*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Fronttriebler haben oftmals eine Negative Vorspur auch Nachspur genannt. Durch die Antriebskraft der Räder wird daraus wieder eine Vorspur...
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #21
Fronttriebler haben oftmals eine Negative Vorspur auch Nachspur genannt.
Durch die Antriebskraft der Räder wird daraus wieder eine Vorspur. Vorausgesetzt die Toleranzgrenze wurde eingehalten.

Das mit mit den Unrunden Laufen kann aber schon an den Distanzscheiben liegen ( Ungleichmäßige Masse Verteilung). Es gibt die möglichkeit die Räder direkt am Wagen auswuchten zulassen. Dadurch lassen sich Unwuchten der Bremsscheiben der Distanzscheiben und Räder ausgleichen, Nachteil ist allerdings das das Rad immer in der exakt Gleichen Position montiert werden muss.

Es kann sich aber auch ein Rad auf der Felge etwas gedreht habt und daraus die Unwucht entstanden ist.

Gruß Sascha

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #22
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich nicht so der Forum-Poster, wollte aber trotzdem noch etwas zum R310 melden.

Der Wagen scheint von Haus aus einen Fehler aufzuweisen. Ich habe dies letzte Woche der Garage gemeldet und anscheinend bin ich der erste Kunde, der sich über den Fehler beschwert hat. Der Mechaniker hat dann auch einen anderen R310 getestet und festgestellt, dass er den gleichen Defekt aufweist. Also entweder gibt es gleich zwei faule Eier beim gleichen Mechaniker oder der Wagen hat den Fehler wirklich.

Es handelt sich dabei um das Verhalten des Wagens unter Vollast. Wenn man den Wagen unter Vollast und in einem hohen Gang, sprich 5. oder 6. Gang, z.B. eine leicht steilere Strasse hochjagt (der Motor somit mehr Kraft braucht!), fängt der Wagen an zu zittern und der Motor verliert spürbar an Leistung.
Es ist dabei nicht einfach ein normales vibirieren vom Wagen her, sondern regelrecht ein zittern, das eben wie erwähnt mit einem Leistungsverlust einhergeht.
Die beiden Seat Mechaniker, die den Wagen ebenfalls getestet haben, waren sofort der Meinung, dass dieses Verhalten auf keinen Fall normal sei und nicht auftreten sollte.

Seat kannte den Fehler noch nicht und von der ABT Schweiz kam ebenfalls keine brauchbare Antwort. Die Abklärungen laufen nun über Deutschland. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #23
Erst mal herzlich willkommen im Forum khalis! :)

Hmm interessant...Ich fahre verhältnismässig oft so (Volllast, 5. oder 6. Gang bergauf) und dieses Symptom hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde in nächster Zeit mal verstärkt drauf achten und anschliessend berichten. ;)

@Cupra2: Ja Fronttriebler mit entsprechender Motorisierung. z.B. der Cupra R310.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #24
Ich denke mal, dass das Verhalten auf eine Unzulänglichkeit in der Motorsteuerungssoftware zurückzuführen ist. Das müsste dann ABT ausmerzen.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #25
Ja das müsste dann ABT beheben.

Habs gestern ein paar Mal getestet: Alles i.O. :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #26
Ja wie alles i.O.? Also doch kein Fehler???

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #27
Ja bei meinem konnte ich nichs feststellen. Alles tip top. :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #28
Wäre interessant wenn Khalis mal aussagen würde im welchen Drehzahlbereich dieses Phänomen auftritt. Wenn es bei niedrigem Drehzahlen auftritt z.b 1500 upm wundert mich das nicht.

Gruß Sascha

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #29
Selbst unter 3.000 u/min darf einem das nedd gross wundern. Kraft ausm Keller hat der Motor nedd, und im 5. udn 6. Gang schon grad gar nedd.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #30
Aber dann sollte er doch trotzdem nicht zappeln/ruckeln als ob er absäuft. Das sollte eigentlich geschichte sein das man durch zu starkes treten des Gaspedals ein Auto zum "absaufen" bringen kann. Heute Autos sind in der Regel so konzipiert das sie nur so viel annehmen wie sie auch verbrennen können.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #31
Interessant wäre in der Tat der Drehzahlbereich von dem Khalis spricht. Wenn ich bei meinem TDI (klar anderes Motorprinzip, aber in diesem Punkt woh trotzdem prinzipiell vergleichbar) bei knapp über Leerlauf in einem hohen Gang aufs Gas latsche passiert genau das beschriebene. Das ist doch normal...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #32
Naja ich denke schon, dass wir hier vom niedrigen Drehzahlbereich ausgehen. Zumindest ich düse sehr selten mit 4'500 u/min im 6. Gang nen Berg hoch (wären ca 190 km/h). :D

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #33
also wenn mein cupra r sich schütteln soll im hohen gang muß ich bei 40 km/h im 6 voll drauf gehen und da liegt glaub drehzahl 800 rpm an oder so rum. ansonsten hat zumindest mein fahrzeug dieses verhalten nicht. ich würde solches fahrverhalten auch nicht dulden und massive beim hersteller bemängeln

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #34
Also entweder gibt es gleich zwei faule Eier beim gleichen Mechaniker oder der Wagen hat den Fehler wirklich.

Erstes wird wohl der Fall sein. ?( Habs nochmals mehrfach getestet und konnte kein "zittern" feststellen. -Bin mit meinem :baby: mehr als zufrieden. =)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #35
so...........15er passen perfekt ! Alles verbaut und das Fahrverhalten ist auch wieder perfekt ! (auch bei 120 km/h)..........:)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

& habe das mit dem Zittern auch ausprobiert.............bei meinem läuft auch alles perfekt !! Absolut nichts spürbar...............:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #36
Interessant.

Das KW-Fahrwerk für meinen Cupra ist ja bereits geordert und wird dann demnächst natürlich auch verbaut.

Ergänzend vielleicht noch einmal für den Doofen. Welche Spurverbreiterungen sind denn bei Dir montiert. Das gefällt mir wie gesagt so gut, das muss unbedingt "kopiert" werden.

Grüße

Ulf

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #37
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #38
Wär ja mal interessant in welchem Drehzahlbereich sich das äussert und in welchem Gang ?(

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #39
So, ich habe nun noch eine Anmerkung zu meinem R 310............irgendwie war ich nun doch noch nicht zufrieden mit meiner Lösung betreffend Gewindefahrwerk / Distanzscheiben / unruhiger Lauf etc.
nun bin zu Abt gefahren und habe dort die ganze Sache angeschaut. Der unruhige Lauf kommt daher, dass ich an der Vorderachse 5mm Scheiben montiert habe, und 5mm Scheiben haben keine Zentrierung ! Abt hat mich sensationell beraten und die fertige Lösung sieht nun wie folgt aus: vorne 10mm Scheiben mit Zentrierung und hinten 20mm (wie früher) ! Dann habe ich den Wagen 1 Woche dort gelassen und es wurde dafür gesorgt, dass in den Radkästen ausreichend Platz ist. Die beiden serienmässigen Kotschutzlappen wurden auch gleich weggemacht. Es ist nun einfach perfekt !!
Ich würde Tuning etc. nie mehr über eine einfache SEAT-Vertretung machen............es wird zwar gerne alles angeboten und gemacht weil es gefragt ist und Geld bringt..........aber wie es dann gemacht wird war in meinem Fall einfach nicht zufriedenstellend !!
Es sollten Spezialisten ran, die Ihr Handwerk betreffend Tuning etc. verstehen. So wie bei ABT in Lyssach !!
Jetzt ist alles so wie ich es mir vorstelle !! Ausser, dass ich den Rallyestreifen längs auf dem Auto auf nächstes Jahr auch noch entferne !
Gruss Iwan

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #40
@WuTang:
Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Was den von Dir beschriebenen Kundenservice anbelangt, kann ich Deine Erfahrung in jeder Hinsicht teilen.

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben