Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diskutiere Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Auch so... Bei mir geht das so, weil ja der Alto nur der Stereo-Signal der Radio-Front-Chinch hängt. Da hab ich nicht mitgedacht:bonk: Wollte ja...
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #21
Auch so...
Bei mir geht das so, weil ja der Alto nur der Stereo-Signal der Radio-Front-Chinch hängt.
Da hab ich nicht mitgedacht:bonk:

Wollte ja nur sagen das DENON nicht gleich gut heißt. Über meinen habe ich mich schon so viel geärgert, daß ich weiß, daß auf dem nächsten nicht DENON steht. Und wenn die heute zehn mal die Besten bauen:angry:
Aber das gehört echt nicht hier her...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #22
Wenn du die hinteren Boxen an den Subout des Pio hängen willst, brauchst du aber auch wieder 2 Endstufenkanäle mehr. Wobei ich momentan wirklich am überlegen bin, ob das Pio die Ausgänge von Pre-Out und Amp-Out seperat einstellen kann oder ob ich das gerade mit einem von Alpine verwechsle. Lass einfach die Rear Boxen komplett weg. Die braucht man sowas von nicht. Wirst dich wundern, was hinten noch für nen Klang ankommt, wen das FS ein ordentliches ist. Das reicht dicke für den Fall, daß du mal ein paar Leute mehr mit nimmst. Ansonsten bringt es halt immer der gute Spruch eines Alfa-Fahrers: "Mein Auto ist halt nur auf seinen Fahrer bezogen".

@Vollaktiv

kauf dir mal nen ordentlichen Fernseher, dann siehst du den Unterschied auch :p

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #23
gnah, aber nicht dass das zu einem gebastel wird mit der verkabelung im zusammenhang mit den hinteren serienboxen :eek:

oder ich hänge die vorderen LS doch nicht vollaktiv an *duck*. vollaktiv braucht man ja nur, wenn man laufzeitkorrektur zum einsatz kommt? hat vollaktiv noch andere vorteile?

angenommen, ich fahre nicht vollaktiv, so müsste ich einafch einen 2-kanal-amp mit 2x ~200W RMS haben. dazu die passiven frequenzweichen. immerhin sind die ja im set dabei, da werden sich die leuts von exact! schon was überlegt haben :).

oder wie würde ich alle LS sauber anschliessen? ich will auf jeden fall die hinteren LS mitbenutzen (auf halber lautstärke oder so). haben schon viele leute an meinem auto geschätzt, dass hinten auch guter sound ist. viele autos haben hinten ja keine HT...

EDIT:
hab auf der pioneer homepage die betriebsanleidung als pdf gefunden :)
=>
ich habe das kapitel "audio-einstellungen" durchforstet, insbesondere die seiten 68 und 69, in denen es um das einstellen des netzwerks (front und rear) und des subwooferausgangs geht. so wie ich das sehe, kann im vollaktiven betrieb nur 4 lautsprecher (jeweils TMT und HT links und rechts) ansprechen. die hinteren LS haben das nachsehen. den tiefpassfiler auf dem subwoofer-ausgang kann ich anscheinend nicht deaktivieren um so die hinteren boxen full range anzusteuern. auch die TMT's an den sub ausgang geht nicht, weil die oberste einstellbare frequenzt bei 200 Hz liegt.
ich will hinten aber auch sound! entweder fahre ich nicht vollaktiv oder ich hole mir ein alto... soviel geld will ich allerdings nicht ausgeben. gibt es noch eine andere lösung? vielleicht ein anderes radio mit mehr ausgängen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #24
Ich hätte so gern einen vernünftigen Fernseher...
Ich habe aber die ca. 10.000,-- € nicht! Toll deadeye jetzt hast du's endlich geschafft :cry: ;(

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht mehr viel sagen...
Wenn du jetzt doch passiv fahrst bin ich allerdings persohnlich beleidigt :(
Hast du schon mal den Unterschied gehört?
Wenn nicht, mach passiv und spare Geld, und vermeide unter allen Umständen jemals eine vollaktive Anlage anzuhören! Das gleiche gilt für eine Anlage wo die HT am "rechten Fleck" sind... :D
Egal was du jetzt machst, ich glaube ich hab so ziemlich alles gesagt.
Wünsche dir viel Erfolg!!=)

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #25
Du der kostet dich nur gute 2500€ und höhrt auf den Namen Sharp LC52-X1DE. Full HD LCD TV, der Bildtechnisch mit dem Top Plasma von Pioneer mithalten kann, nur halt net die 8000€ kostet.

Ansonten schließ ich mich größten Teils Vollaktiv an, du fährst einfach besser ohne die hinteren Boxen.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #26
ja ich glaube, dass ich jetzt ordentlich mit wissen versorgt bin. an dieser stelle recht herzlichen dank euch beiden! :)

vollaktiv und gleichzeitig boxen hinten scheint sich einfach nicht zu vertragen. ausser vielleicht mit nem prozi wie so ein alto drive.

mh, ich sehe grad in der beschreibung vom steg verstärker was feines:
, ganz unten der abschnitt "AXQM2-Module". da kann man anscheinend aktive frequnezweich-module so bausteinmässig einsetzen! ok, man müsste sich für eine bestimmte frequenz entscheiden oder gegen aufpreis verschiedene module mit verschiedenen trennfrequenzen besorgen und ausprobieren. auf diese weise würde ich vollaktiv, hintere LS mitbetreiben und geldbeutel schonen unter einen hut bringen :). das stereosignal müsste zwischen radio und amp gesplittet werden. wohl mittels Y-kabel. einwände? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #27
LDC klingt grundsätzlich schon mal besser als Plasma, aber auch die 2.500,-- hab ich net für'n Fernsehr übrig...
Der DENON DVD geht mir auch net unbedingt wegen dem Bild auf den Keks. Ich kenn halt Leute die haben sich zeitgleich für 500,-- DM Philips Player gekauf die funktionieren einfach.
Dem DENON (DVD-1500) muß man schon gut zureden. Der war schon drei mal im Service und CD's oder DVD's mit Kopierschutz gehn grundsätzlich nicht.

Noch mal zu Thema:
Mit der Steg alleine geht nicht vollaktiv, weil die Weiche nur für eine Trennfrequenz pro Kanalpaar ausgelegt ist. Das heißt: entweder HP oder LP oder VOLL nicht BP einstellbar ist. Das haben die auf der Seite ziemlich blöd beschrieben, Aktivweiche heißt hier nur das keine feste/unveränderliche HP oder LP Frequenz eingestellt ist.
Ein subsonic filtert fest alles unter 22 Hz raus.
Tut mir leid, aber auf die Idee hätt ich dich auch aufmerksam gemacht.
Welche 4 Kanalendstufe ist denn von sich aus für Vollaktiv geeignet, deadeye??
Ich glaube ein paar Helix und Audison modelle (Halbwissen).
Aber vollaktiv ohne LZK... na,ja!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich babbel ja Blödsinn!!
Du hast ja nur Zwei-Weg ohne Sub. Dann geht's!
Allerdings wäre vor dem M18W ein Subsonic ab 35-40 Hz sicher besser.
Trotzem Keine LZK und kein EQ, im Auto schon von Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #28
also ist ein Y-kabel keine todsünde?=)

subsonic kann ich ja schon mit dem pio filtern (HT und TMT gemeinsam) :]

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #29
Bei der Steg QM 105.4x brachst du gar kein y-Kabel, weil du an der Enstufe das Signal von einem Eingangspaar auf alle vier Kanäle schlalten kannst.:]
Gut, du kannst dir das ruhig erstmal so einbauen, ich würde es allerdings nicht als endgültige Lösung ansehen.
Das heißt leg dir lieber gleich ein zweites Chinchkabel dazu (für später wenn dann LZK und EQ dazukommt, außer Alto dem reicht dann ein Stereosignal vom Radio).
Mit den Trennfrequenzen wirst du auch gar nicht so viel experimentieren können, weil die Flankensteilheit fest mit 12 dB/Okt. arbeitet. Beim Alto ist das mit 6,12,18,24 und 48 variabel, beim Pioneer wahrscheinlich auch.
Wenn du auch mal lauter hörst würde ich mit Frequenzen unter 2.500 Hz für den Micro XT vorsichtig sein.
Ansonsten hast du gegenüber der Passivweiche nur den Vorteil TMT und HT in der Lautstärke getrennt regeln zu können und vielleicht einen etwas luftigeren Klang.
Frag mal den Herrn Möller ob über die Passivweiche evtl. noch Frequenzgangglättungen vorgenommen werden. Wenn das der Fall ist kann es sein, daß es sich ohne EQ schlecherter anhört. Im Auto kann man das aber so gut wie nie vorhersagen.

Glaub mir ruhig, wenn du da einen gehobeneren Anspruch hast (das signalisieren schon die exact! Lautsprecher) wirst du früher oder später ein Lautsprechermanagement benötigen, egal ob von Alto, Pioneer, Alpine, Clarion, es gibt so viele...

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #30
ah das ist natürlich sehr fein vom steg, dass der quasi ein integriertes Y-"kabel" hat :]
ein problem weniger =)

wer weiss, ob irgenwann vielleicht noch ein alto kommt. vorerst jedenfalls nicht. auch das ausschalten der hinteren LS und ne amtliche positionierung der vorderen HT wäre ja ohne probleme "nachrüstbar" :rolleyes:

ja wehe, die frequenzweiche macht noch frequenzglättungen :astonish:, wie soll das technsich überhaupt gehen? dann müsste die ja nen multiband-kompressor oder -limiter drin haben und das hat sie ganz bestimmt nicht bei dem preis :p

der vorteil vom "dreiviertel"-aktiven betrieb (halt ohne laufzeitkorrektur) gegenüber passiven frequenzweichen wäre also die "luftigkeit" :)D) und das man am steg die lautstärke der HT flexibler und genauer einstellen kann als mit den jumpern der passiven weichen. ist doch ein anfang!

der pio bietet auch verschiedene flankensteilheiten, vielleicht nicht ganz so viele wie das alto. und es hat einen 16-band-EQ, der bestimmt brauchbar ist.

letztendlich kommt es so auch etwas günstiger, wenn der steg zwischen HT und TMT trennt. brauche keine passiv-weichen oder sonstige zusatzteile.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

moin,

ich hab dem burkhard möller von exact! ne mail geschrieben bezüglich verstärker. er meinte, dass sowohl der steg qm 4.105 x als auch der hier genannte eton sehr gut geeignet wären. steg sei knackigund präzise, währen eton eher warum und rund ist. heisst für mich persönlich => steg.

des weiteren hat er mir noch einen weiteren verstärker aus dem hause steg empfohlen den K4.01 der kostet 50 euro mehr als der QM 4.105 und hat "nur" 4x 80W RMS an 4ohm. scheint aber klanglich noch ne ecke besser zu sein.

welchen soll ich nehmen? :D
es gäbe auch noch den K4.02 mit 4x 115W RMX an 4ohm =) aber halt nicht umsonst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #31
Lieber zuviel Leistung als zu wenig. Der M18W verträgt ja ordenltlich und nix ist ärgerlicher, als eine durchgebrannte Spule, weil am zu schwachen Verstärker clipping aufgetreten ist.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #32
und wenn ich zu hoch aufdrehe, fliegt mir der mir der woofer um die ohren? ;)

nun gut, K4.02, keine kompromisse :p. die "alten" geräte der QM serie scheinen auch kaum noch erhältlich zu sein. alles in allem rechne ich dann mit ca. 2000 euronen, bestehend aus:
- Pioneer DEH-P88RS
- STEG K4.02
- 2x exact! M18W
- 2x exact! Micro XT
- 2x Alueinbauadapterringe
- Kabel (ca. 50 eur)
- Kondensator (ca. 50 eur)
- Dämmaterial (ca. 100 eur)

noch ne frage zum STEG K4.02:
der QM 4.105x kann ja ein stereosignal auf alle 4 kanäle splitten. kann der K4.02 das auch? vollaktiv weiss das hoffentlich :rolleyes:

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #33
Tut mir leid, das weiß ich nicht!
Aber wer mit den Komponenten die LZK nicht einsetzt, weil das Serien-Hecksystem mitlaufen soll, darf auch Y-Kabel verwenden.:D sorry
Die K 4.02 ist auch etwas größer als die QM 105.4x und hat (was mir nicht gefällt) Lüfter eingebaut. Das sind nun mal Verschleißteile.

Sonst aber ganz klar ne Liga drüber, auch preislich.

Spare bei diesen Komponenten nicht am Zubehör!

Dämmung:
Zwei Eimer Exact Silent-P kosten ja schon 110,-- €
Du solltest mind. zwei Eimer von dem benutzen

dazu brauchst du noch ein paar von denen

noch besser die Extreme-Dämmmatte, und auf jeden Fall Dämmvlies zwischen Türverkleidung und Türblech (AGT)

Auch nie verkehrt

Ein passender Kondensator kostet wohl eher mind. 100,-- €
und Kabel auch mal ca. 100,-- € +

Für Strom mind. 25mm², besser 35mm² und bitte ANL Sicherungen und keine AGU.

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #34
mit diesen komponenten könnte ich ja jederzeit das hecksystem mal weglassen und die LZK einsetzen. werde eh gleich ein 6-fach cinch kabel nach hinten verlegen. und mal ausprobieren, auch wenn ich mir (noch?) nicht vorstellen kann, dass das wirklich besser klingt. obwohl ich schon mehrfach gehört habe, dass es anscheinend so ist. schwer zu glauben - und ich bin eben nicht leichtgläubig :p

dann frag ich wegen dem K4.02 verstärker mal bei steg direkt an, ob der stereo auf 4 channels aufteilen kann.

gut, dann etwas mehr budget für die dämmung. möchte eh alles bis auf das radiound die kabel beim buende bestellen. kommt günstiger als hier in der schweiz. ausser das radio ist hier irgendwie 100 euro günstiger. hoffe die 17 euro europa-verstandkosten gelten bei buende auch, wenn ich noch n paar kilo dämmzeug bestelle. wenn alles zusammen zu teuer wird, vielleicht doch "nur" nen eton verstärker...

sicherung:
öhm, ein verstärker hat doch normalerweise direkt eine integrierte sicherung? ich dachte, ich hau einfach eine "grössere" sicherung vorne in den sicherungskasten rein (100 A oder so). höre zum ersten mal was von ANL und AGU ?(. die würden den verstärker einzeln absichern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #36
Hier verweise ich auf den AVI Installations-Ratgeber:

Sind ein paar Seiten zu lesen, steht aber alles drin!:]
herzlichen dank =)

mal ne newbie-frage zum dämmen:
müssen die türen da weggeschraubt werden? insbesondere wenn dämmpaste wie silent p zum einsatz kommt. ich hoffe, das geht auch so 8o

PS: der steg K4.02 kann übrigens auch 2 auf 4 kanäle splitten, hab die anleitung im netz gefunden. und hoffe, diese AQXM2-module können sowohl als high pass als auch als low pass fungieren (am verstärker kann man grundsätzlich zwischen HP und LP umschalten pro kanalpaar und dabei die standardweiche mit poti oder eben das eingesetzte AQXM2-modul ansteuern). hat hier jemand diese module in einem steg im einsatz?

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #37
Grundsätzlich mußt du alle Flächen die du beklebst oder bestreichst gründlich reinigen und entfetten (mit Aceton oder so).
Die Tür darf dran bleichen aber sonst sollte (beim M18W muß) alles ab.

Ich gebe zu, der Ausbau und Wiedereinbau vom Türschloß ist etwas kniffig.
Ich habe ein Beschreibung mit Bildern für den kompletten Ausbau des Aggregateträgers, aber keinen Scanner... :(
Sowas sollte doch hier zu finden sein!

Aggregateträger ausbauen damit du an das Außenblech kommst.
Da drauf die Dämmpaste, pro Tür mind. 1 Eimer, besser gleich 1½.
Alles bestreichen (kleine freie oder zu dünn bestrichene Stellen erzeugen einen höhen, surrenden Ton - ich weiß es :D ) Außenblech, Aggregateträgerinnenseite. Muß eine Nacht Trocknen. Dann am Außenblech noch Matten (ich würde bitumenfreie Matten nehmen) drüber, hinter dem M18W zwei Schichten. (Vorher mit dem Heißluftfön erwärmen, damit sie vernünftig kleben.)
Aggrgateträgeraußenseite und Türverkleidung mit Matten bekleben. Dann Dämmvlies zur Dämmpfung auf Aggrgateträgeraußenseite und Türverkleidung.
Dämmen dient in erster Linie dazu, daß sich in der Tür nichts außer die Membran des Lautsprechers bewegt. Unterdrücken von Klappergeräuschen kommt erst an zweiter Stelle.
Wenn du das für zu aufwendig hältst, geht es dir wie mir vor meinem ersten Versuch.
Nachdem du das alles zum dritten mal auseinander nimmst bist du ganz schön am kotzen, dehalb ein mal richtig.
Wenn jemand meint weniger tut's auch, dann handelt es sich nicht um einen M18W in einer Leon 1M-Tür, Punkt und keine Diskussion!
Die Bilder hattest du ja schon weiter oben gesehen.
Und jetzt viel Spaß!:very_hap:

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #38
@Xenon: Einige Tips zum Einbau kannst du sicherlich auch aus dem Einbaukurs Leon 1M in der AutoHifi ziehen. Der ganze Krempel ist verlinkt. Viel Spaß ;) ...

Gruß Segge

• Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #39
@Xenon: Einige Tips zum Einbau kannst du sicherlich auch aus dem Einbaukurs Leon 1M in der AutoHifi ziehen. Der ganze Krempel ist verlinkt. Viel Spaß ;) ...

Gruß Segge
thx, darauf bin ich beim forum durchstöbern auch schon gestossen. hab mir die anleitung bereits heruntergeladen.

sollte es schon silent p dämmpaste sein oder ist die für 25€/3kg auch in ordnung?

@vollaktiv
meine frage wegen der sicherung hat sich übrigens beantwortet :)
bloss krass, dass die ANL dreimal so teuer ist wie du AGU :S
EDIT: hab rumgestöbert. dieser ANL-sicherungshalter müsste es doch auch tun? =>

Zuletzt bearbeitet:
  • Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) Beitrag #40
Madenschrauben... naja, funktionieren tut es damit auch, irgendwie.
Ist halt im Vergleich zur "Twist-Fit-Connection" (muß in Autohifi Einbaukurs auch irgendwo mit Bild beschrieben sein) nur ein punktueller Kontakt.
Eine 750,-- € Endstufe hat das meiner Meinung nach nicht verdient!

Ich zitiere Steven Sailer:
"Wenn man die normalen Sicherungshalter verwendet (die mit der Schraube), dann ist es so, als ob man mit angezogener Handbremse Auto fährt. Hoffe Sie verstehen was ich meine ;o)"

So sieht ein Sicherungshalter aus:

oder so:

Ich weiß, ich weiß: "Immer wenn der Vollaktiv was Schreibt wird es teurer! :mad: "

Ach ja, die Paste für 25,-- € kenn ich net, sieht aber verdammt ähnlich aus!
In einem anderen Forum habe ich nichts negatives darüber gelesen. Vergleich war aber auch keiner dabei...
Hier würde sogar ich die günstige Variante riskieren. Gibts auch im Eimer mit mehr kg. Nimm aber mind. so drei kg pro Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer)

Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer) - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Rauschen der Subwoofer: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hatte meine Subs die letzten 2 Jahre in der Hutablage und habe Sie nun in die Reserveradmulde verbaut...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe: Hi an alle, erstmal hallo hier im forum.. bin ja neu hier! :o) nun zum problem: ich besitze das seat aura radio und habe, um mein chinch-kabel...
Oben