*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; moin, ich habe nochmal eine frage zu dem -R310- .... und zwar, ich gucke mir heute ein cupra an, also nen cupra bj 08 mit ABT chip und 310 ps ...
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #81
moin, ich habe nochmal eine frage zu dem -R310- ....
und zwar, ich gucke mir heute ein cupra an, also nen cupra bj 08 mit ABT chip und 310 ps ...
weil bj 08 , ist es ja nun kein "R" , aaaalso hat der serie gehabt 241 ps oder?...jetzt durch chip angeblich 310 ps ...is das "zu" krasse steigerung...? also das er nich 310 echte pferde hat ist mir soweit schon klar, aber, is das dann auch so, das der "R", der is ja gleich motorisiert, generell nur vom werk nen anderen chip hat, also ladedruck etc pp angepasst wegen der serie 265 ps ..?
muss ich bei der probefahrt besonders auf irgendwas achten? ..habe gelesen bei ca 70000 km fängt die kupplung evtl an zu rutschen...aber der hat er 9 tkm runter...:)

mfg

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #82
ich würd mal sagen, ob die steigerung "zu" krass für das auto ist, liegt ganz an dir... der motor bleibt der selbe und solange du gut darauf achtest, den nicht zu verheizen, hält der sicher auch ne ganze weile. ich meine dinge, wie regelmäßige ölwechsel, superplus, mit sorgfältigem warm- und auch wieder kaltfahren machst du auch nix falsch, erst recht weil der ladedruck sehr stark angehoben wurde. und bei "normaler" fahrweise, wird der motor kaum höheren verschleiss haben. wird ja kein rennwagen, oder? ich denk mal für die kupplung gilt das selbe, also meine fühlt sich noch sehr gut an bei ca 65000km.

über den R kann ich net viel sagen, außer dass ich denke, dass der motor identisch ist bis auf allerhöchstens den ladeluftkühler. der ist ja auch der einzige (erwähnenswerte) unterschied zum S3 und dieser wird auch mit 265PS angegeben, also glaub ich nicht, dass die was an kolben, pleuel, kurbelwelle oder sonstigem geändert haben.

achja und "echte" 310 PS könnens je nach wetter schon sein.
bin zumindest nachwie vor noch ziemlich beeindruckt von der oettinger software =)

gruß andy

/edit: achja, er müsste 241 gehabt haben, wenns kein sondermodell war

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #83
Fahr die 310er seit 70.000km und im Winter rutscht mittlerweile die Kupplung.

Find ich aber okay.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #84
ok, danke schonmal!!!
also ist es dann so wie man es hier schon ohne ende liest, und wie ichs mir gedacht habe :) sehr schön , werde ihn heute probe fahren, und gehe mal stark von aus kaufen :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #85
Ich bin immer noch der meinung das es keine 310PS sind.

Fahre das Ding seit 2 Jahren und nein, das sind keine 310PS und schon gar nicht 420NM.

Aber an sich bin ich mit dem Wagen zufrieden.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #86
Falls es untergegangen ist, der Cupra R hat einen anderen Turbolader als der Cupra. Da ist es ein K04, während der Cupra einen K03/04-Hybrid-Lader verbaut hat.

So krass ist die Leistungssteigerung eigentlich nicht. Ich hatte meinen Cupra damals von 240PS auf ca. 295PS chippen (mit Eingangs- und Ausgangsmessung). Bei mir wurde das Drehmoment noch bei 400Nm begrenzt und damit hielt auch über 30tkm die Kupplung. Gut ich bin viel Autobahn gefahren, aber wenns ordentlich gemacht wird und du mit dem Material gut umgehst ist es normal haltbar.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #87
@psyke:
Du bist der Meinung, er hätte keine 310 PS. Fahre ihn doch mal auf einen Prüfstand - dann weißt Du es.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #88
also ich kann jetzt sagen, ich habe ihn probe gefahren, und sofort gekauft, es ist der hammer!!!!:)
jetzt nur noch warten, bis ich ihn ab :p ...*wart-wart* ;)
..ich kann leider keine vergleiche dazu ziehen, wie er serie lief, weil er schon gechipt ist halt...
und mein vorheriges auto war nen golf 3 vr6 kompressor z3 mit 287 ps ...aber das ist definitiv nicht vergleichbar zu dem 2l tfsi r310 .....

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #89
Falls es untergegangen ist, der Cupra R hat einen anderen Turbolader als der Cupra. Da ist es ein K04, während der Cupra einen K03/04-Hybrid-Lader verbaut hat.

Ist so nicht richtig.
Alle 2.0L TFSI EA113 ab 230 PS haben den K04 mit Twinscroll TLN: 06F 145 702C.
An meinem hatte ich das schon überpüft, der Lader ist definitiv eingebaut.
Der Cupra R hat dafür eine andere Getriebeübersetzung als der normale Cupra.

@Psyke
evtl. hat Dir ABT aus Versehen die Stage 1 265PS Software geflasht ?
Kannste doch bei ABT anrufen und nachfragen.
Die haben Deine beiden Files (Org und Tuning) gesichert und können sich das auf dem PC ansehen.

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #90
Abt tauscht Steuergeräte, die flashen nicht über OBD.

Dann wäre auch die Eintragung falsch, das halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Prüfstandslauf auf einem zertifiziertem VAG-Prüfstand liegt kostentechnisch bei 180 Euro, irgendwann mach ichs mal, nur um Abt zu ärgern.

Auf einen anderen als einen, bei dem ich ein gerichtlich verwertbares Gutachten erstellen lassen kann, fahre ich gar nicht erst, das hat keinen sinn und Zweck.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #91
@psyke:
Da bin ich mal gespannt. Du wärst nicht der erste, der große Augen macht, wenn der Prüfstand die Werte bestätigt, die man vorher angezweifelt hat.

@devnull:
Psyke hat Recht. Bei ABT wird nicht geflasht (so wie bei Flash Gordon:D).

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #92
Vor allem wäre ich der erste der auf einen offiziellen Prüfstand fährt und nicht auf ein Schätzeisen.

Die MAHA´s können noch so toll sein, bisher konnte mir noch keiner davon berichten das die Drehzahl korrekt abgenommen wurde - womit alles steht und fällt.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #93
@Klaus

Haben die immer noch den Kopier / Leseschutz bzw. das Gehäusesiegel oder warum tauscht ABT das MSG ?

@Psyke

Prüfstand würde ich mir sparen. Zu teuer und letztlich gibts nur Zahlen die man sich an die Wand pinnen kann (meine Meinung).;)
Ich nehme die Werte die mir VCDS liefert und die 100-200 Messung.
Das reicht mir zum groben Einschätzen, auf welchem Niveau der Motor liegt.
Anhand der vielen Messwerte die es im WWW zu finden gibt, hat man noch eine weitere Vergleichsmöglichkeit.

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #94
Ja die haben immer noch den Kopierschutzsockel, sonst hätte ich schon längst alles ausgelesen und wüsste wo ich Leistungsmässig stehe.

Solange ich keine Vergleichsdaten von einem Leon habe, der zweifellos 310PS hat, bringt mir mein VCDS ja auch nichts. die 100-200 Messung ist hier in der Gegend fast unmöglich, ausserdem gegen welche Zeit soll ich das denn stoppen?

Auch K-Power und Co bringen wir wenig, dafür gibt es viel zuviele Faktoren die da reinfunken. Fängt schon da an das ich das Fahrzeuggewicht nicht genau bestimmen kann.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #95
@Psyke:
Einen besseren Prüfstand als einen MAHA-Prüfstand wirst Du in Deutschland nicht finden. Wenn doch, dann wüsste ich gerne wo.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #96
Solange ich keine Vergleichsdaten von einem Leon habe, der zweifellos 310PS hat, bringt mir mein VCDS ja auch nichts. die 100-200 Messung ist hier in der Gegend fast unmöglich, ausserdem gegen welche Zeit soll ich das denn stoppen?.

Extrem vereinfacht gesagt, reicht es in Deinem Fall schon die Ladedruckwerte und den Drehmoment Sollwert mit VCDS zu ermitteln.
Dann kann man zumindest erkennen für welches Leistungsniveau die Software vorgesehen ist.
Vergleichswerte für die 100 - 200 Messung gibts im Internet genug.
Der S3 8P Serie liegt im Bereich 16 sec. Mit Chip meist zwischen 13 - 14 sec.
Wobei man beim gechippten S3 normalerweise immer von über 300PS ausgehen kann.
Als Hausnummer zum Einschätzen reicht das allemal. So genau muss es ja nicht unbedingt sein.;)

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #97
@Psyke:
Einen besseren Prüfstand als einen MAHA-Prüfstand wirst Du in Deutschland nicht finden. Wenn doch, dann wüsste ich gerne wo.

Arnsberg, ist VAG zertifiziert und einige Hersteller entwickeln darauf. Einer der sehr wenigen in Deutschland. - 180 Euro pro Lauf, da wird dann nicht wie bei deinen angesprochenen Prüfläufen eben die Drehzahl über die krumme Rolle oder dem lahmen stockendem unregelmässigem OBD abgenommen sondern am Hallgeber. - und schon hat man kein überdimensional gemessenes Drehmoment mehr.

Ladedruck ist doch nicht alles, auch nicht Benzinmenge, ich weiss nicht wieviel, aber einiges wird auch über den Zündzeitpunkt gehen. - D.h. wir raten dann auch nur wieder hier rum und kommen nicht weiter. Drehmoment aus VCDS nehmen ist der allergrösste Fehler den man machen kann, das ist auch das was einige Parkplatztuner gerne dem Kunden vorzeigen um ihre angeblichen Werte zu unterstreichen....

Vergleichwerte mit einem anderem Fahrzeug ziehen ist auch schwierig, weil deren Leistung auch nicht genau bestimmt worden ist....

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #98
...da wird dann nicht wie bei deinen angesprochenen Prüfläufen eben die Drehzahl über die krumme Rolle oder dem lahmen stockendem unregelmässigem OBD abgenommen...

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Kennst Du Dich wirklich mit MAHA-Prüfständen aus?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #99
Okay gehen wir es anders, ich bin kein besonderer spezi, aber ich bin halt sehr kritisch.

Wie wird denn bei den Prüfständen z.b. die drehzahl abgenommen?

Per Rolle, OBD oder am Zündfunken?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #100
@Psyke

Habe hier noch eine ältere Bedienungsanleitung zum LPS3000 PKW.
Da steht:
Der LPS 3000 hat eine Schnittstellenbox, wo der Prüfstandsbesitzer die Messfunktionen nach seinen Wünschen anhand von Einschubmodulen ausstatten kann.
Beim DRZ Modul gibts:
1: Induktivzange (z.B für ältere Zündanlagen mit Zündkabel und/oder Zündverteiler)
2: Lichtmaschine Klemme W (Diesel)
3: Piezo-Geber (Diesel)
4: OT-Geber
Beim OBD-Modul (nur Option) gibts die Drehzahl über OBD.

Die Drehmonent Sollwerte aus VCDS sind beim Benziner recht nahe an der Realität.
Beim Diesel ist das Problem je nach den Künsten des Tuners bekannt, dass Phantasiewerte angezeigt werden können.

Gruss
Chris

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben