*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Die Maha-Prüfstände decken eigentlich alle genannten Punkte ab. Je nach Budget gibt es aber auch noch weitere Optionen. OBD ist mittlerweile eine...
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #101
Die Maha-Prüfstände decken eigentlich alle genannten Punkte ab. Je nach Budget gibt es aber auch noch weitere Optionen. OBD ist mittlerweile eine der vielen Standardmöglichkeiten.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #102
Hat er nun 310 PS oder streut er 30 PS nach oben oder 20 PS nach unten...und was mich interessiert wäre warum es leute gibt die sich den wagen extra kaufen weil er angeblich keine 310 Ps hat...:totlach:

es gibt ja mittlerweile ein paar editionsmodelle...den streetcopa...christa ri(kotzi) white edition, world champ edition, copa edition...aber ich glaube wo 310 draufsteht müsste auch 310 drin sein...und wo 285 draufsteht,
läufts wahrscheinlich auch wie 285 PS und mann sollte nicht erwarten dass mann ein 285 PS wagen hat und laufen sollte wie 310 PS und dann irgendeinen prüfstand sucht der beweisen sollte das ich keine 310 PS habe weil ich den 285 PS wagen habe und trotzdem meine ich müsste 310 PS haben...hätte angeblich kein wagen wo 310 PS draufsteht auch 310 PS (ist sicher auch bei anderen modellen aus dem volkswagen konzern so wie zb lamborghini das zu dem konzern gehört) hätte der konzern ganz plötzlich ein grosses problem...kauft sich einer einen lamborghini und hat plötzlich anstatt 570 nur 500...ich meinte sogar das könnte sich ein konzern nicht erlauben mogelpackungen zu verkaufen in einer zeit wo autos schlecht laufen. wobei ich auch schon den lamborghini gallardo (520 PS) und den Ferrari Testarossa 512 TR (420 PS) gefahren bin und nur sagen kann von der beschleunigung her das solche wägelchen zwar mächtig antritt haben aber den vielbeschwörten tritt in den a.... nicht ganz sooooo heftig ist wie oft beschwört.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #103
Er streut natürlich immer nach oben. Nach unten gibt es nicht.

Du musst so rechnen:

Normaler cupra: Streut! Hat eigenlich 270PS

Cupra R: Streut! Hat eigentlich 300PS

Cupra 310: Streut! Hat eigentlich 340PS

Denn heutzutage haben die Hersteller soviel Geld das sie alles verschenken. Auch die Herstellung ist dermassen ungenau und die Programmierer dermassen dähmlich, das sie eine software nicht so schreiben kann das die Leistung konstant bleibt.

Ja ich mach nur Spass.

Ich für meinen Teil weiss es und ihr werdet es ja auch noch herausfinden können wenn ihr mal einen Vergleich fahrt.

Wenn ihr glaubt sie stimmt, ist doch alles in Ordnung, gönne ich euch doch auch. Dann belasse ich euch halt in dem Glauben.

So und kann jetzt mal bitte irgendwer erklären warum MAHA Prüfstände nun so genau sind? Nun bitte EINMAL mit ner Erklärung und nicht: "IST SO" Würde ich mal echt klasse finden. Dann bitte auch gleich eine Erklärung warum die Kupplung nicht rutscht, obwohl diese es eigentlich ab 350NM tun sollte.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #104
@Leon310:
Sorry... ich habe mir Deinen langen Beitrag nun 3x durchgelesen, aber ich kapiere leider noch immer nicht, was Du eigentlich zum Ausdruck bringen willst???!!! Kannst Du mir Schachstromverbraucher mal bitte erklären, was Du eigentlich sagen willst??? Ist ja Dein erster Beitrag hier, aber trotzdem...:tremblin:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #105
ER will damit sagen dass die Hersteller es sich wahrscheinlich nicht erlauben dürfen zu schummeln.

@psyke: Schon mal was von Drehmomentbegrenzung gehört? soll es mittlerweile geben, Eben dass die Kupplung geschont wird...

Bei Audi z.B schon im im A3 mit dem 2.0TDI serienmäßig...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #106
naja so ungefähr...aber wenn die ingenieure doch so gut arbeiten und erfinden, die hersteller kein geld zu verschenken haben und die toleranzen bei der herstellung so gering sind warum sollten die motoren machen die nicht die leistung haben was sie versprechen.
dazu kommt die offenbare zeitbombe kupplung und getriebe...wenn die kupplung 350 Newton aushält dann das Getriebe sicher auch nicht viel mehr, also ist das eine totale fehlkonstruktion in technischer hinsicht oder???
und trotzdem kriegt das fahrzeug eine betriebsbewilligung, 2 jahre garantie,tüv etc und hier wieder der erste satz wie oben...

ich stelle hier eine meinung auf dass nur ein ingenieur der an der entwicklung des 310er beteiligt war sagen kann was sache ist alles andere ist: no facts, no firmeninternes wissen über genaue angaben und qualitäten etc. also vergleichbar mit: könnte,würde,vielleicht...

aber wenn ein als beispiel dr. gerhard motor genau erklärt was alles umgebaut wieso etc...dann glaube ich dem und nicht könnte,würde,vielleicht...also facts her...;-)

was aber eine rolle spielt oder helfen würde wieso würd ich so erklären: der unterschied liegt zwischen 350Nm Dauerbelastung oder 350Nm bei kurzen Spitzen..ob Dauerbelastung oder nur kurzzeitige Vollbelastungen
spielen eine grosse Rolle...und darauf baut eben Seat auf...einen mit hirn gesegneten Fahrer der weiss wie man mit einem Rennwagen hantiert...;-)

hier ein so gerühmter maha ausdruck...

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #107
Wer nen 310er mit sicheren 310 PS haben will, der muss nen Pressefahrzeug kaufen :) Die Teile streuen immer nach oben :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #108
naja besser würde immer die schleppleistung angegeben..wie ich das mache...das tönt dann plötzlich seehr unspektakulär...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #109
@Psyke nach Infos von ABT Schweiz ist der kritische Punkt der Kupplung bei 420NM, hat der mir gesagt. Mein Freundlicher hat einige Cupras mit dem 310 Chip mit Leistungsblatt 317 Ps und irgendwas über 420NM und bei denen hat keiner ein Problem mit der Kupplung, meiner ist da der einzige hat aber auch das grosse drauf, daher ist mir das klar.
Ich denke eher der VW Konzern will sich damit absichern, da die ja auch Reperaturpakete haben wo die Kupplung drin ist.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #110
@psyke: Schon mal was von Drehmomentbegrenzung gehört? soll es mittlerweile geben, Eben dass die Kupplung geschont wird...

Klar, und was hat man dann davon? WENIGER Drehmoment damit die Kupplung nicht rutscht.

Also sind wir wieder bei den angesprochenen 350NM. Ob nun begrenzt oder einfach nicht vorhanden. Ob nun Peak oder dauerbelastung ist ja schnuppe, sie würde rutschen.

Das Abt sagt das es hält ist schon klar, was sollen die denn sonst machen? Auf Nachfrag emeinerseits, wurde mir einfach deren AGB zugeschickt als Erklärung, haben sich nichtmals die Mühe gemacht die schriftgrösse zu ändern....

Sollte das Getriebe/Kupplung 350NM dauerhaft halten, warum heisst es dann MQ350? Warum gibt es ein MQ500?

Ich für meinen Teil weiss das ich die Leistung nicht habe. Wer es glauben möchte dem sei es wirklich gerne gegönnt. Ich schreib jetzt dem Prüfstand in Arnsberg ne Mail, ich hab die schnauze voll (übrigends auch ein Maha, aber fragt mich nicht welcher, für 3 Antriebsachsen oder sowas).....zum Ergebnis wird Abt eh nur sagen das es am zustand des Fahrzeugs liegt, ein defekt vorliegt, oder sie sich in irgendeinem Prozentualem Rahmen bewegen der Leistungsmässig erlaubt ist. Aber ich werd sie ärgern.

Ist doch alles ********.

Mal ein Zitat von LUK, also dem Kupplungshersteller des MQ350:

Für das Vorentwicklungsprojekt Leichtbaudiff erenzial
wurde seitens Schaeffl er ein Getriebe von
Volkswagen als Versuchsträger ausgewählt. Die
Wahl fi el dabei auf das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe
mit der Bezeichnung MQ350.
Von der Getriebearchitektur her handelt es sich
um ein Drei-Wellen-Getriebe in Front-Quer-Bauweise.
Das Aggregat ist für Eingangsmomente von
bis zu 350 Nm ausgelegt und wird üblicherweise in
den höher motorisierten Fahrzeugen des Volkswagen-
Konzerns eingesetzt.

Quelle:

So mal sehen wer als erstes kommt und einfach sagt das der Chiptuner, der ja kein Geld verdienen will, Recht hat und wer als erstes sagt "Die Hersteller lassen Luft nach oben", klar, die verschenken ja auch Geld. Und SOLLTE es Reserven geben, die sollen nun plötzlich bei 20% überhalb des Maximalen Wertes liegen?

Fahrt eure 310er einfach mal länger und ihr werdet es mit der Zeit merken, das etwas nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #111
Hallo Stefan..

behalt einfach ruhig Blut !

Du kannst (leider) manchen Leuten "Wissen" oder "Erkenntnis" einprügeln.

Wer einfach den Märchen der Tuner immer noch ehr glaubt, als den Entwicklern der Bautteile selber, dem ist halt so..

Ich versuche es erst garnicht mehr, dies zu verbessern, denn MICH, so wie dich, kann man nicht mehr hintergehen. Wer sich gern hintergehen lässt, bitte !

Dein ziiterter Beitrag von Schaeffler sagt doch ausreichend. Du kennst mein Wissen über das Getriebe und die Kupplung, welcher aus gleicher /vergleichbarer Quelle stammt.

Zudem kenne ich die Auswirklungen, wenn man mit etwa 380Nm in ein 24Stunden Rennen geht, wie du aus dem Parallelforum weisst.
Auch weiss ich, dass ein MQ350 bei 450Nm in binnen weniger Belastungsphasen am 4. Gang reisst.

Alles zeigt, dass du mit deiner Aussage richtig liegst, ebenso wie die Entwickler, die ihre Systeme kennen.

Auch kann man inzwischen in den Fachforen sehr offen lesen, welche Leistung andere Tuner mit der 310PS Software von ABT gemessen haben und können die "offizelle" Leistungsangabe von Seat, wenn die die Abt-Software als Werkssoftware angeboten wird unter idealen Umständen bestätigen.

Wer jetzt immer noch daran glaubt, dass über 300PS oder über 400Nm mit Serienkomponten gehen, soll halt weiter machen.
Der jenige wird wahrscheilich auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder daran glauben, dass die Welt eine Scheibe ist und die Sonne um sie kreist.

Wie die meinsten wissen, ist es aber anders. Genau wie die Versprechen vieler Tuner....

Beim Tuning ist IDR der Wunsch die Grundlage des Genannten, nicht die Realiät.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #112
Diese Diskussion dreht sich einfach immer im Kreis, aber echt.
Das kommt einfach zu keinem ende da jeder meint es besser zu wissen. Ich beziehe mich einfach auf die Leistungsmessungen die mein Freundlicher auf einem MFK Prüfstand (bei euch TüV) gemacht hat, und diese werden wohl genau sein, da sie staatlich geeicht werden.
Und diese Datenblätter sagten das ganze funktioniert. Also wird das auch beim R310 gehen, sowie ich mich errinern mag, hat der sowieso der Cupra-R Motor verbaut, der ja 265 Ps leistet.

@Psyke, mir ist eigentlich schnuppe ob mir ABT da was falsches gesagt hat, bekomme trotzdem meine Kupplung für 300€ mit einbau, also bin ich günstiger als ich sie gleich einbauen lassen hätte.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #113
"Wohl genau" ist genau der richtige Ausdruck - keiner weiss es, da keiner nachvollziehen kann ob wirklich korrekt gearbeitet wurde. Aber man glaubt es halt lieber. Ist ja auch verständlich.

Mach dich schonmal auf die suche nach einem neuem Getriebe. - Nach meinen Recherchen kostet ein verstärktes so um die 5k.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #114
Nur mal für die, die es nicht wissen.
Der Jochen arbeitet mehr als genug, mit den orignalen VW-Getrieben und Kupplungen
und ihr könnt ihm sein Aussagen glauben.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #115
hm, was für mich extrem komisch ist, ihr in Deutschland habt soviele Probleme mit ABT, ich höre bei uns nur gutes, habe bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Das ist für mich unverständlich.

was natürlich beim R310 vorstellen könnte ist das ABT da nicht so sauber arbeitet, da alles so schnell gehen muss... Wenn ich mir die Sonderedition mit dem Schwarzen Dach ansehe, das Dach ist ja sowas von schlecht lackiert, überall ist die Farbe am Rand verloffen und das zeigt schon das nicht sauber gearbeitet wurde...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #116
Also Probleme an sich habe ich nicht mit Abt, der Wagen läuft, er ist schnell und ich bin auch soweit zufrieden. Nur die Folgegarantie ist schweineteuer und ich bin mal gespannt was passiert beim ersten Garantiefall.

Das die Leistungswerte nicht stimmen(können), ist ja nicht unglaublich tragisch, ich finde es halt einfach nur fies das wegen des Marketing in dem Bereich soviel gelogen wird.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #117
hm, was für mich extrem komisch ist, ihr in Deutschland habt soviele Probleme mit ABT, ich höre bei uns nur gutes, habe bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Das ist für mich unverständlich.

Probleme eingentlich nicht:

"früher" war ABT ehrlich. Die angegebene Mehrleistung war relativ gering, wurde aber IDR auch erreicht.
Leider ist der Markt hart und viele wollten ihre "Kompetenz" über die erziehlte Leistung zeigen. Wenn jetzt jeder Hinterhoftuner an dieser Spirale dreht, kein Kunde die Leistung wirklich nachmisst oder verifiziert, sondern entweder den Aussagen der Tuner oder der Prüfstandbediener (blind) traut.(diese messen auch lieber im Sinne des Kunden, da bei niedrig gemessener Leistung IDR eine Disskussion anfängt, die der Prüfstandbediener nicht will) funktioniert dieses "Gehabe" doch perfekt obwohl die tatsächliche (Dienst-)Leistung garnicht erbracht wurde.

Da ABT wahrscheinlich diese Diskussion ebenso leid ist, wie andere "wissende" und zudem seine Appliklation noch verkaufen will, wird man schicht und einfach auf den Zug aufgesprungen sein.

Leider zählen beim Tuning nur "Zahlen"

Wenn ein serien 170PS Diesel den 200PS chiptuning Diesel abzieht, oder der serien 180PS Benziner schneller ist als die 210PS Tuning-Variane werden meist die Ausreden überall gesucht, nurnicht bei der tatsächlichen Motorleistung....

Tatsache bleibt:

der OEM nutzt inzwischen selber die Grenzen des Möglichen... (z.B. R-Golf, TTS)
Er hat keinerlei Interesse, dass dritte an "ihrem Produkt" verdienen.

Ist dies möglich, bietet er dies einfach selber an..
Ich beziehe mich einfach auf die Leistungsmessungen die mein Freundlicher auf einem MFK Prüfstand (bei euch TüV) gemacht hat, und diese werden wohl genau sein, da sie staatlich geeicht werden

Die Leistungsmessung über eine Radleistungsprüfstand ist alles andere als trivial, daher wird IDR die ermessene Leistung nicht für eine rechtsbindende Leistungsprüfung herangezogen. Hierzu wird der Motor ausgebaut und auf einen stationären Prüfstand gestellt.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #118
Das die Leistungswerte nicht stimmen(können), ist ja nicht unglaublich tragisch, ich finde es halt einfach nur fies das wegen des Marketing in dem Bereich soviel gelogen wird.

hm, die Prüfstanddiagramme die ich gesehen haben waren alle mehr als angegeben, diese wurde fast aussschliesslich auf dem MFK Prüfstand gemacht. (kommt wieder die Frage wie genau sind die) aber diese waren alle besser als angegeben.

@Jochen
Ja das verstehe ich auch, ich will ja beim 310nur auf das hinaus das er andere Komponenten hat, oder täusche ich mich? Da das ja eigentlich ein Cupra-R ist und kein Cupra (das wären ja dann auch nicht mehr 70 Ps mehr sondern "nur" 45PS

hmm, das verstehe ich nicht ganz. Bei uns werden die Autos bei verdacht, als z.B wenn du einem Zivil BMW davon fährst genau auf diese Prüfstände gestellt und soviel ich weiss ist dieser danach auch Gerichtlich verwertbar?

Das ganze war z.B so am Emocion Treffen in Tuggen (CH), da hatte die Polizei Grossaufgebot, mit Untersuchungsrichter, bei verdacht wurde die Autos auf die MFK gefahren, kontrolliert und auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls verzeigt?!

Verstehst du was ich meine?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #119
Der R ist aber doch auch nichts anderes als nen Cupra mit Software und größerem bzw dickerem LLK...

Und das MQ350 färht schon seit 12 Jahren im TT rum die damals 280 Nm hatten....

Dem wird von Werk aus schon immer mehr zugemutet und daher liegt die Vermutung nahe, dass es beim aktuellen R schon kurz vor Anschlag ist?!

Ich glaub due Aussage des Threads ist, dass die Angaben die Abt macht eigentlich zu viel des guten für die Hardware sind wenn man es rationell betrachtet.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #120
@Maggus soviel ich weiss, hat der R einen anderen Kopf sprich variable Nockenwelle etc, kann aber auch sein das ich mich da täusche?

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben