Domstreben

Diskutiere Domstreben im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Woher nehmen und nicht stehlen? Bin seit geraumer zeit auf der Suche nach STREBEN für meinen Leon 20V Turbo. firstDie vordere Domstrebe hab ich...

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Woher nehmen und nicht stehlen?

Bin seit geraumer zeit auf der Suche nach STREBEN für meinen Leon 20V Turbo.
Die vordere Domstrebe hab ich bei RAID gefunden...aber die restlichen scheints nirgends zu geben ( Querlenker, hintere Domstrebe ).

Weiss jemand wos das gibt bzw. was die Kosten? Will Koni fahrwerk und das findet die Karosserie bestimmt nicht lustig... ;)

Mfg,
Mute
 
15.11.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Domstreben . Dort wird jeder fündig!

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
also ich hab eine von D&W vorne oben drin. Is ganz ok, sieht zwar net unbedingt solide aus, aber glänzt schön ;)) Den rest halte ich für Unnötig !! Hinten bewegt sich die Karosse eh net so arg... Und am Querlenker hab ich eh kein Platz mehr.. . :D
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Hi wintermute
Eigendlich müsste die Querlenkerstrebe von einem Golf4 passen.
Du kannst es auch mal bei WIECHERS versuchen.
Die stellen Streben und Käfige für so ziemlich jedes Auto her.
 

Oernie

Beiträge
188
Reaktionen
0
Moin,

die besten Domstreben gibt es von Wiechers. Leider haben sie Streben für den Leon noch nicht im Programm. Meiner wird dann aber auf jeden Fall nachträglich Streben bekommen. Lohnt sich auch ohne Sportfahrwerk.
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Querlenkerstrebe müsste vom 4er oder vom A3 passen, aber vorsicht bei den Domstreben !!!! Die vom A3 Turbo die ich gesehen hab passen nur teilweise auf den Leon !!
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Hmm. Erstmal danke an alle! :)

Aber an wen soll ich mich denn dann richten der mir sagen kann welche
jetzt passen oder welche nicht?

Ich hab bei RAID nachgefragt, die sagten das die vom 4er passen sollten,
sie es aber noch nicht getestet haben :(

So ein mist....

Gruss,
mute
 

FunBoy

Ehrenmitglied
Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Also ich würde auch sagen das die Querlenker vom 4er passen müssten. Denn der Leon ist der schönere Golf IV :D
Und ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Dann werd ich mir mal die Querlenkerstrebe vom 4er bestellen und mal ausprobieren. Und
wie siehts mit der hinterern Strebe aus? Weiss da jemand was?

Muss man eigentlich bei der Strebe im Motorraum was umbauen? Bei meinem MX5 hats ohne Probleme
reingepasst, bei dem Focus von nem Kollegen mussten wir den Sicherungskasten und noch irgendwas ( weiss es nimmer , lschon länger her ) tiefer hängen damit die Strebe drüberpasste. Hatte uns Wiechers zum Glück schon
vorher gesagt ( lass mal schnell die Domstrebe reinhauen ... haha... ).

Mfg,
Wintermute
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Domstrebe vorne passt ohne Probleme. Zumindest die von D&W.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
wozu?

hab koni rot und h&r federn erst einbauen lassen (allerdings beim tdi)

..braucht man da neue? .. bzw. was sollen mir die bringen?


mfg
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Domstreben sind zum Stützen der Karosserie, damit diese sich nicht so verwindet. Ist vor allem bei harten Fahrwerken zu emfehlen. Serienmässig haben solche Streben nur sehr wenige Autos drinnen. Cabrios sind meistens mit Streben versehen, da diese ja kein stabilisierendes Dach haben.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
..und wie oben geschrieben, reichen die für nur voren? oder gibts da noch mehr?
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Es gibt eine für vorne eine für hinten (sinvoler als die vordere) eine Querlenkerabstützung und als krönenden Abschluß noch Überrollbügel oder Käfige in verschiedensten Ausführungen. Erst damit wird ein Auto richtig verwindungssteif und vorallem sicher ;)
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Man merkt es wirklich wenn das Auto komplett "verstrebt" ist. Es fühlt sich alles schon ren Subjektiv
stabiler an wenn man alle 3 Streben drin hat. Setz dich mal in ein Auto das so aufgebaut ist und fahr
damit durch ein Schlagloch. Hartes Fahrwerk vorausgesetzt. Dann weisst du auch was ich meine :D
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
@ Frankenbu
Warum soll denn die hintere Domstrebe sinnvoller sein ?
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Weil der Motorraum vorne eh schon heftiger verstärkt ist als der Rest. Aber des zusammenspiels halber
sollte man gleich vorne und hinten eine reinbauen. Sinnvoll sind sie alle.

Und Tschüss....
Wintermute
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.826
Reaktionen
366
Das mit den Käfigen würd ich lassen. Hab mich wegen meines alten Cupra-Projektes mal mit Sparco unterhalten, die haben nen Käfig im Programm, allerdings hast dann nur noch nen 2 Sitzer ohne brauchbaren Kofferraum und ca 40 Meter Rohre im Auto. Verwindungen sind dann allerdings garantiert weg :D
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Hab ich ja auch nicht gesagt, daß ich das mach ich hab nur gesagt, daßdie Verwindungen da weg sind :D Hatte mein altes Auto auch komplett verstrebt, ist halt in den Kurven mit dem richtigen Fahrwerk dann wie ein Kart. Ohe Streben hat er nicht so spontan aufs Lenkrad reagiert. Wobei ich sagen muß, daß ich die vorder Domstrebe am allerwenigsten bemerkt habe. Die hinter macht schon nen spürbaren unterschied.
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Ich denk das ist von Auto zu Auto unterschiedlich... Bei den einen merkt man die vordere mehr ( --> Ford Focus )
bei anderen die hintere ( --> weiss nicht was du hattes :) )....
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Ich hatte nen Jetta, und es kann schon sein, daß ich das durch das lange Hinterteil extremer bemerkt habe ;)
 
Thema:

Domstreben

Domstreben - Ähnliche Themen

  • Domstrebe wiechers Einbau

    Domstrebe wiechers Einbau: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe beim Einbau der domstrebe vorne im motorraum. Ich habe mir die wiechers domstrebe gekauft. Um die strebe...
  • S3 Domstrebe in den Cupra R!

    S3 Domstrebe in den Cupra R!: hallo zusammen, habe mir gerade die Strebe abgeholt und bräuchte dann jetzt mal jemanden oder eine adresse(werkstatt) hier in NRW bevorzugt...
  • Haube geht nach Domstreben-Einbau nicht mehr zu

    Haube geht nach Domstreben-Einbau nicht mehr zu: Hallo. Wollte mich mal erst einmal vorstellen. Bin der Tobi und bin neu hier. Fahre seit ein paar Monaten einen Leon 1M und bin super zufrieden...
  • S3 Domstrebe einbauen

    S3 Domstrebe einbauen: Nachdem ich die Such-Fkt. gequält habe und 10 versch. Lösungen gehört habe muss ich nochmal nen NEUEN Thread eröffnen. Für ein Paar klare...
  • domstrebe

    domstrebe: schön guten morgen gemeinde, wollt mal fragen ob es für den leon bzw. toledo ne domstrebe gibt. hab schon die suche benutzt aber nix gefunden...
  • domstrebe - Ähnliche Themen

  • Domstrebe wiechers Einbau

    Domstrebe wiechers Einbau: Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe beim Einbau der domstrebe vorne im motorraum. Ich habe mir die wiechers domstrebe gekauft. Um die strebe...
  • S3 Domstrebe in den Cupra R!

    S3 Domstrebe in den Cupra R!: hallo zusammen, habe mir gerade die Strebe abgeholt und bräuchte dann jetzt mal jemanden oder eine adresse(werkstatt) hier in NRW bevorzugt...
  • Haube geht nach Domstreben-Einbau nicht mehr zu

    Haube geht nach Domstreben-Einbau nicht mehr zu: Hallo. Wollte mich mal erst einmal vorstellen. Bin der Tobi und bin neu hier. Fahre seit ein paar Monaten einen Leon 1M und bin super zufrieden...
  • S3 Domstrebe einbauen

    S3 Domstrebe einbauen: Nachdem ich die Such-Fkt. gequält habe und 10 versch. Lösungen gehört habe muss ich nochmal nen NEUEN Thread eröffnen. Für ein Paar klare...
  • domstrebe

    domstrebe: schön guten morgen gemeinde, wollt mal fragen ob es für den leon bzw. toledo ne domstrebe gibt. hab schon die suche benutzt aber nix gefunden...
  • Schlagworte

    domstreben seat leon cupra