Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium

Diskutiere Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Heute durfte ich endlich meinen neuen Leon FR in Nevadaweiß, Panoramaglasdach, Titanium, Leder, Navi, LED etc.pp. begutachten. Er steht in der...
  • Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #1

Leon-The-Driver

Reaktionen
1
Heute durfte ich endlich meinen neuen Leon FR in Nevadaweiß, Panoramaglasdach, Titanium, Leder, Navi, LED etc.pp. begutachten.

Er steht in der Ausstellung bei meinem Händler und wartet nun auf Brief/Zulassung. Hier werde ich dann meine Erfahrungen posten, sobald der Gute bewegt werden kann.

Ich war sofort von der äußeren Erscheinung beeindruckt. Ich habe nämlich zuvor keinen Leon mit den für die Optik wichtigen Feature's Titanium und Panoramadach live sehen können.

Sofort war mir auch die bereits verbaute Tieferlegung mit den Federn aus dem Zubehör aufgefallen. Ein direkt daneben platzierter FR (122 PS) mit Originalfahrwerk war sichtlich hochbeiniger!

Hatte auch ein Maßband in der Tasche, so dass ich euch auch Werte liefern kann! =)

Gemessen habe ich von Kotflügelkante bis zur unteren Kante der Narbenabdeckung.

Mein tiefergelegter FR hatte vorne 37,5 cm und hinten 38,0 cm.

Der daneben platzierte FR mit Originalfahrwerk hatte vorne 40,0 cm und hinten 40,5 cm.

Das hört sich jetzt nach wenig Tieferlegung an, aber der optische Effekt ist meiner Meinung nach immens und wird auch von den weiter unten geposteten Bildern keinesfalls richtig widergespiegelt.

Nachdem der Verkäufer den Schlüssel geholt hatte, durfte ich auch endlich Platz nehmen. Ich war gespannt auf die Ledersitze, die ich zuvor nicht probesitzen konnte.

Das Sitzgefühl war super und hat mich überzeugt. :)

Habe mich dann auch noch mal unter die beiden FR's geschmissen und die Mehrlenker- mit der Verbundhinterachse verglichen. Was soll ich sagen? :D Da wo bei meinem FR die Mehrlenkerhinterachse sitzt, war bei dem anderen FR eine Menge Luft und Platz! Nur eine starre Stange von links nach rechts! :D Habe auch Fotos gemacht, falls die jemand sehen möchte.

Nun ein paar Bilder von der neuen Gerät! :)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium

Anzeige

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #2
....na das wurd bei dir jetzt aber auch mal zeit ;) ....Glückwunsch....und viel spaß bei den folgenden schlaflosen Nächten :megasmil:

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #3
Vielen Dank Energy! :D

Aber jetzt ist ja Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ich werde es irgendwie überleben! ;)

Sehe es auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, weil mein geliebter TT dann auch irgendwann weg kommt! ;)

Trotzdem freue ich mich natürlich unheimlich auf meinen Neuen! :)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #4
So muss das sein!!!!! :)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #5
Hab heute mit meinem Sc einen TT stehn lassen aber richtig :) du wirst ihn nicht vermissen *hehe
Viel Freude mit deinem Löwen!

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #6
Gratuliere und allzeit gute Fahrt!
Ist die Tieferlegung deiner Meinung nach genug mit den Federn vom Zubehör oder könnte er noch tiefer sein?
Was hast du außer der bereits verbauten Tieferlegung noch so vor an deinem Leon?
Ich gehe meinen morgen bestellen, habe aber jetzt schon mit schlaflosen Nächten zu kämpfen und freu mich wie ein kleines Kind gg
lg

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #7
Klasse Optik. Kommt so wie er da steht schön sportlich elegant rüber. Würde ihn aber so lassen wie er ist und nicht noch verbasteln.

Die Tieferlegung wird aber auch Komforteinbußen mit sich bringen oder? Darüber musste dann mal berichten!

Werden die Federn gleich im Werk verbaut oder dann beim Händler? vllt. dumme Frage aber k.a.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #8
Glückwunsch, sieht wirklich gut aus. Bleib unfallfrei :)

@Ev0s0nic
Der FR hat vom Werk aus soweit ich weiss schon ein 15 mm tieferes Fahrwerk. Das ist hier allerdings nicht gemeint.
Ansonsten erfolgt die Tieferlegung in der Werkstatt deines Vertrauens.
Ich habe die H&R Federn verbaut und muss sagen, der Komfort hat sich nicht verschlechtert, auch wenn das Fahrwerk
schon noch etwas straffer geworden ist. Ist aber auch ein bischen Geschmacksache. Gab auch schon Leute hier, denen
war das originale Fahrwerk schon zu straff.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #9
Glückwunsch Jung!

Meiner wird genauso aussehen, außer das ich einen 140 PS habe, die Spiegel in Wagenfarbe und kein Leder!

Allzeit gute und sichere Fahrt!

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Ist die Tieferlegung deiner Meinung nach genug mit den Federn vom Zubehör oder könnte er noch tiefer sein?

Er könnte vielleicht noch einen ganz kleinen Ticken tiefer. Aber erstens können und werden sich die Federn noch ein bisschen setzen und zweitens war der Vergleich zum nicht-tiefergelegten FR dann doch überzeugend und ich habe nach längerem Betrachten für mich beschlossen, dass es so schon sehr stimmig ist! :)

Was hast du außer der bereits verbauten Tieferlegung noch so vor an deinem Leon?

Da es ein Firmenwagen ist, wird nicht mehr viel gemacht. Werde noch PlastiDip bestellen und vorne unter dem Nummernschild die Mulde schwarz dippen! Bilder folgen! ;)

Würde ihn aber so lassen wie er ist und nicht noch verbasteln.

Wie oben geschrieben, werde ich nichts mehr verbasteln! :)

Die Tieferlegung wird aber auch Komforteinbußen mit sich bringen oder? Darüber musste dann mal berichten!

Ich gehe davon aus, dass er straffer aber nicht unkomfortabel wird. Aber das ist subjektiv und jeder empfindet das anders. Ich komme von einem sehr harten TT mit S-Line Fahrwerk und bin einiges gewohnt! ;) Ich werde dir berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe. :)

Werden die Federn gleich im Werk verbaut oder dann beim Händler?

Der Händler hat es nach der Anlieferung des Leon direkt verbaut. Ab Werk gibt es das nicht. :)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #11
Glückwunsch!

Ein Doppelgänger zu meinem Leon. Die Kombi Nevadaweiß, Panoramadach und Titanium-Paket ist echt ein Hingucker.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #12
Freue mich für dich, alles Gute =)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #13
Schönes Gerät...und erst die Ausstattung. :sabber:
Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #14
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)
Da es ein Firmenwagen ist, wird nicht mehr viel gemacht. Werde noch PlastiDip bestellen und vorne unter dem Nummernschild die Mulde schwarz dippen! Bilder folgen! ;)

Erstmal Glückwunsch zum Wagen. Sieht echt toll aus. Super Kombi.
Mir geht's genauso, meiner ist auch ein Firmenwagen. Habe mir Foliatec geholt und den Stoßfänger unten gedippt. Die Mulde wollte mir nicht so recht gelingen, beim Abziehen der Klebestreifen vom Abkleben, ging die Folie mit ab. Man sollte mit nem scharfen Scallpell noch mal die Kanten einschneiden. Bei Gelegenheit werde ich das noch mal versuchen oder folieren, mal sehen.
Kann dir jedenfalls nur raten auf zu passen, denn bei mir war/ ist der Lack an den Kanten sehr weich. Falls du die Folie wieder runter holen musst und zB einen Zahnstocher benutzt, pass auf, dass du den Lack net verkratzt oder abrubbelst...ja klingt komisch, ist aber so.

Und die Bilder Verbund-/ Mehrlenkerachse würden mich schon interessieren!

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #15
Erst einmal ein fettes Gz zum neuen Spassmobil!

Berichte mal, wie die ersten Popometer-km`s in den Ledersitzen sind. Ich finde sie in meinem 184er saubequem und überhaupt nicht rutschig. Die Alcantara sind etwas "schmeichelnder", weil weicher, aber tauschen würde ich nicht mehr^^.

Zur Tieferlegung: Leider habe ich keine Werte von Kotflügelkante zum unteren Ende des Nabendeckels, sondern nur Kante bis zur Mitte des Deckels (VA 35,5 cm, HA 35 cm). Rechne ich die Hälfte des 57er Nabendeckels zu, wären die Werte nicht sehr unterschiedlich, allenfalls vorn. Vielleicht kannst Du ja bei nächster Gelegenheit mal bei Deinem Leon nachmessen oder ich messe meinen neu. Allerdings habe ich keine Tieferlegungsfedern, sondern das Serienfahrwerk. Bislang konnten wir noch nicht klären, ob die "grossen" Leonies (^^) bereits vom Werk aus tiefer liegen, als die "kleineren".

Anyway viel Spass mit dem weissen Blitz und allzeit knitterfreie Fahrt.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #16
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Glückwünsche und das positive Feedback! :)

Habe mir Foliatec geholt und den Stoßfänger unten gedippt. Die Mulde wollte mir nicht so recht gelingen, beim Abziehen der Klebestreifen vom Abkleben, ging die Folie mit ab.

Ich denke der Trick wird es sein, das Klebeband noch abzuziehen, so lange der Dip noch nicht trocken ist. Ich werde es jedenfalls genau so probieren! ;)

Und die Bilder Verbund-/ Mehrlenkerachse würden mich schon interessieren!

Sollst du bekommen! :) Sind allerdings nicht so super gut! ;)

Verbundlenker-Hinterachse

Mehrlenker-Hinterachse

Berichte mal, wie die ersten Popometer-km`s in den Ledersitzen sind.

Werde ich machen, sobald ich mir eine Meinung erlauben kann! :) Der erste Eindruck war wie gesagt super!

Leider habe ich keine Werte von Kotflügelkante zum unteren Ende des Nabendeckels, sondern nur Kante bis zur Mitte des Deckels (VA 35,5 cm, HA 35 cm). Rechne ich die Hälfte des 57er Nabendeckels zu, wären die Werte nicht sehr unterschiedlich, allenfalls vorn. Vielleicht kannst Du ja bei nächster Gelegenheit mal bei Deinem Leon nachmessen oder ich messe meinen neu.

Ich denke es macht Sinn wenn du misst. Ich bin der Meinung, dass meine Messtechnik genauer ist, weil der Messpunkt fix ist. Das Messen bis zur Nabenmitte ist ein fiktiver Punkt und birgt die Gefahr doch nicht ganz die Mitte zu finden.

Ich messe aber gerne auch noch mal. Vorallem nach ein paar 100 km um zu sehen ob sich noch was setzt!

Bislang konnten wir noch nicht klären, ob die "grossen" Leonies (^^) bereits vom Werk aus tiefer liegen, als die "kleineren".

Das ist auch meine Vermutung. Die "Großen" scheinen doch noch nen Tick tiefer zu liegen als die "Kleinen". Liegt vielleicht an dem höheren Gewicht oder der anderen Fahrwerkstechnik an der Hinterachse?!

Möchte mal wer das SEAT Facebook Team fragen? :)

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #17
@Leon-The-Driver: Mit Deiner Messmethode magst Du recht haben.

Ich habe nach dieser Methode meinen 184er noch einmal nachgemessen. So messe ich VA 38,5 cm, HA 38 cm (!!).....also liegt Deiner an der VA 1cm tiefer aber an der HA nicht...seltsam das ganze...ich habe zur "Tiefe" meines 184er mal ein Foto in meinen Bericht eingestellt.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #18
@der_Bär

Habe mir deine Bilder angeschaut. Deiner liegt wirklich sehr tief für ein Serien-Fahrwerk.

Ich messe noch mal nach, sobald ich ihn habe. Mit viel Glück ist der Brief morgen da und wird dann auch direkt angemeldet! :)

Wir sollten wirklich noch mal über SEAT in Erfahrung bringen, welche Motorisierung wie tief sein soll...

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #19
Das wäre sicher eine gute Idee.

Mir geht es auch nicht darum, "Ätsch! Mein Leon ist tiefer als Deiner!", sondern um eine Klärung, ob eine nachträgliche Tieferlegung mit den derzeit erhältigen Federn aus dem Zubehör wirklich Sinn macht.

• Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium Beitrag #20
Hallo Freunde,

heute habe ich meinen Leon bekommen! :D

Eins vorweg: EINFACH NUR GEIL! :D

Habe jetzt 100 Kilometer runter.

Mein bisheriger Eindruck:

Motor

Sehr drehfreudig. Hat viel Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus und ich bin beeindruckt mit welcher Leichtigkeit er bis 100 km/h durch beschleunigt (trotz feinfühligem Gasfuß wegen der Einfahrphase, nie über 3000 gedreht).

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass er subjektiv besser geht als mein Noch-TT mit 1.8 TFSI und 160 PS/250 NM.

DSG

Das Getriebe schaltet bestens und fährt meiner Meinung nach immer im richtigen Gang. Fahren mit den Schaltwippen habe ich zwar mal gemacht, wird aber erst richtig nach der Einfahrphase getestet.

Lenkung

Sehr straff und direkt.
Unterschied zwischen Fahrmodus Normal und Sport stark zumerken. Habe die Lenkung bei 60 km/h immer im selben Radius hin und herbewegt (Wedelbewegung) und währenddessen von Normal auf Sport gestellt. Man merkt sofort, dass die Lenkung noch schneller die Bewegung umsetzt.

Soundactor im Sportmodus

Ich habe ihn sofort wahrgenommen und er ändert die Tonlage bzw. wird mit zunehmender Drehzahl lauter. Bin gespannt wie er sich nach den 3000 Umdrehungen anhört!

Fahrwerk

Das Eibach Pro Kit aus dem SEAT Originalzubehör ist für mich genau richtig. Nicht bockhart, aber dennoch sehr straff. Fahrbahnunebenheiten dringen zwar durch, sind aber nie unangenehm. Ich bin wie gesagt auch viel Härte von meinem TT mit S-Line und 19 Zoll gewohnt! ;)
Seitenneigung in scharfen Kurven ist fast nicht vorhanden.

Heute noch mal die Höhe genauestens mit einem rechtwinkeligen Stück Pappe nachgemessen (Von Kotflügelkante bis Nabenunterkante):

Vorne = 37 cm (wenn man super genau sein will 37,2 - 37,3 cm)
Hinten = 37 cm (hier sind es auch ganz genau 37 cm)

Ledersitze

Ich sitze mit meinen 1,87 m sehr gut in den Sitzen. Die hier oft bemängelte/fehlende Gurthöhenverstellung fehlt mir überhaupt nicht und Gurt sitzt da wo er hingehört.
Es sitzt sich sehr gut auf dem Leder - ins Schwitzen bin ich bisher noch nicht gekommen.

Panoramaglasschiebedach

Im geschlossenen Zustand super ruhig. Keinerlei Windgeräusche von oben zu vernehmen. Im offenen Zustand logischerweise Windgeräusche, dieser aber nie störend laut.
Zur Optik von Außen brauche ich ja nichts sagen! ;)

SEAT Sound System

Ein Traum. Klare Höhen, satter Bass. Um Welten besser als das aktive System in meinem Noch-TT.

Bisher negativ aufgefallen:

Rasseln von vorne rechts (aus Fahrersicht) aus dem Motorraum. Ich tippe auf das Wastegategestänge.
Media Kabel für I Pod fehlt.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt! :)

Als nächstes werde ich vorne das "Maul" plastidippen (Bilder folgen) und die kurzen Nummernschilder anders befestigen. Der :) hat es mit den kurzen Kennzeichen sehr genau genommen und 40er angeschraubt! :)

Leider gibt es keine Kennzeichenhalter mit Rahmen in 400 mm (dies hätte ich gerne vorne) sondern nur diese rahmenlosen, die dann aber soweit abstehen.

Würdet ihr mit Schrauben arbeiten? Wenn ja, mit 4 Stück oder reichen 2?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Thema:

Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium

Der neue Gerät ist da! 1.8 DSG in Nevadaweiß, Panorama und Titanium - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben