so nun werd ich wohl mal eure hilfe/rat in anspruch nehmen...
ich habe mich hier im forum als auch in ein, zwei anderen mal durch eine ganze reihen von themen gearbeitet, da ich bis vor kurzem absolut keine ahnung von diesem thema hatte, aber meinen carhifi bereich endlich mal vernünftig aufwerten möchte. Infolge dessen hab ich teilweise einige sachen gehört, andererseits auf ratschläge gehört und habe mittlerweile folgende komponenten beisammen:
HU: Pioneer Avic X1R (schon länger, primär als Navi gekauft uanhängig vom carhifi gedanken)
HT: Exact Micro Xt
TMT: Exact M18W
Sub: Exact PSW 269
Amp für HT: Eton Pa 1002
Amp für Sub: Eton Pa 1002 (gebrückt)
Amp für TMT: Phoenix Gold MS 2125
Cap: Dietz 1F
dann hab ich noch 2 sauschwere Rotgussringe für die TMTs dazubekommen genau passend für die TMT, da es eine Sonderanfertig nach kundenwunsch war und ich diese zusammen mit dem kompletten Exact system erworben hat, da betreffende Person sein Carhifi-Hobby zugunsten eines anderen aufgeben musste... War in einem Golf 4 eingebaut. also hoffe ich, dass die ringe auch bei mir passen und die schaniere halten..
Die ringe waren allerdings verschraubt an der türe befestigt... hab aber auch diesbezüglich was von schweißen gelesen (was ich nicht kann) wohin gegen schrauben (ggf mit weiteren schrauben) kein problem für mich darstellt... was meint ihr dazu?
Wie komm ich an den anschluss der TMT? weil den rotguss aufbohren wollte ich nicht, besteht da ne möglichlichkeit von hinten dranzukommen?
Wie sinnvoll/angebracht ist es denn zwischenraum zwischen den Böden über dem Sub zu tunneln, sprich durch schaumstoff oä einen "tunnel" zum gitter zu bauen?
Als ausbau hab ich an einem doppelten Bodem im Kofferraum gedacht mit dem Sub in der Reserveradmulde. Ich hatte da an ein geschlossenes gehäuse gedacht.. oder wäre ein anderes "besser" ? (Evtl. wird der sub langfristig durch einen 30er ersetzt). Das gehäuse wird doch einfach von unten an die Platte geschraubt oder gibt es da etwas zu beachten?
Da die Endstufen ja im zwischenraum liegen und warm werden, stellt sich mir die Frage nach der be/entlüftung: Ich habe mittlerweile zwischenböden mit und ohne ventilatoren gesehen, aber noch kein hinweis/"richtlinie" gefunden wann und ob das sinnvoll ist...
Dann zur Verkablung und zu Dämmung (beides fehlt noch):
Für diese Anordnung sollte doch ein 35mm² als powerkabel ausreichend sein. Aber wie hoch sollte die Sicherung bemessen sein? Reicht dieses Kabel auch noch wenn der Sub duch einen größeren ersetzt wird (~600 Watt rms mit angepasster endstufe)? Die sicherung sollte ja möglichst nah (30 cm ?!?) an der batterie angebracht sein und am besten eine ANL sein. Das Kabel etwa 5 m lang und links in unten den Seitenleisten verlegt, sowie durch eine bohrung hinten den rücksitzen in den kofferraum.
Die Cinchkabel alle rechts nach dem gleichen system verlegt und ebenfalls etwa 5 m lang.. ebenso wie das remote kabel..
Die Lautsprecherkabel sollten wie dick sein? für ht und tmt 2,5mm² und für sub 4mm² ? wie sieht das hier mit störeinflussen zb vom powerkabel aus? sprich wäre es besser diese auch in der rechten seite zu verlegen (auch für die speaker auf der linken seite) oder is dies egal [betrachtung immer in fahrtrichtung]
Darf ich wie folgt verkabeln?
Powerkabel auf cap, vom cap auf einen Verteiler der jeweils die endstufen füttert (Welche querschnitte würde ich benötigen 20 mm² oder vl soagr weniger)?
Dann alle masseanschlüsse (auch vom cap) in einen verteiler und dieser dann als ein kabel auf die abgeschliffene gurtschraube (auch hier welche querschnitte)? sollte doch so gehen oder?
Alle endstufen auf fullrange und dann die kanäle an der hu trennen... bei welcher Frequenz?
ht >= 2kz , sub < 80hz und tmt dazwischen? (so grob)
Bei der Kabelwahl: auf was ist zu achten? Hatte für die cinch an audison connection gedacht, ebenso für die ls-kabel... allerdings wäre das powerkabel doch sehr teuer.. kann man da guten gewissens auch zu dietz oä greifen? bzw wo sollte allg drauf geachtet werden?
Zur Dämmung:
Vordere türen und kofferraum: am besten eine kombination aus paste und alubutyl? und hinter den TMTs ne besonders dicke schicht...
könnte mir da ggf jmd bei helfen bzw. würde es vermutlich schon reichen wenn ich vorher mal jmd über die schulter gucken könnte, so ganz trau ich mich da für einen erstversuch noch nicht ran...
Und Dann würd ich gern die ht auf das Amaturenbrett etwa in die mulde in der nähe der a-säule montieren mittels gfk... etwa so wie TopsportTDI nur ohne mitteltöner... da bräuchte ich auch mal hilfe ...
so und nun bitte antworten, anregungen, meinungen, kritik usw...