Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diskutiere Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hatte mich ja verschrieben ;( Sicherlich sind die Brax nicht schlecht. Leider zeigt der "Test" den ich im Link gepostet habe nicht die andere...
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #61
Hatte mich ja verschrieben ;(

Sicherlich sind die Brax nicht schlecht. Leider zeigt der "Test" den ich im Link gepostet habe nicht die andere interessante Variable "Innenwiderstand" ...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #62
Nee sollte aber bei Audiotec Fischer und der doch noch mal ne Ecke besseren Marke Brax nicht so hoch sein. Ich meine mich auch erinnern zu können das die BOA Caps net schlecht abgeschnitten haben. Besser Jedenfalls als die Zealum im günstigeren Preissegment.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #63
kleiner zwischenbereicht:

ein teil der ware ist gekommen, ein teil (radio und alu adapterringe und -kugeln) werden noch nachgeliefert. ich hoffe bald :). für den einbau hab ich ein paar wochen eingeplant, werde ja auch nicht grad nonstop dran sein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*entstaub* ist immerhin schon wieder ein monat vergangen ;)

die restlichen komponenten sind inzwischen auch da und ich hab (logischerweise) wiedermal ein paar fragen :D. ich glaube, deadeye5589 könnte mir die beantworten. die alukugeln für die HT - wie befestigen? einfach die M6 schraube von der kugel raus rein in die A-säule und gut ist? (stopp-)mutter dahinter? oder umgekehrt? oder ganz anders? will ja nix verpfuschen und die HT sollen gut ausgerichtet werden können :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #64
so also fang ich auch mal an
ahbe mir jetzt einmal gekauft
Alpine IVA-D105R Als Media und Headunit
Alpine NVE-N099P Navi
Alpine KCE-300BT für Telefonieren

wollte wie bei meinem Anderen Beitrag schon die Exact m18 w kaufen mit aluringen
und Eton CX 280 als hochtöner einmodeliert in die A-säulen.
Dachte erst daran hiteren Lautsrecher auch zu tauschen gegen die Exact M18W aber alle sagen blos nicht und Vollaktiv fahren . dachte als sub im Reserveradkasten an einen
Hertz HiEnergy HX 250D
und als endstufe
Eton PA 4506
( Naturlich werden die türen gedämpt mit jeweils ca 3 Kg paste udn Bitummatten so wie Schaumstoff)

nun meine frage da ja das radio sub front und rear besitzt sollte mann diese nicht nutzen und Weichen für front und rear system einbauen doer ist der unterscheid wirklich so hoch bei Vollaktiven.
da es ja schade ist die anderen Anschlüsse beid em radio tot liegen zu lassen doer. Und sind diese Komponenten soweit gut. ( PS werde die Anlage anch und nach aufbauen da sonst zu teuer)

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #65
Wenn du Vollaktiv fahren kannst würde ich das machen, dabei gehen dann alle Anschlüsse deines Radios für die Ansteuerung drauf. Wobei ich jetzt nicht auswendig weiß welche Einstellungen dein Radio so bietet und ob es sich für Vollaktiv eignet.

Aber lass den Schaumstoff aus der Türe, der hat da nix zu suchen. Dämmpaste und Bitumematten sind das einzige was in ne Tür kommt. Schaumstoff schimmelt nur.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #66
denn Schaumstoff wollte ich zwischen die verkleidung und der Tür machen damit die verkleidung nicht mehr so mitschwingt oder einfach leer lassen diesem Raum.sonst sind die komponenten deke ich mal ok. Ok dann bin ich mal gespannt wie das ist mit Vollaktiv.
naja also was ich gesehen ahbe bei der Endstuffe handbuch das bei vollaktiv alles die Endstuffe regelt und nur 1 Stereo Signal hingeführt wird.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so habe das Radio nun Alpine IVA D105R kann so gut wie alles
habe jetzt ne frage was bekommt die Leitung für die Handbremsse von dem Radio für ein signal 12Volt+ oder masse und wo find ich da eine geeignete stelle wollte auch eienn schalter einbauen der verstekt ist damit ich auch mal so ohnen Handbremse DVD laufen lassen kann. ( steht leider nix genaues im Handbuch drin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #67
mal ne frage:

Wie lang müssen die cinchkabel sein wenn ich diese vom "standartradioplatz" hinter dem handschufach entlang der seitenschweller in den kofferraum legen möchte. reichen da 4m ? (hab da ein angebot gesehen.. )

Vielen Dank

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #68
Na das kommt doch ganz drauf an wo du die Verstärker platzierst und wo du das Kabel verlegen willst.;)

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #69
ja aleo wie gesagt kabel soll vom radio hinter dem handschuhfach an den seitenschwellern entlang in den kofferraum gelegt werden.. und die endstufen... da es 3 werden :very_hap: und der sub in der reserveradmulde verschwinden soll wird wohl ein doppelter boden eingebaut werden.. sprich die endstufen "einfach auf dem kofferraum boden"

also bei 5m bin ich mir sicher das es ohne probleme gehen sollte... bei 4 nicht... va weil ich mir noch kein endgültiges "layout" für die anordnung überlegt hab...

wobei ich hier eh noch das ein oder andere mal auf euer wissen zurückkommen werde.. wird mein erster ausbau... und bis auf verkabelung und dämm material hab ich soweit alles ...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #70
4 m könnte unter Umständen knapp werden.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #71
so nun werd ich wohl mal eure hilfe/rat in anspruch nehmen...

ich habe mich hier im forum als auch in ein, zwei anderen mal durch eine ganze reihen von themen gearbeitet, da ich bis vor kurzem absolut keine ahnung von diesem thema hatte, aber meinen carhifi bereich endlich mal vernünftig aufwerten möchte. Infolge dessen hab ich teilweise einige sachen gehört, andererseits auf ratschläge gehört und habe mittlerweile folgende komponenten beisammen:

HU: Pioneer Avic X1R (schon länger, primär als Navi gekauft uanhängig vom carhifi gedanken)
HT: Exact Micro Xt
TMT: Exact M18W
Sub: Exact PSW 269

Amp für HT: Eton Pa 1002
Amp für Sub: Eton Pa 1002 (gebrückt)
Amp für TMT: Phoenix Gold MS 2125

Cap: Dietz 1F

dann hab ich noch 2 sauschwere Rotgussringe für die TMTs dazubekommen genau passend für die TMT, da es eine Sonderanfertig nach kundenwunsch war und ich diese zusammen mit dem kompletten Exact system erworben hat, da betreffende Person sein Carhifi-Hobby zugunsten eines anderen aufgeben musste... War in einem Golf 4 eingebaut. also hoffe ich, dass die ringe auch bei mir passen und die schaniere halten..
Die ringe waren allerdings verschraubt an der türe befestigt... hab aber auch diesbezüglich was von schweißen gelesen (was ich nicht kann) wohin gegen schrauben (ggf mit weiteren schrauben) kein problem für mich darstellt... was meint ihr dazu?
Wie komm ich an den anschluss der TMT? weil den rotguss aufbohren wollte ich nicht, besteht da ne möglichlichkeit von hinten dranzukommen?
Wie sinnvoll/angebracht ist es denn zwischenraum zwischen den Böden über dem Sub zu tunneln, sprich durch schaumstoff oä einen "tunnel" zum gitter zu bauen?

Als ausbau hab ich an einem doppelten Bodem im Kofferraum gedacht mit dem Sub in der Reserveradmulde. Ich hatte da an ein geschlossenes gehäuse gedacht.. oder wäre ein anderes "besser" ? (Evtl. wird der sub langfristig durch einen 30er ersetzt). Das gehäuse wird doch einfach von unten an die Platte geschraubt oder gibt es da etwas zu beachten?
Da die Endstufen ja im zwischenraum liegen und warm werden, stellt sich mir die Frage nach der be/entlüftung: Ich habe mittlerweile zwischenböden mit und ohne ventilatoren gesehen, aber noch kein hinweis/"richtlinie" gefunden wann und ob das sinnvoll ist...

Dann zur Verkablung und zu Dämmung (beides fehlt noch):

Für diese Anordnung sollte doch ein 35mm² als powerkabel ausreichend sein. Aber wie hoch sollte die Sicherung bemessen sein? Reicht dieses Kabel auch noch wenn der Sub duch einen größeren ersetzt wird (~600 Watt rms mit angepasster endstufe)? Die sicherung sollte ja möglichst nah (30 cm ?!?) an der batterie angebracht sein und am besten eine ANL sein. Das Kabel etwa 5 m lang und links in unten den Seitenleisten verlegt, sowie durch eine bohrung hinten den rücksitzen in den kofferraum.

Die Cinchkabel alle rechts nach dem gleichen system verlegt und ebenfalls etwa 5 m lang.. ebenso wie das remote kabel..

Die Lautsprecherkabel sollten wie dick sein? für ht und tmt 2,5mm² und für sub 4mm² ? wie sieht das hier mit störeinflussen zb vom powerkabel aus? sprich wäre es besser diese auch in der rechten seite zu verlegen (auch für die speaker auf der linken seite) oder is dies egal [betrachtung immer in fahrtrichtung]

Darf ich wie folgt verkabeln?
Powerkabel auf cap, vom cap auf einen Verteiler der jeweils die endstufen füttert (Welche querschnitte würde ich benötigen 20 mm² oder vl soagr weniger)?
Dann alle masseanschlüsse (auch vom cap) in einen verteiler und dieser dann als ein kabel auf die abgeschliffene gurtschraube (auch hier welche querschnitte)? sollte doch so gehen oder?

Alle endstufen auf fullrange und dann die kanäle an der hu trennen... bei welcher Frequenz?

ht >= 2kz , sub < 80hz und tmt dazwischen? (so grob)

Bei der Kabelwahl: auf was ist zu achten? Hatte für die cinch an audison connection gedacht, ebenso für die ls-kabel... allerdings wäre das powerkabel doch sehr teuer.. kann man da guten gewissens auch zu dietz oä greifen? bzw wo sollte allg drauf geachtet werden?

Zur Dämmung:

Vordere türen und kofferraum: am besten eine kombination aus paste und alubutyl? und hinter den TMTs ne besonders dicke schicht...
könnte mir da ggf jmd bei helfen bzw. würde es vermutlich schon reichen wenn ich vorher mal jmd über die schulter gucken könnte, so ganz trau ich mich da für einen erstversuch noch nicht ran...

Und Dann würd ich gern die ht auf das Amaturenbrett etwa in die mulde in der nähe der a-säule montieren mittels gfk... etwa so wie TopsportTDI nur ohne mitteltöner... da bräuchte ich auch mal hilfe ...

so und nun bitte antworten, anregungen, meinungen, kritik usw...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #72
Hallo

Die Komponenten sind doch schon vielversprechend. Jetzt heisst es nur nicht beim Einbau schludern.;)

Die Rotguss Ringe kannst auch schrauben müssen nicht unbedingt verschweisst werden. Stoppmuttern und Schraubensicherung a la Loctite drauf und ordentlich fest ziehen. Oben in der Tür ist ein Stopfen durch den du auch so hinten an die Anschlüsse des LS kommst.

Du kannst die Kiste ja auch so konstruieren das sie auf dem Boden der Mulde auf liegt und später noch mit dem Boden verschraubt wird. Das ganze dürfte dir beim rein heben sonst ziemlich schwer werden. Für das Wärme Problem gibt es keine Richtlinien denn der eine hört lauter und belastet mehr der nächste hat sie ziemlich belastet mit LS. Der nächste hat sie stark belastet und hört laut....... Ich würde eine Belüftung in die Planung mit einbeziehen. Zumindest so das die Luft zirkulieren kann. Lüfter machen im schlimmsten Fall Störgeräusche.

Länge des Stromkabels kommt ganz drauf an wo du deine Amps verbaust, bzw. wo du aufsplittest. Ich würde ein 35er für den Sub Amp und ein 35er für die Frontamps legen. ANL wegen den besseren Anschlussmöglichkeiten bei dicken Kabeln.

Strom und Remote auf einer Seite und Cinch und LS Kabel auf der anderen Seite. Die Stärke ist ausreichend.

Nee würd ich so net verkabeln der Sub Amp saugt den 1 F Cap sehr schnell leer. Splitte vorher auf geh auf jeweils einen 1 F Cap und dann zu den Amps.

Trennung grob ja.

Cinch nein, LS Kabel kann man durchaus auch bei Dietz kaufen.

Das Dämmmaterial zum streichen würde ich persönlich nicht nehmen da es zu teuer ist für die Menge die man bekommt. Lieber richtige Bitumen Platten und davon zwei drei lagen verkleben.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #73
also 2 x 35mm² kabel von vorne durchziehen... und noch nen 2ten 1F Cap. okay..

wie hoch sollten die Powerkabel abgesichert sein? aber die massekabel kann ich zusammen auf nen verteilerlegen und dann an die schraube? für die powerverkabelung überall mit 35er querschnitt ran und nich runterreduzieren..?!?

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #74
wenn du die Massekabel über nen Verteil anbindest, musst du vom Verteiler zur Karosserie aber dann mit nem 70er weg. Sonst verringerst du ja den Querschnitt von 2x35 auf einmal 35mm² und dann ist das wie mit nem Strohhalm zu schnorcheln.

Den HT würde ich bei 2800Hz trennen. Der M18W mag nicht so hoch spielen und braucht halt nen HT den man tief ankoppeln kann. Ansonsten kannst du es mal mit 3500Hz probieren und schön steil mit 12db/Oct als minimum.

Was die Lüftung angeht, so braucht man Lüfter auf alle Fälle, wenn die Endstufen komplett eingeschlossen sind. Lässt man sie in die Bodenplatte ein um einen Showeffekt zu erzielen, so kann man meistens auf den Lüfter verzichten. Bei extremer Wärmeentwicklung muss dann doch belüftet werden.

Die Sicherung gehört auf den ersten 30cm in den Kabelweg aus versicherungstechnischen Gründen. Sie muss der Stromaufnahme der Amps angepasst werden. Gesammt Leistungsaufnahme durch 12 ist der maximale Wert den die Endstufen ziehen dürfen.

Die Leitungsdicken für die Boxen gehen in Ordnung für den Sub kann ma auch 6mm² nehmen. Wo du die Kabel lang legst ist egal. Der Spannungspegel auf den Leitungen ist hoch genug, damit du keine Störungen rein bekommst. Nur die Chichleitungen zum Verstärker sind wichtig.

Wenn du aus MG kommst, kannst du dich ja am 28. mal beim Centrotreffen blicken lassen, da können wir dann ne Runde fachsimpeln.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #75
ah du willst auch kommen stehst bisher gar nicht auf der liste oder? hatte auch schon überlegt vorbeizukommen, allerdings kann es sein, dass ich an dem tag einen termin hab der vorrang hätte, so dass ich das aller vorraussicht rel kurzfristig entscheiden müsste... aber wenn dann will ich auch mal die ominöse rote tasche begutachten bzw (teilweise) hören ;) ...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #76
kannst du gerne machen. ich habe es ja nciht weit bis zum centro und kann mich da immer ganz spontan entscheiden.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #77
Es wird mal Zeit für ein kleines Update. Ich habe die Anlage nun mehr oder weniger fertig eingebaut und eingerichtet. Es müssen nur noch die TürINNENverkleidungen mit Alubutyl entdröhnt werden. Der Rest ist schon gedämmt. Zudem hab ich mich nun doch für einen Subwoofer entschieden.

Komponenten:
- Exact M18W in den Vordertüren
- Exact Micro XT-AG in Alukugeln an der A-Säule
- Exact SS23W Subwoofer im "CBC Audiophile"-Gehäuse
- Eton PA 1054 Endstufe für TMT und HT
- Eton PA 1502 Endstufe für SUB
- Pioneer DEH-P88RS Headunit
- Pioneer CD-IB100II iPod-Adapter
- iPod Classic
- Noname CAP aus dem Conrad (der wird noch getauscht, weil der bei vollem Schub trotzdem noch das Licht "pumpen" lässt)

Bin mit der Anlage absolut happy, sowohl Klang als auch Pegel. Es musste doch entgegen der ursprünglichen Planung ein Subwoofer her. Die M18W spielen zwar tiefer als fast alle anderen TMT, aber es fehlt meiner meinung doch noch das Bassfundament. Der SS23W schien mir da genau richtig, der spielt nämlich bis 21 Hz, während andere gute Subwoofer nur bsi 40 oder 45 Hz runterkommen. Dafür ist er nicht gaaanz so laut, war mir auch nicht so wichtig ist. Mit den richtigen einstellungen liess sich auch da noch einiges machen.

Die Anlage fahre ich übrigens vollaktiv, zur zeit noch ohne Laufzeitkorrektur. Die hinteren Lautsprecher sind komplett aus, obwohl ich doch die hochtöner am internen verstärker der HU mitlaufen lassen könnte (HI = Rear). Getrennt wird bei 2000 Hz (12 dB/Oct) und bei 80 Hz (24 dB/Oct). Hab auch mit 2500 Hz experimentiert, jedoch macht der Micro XT-AG seinen Job auch bei 2000 Hz und hohen Pegeln prima. Gibt so noch ein bisschen eine bessere Bühne dünkt es mich. Den Sub beschneide ich ganz unten an der Endstufe (wohl bei ca. 30 Hz (müssten 12 dB/Oct sein, ist leider fix). Zusätzlich ist im 16 Band-EQ der HU der 20 Hz Kanal auf -6 dB. Es gibt an der HU leider keinen High Pass für den Sub-Kanal. Im direkten Vergleich mit dem Sub eines Kumpels spielt der SS23W wirklich viel tiefer und auch sauberer. Überhaupt klingt die ganze anlage richtig fullrangig, präzise und entspannt.

Zur Zeit habe ich noch ein ganz leichtes LiMa-Pfeiffen drauf, wenn man gut hinhört. Chinch-Kabel habe ich schon getauscht, evtl. mal das Gehäuse der HU erden, die Cinch-Kabel werden nämlich nicht direkt, sondern über so einen Kabelstummel angeschlossen und deshalb glaube ich, dass da nix geerdet ist. Für Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #78
Was für einen Sub hat der Kumpel? Was für ein Gehäuse? Welche Abstimmung dazu?

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #79
Was für einen Sub hat der Kumpel? Was für ein Gehäuse? Welche Abstimmung dazu?
Ich habe keine Ahnung, irgend ein Billigteil :rolleyes:. Er hat sich jedoch bei ACR schon ein paar andere Subs zum Probehören in den Kofferraum stellen lassen, aber bis jetzt war er immer mit seinem am meisten zufrieden. Kann natürlich auch die Gewohnheit sein.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #80
Naja ich würde eher sagen das da der persönliche Geschmack ne Rolle spielt. Ausserdem siehst du das man die Woofer so nicht vergleichen kann.;)

Thema:

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Rauschen der Subwoofer: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hatte meine Subs die letzten 2 Jahre in der Hutablage und habe Sie nun in die Reserveradmulde verbaut...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe: Hi an alle, erstmal hallo hier im forum.. bin ja neu hier! :o) nun zum problem: ich besitze das seat aura radio und habe, um mein chinch-kabel...
Oben