Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diskutiere Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hab das "handbrems"-zitat vom steven sailer (ist das ein künstlername? :D) schon gelesen. irgendwie riecht mir das nach marketing... das kabel...
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #41
hab das "handbrems"-zitat vom steven sailer (ist das ein künstlername? :D) schon gelesen. irgendwie riecht mir das nach marketing... das kabel wird ja auch auf die selbe weise an die batterie angeschlossen (punkt-kontakt), auch mit der schönen . beim kondi dann noch mal der selbe spass. von daher? ... :rolleyes:

Ich weiß, ich weiß: "Immer wenn der Vollaktiv was Schreibt wird es teurer! :mad: "
ach was, ist schon ok. will ja auch nicht am falschen ort sparen :). aber heutzutage muss man aufpassen, es wird einem immer mehr zeug angedreht (kein vorwurf an dich!), das man nicht braucht. z.b. der spass mit der stickstofffüllung in den reifen.

werd mir bei buende am besten gleich nen 8 kg eimer dämmpaste holen. immerhin hat das klangtechnisch nen einfluss - im gegensatz zu so ner doofen sicherungshalterung :p. ANL statt AGU innendrin leuchtet mir ja noch einigermassen ein ;)

gibts zu diesem hier bei buende ne alternative? vielleicht hier? möchte möglichst nicht in verschiedenen shops bestellen. wieviele fläche braucht man da so für zwei türen?

immer wenn der vollaktiv geantwortet hat, stellt der xenon noch mehr doofe fragen :rolleyes:

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #42
Ich mag die Madenschrauben halt net. Da wird von oben diese Schraube druch die Litzen gejagt, bis ein paar einzelne davon festgedreht werden... Ich hätte jetzt zu gern ein Foto von einem Stromkabel das so angeschlossen wird.
Da kannst du auch gleich einen Nagel durchjagen. Es ist mir auch ein Rätsel warum sie selbst bei sehr hochwertigen Endstufen zu finden sind. Je mehr davon im Stromnetz desto doof.

Mit der "Twist-Fit-Connection" ist das eine viel saubere Sache. Beste Isolierung weil weniger abisoliert werden muß, großflächeiger Kontakt und läßt sich bombenfest anziehen.
Es gibt auch Batterieklemmen mit dieser Technik.
Im Autohifi Einbaukurs in der Nr. 5 die Bilder 17 und 18 veranschaulichen dieses System.
Es gibt auch Kondensatoren ohne diese Madenschrauben...
Ich glaube ich hasse sie sogar! Mein Masseverteilerblock hat auch welche, der wird getauscht wenn die Batterie ersätzt wird.
Denn Stromversorgung hat auch Auswirkung auf den Klang.
Je hochwertiger die Komponenten, desto mehr hörst du das auch.

Steven Sailer (echter Name soweit ich weiß) hat sehr, sehr viel Ahnung von Car-Hifi, ist aber ein total bescheidener netter Kerl.
Es lohnt sich mal auf seiner Seite zu stöbern:
Antwortet auch nett und schnell auch Anfragen zu Produkten.

Eine Alternative zum Dämmvlies hab ich bei Bünde nicht gefunden. Alubutyl hat den bleichen Einsatzzweck wie Bitumen, ist nur besser, weil kein Bitumen drin ist!
Im weitesten Sinne ist das Ähnlich

, aber kein Ahnung - Fragen...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #43
wie wärs, wenn man um das abisolierte stromkabel grundsätzlich noch diese draufmacht bevor man sie mit madenschrauben einklemmt?

und wenn auch die spannung etwas schwanken würde wegen der batteriesicherung. die steg verstärker haben ja ein stabilisiertes netzteil, das mit ner spannung bis runter zu 11V zurechtkommt. zusätzlich ist noch der kondensator da.

die philosophie von steven sailer "mit wenigen, aber hochwertigen komponenten das beste klangergebnis erzielen" ist auf jeden fall die richtige philosophie :)

ich werde mir dann wohl neben der dämmpaste noch einen halben m2 von diesen alubutyl diabolo matten holen und einen ganzen m2 dämmschaummatten. müsste von der menge bzw. fläche her hinkommen. so wird jede tür ca. 5 kg schwerer (das mehrgewicht vom m18w mal noch nicht mitgerechnet). ist das ein problem?

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #44
So,

jetzt ich auch noch mal. Xenon hat recht. In der Regel macht man auf die Kabelenden noch Adernhülsen drauf und schraubt diese dann mit den Madenschrauben fest. Wobei man da jetzt auch wieder streiten kann, wie man denn die Adernhülse fest macht. Die etwas zusammen zu drücken bringt ja den selben Effekt wie die Madenschraube beim losen Kabel. Die Guten schaffen es aber die Hülse mit dem Kabel fest zu verlöten und dann noch mit Schrumpf oder Geflechtschlauf zu schützen. Steht glaube ich auch so in den Emmarichtlinien.

Die Sachen vom Carhifi Store kannst du ruhig verwenden. Die Dämmpaste von denen ist nen ordentliches Zeug und ist eigentlich das selbe wie die Silent P. Eimer öffnen, richtig gut umrühren und dann wie Mörtel auftragen. Hält selbst über Kopf ordentlich fest, stinkt nicht wirklich und ist ein herliches Gematsche. Trocken wird das Zeug auch wirklich bombenfest und das ist nach guten 2 Wochen der Fall. Wobei 2 Wochen die Zeit im Sommer bis zur völligen Aushärtung ist. Nach 2 Tagen hörst du schon einen Unterschied.

Ich würde auch zum Alubytul greifen. Das Zeug ist einfach super. Dämmt gut, hält sicher, auch auf sich selbst und muss nicht erwärmt werden vor der Verwendung. Die Wärme im Sommer reicht aus, damit sich das Zeug von alleine Festbackt.

Das Gewicht macht der Tür nicht viel aus. Wenn du 5 Kilo Dämmpaste in die Tür packst bleiben nach dem Trocknen vielleicht 3,5-4 Kilo über. Ist ja viel Wasser in dem Zeug mit drin und das verdunstet halt, damit die Pampe fest wird. Das Alubytul kommt vielleicht auf 500 Gramm und der TMT + Aluring machen nochmal gute 1-2 Kilo aus. Also kommst du am Ende vielleicht auf 6 Kilo mehr Gewicht pro Tür. Das packt das Scharnier noch locker.

Ach so, wenn du irgendwelche Dellen in der Tür hast, von Parkremplern oder so, lass sich noch schnell von nem Beulendocktor rausdrücken. Ist die Dämmung einmal in der Tür und trocken ist das Metall hart wie Beton, da kriegt man keine mehr raus gedrückt und auch keine mehr rein, außer mit Gewalt

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #45
so, hab heute mal die türverkleidung abgebaut, um wegen dem hochtönter zu schauen. der micro-xt passt da wirklich nicht rein ;(. der originale hochtöner hat nen durchmesser von 40mm vs 48mm vom micro-xt. "gut, dann wird der xenon die hochtöner doch vernünftig installieren müssen, so dass das ganze eine ordentliche bühne erigbt", werdet ihr jetzt denken. oder ich lass eben die original höchtöner :totlach: - scherz ;)
jetzt werd ich meinen löwen halt verletzen müssen :tremblin:
kann man das armaturenbrett irgenwie wegmontieren, damit einfacher gebort werden kann zwecks montage der alukugeln? ich hoffe, ein neues armaturenbrett kostet nicht die welt (beim wiederverkauf irgendwann). und wie werden die kabel dorthin geführt? oder lieber doch an die a-säule? oder an dieses schwarze plastikdreieck beim aussenspiegel oberhalb der türverkleidung? letzteres ist wohl nicht so toll wenns regnet und die tür offen ist... den micro-xt dann lieber mit oder ohne schutzgitter (bloss 10 eur differenz)?

toll, wieder 180 eur mehr. tja, das ist halt high-end *grummel* :baby:
aber diese ultra strom-sicherungshalter lass ich trotzdem weg :p

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #46
Ich würde dich Hochtöner an die A-Säule machen. Das Amaturenbrett auszubauen ist ein riesen Akt und wirklich günstig ist ein neues nicht. Die A-Säulen sind nur gesteckt und nen Kabel kriegt man da auch ganz locker rein. Neue A-Säulen verkleidungen liegen bei guten 50€. Aus Ausrichtung der Hochtöner kannst du vorher mit Knetmasse bestimmen. Schutzgitter oder nicht ist halt eine Frage deiner Mitfahrer. Wenn der Hochtöner weit genug hinten an der A-Säule sitzt ist es kein Problem es weg zu lassen, sitzt er weiter vorne muss man halt aufpassen beim Einsteigen, daß machen manche Beifaher aber net, also dann lieber mit Gitter.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #47
okay - a-säule. mit oder ohne alu-kugel? denke schon mit, wegen der ausrichtung, ja? die a-säule ist ja abgerundet, sieht das denn einigermassen aus, wenn die alukugel (die auf einerseite ja wohl abgeflacht ist) nicht plan aufliegt? würde da sehr gerne mal bilder sehen, auf denen man auch die unschönen stellen sieht. sieht man die kugeln ja nur von der schokoladenseite ;). und halt an einem 1p...

EDIT:
hab mir grad noch einige gedanken gemacht zum gesamtsystem und die einstellungsmöglichkeiten vom pioneer p88rs nochmal ganz genau unter die lupe genommen. ich glaub, man kann im netzwerkmodus wirklich 3 getrennte stereo paare voll einstellen, ohne irgendwelche einschränkungen bezüglich trennfrequenzen auf einzelnen ausgängen. dachte zuerst nämlich, dass man beim subwoofer-out immer fix einen low pass drin hat. aber der entsprechende abschnitt in der anleitung gilt (zum glück) nur für den standardmodus :).

das heisst also, dass ich vorne vollaktiv fahren kann inkl LZK und trotzden die hinteren boxen zuschalten kann. die hängen dann am internen verstärker am "sub"-ausgang (im netzwerkmodus ist das einfach der dritte stereo-ausgang => NW3). um die hinteren LS auszuschalten, kann ich entweder den internen verstärker ganz ausschalten oder den NW3-ausgang stummschalten.

und weil die kosten jetzt wegen den alukugeln für die HT nun wirklich langsam sehr hoch werden und ich dank dem netzwerkmodus des pioneers nicht am verstärker ein stereo-signal in zwei splitten muss, tendiere ich anstatt zum steg k4.02 doch eher zum günstigeren eton pa 1054, der ja auch sehr gut ist :).

ist das vernünftig?

ah ja, wie bzw. wo werden die serienboxen (HT von TMT) eigentlich frequenzmässig getrennt? gibts da passivweichen in den türen oder macht das schon das aura? zur not benötige ich noch irgendwelche günstigen weichen für die hinteren türen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #48
Hier noch Bilder, die du aber bestimmt schon kennst:

Bilder von HT-in der A-Säule ohne Alu-Kugel findust du auf Stevens Seite einige.

Vorteile Alu-Kugel: Recht einfache Montage, läßt sich noch ausrichten
Ohne Kugel: Günstiger, filigraner, günstiger
Nachteile Alu-Kugel: Globig, teuer
Ohne Kugel: Etwas handwerkliches Geschick nötig, nicht mehr verstellbar

Ich hab's ohne gemacht, das nächste mal vielleicht mit???
...dauert höffentlich noch mind. sechs Jahre.

Ich würde HT nie ohne Gitter verbauen - zu viele Beifahrer gucken einfach mit den Fingern...
Bei den Serienlautsprechern ist vor den HT ein Kondensator eingelötet, der ihn vor den tiefen Frequenzen schützt, der TMT läuft meines Wissens nach nach oben aus.
Du brauchst also keine extra Passivweiche.
Die Eton ist definitiv kein Fehler, ob dir eine Steg QM oder K klanglich mehr entgegenkommt kannst du nur durch vergleichhören herausfinden.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #49
vollaktiv hat vergessen, daß die schwere alukugel dem hochtöner mehr impulstreue mitgibt.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #50
Dafür gibt's ja das Totauge:)
du hast natürlich recht!

Wie ist das eigentlich mit der Befestigung der Kugel? Reicht da an die Plastikverkleidung Schrauben?? Unfallsicherheit? Reflektierendes Sonnenlicht auf der Kugel in Alu, Blendung?
Sind so Punkte die ich mich noch fragen würde...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #51
die beiden bilder von den alukugeln kannte ich noch nicht. so wie das aussieht, mach ichs definitiv mit =)

würde ja gern den steg QM nehmen, aber er ist irgendwie kaum wo erhältlich. den eton gibts beim bünde und das machts unkomplizierter. nur die alukugeln haben die nicht :evil:. dafür haben sie alukugeln für den D2904, jedoch den D2904 selbst nicht. logik? :rolleyes:
werd die vor dem bestellen mal drauf ansprechen. ansonsten hol ich mir die kugeln eben direkt bei exact.

dann ab hinter gittern mit den hochtönern. das auge isst mit und der finger guckt mit - oder wie ging das gelich nochmal? ;)

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #52
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #53
Steg QM dürfte es hier noch geben.

Ist auch ein Händler mit eibauladen und Online-Shop.
Über 250,-- € keine extra Versandkosten! :D
dieser laden scheint mir aber nicht den eindruck zu machen, dass die in die schweiz senden. ach, ich nimm einfach den eton, den gibts bei bünde. die versenden in die schweiz und ziehen auch fein säuberlich automatisch die deutsche mwst ab bzw die differenz zur schweizer mwst (19% vs 7,6% hehe). und liefern tun sie schon ab 150 eur umsonst. mal sehen wie es mit den auslandsversandkosten steht ;). und ich seh grad, bei vorkasse gibts 3% skonto! ist ja lecker =)

Ich könnt mir fast vorstellen das der Micro XT mit Aluflansch auch zu der D 2904 Kugel passt. Burkhard fragen...
muss eh bein bünde fragen, ob die auch den micro XT-AG haben, der mit dem gitter. über den daumen gepeilt könnten die micro XT versionen (XT-A und XT-AG) in die kugel vom D 2904 passen.

EDIT:
ich glaub, ich bestell doch nicht bei bünde, sondern beim miketta (carhifi-store.de). die haben den micro xt mit anbauflansch und mit gitter. ebenso die kugeln :). dazu geben die 4% skonto (bünde nur 3%) und das pioneer deh-p88rs ist nur schlappe 444 eur, also sogar 60 eur günstiger als in der schweiz. und sie liefern in die schweiz =). musst nur noch das mit dem mwst-abzug klappen. damals als ich sonstwo in deutschland meine alufelgen bestellt hatte, konnten die mir die mwst irgendwie nicht abziehen, hm...

EDIT2 (vielleicht hör ich heute mal noch auf ;)):
kondensator bzw. powercap:
kommts da gross auf die marke an? oder tuts einfach irgendein 1 farad cap? die "connection" dinger sollen ja superschnell sein. aber halt relativ teuer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #54
Ja es kommt auf die Marke an denn nicht alle haben die Kapazität die auch drauf steht.;) Also nicht unbedingt zu sehr sparen.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #55
welche marken sind denn empfehlenswert?

kommt es nur auf die kapazität an oder auch auf die schnelligkeit wie schnell der kondi den strom abgeben kann? da scheint es ja auch unterschiede zu geben.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #56
Die von Brax sind ganz brauchbar. Aber eben auch nicht wirklich billig.

Je höher die Kapazität, umso langsamer werden sie.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #57
so, hab soeben bestellt :)

Head Unit: Pioneer DEH-P88RS
Endstufe: Eton PA 1054
TMT: exact! M18W (Paar)
Aluadapterringe für die TMT
HT: exact! Micro XT-AG (Paar)
Alukugeln für für die HT
Dämmaterial

powercap, kabel, sicherungen und kleinmaterial kaufe ich hier vor ort.

danke an alle für die wertvollen tips! :)

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #58
Na dann viel vergnügen beim Einbau

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #59
Ja es kommt auf die Marke an denn nicht alle haben die Kapazität die auch drauf steht.;) Also nicht unbedingt zu sehr sparen.

Öhm Mario ? Teilweise haben die Dietz-Caps in nem Test die höhere Kapazität gehabt, als die Helix("Brax" stand zuvor fälschlicherweise)-Caps ... zwar nicht viel, aber es macht einen recht großen Unterschied im P/L-Verhältniss.

gab es mal einen Test von verschiedenen Kondernsatoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #60
Also soweit ich das sehe sind die Brax Caps aber auch schon mindestens 2 Jahre alt.:rolleyes: Ich meine mich an den Test in der AutoHifi erinnern zu können und da war der Brax glaub ich der Cap mit der besten Kapazität. Die Dietz und der Boa waren auch noch ganz gut.

Thema:

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Rauschen der Subwoofer: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hatte meine Subs die letzten 2 Jahre in der Hutablage und habe Sie nun in die Reserveradmulde verbaut...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe: Hi an alle, erstmal hallo hier im forum.. bin ja neu hier! :o) nun zum problem: ich besitze das seat aura radio und habe, um mein chinch-kabel...
Oben