dieselmotor tunen

Diskutiere dieselmotor tunen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; also vorweg... ich bin kein diesel experte... da gibts andere was man rausholen kann liegt nur am preis. da gibts auch schon einige threads...
  • dieselmotor tunen Beitrag #61
also vorweg... ich bin kein diesel experte... da gibts andere

was man rausholen kann liegt nur am preis.

da gibts auch schon einige threads dazu...

größer turbo spricht meist später an, da hast du recht.
was für einer :dontknow: wie gesagt bin kein diesel-kenner

ne twinturboversion wird wohl echt gut 15.000 bis 20.000 euro kosten... umbau kit oder ähnliches gibt es nicht also alles sonder anfertigung und allein die abstimmung wird gut 3000 euro kosten.

nochmal nen ök vor den llk.. naja wäre sicher ne variante... oder eben 2 cupra r llk`s (evtl die größeren) und dann nen frontmount ölkühler...

so wird das bei mir am cupra r gemacht, ob man das aber 1:1 auf den Diesel umlegen kann ?(

Also aus der 1.9er Maschine kann man sicher gut 250 kitzeln... aber das is echt ein riesen aufwand... umbau & geldmässig!

• dieselmotor tunen Beitrag #62
problem beim diesel ist auch das kleine drehzahlband!! ... nicht vergessen das dieses eh schon auf ca. 2.000rpm begrenzt ist (von 2.000 - 4.000)

drunter und drüber is ned viel ...

also wenn der turbo nun erst bei 3.000 richtig druck macht muss man bei 4.000 wieder schalten ... und hoffen das die drehzahl ned unter 3.000 fällt sonst wars das mit leistung ...

also von daher ist beim diesel schon dadurch das tuning potential um einiges geringer ...

deswegen werden auch von bmw u. opel die twinturbo varianten "entwickelt" ... auch wenn 2 lader nen deutlich höheren anfälligkeitsgrad haben und die entwicklung und die konstruktion der steuerung auch um einiges aufwändiger ist!

• dieselmotor tunen Beitrag #63
hi,

hab nochmal ein bisschen nachgeforscht

habe jetzt vor mir nen chip + bmc cda zu holen und dazu noch nen roar esd.
der chip würde ja 30 - 35 ps bringen, die carbonbox laut bmc soll auch so um die 7 ps bringen und nen sport esd soll auch bisserl was bringen (laut dem thread: )

könnte ich da an die ca 190 - 200 ps aus meinem wägelchen rausholen ???

• dieselmotor tunen Beitrag #64
Original von fishmobb
hi,

hab nochmal ein bisschen nachgeforscht

habe jetzt vor mir nen chip + bmc cda zu holen und dazu noch nen roar esd.
der chip würde ja 30 - 35 ps bringen, die carbonbox laut bmc soll auch so um die 7 ps bringen und nen sport esd soll auch bisserl was bringen (laut dem thread: )

könnte ich da an die ca 190 - 200 ps aus meinem wägelchen rausholen ???
Sicher, wenn der Chip 30-35 und die Box angeblich 7 PS bringt, dann hast ja schon 187-192 PS. oder?
Welchen Chip willst du dir einbauen? Und warum kein OBD-Tuning??

• dieselmotor tunen Beitrag #65
ja, chip oder odb. wollte meinen bei Danny R machen lassen.

weis nur nicht was odb ist ?(
aber ich kanns mir glaub ich denken. dabei würd doch e tuner steuergerät vor das normele steuergerät gesteckt oder ???

und nochmal zum thema. vllt kann man ja auch die komponenten aufeinander abstimmen und bekommt dadurch noch ein bisschen mehr. wäre das möglich ?

• dieselmotor tunen Beitrag #66
Original von fishmobb

aber ich kanns mir glaub ich denken. dabei würd doch e tuner steuergerät vor das normele steuergerät gesteckt oder ???

und nochmal zum thema. vllt kann man ja auch die komponenten aufeinander abstimmen und bekommt dadurch noch ein bisschen mehr. wäre das möglich ?

Zitat von DannyRs HP, ich denke das erklärt alles.

Das OBD-Tuning ist eine neuere Art des Chiptunings. Dabei wird nicht mehr der Originalchip ausgelötet und gegen den Tuningchip ersetzt, sondern die Daten werden über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen, bearbeitet und wieder neu programmiert. Die Daten sind bei beiden Varianten gleich, daher ist bei beiden die gleiche Mehrleistung realisierbar.

• dieselmotor tunen Beitrag #67
Die BMC soll 7 PS bringen?? Wo hast du das her??

• dieselmotor tunen Beitrag #68
Hi Fishmobb, bei 200 Pferdchen im Diesel und den adäquaten Newton Meterchen solltest du langsam auch etwas Platz für Kupplungsalternativen im Budget machen...

Soviel ich weis mach DannyR auch 200 PS mit odb, dann könntest du das Airbox Geld in die Kupplung stecken...
Mir fällt der Name nicht mehr ein aber in dem testfahrten Thread war jemand mit 200 Diesel PS, glaube ich...

Grüße Mick

• dieselmotor tunen Beitrag #69
Original von fishmobb

Ich glaube du meinst wohl eher ne Powerbox .
Schau mal in deiner Mittelkonsole nach, dort wo du deine CD´s hinlegst,dort ist ein OBD-Anschluss.
Läuft wie am PC ab, Laptop an die OBD-Schnittstelle, und Feuer frei.

• dieselmotor tunen Beitrag #70
das mit den ps kann man im internet nachlesen. steht in viel foren und bei ebay (ich weis dass man das nicht ernst nehmen kann, war aber zu faul zu suchen) steht es auch immer dabei

http://cgi.ebay.de/BMC-Carbon-Dynamic-Airbox-Audi-VW-Seat-1-9TDI-ALLE_W0QQitemZ7993541912QQcategoryZ73640QQrdZ1QQcmdZViewItem

nochmal zum odb, also da werden die daten vom chip einfach mit neuen daten überspielt ???

und das mit der kupplung weis ich auch ;) steht ja genug hier im forum. habe da mit 600€ gerechnet oder muss ich da mehr kalkulieren ?

• dieselmotor tunen Beitrag #71
Ich schätze beim 1,9 tdi lohnt sich der umbau weniger. Aber der 3.0 TDI, falls der irgendwann, irgendwie in den Leon reinpasst.
Wenn ich genügend Geld hätte würd ich schon morgen damit anfangen.
Man müsste aber das Auto komplett neu aufbauen. Längere Motorhaube, Carbon- und Alu-chassis. Vor allem das Gewicht des Leon müsste unter die 1000 kg grenze kommen.

mfg
Jack

• dieselmotor tunen Beitrag #72
Kann mir jemand sagen, wie bei einem Diesel, der ja mit Luftüberschuss fährt (zuviel Luft hat wo er nicht mal verbrauchen kann), mit einem Sportlufi (mehr Luftdurchsatz und auch Partikel => LMM!!) 6-8PS rausholen will!! Ich konnte dies ja nicht mal bei meinem Einzäpfer rausholen!! Und das Teil läuft immer noch zu fett!!
Glaubt doch ned immer diese PS Zahlen!!

Gruzz Thilo

• dieselmotor tunen Beitrag #74
Aaaaalso,

204 PS und 440 NM (laut Prüfstand) per OBD sind keine Hexerei. Mehr geht auch, ist dann aber gar nicht mehr empfehlenswert. Mit der o.g. Leistung sollte man "bewußt" umgehen, dann geht auch nix kaputt. Fahre jetzt 40000 Km mit der Leistung und habe keine Probleme. Sehr wohl weiß ich, wie ich die Kupplung zum Durchrutschen bewegen kann - man kommt allerdings auch ohne sehr schnell voran!

Die Leistung ist da, wenn man sie abrufen möchte, man sollte es bei den Parametern aber nicht ständig drauf anlegen. Dass der Motor dies dann nicht auf Dauer mitmacht, sollte jedem einleuchten. Wer ständig wie ein Verrückter Lastwechsel fährt/fahren möchte, sollte sich ein dementsprechend leistungsstärkeres Fahrzeug kaufen und sich darüber im Klaren sein, dass das auf Dauer keinem Fahrzeug gut tut.

Sportkupplung (z.B. Sachs) ist m.E. auf Dauer anzuraten, muss aber nicht direkt mitgemacht werden. Wie gesagt: im allgemeinen kommt man ohne Rutschen gut voran, wenn's denn mal sein muss...ok, dann muss es halt sein ;-)

greetz

• dieselmotor tunen Beitrag #75
...im 9N Forum gibt es auch juemanden der den ASZ auf 206 PS aufgebaut hat.

Mal eine Frage an die Diesel-Spezies unter euch: möchte meinem demnächst den Ibiza Cupra TDI LLK verpassen, um dann in Verbindung mit erneuter Kennfeldoptimierung ca. max.200 PS anzupeilen lieber den ATL vom ARL oder BPX nehmen???

ARL-Lader soweit ich weiß KKK und der BPX ein Garret...habe da schon gespaltene Meinungen gehört.
Angeblich sei der ARL-Lader besser.??

• dieselmotor tunen Beitrag #76
also ich würde grundsätzlich von starren ladern bzw ladern ohne verstellung abraten... beim diesel verliert man dadurch das schön frühe ansprechverhalten! und das machts ja eigtl grade so interessant!

so über 180 - 190 ps wirds langsam kritischer beim diesel (auch wenn viele tuner das gegenteil behaupten)
desweiteren sollte man auch beim diesel ne neue abgasanlage verbauen...

nochmal zum lader... der VTG-Lader ist schon ne feine sache aber recht viel mehr abgastemp kann der eben nicht ab und da kommt man meist hin bei über 190 ps! und zum starren lader kann ich nur nochmal sagen... ansprechverhalten bescheiden dafür halt oben mehr druck!
auch ne kupplung sollte man grade bei über 180 ps auch mit verbauen... da dann auch das drehmoment meist noch n gutes stück höher liegt!

• dieselmotor tunen Beitrag #77
Verstehe nicht warum denn der BPX einen Lader ohne variable Schaufelverstellung bekommen hat.?
Naja, wenn 190 PS herausspringen wäre ich auch nicht traurig darüber...und für zuviel Drehmoment an der Kurbelwelle gibt´s ja dann noch die Sportkupplungen von Sachs.
Also eher den ARL-Lader sagst du.??

• dieselmotor tunen Beitrag #78
ja der ARL Lader is ok...aber der ist trotzdem von Garret ;)

• dieselmotor tunen Beitrag #79
ich schliesse mich der rede von topspocht an. fahre jetz auch schon seit 50tkm mit 207 ps und 433 nm rum. verstärkte kupplung drin und halt nicht immer vollgas...

bis jetz hat alles gehalten.

gruss phil

• dieselmotor tunen Beitrag #80
achso...ich nahm immer an der wäre von KKK.?
Und solange die Serienkupplung nicht den Geist aufgibt, brauch ich mir ja eh keine Sachs holen.
Noch eine andere Frage, eure TS´s drehen ca. 250 rpm mehr kann das sein, haben die auch einen längeren sechsten Gang als ein ASZ.?

Thema:

dieselmotor tunen

dieselmotor tunen - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Seat Leon ST FR 1.8 TSI - Handschalter: Servus und einen schönen Guten Tag zusammen! :wave: Ich komme aus dem schönen Bayern und dies ist mein Erster Beitrag hier im Forum. Ich bin...
Vom R zum 280 <3: Soooo, da ich seit Freitag auch endlich zu den glücklichsten Menschen der Welt zähle ( :D, okey etwas übertrieben :P) wollte ich euch mal auch...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben