*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; So ist es. Zum einen gibt es fertige Scripts und zum anderen natürlich auch die komplett fertig codierten Steuergeräte, die dann 1:1 getauscht werden.
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #141
Die schreiben die Software garantiert nicht für jedes Auto um.

So ist es. Zum einen gibt es fertige Scripts und zum anderen natürlich auch die komplett fertig codierten Steuergeräte, die dann 1:1 getauscht werden.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #142
Erich ging es ja gar nicht um die tatsächliche geschwindigkeit, sondern nur um die übersetzung von cupra und cupra r!
da der tacho die geschwindigkeit nur, wie schon gesagt, durch die drehzahl der Räder ermittelt, ist es ja völlig egal welche Reifen, Radgröße, Luftdruck etc man hat... es geht ja nur um die übersetzung die man dann am tacho sieht und nicht die tatsächliche geschwindigkeit, also ist es schon legitim die motordrehzahl mit der (tacho)geschwindigkeit anzugeben um die übersetzung zu vergleichen... es ist klar, dass die tatsächliche geschwindigkeit (bzw übersetzung von motordrehzal auf straße) dann weitere faktoren hat...

darum meinte quickmick, dass es nicht für die katz ist die tacho geschwindigkeit anzugeben

also ich bin im 6. gang bei 130km/h auch ziemlich genau bei 3200u/min mit meinem (nicht FL) cupra, scheint wohl auch im 6. gang ne andere übersetzung zu haben. erklärt ja vll auch den erweiterten tacho und mögliche höhere vmax als cupra ^^ (wenn nicht abgeriegelt), so könnte man auch herausfinden welche übersetzung in den "werksgetuneten" leons steckt...

gruß andy

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #143
ok psyke hatte recht...war auf dem prüfstand mit meinem 310 und ein kollege auch mit seinem 310...beide kamen nicht auf 270 PS....es waren irgendwie 269 PS bei beiden fahrzeugen also schlussfolgernd war das nur ein werbegag...kein 310 PS wagen hat also annähernd 310 ps der bei abt gemacht wurde...mein wagen hat inzwischen 1300 km und mein kollege 2900 km....schade hätte doch minimum 300 erwartet

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #144
Na Leon310 da habt ihr euch quasi übern Tisch ziehen lassen...oder hat sich das Sondermodell aufgrund der umfangreichen Ausstattung doch gelohnt?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #145
dann würds mich doch echt mal interessieren, wieviel wahres an den 312PS dran sind, die bei mir gemessen wurden... ich HOFFE, dass die nur durch messfehler zustandekamen;). bekomme nämlich angst um mein getriebe, nach all dem was ich schon gelesen hab ;(

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #146
@Blacky Cupra
Welche Übersetzung die beiden Leons haben, steht auf Seite 7 des Threads.
Dort findest du die Links, zu den technischen Daten, der beiden Motoren.

@Leon310
Mit mehr als 270Ps hätte ich auch gerechnet.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #147
vll sind die technischen daten auf der homepage genauso korrekt wie der seat leon st mit dem auf der homepage schon geworben wurde? ^^ da die daten in der tabelle GARANTIERT einfach vom normalen cupra kopiert und dann abgeändert wurden, geh ich mal schwer davon aus, dass der zuständige informatiker die übersetzung 6. gang übersehen hat...

welchen sinn würde es machen, nur den 5. Gang zu verlängern und den 6. Gang gleich zu lassen??

/edit: haha, vier zeilen weiter unten steht es, dass der 6. Gang eine andere übersetzung hat "Speed 1000 rpm in V/VI (km/h) 32.6 / 39.2"... :p ;) also sind die daten auf der homepage stellenweise inkorrekt

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #148
hier nochwas über abt und die besagte kupplung die flöten geht...

Beschreibung:

ABT Sportkupplung für 2.0 TFSI
verstärkte Druckplatte & Mitnehmerscheibe
Die ABT Sport-Kupplung für alle 2.0 TFSI Fahrzeuge besteht aus einer verstärkten Druckplatte und einer verstärkten Mitnehmerscheibe.

Die starre Mitnehmerscheibe wird mit organischen Spezialbelägen gefertigt.

Die ABT Sportkupplung ist für den öffentlichen Straßenverkehr, Rallye, Rundstrecke, oder Gruppe N Fahrzeuge geeignet. Das Anfahrverhalten ist ähnlich der Serienkupplung, verbunden mit hervorragender Stand- und Verschleißfestigkeit. Das übertragbare Drehmoment liegt bei 480Nm.

wenn das im 310 WCE drin ist serienmässig wo liegt das problem....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich denke, wenn schon bei 2 autos ( beide 310er WCE Modelle) die leistung knapp über cupra r ist sind wahrscheinlich noch ein paar mehr über den ladentisch mit 269 PS...nicht schlecht herr specht....

naja ich finde wenn schon 310 PS draufsteht sollte doch auch soviel drin sein..aber eben...

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #149
wer sagt, dass ein cupra r nicht auf 269 ps kommt? könnte mir schon vorstellen, dass der serienmäßige cupra r ziemlich identisch zum golf r mit 270 ps ist und seat einfach nur aus firmeninternen gründen 265 ps angibt (oder anders ausgedrückt, wegen vw vll auch angeben muss) und der cupra r sowie golf r sich irgendwo zwischen 260-270ps bewegen...

...und eure 310er identisch mit den normalen cupra r sind...
vll wurde bei euren beiden wegen zeitdruck auch einfach das chiptuning vergessen?

klingt beides irgendwie böse, ich weiss :rolleyes: is aber net böse gemeint ;)
imho kann beides möglich sein

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #150
@Leon310

:nene:, wenn die Messung korrekt war, wirds ja richtig peinlich für ABT und Seat.
Hast Du auch das gemessene Drehmoment ?
Vielleicht fahrt ihr jetzt alle mit Psyke`s Software. 8o

@Blacky Cupra
die techn. Angaben auf der Seat Webseite sind schon seit Jahren regelmässig falsch.
Desweiteren hat das Getriebe des Cupra R einen anderen GKB als das des normalen Cupra.
Das zeigt daher schon, dass es eine techn. Veränderung gibt.;)

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #151
@devnull
danke, dann steh ich mit meiner meinung über die fehlerhafte homepage ja nicht alleine da :D

dann sind wir uns ja alle einig oder? =) 5. und 6. Gang vom cupra r haben eine längere übersetzung...

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #152
Vielleicht fahrt ihr jetzt alle mit Psyke`s Software. 8o

Klar ist das die gleiche, deswegen disjutier ich hier auch mit:) Abt wird überall ihre "310er" Software draufhauen und gut ist.

Aber vorsicht, Prufstände können auch ins negative sehr ungenau sein, ich wills nicht schönreden, der Wagen liegt nach meiner Schätzung irgendwo bei 285PS.

Und warum? Könnt ihr euch an den Streetcopa/Copa Edition erinnern?

Ich würde echt gerne mal wetten das wir zumindestens im Grunde die gleiche Software fahren.

@Leon310 ich möchte auch wetten das bei euch keine verstärkte Kupplung verbaut ist, Rennkupplungne sind höllisch schwer zu fahren, ist dir irgnedwas aufgefallen? Ausserdem ist es unlogisch, denn auhc das Getriebe hält nur 350NM. Haust du nun eine Rennkupplung rein, machst du dir langsam Getriebe kaputt. Bei dem Hintergrund das Abt Garantie geben muss, ist das bestimmt einfach nicht der Fall. Ich bin in den nächsten Wochen vielleicht in der Zentralschweiz, wie wärs wir machen ein paar Testfahrten und vergleichen mal die Werte? Wenn wir bei der gleichen Einspritzmenge und Ladedruck landen, wissen wir ja Bescheid....

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #153
ok psyke hatte recht...war auf dem prüfstand mit meinem 310 und ein kollege auch mit seinem 310...beide kamen nicht auf 270 PS....es waren irgendwie 269 PS bei beiden fahrzeugen also schlussfolgernd war das nur ein werbegag...

Mit Abzug der Prüfstands- und Motortollerenanzen sollten unter allen Umständen mindestens 265PS temperaturkompensiert herauskommen.

Und siehe da, wir sind bei den Leistungen, die der OEM selber fährt.

Auch ist bekannt, dass wenn die alle Randparamterer ideal passen, (kalte Luft, kalter Kraftstoff etc.) man bis 285PS kommen kann, wie man es im Super Coper angegeben hat.
Das diese seine Leistung nur unter best-cases erreicht, wurde auch schon berichtet.

ich möchte auch wetten das bei euch keine verstärkte Kupplung verbaut ist,

Ich auch nicht, denn das Moment des Super Copa wird mit 360Nm angegeben.
Eine Grenze, die, wenn man Kulanz geben muss, durchaus noch vertretbar ist (wie ich schon öfter geschrieben habe und welche ich selber wähle)

naja ich finde wenn schon 310 PS draufsteht sollte doch auch soviel drin sein..aber eben...
Willkommen in der Welt des Tuning, die im Gegensatz zum OEM ihre Leistungen mit ".. bis zu" angeben.
Der OEM hat nur 5% Tollereanz...

Nur um eins noch klar auszudrücken:

ABT macht Tests und Testreihen mit ihren Fahrzeugen, da sie eine Abt-eigene Garantie auf ihre Produkte geben. Auch hat Abt grundsätzlich Appliatieure, die ihren Beruf erlernt haben oder z.T. vom OEM kommen (gut, ich würde so nicht wechseln..)

Die meisten Tuner habe diese Voraussetzungen nicht.
Demnach kann man sich vorstellen, wieviel Leistung überbleibt, wen man mittels Software den TFSI auf 330PS+ und 400Nm bringen will..

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #154
Verstärkte Kupplung bei gleichem Getriebe wäre in der Tat ein Schuss isn Knie...bestenfalls legt man die Kupplung so aus, dass sie rutscht bevor das Getriebe Zahnweh bekommt....das wäre ja dann bei den ABT Autos nicht der Fall, dann darauf Garantie zu geben ist wirtschaftlich gesehen schlichtweg unmöglich

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #155
jo ich berichte auch ein mal.ich habe ein streetcopa bei dem ich die leistung nicht gespürt habe.binn dann zu abt in testen lassen 312 ps kamen raus.ob das was im busch ist.wenn ich wollte könnte ich doch..........zum tcs fahren:p und in messen lassen.ist auch ein maha prüfstand

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #156
:D Ist ja krass...du spürst die Mehrleistung zu 240 PS nicht, sollst aber 312 PS haben?!

Entweder hast du ne Gefühl im Hintern wie nen Backstein oder der Prüfstand schummelt ordentlich PS drauf

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #157
Die Geschwindigkeit wird aus der Raddrehzahl errechnet...

Da spielt der dynamische Radhalbmesser eine Rolle...der wird durch verschiedene Reifenfebrika, verschiedene Größen, verschiedene Luftdrücke, Profilabnutzung usw beeinflußt...
Somit ist die Geschwindigkeit die der Tacho mir anzeigt das letzte dem ich irgendwelche Messtechnischen Korrektheiten zutraue :)
Eins mal vorweg: Ja, ich habe die 130km/h am Tacho abgelesen und natürlich NICHT per GPS.

Okay...Dass bei der aktuellen PKW Generation die Geschwindigkeit an den ABS Gebern und nicht mehr direkt am Getriebeausgang ermittelt wird ist mir neu. Dennoch sollte dies keine allzu grosse Rolle spielen: Die Messung ist halt genauer, da Verluste im Diff und an den Gelenkwellen ebenfalls berücksichtigt werden. Allerdings dreht sich das Rad bei z.B. angezeigten 130km/h unabhängig von der Felgengrösse, Reifendimension und Reifendruck genau so schnell. Die TATSÄCHLICH gefahrene Geschwindigkeit in diesem Moment weicht natürlich anhand dieser Faktoren ab. ;)

Die Moral von der Geschicht: Wenn man im Leon Cupra 4'000/min und im Leon Cupra R bei gleicher Tachogeschwindigkeit und Gang 3'000/min anliegen hat, dann wurde ein anderes Getriebe verbaut.

Na super. Die machen eine Leistungsmessung bei 31 °C Lufttemperatur und 50 °C Öltemperatur und jagen den Motor dabei noch auf die maximale Drehzahl hoch...:rolleyes: Ausserdem ists ja ein Prüftstand der AMAG: Da werden wohl mit Vergnügen falsche Berechnungsfaktoren zur Hand genommen um die Leistungen der selbst verkauften Autos in ein gutes Licht zu rücken...:nene:

Die einzige Möglichkeit den Leistungsprüfständen Glauben zu schenken wäre wohl, zuerst nen originalen Cupra R zu prüfen, der dann zwischen 260-270 PS liegt und dann (ohne Änderung der Berechnungsfaktoren) den eigenen Wagen.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #158
Wo ist denn überhaupt das Problem? Wenn der Wagen 310 PS haben soll und nur 270 PS hat, dann sind das 13% weniger. Also reklamieren und fertig!

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #159
Dann soll man nach Abt auf den Prüfstand und auf Zauberhafte Weise hat man dort die Leistung.

Also müsste man klagen und Gutachten im härtesten Fall auf einem unabhängigem Motorenprüfstand machen lassen. Diese finanzielle Vorbelastung will doch keiner riskieren.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #160
@psyke:
Wenn man NACHWEISLICH 13% weniger Leistung hat und sich sooooo 100%ig sicher fühlt, dann fährt man natürlich nicht zum Verkäufer der "13% weniger" auf den Prüfstand! Dann muss man das Ding schon durchziehen... vorausgesetzt, man ist sich 100%ig sicher!!!

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben