*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Die Messung über einen Leistungsprüfstand ist (insbesondere bei Turbofahrzeugen) so gut wie immer mit Vorsicht zu genießen. Zum einen ist da...
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #121
Die Messung über einen Leistungsprüfstand ist (insbesondere bei Turbofahrzeugen) so gut wie immer mit Vorsicht zu genießen.
Zum einen ist da immer eine Messtoleranz am Prüfstand selbst von rd. 5 % nach oben und unten; oftmals werden (absichtlich) Fehler bei der Messprozedur vorher/nachher gemacht (z.B. falsche Platzierung der Sensoren); bei Turbomotoren (insb. mit LLK) spielt die Luftzufuhr eine sehr entscheidende Rolle, die auch gerne beeinflußt wird.
In den Staaten z.B. wird das reelle Ergebnis gerne dadurch verfälscht indem vor dem Dynotest mit Trockeneis gearbeitet wird :rolleyes:

Wer über ein iPhone verfügt, kann sich ja den Spass machen und die Leistung des Fahrzeugs selbst ermitteln:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #122
Der R ist aber doch auch nichts anderes als nen Cupra mit Software und größerem bzw dickerem LLK...

Und das MQ350 färht schon seit 12 Jahren im TT rum die damals 280 Nm hatten....

Dem wird von Werk aus schon immer mehr zugemutet und daher liegt die Vermutung nahe, dass es beim aktuellen R schon kurz vor Anschlag ist?!

Im R soll das Getriebe aber noch einmal extra verstärkt worden sein.
Das heißt im genauen:

-Kleinere Gangräder für den 5. Gang. Das bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebswelle praktisch beibehalten wurde, die Anzahl der Zähne jedoch zur Erhöhung der Steifigkeit der Zahnräder verringert wurde.

-Die Synchronringe der Gänge 3, 4, 5 und 6 wurden verstärkt. Die Synchronringe für den 1. und 2. Gang mussten nicht verstärkt werden, da sie bereits bei einem herkömmlichen Getriebe 02Q überdimensioniert sind.

-Die Gangräder für den 3. und 5. Gang erfahren nach der Aushärtung eine Endbearbeitung.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #123
Kleinere Gangräder bei gleicher Übersetzung?!

Das kann ja nicht gehen ohne die Wellen nähr zusammen zu bringen?! Und wenn man die näher zusammen bringt dann ändert sich das ja nicht nur für den 5. Gang?!

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #124
Der CUPRA R verfügt zudem über eine neue Hochdruck-Kraftstoffeinspritzpumpe, die dem hohen Leistungsniveau entspricht. Das Aggregat erfüllt die EU5-Abgasnorm. Abstufung und Übersetzung des 6-Gang Getriebes wurden speziell auf diesen Motor abgestimmt.

Ich nehme mal ganz stark an dass SEAT da den 265 PS Motor meint.Wenn man schon die Gangräder ändert.
Also wird er wohl eine andere Übersetzung haben als der normale Cupra.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #125
Ich glaube kaum, dass beim Cupra-R irgendwas am Getriebe verändert wurde.
Denn schaut man sich die Leistungsangaben an, dann sieht man,
dass der Cupra-R 350Nm hat und somit genau im freigegebenen Bereich, für das MQ350-Getriebe ist.
Die Angaben findet man bei Seat.com:

Ob beim WCE 310 irgendwas verändert wurde, weiß ich nicht.
Doch ich gehe davon aus, dass nichts gemacht wurde, außer einem Chiptuning.

ps.
Die Übersetzung von Cupra und Cupra-R, sowie die Abgasnormen sind identisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #126
Die Übersetzung im Gang 5 ist doch eine leicht andere ;)

Und wenn man dann eh schon drin ist wieso söllten dann nicht wirklich die Synchronringe verstärkt worden sein?
Also ich könnte mir das schon vorstellen.

Ob das natürlich dann für den 310 reicht ist wieder etwas ganz anderes.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #127
:D der 5. war mir irgendwie nicht aufgefallen...
Sind einfach zu viele Zahlen :laughing:

ps.
Woher hast du eigentlich die Info, dass es beim R ein verstärktes Getriebe sein soll?
Persönlich gehe ich weiterhin davon aus, dass es ein normales MQ350 ist, welches halt bis 350Nm ausgelegt ist.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #128
Von einem ich nenn es mal Sonder "Prospekt" oder Extra Heft über den Cupra R.
Stehen einige interressante Sachen drin.

Edit:
Meine 5 Beiträge für heute sind rum.
Aber Herausgeber von der Information ist Seat. Es ist eine Schulungspräsentation über den Cupra R.
Ob das dann stimmt was da steht kann ich natürlich auch nicht garantieren aber ich denke mal sie werden uns da nicht belügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #129
@Jochen

hmm, das verstehe ich nicht ganz. (..)

Verstehst du was ich meine?

ja, für einen Nachweis für ein illegales Tuning wird es wohl reichen,jedoch hast du mit einem solchen Ausdruck wenig Chancen, wenn du dein Fahrzeug beim Hersteller auch grund von fehlender Leistung o.v. wandlen willst oder auf eine Garantie oder Kulanzleistung hoffst.

Die tatsächliche Entscheidung fiel in allen mir bekannten Fällen, erstnach Ausbau des Motors und Überprüfung auf einem Stationärprüfstand.

Im R soll das Getriebe aber noch einmal extra verstärkt worden sein.
Wohl kaum, denn dann hätte man sich nicht so deutlich and die begrenzten 350Nm gehalten, für die das Getriebe spezifiziert ist.
Und dies findest du quer durch alle leistungsstarken Bnezin und Dieselmotoren in Querbauweise.
Erst mit dem TTRS hat man das (tonnenschwere) MQ500 aus dem T5 verwendet.

Ja, man geht inzwischen selber an die Grenzen, die für den Normalbetrieb machbar sind.

Von einem ich nenn es mal Sonder "Prospekt" oder Extra Heft über den Cupra R.
Stehen einige interressante Sachen drin.

Wer ist denn Herausgeber diese Sonderprospektes?
Zumindest kennt man bei VW diese "verstärkte" Getriebe auch nicht und hat die Leistung eines Breitensport-Fahrzeuges weiterhinn auf die bekannten Grössen begrenzt.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #130
...was natürlich beim R310 vorstellen könnte ist das ABT da nicht so sauber arbeitet, da alles so schnell gehen muss... Wenn ich mir die Sonderedition mit dem Schwarzen Dach ansehe, das Dach ist ja sowas von schlecht lackiert, überall ist die Farbe am Rand verloffen und das zeigt schon das nicht sauber gearbeitet wurde...

Nur um das mal klarzustellen: Dein schlecht lackiertes Dach hat nun aber mal wirklich nichts, aber auch gar nichts mit ABT zu tun. Das Fahrzeug wird von ABT lediglich leistungsgesteigert, lackiert war es aber schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #131
@Leon-Klaus, du verstehst mich nicht, die Fahrzeuge kamen weiss in die Schweiz das Dach wurde nachträglich lackiert wurde mir gesagt (bei Seat Schweiz sprich AMAG), und das ganze sieht sehr nach Zeitdruck aus. Daher überlege ich mir ob da auch Fehler bei ABT passiert sind

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #132
Die Übersetzung im Gang 5 ist doch eine leicht andere ;)
Wies jetzt im 5. Gang ausschaut weiss ich grad nicht, aber im 6. bei 130km/h hab ich genau 3'000 Umdrehungen anliegen. Ist dies beim Cupra auch der Fall? -Dann hätten wir schon mal was geklärt. ;)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #133
hier ca. 3200 U/min bei 130 km/h im 6,Gang mit Cupra FL MJ: 2010.

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #134
@Erich......das is total für die KAtz was du jetzt anleierst...

Das hängt ja nun auch noch vom Reifendruck und der Größe ab, wie die finale Übersetzung nun ist. Da traue ich doch lieber den technischen Daten von Seat und sehe, dass die Überstzungen von von Cupra und Cupra R sich nur im 5. Gang minimal unterscheiden

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #135
@djwhitecraft:
Das habe ich ja noch nie gehört. Nur das Dach war weiß? Wer "weiß", wo das dann nachträglich lackiert wurde...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #136
nein das Auto kam komplett Weiss aus dem Werk, danach wurde das Dach in der Schweiz Schwarz lackiert und das Auto wurde von ABT gechippt. Daher weil das Dach so schlecht lackiert wurde, ist meine Frage haben die auch bei ABT dann "Fehler" gemacht weil sie im Stress waren...

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #137
Hm nein das denke ich nicht, die Software haben die ja schon seit Jahren fertig und mpssen es nur eben einsetzen, kurz testen und alle Papiere abändern.

Die schreiben die Software garantiert nicht für jedes Auto um.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #138
@Erich......das is total für die KAtz was du jetzt anleierst...

Das hängt ja nun auch noch vom Reifendruck und der Größe ab, wie die finale Übersetzung nun ist. Da traue ich doch lieber den technischen Daten von Seat und sehe, dass die Überstzungen von von Cupra und Cupra R sich nur im 5. Gang minimal unterscheiden

Wenn die Geschwindigkeit am Tacho abgelesen wurde und nicht per GPS ermittelt ist es nicht für die Katz..

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #139
Hä?? Versteh ich grad net....

Die Geschwindigkeit wird aus der Raddrehzahl errechnet...

Da spielt der dynamische Radhalbmesser eine Rolle...der wird durch verschiedene Reifenfebrika, verschiedene Größen, verschiedene Luftdrücke, Profilabnutzung usw beeinflußt...
Somit ist die Geschwindigkeit die der Tacho mir anzeigt das letzte dem ich irgendwelche Messtechnischen Korrektheiten zutraue :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #140
Wenn die Geschwindigkeit am Tacho abgelesen wurde und nicht per GPS ermittelt ist es nicht für die Katz..

Kurz mal Auszeit...

wenn ein Laie die aktuelle annähernd korrekte Geschwindigkeit bestimmen möchte, dann ist die mit GPS bestimmte Geschwindigkeit ungefähr 1000mal besser als der Wert den der Tacho anzeigt. Dass diese Geschwindigkeit immer noch nicht annähernd genau ist, spielt für den Laien (damit sind alle Personen gemeint, die weder eine vermessungstechnische Ausbildung noch einen ähnlichen Abschluß haben) keine Rolle, da sie maximal 1-5km/h (je nach Geschwindigkeit) unterhalb der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Und bei ca. 250-280km/h nun mal 1 oder 2km/h mehr oder weniger keine Rolle spielen sollte klar sein, oder?

So viel mal dazu.

BTW

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben