*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hach es ist hoffnungslos..... Solls halt glauben wer will.
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #61
Hach es ist hoffnungslos.....

Solls halt glauben wer will.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #62
@Psyke

Evtl. hat der W310 eine andere Abgasanlage / Kat ab Turbo. ?(
Ich habe da leider keine Infos oder TLN dazu.
Dann wären dauerhaft über 300 PS möglich.
Leistungsprobleme bei dem "über 300 PS Software-Tuning", haben bei den K04 TFSI doch nur die Fahrzeuge, die bis auf die Software komplett Serie sind.
Bei den 1,8T 180 PS wars ja nicht viel anders, wenn man die versprochenen 220 - 230 PS dauerhaft zur Verfügung haben wollte (Probleme mit Ladeluftkühlung, Lambda bei Vollast usw.).

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #63
Durch die Abgasanlage würden aber auch keine 35 PS zustande kommen....

Wie wärs denn mal so, macht doch mal Logs, auch die Temperatur am Turbo, sind die werte zu mir identisch fehlt auch de, W310 Leistung.

Dann haben wir es einmal genau, unabhängig von irgendwlechen unzertifizirten Leistungsprüfständen.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #64
Dafür braucht man aber auch das entsprechende Equipment, um das zu messen.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #65
Klar, aber das haben mehr Leute als ein Motorenprüfstand ;-)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #66
Durch die Abgasanlage würden aber auch keine 35 PS zustande kommen....

Richtig, aber der Tuner kann damit seine Software soweit verändern, dass mehr als 300 PS herauskommen.
Hast Du deinen mal geloggt, bzw. welche Werte hast Du gemessen ?

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #67
Puuh ja hab ich mal geloggt, aber jetzt frag mich bloss nicht wo ich die aufm Laptop hingepackt hab.

Aber falls nötig lässt sich gerne mal einer machen.

Die Benzinpumpe ist jetzt übrigends schon schwer am Limit, ist mir ein Rätsel warum eine AGA ab Turbo das ändern sollte.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #68
Die Benzinpumpe ist jetzt übrigends schon schwer am Limit, ist mir ein Rätsel warum eine AGA ab Turbo das ändern sollte.

Das Problem sind der Vorkat, die Nähe dessen zum Lader, der Gegendruck und die daraus zu hoch werdende Abgastemperatur.
Programmieren kann man alles mögliche, wenn man die Standfestigkeit und Lebensdauer nicht berücksichtigen möchte.
Man müsste die Teilenummern vom R310 haben, dann könnte man vergleichen was Abt und Seat für standfeste 310 PS geändert haben.;)

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #69
Das lässt sich ja einrichten mit einmal drunter schauen ;-)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #70
hi leute

war vor kurzem bei oettinger wegen oft genannter software und bin subjektiv gesehen keinenfalls enttäuscht. mein cupra lief vorher eigentl schon ganz gut aber nach dem update ist es echt brachial. gefühlt sind das wirklich locker über 300ps. der prüfstand sprach 312ps. hab die software noch net so lange, aber bisher hat er bei sonnenschein, regen, tag, nacht, (nicht ganz sooo) warm und kalt immer absolut hohe leistung gebracht. da ich den cupra schon seit über 2 jahren serie gefahren bin fällt mir der vergleich und das fazit, dass die 300ps+ per chip möglich sind eigentl sehr leicht. kann aber natürlich auch total vom fahrzeug abhängen, kenne halt nur meinen... hab nun nur ein klein wenig angst dass der lader dem ladedruck irgendwann nicht mehr standhält oder die temperatur und der druck an der abgasanlage zu hoch werden...

und bei dem vergleich zum mazda 3 mps muss man bedenken dass diese motoren im 3 mps und 6 mps gut und gerne mal sehr weit nach oben streuen und serie schon bei oft 280-300 ps liegen und ein wahnsinns drehmoment auf die straße wuchten, da wundert mich nicht das ein gechipter cupra nicht so einfach davonzieht.

das alles ist nur meine ehrliche meinung, net böse sein ;)
und sorry für ein wenig off-topic ^^

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #71
Ist doch schön, wenn Du mit Deiner Leistungssteigerung zufrieden bist. Das darf man ruhig schreiben. Davon mal abgesehen macht es ja auch Spaß, wenn man ein Auto fährt, das ein wenig anders ist und "ein wenig" mehr Power hat als das vergleichbare Serienmodell anderer.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #72
so schalt mich da auch mal ein.

Thema 95/98 wurde mir mehrfach von meinem Freundlichen und von ABT bestätigt das ein gechipter ABT MIT 98er gefahren werden muss da es sonst Probleme gibt, bei mir im Tankdeckel ist auch gross geschrieben 98Oktan. Das ganze hängt mit der Software zusammen hat er mir da erklärt, wenn man das nicht befolgt ruckelt das Auto extrem unter Last! Und sorry Jungs wenn ihr euer Fahrzeug chipt dann verwendet doch 98er, ich versteh das nicht, wie Leute mit gechippten Fahrzeugen mit 95er rumkurven...

Thema 310: Mein freundlicher hatte mehrere Cupra auf 310PS gechippt, ich bin da die ausnahme die weiter hoch geht, sprich der einzige da es theortisch nicht angeboten wird :D
Auf jedenfall wurde bei jedem Fahrzeug mit 310er Chip ein Messung durchgeführt und so ausgeliefert, er hat mir als ich im Service war die Diagramme gezeigt, die sind alle von 312 bis 325PS. Das waren 10Fahrzeuge, mit dem ABT Chip und z.T anderen Endschalldämpfer obwohl der wohl nicht gross einfluss hat.
Ich selber fahre ja Stufe 3 und ich muss sagen ich konnte jetzt eigentlich mit jedem Fahrzeug mithalten, ich spüre da überhaupt nichts von keiner Leistung etc.

@Psyke doch gemäss ABT ist das mit der Kupplung so eine Sache, das einige Kupplung mehr halten als andere, meine Kupplung ist ja mittlerweile auch hinüber (bekomme von ABT auf Kulanz eine Sportkupplung, muss nur 300€ bezahlen)
Aber anscheinend gibt es Fahrzeuge wo die Kupplung die 440NM Problemlos halten kann... Klar ist es ein erhöhter Verschleiss, aber damit muss man rechnen wenn man ein Auto so kauft.

Nachdem meine Sportkupplung drauf ist, wandert mein kleiner auf dem Leistungsprüfstand, damit ich auch mal weiss wieviel Leistung ich habe...

Psyke, hast du in Deutschland oder der Schweiz gechipt? Gibt ja da sehr grosse unterschiede, das Abt Deutschland die Werte nicht erreicht, habe bis jetzt noch kein Fahrzeug gesehen welches die angegebene Leistung nicht übertraff.
Kenne viele Leute die bei ABT waren und alle super zufrieden, ich muss auch sagen bin mit dem Service von ABT echt total zufrieden, bereue das keine Sekunde :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #73
@djwhitecraft

Es gibt in Deutschland immer noch viele kleine Tankstellen, die kein 98 Oktan oder besser anbieten. Manchmal muss man leider 95 Oktan tanken.;(
Da ich selbst auch mit Chip unterwegs bin, tanke ich dann max. 10 Liter 95 Oktan und warte bis eine Tankstelle mit 98er kommt.
Jedenfalls steht für mich fest, dass die ABT Software so nicht in Ordnung sein kann.
Bei meinem Cupra (jedoch kein Abt-Tuning) ruckelt mit 95 Oktan nichts, egal in welcher Fahrsituation.
Wenn die Klopfregelung mit 95 Oktan im Tank eingreift wird er etwas träger und verliert spürbar etwas Leistung. Das läuft aber harmonisch und ohne irgendwelche Störungen im Motorlauf.
Wenn das Ruckeln mit 310PS Chip im allgemeinen beim TFSI normal wäre, hätte es ja jeder TFSI mit Chip, egal welcher Tuner da seine Software geflasht hat.
Es ist aber nicht so.:)

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #74
@djwhitecraft:
Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die einerseits Geld für ein Chiptunging ausgeben und dann den Sparstrumpf anziehen und 95 RON fahren. Meine Aussage machte nur deutlich, dass laut ABT 95 oder 98 RON gefahren kann, weil sich die Software entsprechend der getankten Brühe darauf einstellt. Das gibt es sogar schriftlich von ABT - jedenfalls ist das bei der IS-Technologie so (IS = Intelligent Sport). Da kann man sogar Normalbenzin fahren.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #75
klar es ist schon komisch, aber wir alle wissen nicht wie das ganze abgestimmt ist, es muss schon ein Grund dafür geben...
Ja aber wenn ich hier lese und sich alle bei 95er beklagen frag ich mich wirklich.
Ich fahr nur 98er seit dem ich ihn habe, ich habe kein Problem. Mir wurde ausdrücklich gesagt ich solle nur 98 Tanken daher stehts auch so im Tankdeckel und im Servicebuch und Handbuch.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #76
@djwhitecraft:
Wenn Du die normale Werksmotorisierung fährst, dann darfst Du nur 98 RON tanken. Wie Du richtig schreibst, steht das ja auch so im Handbuch. Wenn Du aber hingegen eine Leistungssteigerung eingebaut hast, die verschiedene Spritqualitäten verarbeiten kann, dann ist das etwas anderes. Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Das bekommst Du dann ja auch schrifltich zusammen mit der Leistungssteigerung.

@devnull:
Es kommt darauf, welche Art der Leistungssteigerung der Wagen hat. Bei der IS-Technologie kann man unzweifelhaft auch Normalbenzin, d.h. WENIGER als 95 RON tanken. Hat man aber die Standardsteigerung, dann ist eine höhere Spritqualität Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #77
habe leider keinen R310, aber zum Thema Chip 95/98 ROZ?:

ich habe auch einen ABT Chip aber mit IS Technologie (Chip+modifiziertes Getriebe) und wie leon-klaus das schon geschrieben hat, kann ich wählen zwischen 91/95/98 ROZ :)

Bei mir regelt das Steuergerät dann die Leistung dementsprechend ab.

Hier ein Bild von meinem Tankdeckel:

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #78
Bei mir im Tankdeckel steht von ABT geschrieben 98er tanken
Wir reden da wohl von einer anderen Technik mit dem IS.
So wie ich das sehe haben die 310er Leon diese IS Technik nicht und daher kommen wohl diese Ruckler, da diese Fahrzeuge wohl mit der "alten Technik" gechippt sind. Wahrscheinlich wird dieser Chip nicht so "inteligent* sein um das zu erkennen...

Naja auf jedenfall, ich kann das Problem nicht nachvollziehen wenn man mit 98er tankt gibt es ja keine Probleme, daher sehe ich da kein Problem...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #79
ne ne der "ABT IS" Chip ist nicht beim R310 verbaut!!!

Ich wollte nur bestätigen, was Leon-Klaus geschieben hat, dass es auf den verbauten Chip/Software ankommt, welchen Sprit (ROZ) man tanken muss/soll!

schönen Gruß

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #80
@leon240:
Jepp, genauso ist es - vollkommen korrekt was Du schreibst. Übrigens kostet "IS" inkl. Getriebeanpassung auch nochmal einen Ticken mehr als die normale Leistungssteigerung. Und der R310 hat definitiv keine Software mit IS-Technologie.

Nochmal @leon240:
Ich erahne, wofür in Deinem Nickname die 240 steht.:D

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben