Domstreben

Diskutiere Domstreben im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; ok wie du meinst dann lies dir mal die seiten durch spez auf tieferlegung nur mit federn hab ich nichtd gefunden aber man hätte freundlicher weise...
  • Domstreben Beitrag #261
ok wie du meinst dann lies dir mal die seiten durch spez auf tieferlegung nur mit federn hab ich nichtd gefunden aber man hätte freundlicher weise statt über sich über alles zu bechweren auch einfach ne antwort geben können wenn du die verkäuferin im supermarkt fragst wo das bier steht sagt sie dir auch nicht frag doch den da vorne dem hab ich es schon erklärt also wenn man jemand ne frage hat ich gib gerne immer wieder ne antwort !

• Domstreben

Anzeige

• Domstreben Beitrag #262
hallo mein 1.9 tdi ist 50 / 30 tiefer nur mit federn von weitec was bringt mir ne domstrebe vorne oben bezüglich kurvenverhalten ? Welche ist gut ? Wie sind die kosten ?

MfG Twainsbrother

Die Karosserie wird verwindungssteifer. Gerade bei sportlich gefahrenen Kurven merkt man die größe Steifheit des Vorderwagens im positiven Sinne.
Da du einen TDI hast kommt es ja leider zu Problemen mit der Motorabdeckung bei Einsatz der Audi S3 originalen Domstrebe. Diese Domstrebe ist ein Originalteil und kostet ca. 70 Euro plus Montage. Falls du diese verwendet willst, musst du aber an deiner Motorabdeckung eine Modifizierung durchführen. Da sprichst du aber am besten nochmal die die Dieselfraktion an, die kennt sich da besser aus.
Alternative Domstreben gibt es von Wiechert, diese liegen aber bei ca. 140 Euro plus Einbau.

• Domstreben Beitrag #263
die anderen domstreben passen beim tdi aber auch nicht ohne modifikationen der motorabdeckung, also am besten die vom s3 rein und bissel basteln, hab ich auch noch vor mir ;)

• Domstreben Beitrag #264
jo die S3 Strebe ist einfach klasse :D

domstrebe0018je.jpg

• Domstreben Beitrag #265
ok wie du meinst dann lies dir mal die seiten durch spez auf tieferlegung nur mit federn hab ich nichtd gefunden
Eine Domstrebe macht immer dasselbe - die Karosserie versteifen. Wenn man darüber kurz nachdenkt sollte einem klarwerden das es der Domstrebe egal ist ob da ein Fahrwerk, Federn oder vielleicht Siemens Lufthaken verbaut sind ergo ist es klar das du keinen speziellen Thread findest weil er überflüssig ist. Wenn man ne Gebrauchsanleitung zum Brot schmieren braucht und hat Margarine reicht es auch wenn man die Beschreibung zum schmieren mit Butter liest.
aber man hätte freundlicher weise statt über sich über alles zu bechweren auch einfach ne antwort geben können wenn du die verkäuferin im supermarkt fragst wo das bier steht sagt sie dir auch nicht frag doch den da vorne dem hab ich es schon erklärt
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Erstens wird die Verkäuferin für ihre Arbeit bezahlt, die User die hier unterwegs sind machen das alle in ihrer Freizeit. Also sollte man auch selber mal ein wenig mitarbeiten. Und zweitens solltest du nicht jemand anderen fragen sondern einfach nur lesen was schon dasteht, nichts anderes hättest du bei einer Antwort speziell auf deine Frage getan - gelesen.
Und nun damit du siehst das ich nicht gelogen habe als ich schrieb das das interessante meist auf den ersten 3 Seiten steht hier ein Post von Seite 3 dieses Threads. Besser kann es niemand erklären:
Hier ne kleine Erläuterung:

Wer seinen Wagen tunt, möchte damit auch schneller fahren. Das führt natürlich auch zu einer erhöhten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zusätzliche Reserven im Vorderwagen. Sie kosten um die 150 € und sind - passgenaue Form vorausgesetzt - zügig montiert. Im Prinzip handet es sich um eine Metallstange, mit der die beiden Dämpferdome verbunden werden. Um zu verstehen, welchen Nutzen man davon hat, bleibt einem etwas Theorie nicht erspart.

Eine Domstrebe ist im Prinzip eine Metallstange, die die beiden Dämpferdome verbindet.
Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-förmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Stoßdämpfer. Dieses "U" wird durch Kräfte an seinem oberen Ende zusammengedrückt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art “Kräfte-Brücke” vorstellen, welche die einwirkenden Kräfte gleichmäßiger auf den Vorderwagen verteilt.

Vertikale und horizontale Kräfte
Vertikale Kräfte treten auf, wenn der Wagen einfedert. Das ist der Fall beim Überfahren von Straßenunebenheiten, beim Bremsen und Beschleunigen durch die Gewichtsverlagerung auf Vorder- oder Hinterachse. Ebenso federt der Wagen beim Kurvenfahren ein. Bei all diesen Vorgängen biegt sich die untere Achse des "U", so dass die oberen Enden zusammen rücken. Ein kleiner Teil der vertikalen Kräfte beim Einfedern wird auch über die Stoßdämpfer in den Dämpferdom übertragen.

Die Kräfte in horizontaler Richtung wirken über Querlenker und Stoßdämpfer auf die Karosserie. Die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken in-, beziehungsweise entgegen der Fahrtrichtung. Die Seitenführungskräfte kommen beim Kurven fahren zum Tragen. Beim Bremsen und Beschleunigen wird die Achse des "U" - von oben betrachtet - nach vorne oder hinten gezogen. Durch die Krümmung der Achse verringert sich der Abstand zwischen den Dämpferdomen.

Hier wirkt die Domstrebe wie eine zweite Achse, so dass dieser Effekt nur abgeschwächt auftritt. In Kurven wird vor allem das äußere Rad durch die Seitenführungskräfte belastet. Über dieses Rad werden deshalb die meisten Kräfte eingeleitet. Dabei wird der Dämpferdom über die Kolbenstange des Stoßdämpfers nach innen gedrückt. Der Querlenker leitet seine Seitenführungskräfte in die Achse des "U" ein und versucht sie so zu biegen.

Die Wirkungsweise einer Domstrebe wird durch den Anschluss an den Stoßdämpferdom wesentlich beeinflußt. Je steifer und kraftschlüssiger die Verbindung ist, desto besser funktioniert das System der "Kräfteausgleichsbrücke".

Was man von einer guten Domstrebe erwarten sollte

Durch die auftretenden Kräfte, kommt es mit der Zeit zu Verformungen der Karosserie. Dieser Effekt tritt aber vor allem bei tiefergelegten und stark beanspruchten Autos auf. Also wer sein Auto wie ein Go-Kart in die Kurven treibt gehört auf jeden Fall zu den "Betroffenen". Soll dann eine starre Domstrebe eingebaut werden, kommt es häufig dazu, das der Einbau ein wenig länger dauert, da durch die verzogene Karosse die Domstrebe einfach nicht mehr paßt. Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Domstrebe in der Länge und auch im Winkel der Befestigungen an den Dom verstellbar ist. Denn dann erlebt man keine unerwünschten Überraschungen.

Auch das Gewicht der Strebe sollte natürlich eine Rolle spielen, soweit man um jedes Gramm in seiner Rakete feilscht. Da macht sich die Wahl einer Aluminium-Domstrebe schon bemerkbar. Vor allem sind diese auch meist poliert, und mehr für's Auge.

@MikeNr.1
Kriegst du die Motorabdeckung runter? Ich hab meine gekürzt und nen extra Halter gebaut der unter der Strebe bleibt.

hyrican

• Domstreben Beitrag #266
Vielen Dank das hat mir weiter geholfen werd mal schauen ob überhaupt was dabei rauskommt hab jetzt nä(h)mlich erst mal vor mir ein Brot zu schmieren !
:D

• Domstreben Beitrag #267
ich werd mir im frühjahr auch eins schmieren :D

• Domstreben Beitrag #269
Öhm, du hast ja dann hinten keine Halterung mehr dran. Funktioniert ja aber die Abdeckung ist nur zwischen Domstrebe und Motor eingeklemmt. Naja, jeder wie er will, war nur neugierig weil deine Abdeckung so "ganz" aussieht*grins*.

hyrican

• Domstreben Beitrag #270
Jo die ist ja sogesehen auch ganz :D Also mich stört das nicht dass die Halterung weg ist...

• Domstreben Beitrag #271
Ich greife mal von 2006 ein Thema auf ! ich suche ein Domstrebe oben für mein Leon 1M ohne löscher bohren zu müssen... gibt es da etws ? Fahre einen 1.6er 16V

Bitte helft mir weiter

• Domstreben Beitrag #272
Ich kenne bislang nur Domstreben, für die Löcher gebohrt werden müssen.

• Domstreben Beitrag #273
Wie soll man die auch sonst dran machen? Mit Sekundenkleber????:laughing:

• Domstreben Beitrag #274
evtl. mit domlager verschrauben...oder so

• Domstreben Beitrag #275
das versteift ja aber dann nicht die karosserie;)

Sent from my EiFön using Tapatalk

• Domstreben Beitrag #276
Wenn Du die VA meinst, gehts da nur mit Löcher bohren.
Bei der HA kannst Dir eine bauen lassen und an den Aufnahmen der hinteren Gurtrollen verschrauben, mit der Konsequenz danach einen Zweisitzer zu haben ;)

Thema:

Domstreben

Domstreben - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben