt Fahrzeugtypen, bei denen die
Hersteller die Verwendung von Domstreben explizit untersagen.

Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vor der Änderung Rücksprache mit
einem "amtlich anerkannten Sachverständigen einer "Technischen
Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i. A. Andreas Forkert

• Domstreben Beitrag #136
Original von D3m0n
natürlich passt das in den TDI auch!
Passen ja, nur weiß keiner ob man die Motorabdeckung weiterhin unverändert drauf lassen kann. Zumindest hat es scheinbar noch kein TDIler probiert.

• Domstreben Beitrag #138
Na jetzt bleibt doch nur die Frage, welcher TDIler wagt den Schritt und investiert ca. 60 Euro?

• Domstreben Beitrag #139
Original von raider
Na jetzt bleibt doch nur die Frage, welcher TDIler wagt den Schritt und investiert ca. 60 Euro?
Cortez hatte sich ja schon auf der vorherigen Seite dazu bereit erklärt. Bei mir dauert es noch etwas länger, aber ich werde es auch probieren.

• Domstreben Beitrag #140
ich seh das ned so dramatisch, wenns wirklich ned passt wird halt das oberste ende der abdeckung weggeschnitten... seh ich kein problem drin!

Thema:

Domstreben

Domstreben - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben