@psyke: Schon mal was von Drehmomentbegrenzung gehört? soll es mittlerweile geben, Eben dass die Kupplung geschont wird...
Klar, und was hat man dann davon? WENIGER Drehmoment damit die Kupplung nicht rutscht.
Also sind wir wieder bei den angesprochenen 350NM. Ob nun begrenzt oder einfach nicht vorhanden. Ob nun Peak oder dauerbelastung ist ja schnuppe, sie würde rutschen.
Das Abt sagt das es hält ist schon klar, was sollen die denn sonst machen? Auf Nachfrag emeinerseits, wurde mir einfach deren AGB zugeschickt als Erklärung, haben sich nichtmals die Mühe gemacht die schriftgrösse zu ändern....
Sollte das Getriebe/Kupplung 350NM dauerhaft halten, warum heisst es dann MQ350? Warum gibt es ein MQ500?
Ich für meinen Teil weiss das ich die Leistung nicht habe. Wer es glauben möchte dem sei es wirklich gerne gegönnt. Ich schreib jetzt dem Prüfstand in Arnsberg ne Mail, ich hab die schnauze voll (übrigends auch ein Maha, aber fragt mich nicht welcher, für 3 Antriebsachsen oder sowas).....zum Ergebnis wird Abt eh nur sagen das es am zustand des Fahrzeugs liegt, ein defekt vorliegt, oder sie sich in irgendeinem Prozentualem Rahmen bewegen der Leistungsmässig erlaubt ist. Aber ich werd sie ärgern.
Ist doch alles ********.
Mal ein Zitat von LUK, also dem Kupplungshersteller des MQ350:
Für das Vorentwicklungsprojekt Leichtbaudiff erenzial
wurde seitens Schaeffl er ein Getriebe von
Volkswagen als Versuchsträger ausgewählt. Die
Wahl fi el dabei auf das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe
mit der Bezeichnung MQ350.
Von der Getriebearchitektur her handelt es sich
um ein Drei-Wellen-Getriebe in Front-Quer-Bauweise.
Das Aggregat ist für Eingangsmomente von
bis zu 350 Nm ausgelegt und wird üblicherweise in
den höher motorisierten Fahrzeugen des Volkswagen-
Konzerns eingesetzt.
Quelle:
http://www.schaeffler.com/remotemed...ownloads/schaeffler_kolloquium_2010_06_de.pdf
So mal sehen wer als erstes kommt und einfach sagt das der Chiptuner, der ja kein Geld verdienen will, Recht hat und wer als erstes sagt "Die Hersteller lassen Luft nach oben", klar, die verschenken ja auch Geld. Und SOLLTE es Reserven geben, die sollen nun plötzlich bei 20% überhalb des Maximalen Wertes liegen?
Fahrt eure 310er einfach mal länger und ihr werdet es mit der Zeit merken, das etwas nicht stimmen kann.