*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Richtig. Richtig, nur das die angegebene Leistung um 5% (oder waren es 8%?) schwanken darf.
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #181
Dann wären ja fast alle Fahrzeuge die eine eingetragene Leistungssteigerung haben nicht im Besitz einer gültigen BE, da ja die angegebene Leistung meist eh nicht erreicht wird.

Richtig.

Dann wäre ein Fahrzeug das die vom Hersteller angegebene Leistung nicht erreicht genauso ohne BE.

Richtig, nur das die angegebene Leistung um 5% (oder waren es 8%?) schwanken darf.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Anzeige

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #182
@ leon klaus

obs nun so oder so geschrieben wird ist wurst, jeder weiß was damit gemeint is, alleine der name abt sagt alles

mittlerweile leisten die sich echt viel was kundenzufriedenheit angeht :rolleyes:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #183
Richtig, nur das die angegebene Leistung um 5% (oder waren es 8%?) schwanken darf.

Beim R310 wären das bei 8% 285,2 PS. Somit kennen wir den Trick einfach die 285 PS Stufe aufgespielt Dach Lackiert andere Felgen drauf und fertig ist der R310.

Gruß Sascha

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #184
Das KÖNNTE so sein..... wäre jedenfalls eine Erklärung....

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #185
@Maggus:
Nein, ich bin nicht stur. Es ist so wie bei dem frisierten Mofa: Das verliert auch seine Allgemeine Betriebserlaubnis, egal, ob es wegen des Frisierens einen Unfall verursacht hat oder nicht. Allein die Tatsache des Frisierens reicht aus. Und zur Versicherung: Die zahlt mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit, das muss sie zumindest in den meisten Fällen. Die Frage ist nur, ob sie jemanden in Regress nimmt oder nicht.

@advance:
Du bringst es auf den Punkt und ich habe da die gleiche Erfahrung gemacht: Man leistet sich wirklich sehr viel, was die Kundenzufriedenheit angeht, auch nach dem Kauf. Das ist halt die Philosophie des Hauses und mehr als vorbildlich, dank Harry Unflath!

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #186
Juhuii!

Dann haben ja wirklich fast keine Autos eine gültige Betriebserlaubnis, denn die exakte Nennleistung werden die wenigsten Fahrzeuge erreichen. Ob ein bischen mehr PS oder weniger, egal. :laughing:

Weniger Leistung als im Ausweis angegeben hat normalerweise keine Konsequenzen ;)

Immer diese Panikmacher hier... :baby:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #187
Wer macht denn hier Panik?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #188
@Corsair:
Es ist etwas anderes, ob ein Fahrzeug im 1stelligen Prozentbereich serienmäßig etwas mehr oder etwas weniger Leistung besitzt oder ob man selbst Hand anlegt und dadurch 40,50,60 PS mehr oder weniger hat. Mit dem "Handanlegen" erlischt halt eben die Betriebserlaubnis. Ich denke, den Unterschied sollte jeder verstehen können, und das hat auch nichts mit Panikmache zu tun.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #189
Ein letztes mal: Wenn die Versicherung in Regress gehen will, obliegt Ihr die Beweislast, dass die Modifikation beim Unfall ursächlich oder relevant war.

Wenn du mir sagst wie das geht und welche UNfallart durch Minderleistung passiert werde ich für immer schweigen :D

Das werd ich aber so oder so tun denn ich will keinen motivieren ohne BE zu fahren :)

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #190
Ebenfalls ein letztes Mal: Wenn das Fahrzeug keine ABE (oder von mir aus auch keine "BE") hat, dann ist es unerheblich, ob die Modifikation bei einem eventuellen Unfall ursächlich war oder nicht.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #191
wie wärs jeder ruft seine Versicherung an und fragt nach und wir erstellen ein Statistik?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #192
Hallo zusammen

Ui, ziemlich energische Diskussion hier. Ich habe alle Berichte mal durchgelesen, einige davon waren sehr hilfreich. Ich werde nun folgendermassen vorgehen und euch auch darüber informieren. Ich werde mich offiziell bei ABT und SEAT beschweren, dass nun vielfach gemeldet wurde, dass der Wagen nicht die versprochene Leistung erbringt, was auch meine Meinung ist. Ich werde ebenfalls darauf beharren, dass aufgrund dieser Tatsache der Kaufvertrag als ungültig erklärt wird, da ein klarer Betrug vorliegt. Um uns zu einigen, werden wir einen unabhängigen und zertifizierten Prüfstand in Anspruch nehmen, um dann die Leistung des Leons tatsächlich zu ermitteln. Es soll klar kein Prüfstand verwendet werden, der einem der beiden Parteien gehört. Ich glaube, das kann man so durchziehen. Ich bin gespannt, wie dies ausgehen wird.

Ehrlich gesagt, traue ich diesen ABT-Leuten nicht so recht. Mir gefallen einfach die Argumentationen dieser Leute nicht, denn im Kaufvertrag stand nicht, dass ich Kompromisse kaufe, sondern es waren Versprechen.

Um noch auf einige Antworten einzugehen:
- Auf dem Tankdeckel steht, dass auch 95er Benzin getankt werden kann. Das Ruckeln werde ich so nicht akzeptieren und mich für diesen Punkt ebenfalls beklagen.
- Ein lautes Pfeifen und "Trällern" (habe keine adäquatere Bezeichnung) ist zu hören beim Beschleunigen. Ich nahm an, das ist normal. Ich werde Abt nochmals darauf ansprechen.
- Das Argument: "Ja was hast du denn erwartet, wenn du einen Cupra von Seat kaufst mit ABT Tuning, dann ist immer (und nun eine Liste von Dingen, die anscheinend für SEAT oder ABT typisch sind.)" ist schlicht kein Argument. Es liegt klar ein rechtsgültiger Vertrag vor, der unmissverständlich erklärt, was ich erhalte und was nicht. Es hat mich dabei nicht zu interessieren, was ABT oder SEAT üblicherweise macht. Es zählt nur, was im Vertrag steht. Ich will auch keinen Bumms wie bei einem Shelby oder was weiss ich, es soll nur geliefert werden, was per Vertrag vereinbart war. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Gruss,
khalis

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #193
- Ein lautes Pfeifen und "Trällern" (habe keine adäquatere Bezeichnung) ist zu hören beim Beschleunigen. Ich nahm an, das ist normal. Ich werde Abt nochmals darauf ansprechen.

Ja das ist normal, zumindestens wenn ich die gleiche software fahre wie der R310, wovon ich aber stark ausgehe.

Halt und auf dem laufendem, du wärst der erste der sich das traut!

Und bitte sag Bescheid welcher Prüfstand gerichtlich zugelassen ist, das würde mich auch interessieren.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #194
ich hoffe für khalis das er nicht unnötig geld ausgibt...1 mann gegen den vw konzern...kannste vergessen..auch wenn du einen vertrag hast wo drinsteht 310 PS...2 Jahre Garantie..solange werden die das hinausziehen und dann heisst es tschüss, ihre garantieansprüche sind mit der 2 jährigen frist vorbei und somit geht jegliches problem des leons auf den käufer über..basta.
ein vertrag ist ein stück papier dass weder verbindlich ist noch vor gericht zählt...was zählt vor gericht schlussendlich ist wer mehr kohle hat....fertig. cupra 310 PS halt mit 240 PS weiterfahren wie ich und wenigstens über die vielen extras wie xenon etc freuen....

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #195
Ich möchte nur kurz anmerken, dass die Justiz nur solche Gutachten anerkennt und in einen Prozess einfließen lässt, die richterlich angeordnet wurden. Gutachten im Vorfeld zu erstellen kostet nur unnötiges Geld und ist im Streifall dann nicht relevant.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #196
in der schweiz brauchst du keine gutachten zum glück...da ist wichtig was im kaufvertrag steht und pasta...mit sauce

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #197
Wie witzig. Du wirst es nicht glauben, aber in Deutschland gilt auch das, was im Kaufvertrag steht. Trotzdem wird es aber nötig sein, dass die exakte Leistung des Wagens (um die geht es ja schließlich in den vorliegenden Fällen) durch ein Gutachten ermittelt werden muss. Und das muss halt eben richterlich angeordnet sein, sonst bringt es nichts.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #198
ein wenig off-topic aber:

da die meisten leser von diesem thread auch leistungsgesteigerte cupras bzw tfsi's haben, darf ich euch vll bitten, mal mein problem durchzulesen?

vll hat jemand von euch schon eine ähnlich erfahrung gemacht.

hoffe mal, die mods werden mich nicht steinigen :tremblin:

gruß andy

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #199
Hallo zusammen

Der Motor drosselt die Leistung bei 95 Oktan ziemlich arg und dies macht sich durch Ruckeln bemerkbar.

Genau, kann ich bestätigen. Ich habe die letzten drei vier mal bei Shell getankt und die haben nur 95 oder das überteuerte und ziemlich sicher unnötige 100 Oktan Sprit.
Auf jedenfall hatte ich stark gemerkt, dass der Wagen aus irgend welchen Gründen sehr lahmer geworden ist. Seit der letzten Tankfüllung mit 98 bei BP....
WOW, der Leistungsunterschied ist markant, die ECU drosselt die Leistung enorm herunter mit 95er Sprit.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jep ist richtig, die 310PS von ABT sind keine 310PS.

Eher so um die 285.

Hab ich bei mir jetzt 2 Jahre lang ausprobiert, es fehlt definitiv an Leistung.

Liegt aber nicht an Abt, ein Bekannter mit angeblichen 305PS von Oettinger hat das gleiche "Problem".

Jeder Wagen braucht mehrer 10000 KM bevor er die wirkliche Leistung erbringt, dass Bestätigen auch immer wieder Langzeit-Test in der Auto Illustrierte mit einer Messung bei Test-Beginn und einer zweiten bei Test-Ende.
Die Seat Garage Auto-Wespe in Zürich, bei der ich nun mittlerweile über 4 Jahre bin, machen mir einen sehr seriösen Eindruck. Er hätte bereits mehrere Streetcopa und WCE auf dem Prüfstand gehabt und die hätten alle über 300PS gehabt. Ich hatte allerdings nie nach dem Prüfstandsort gefragt.
Mein R310 hat nun 5000KM und der zieht voll ab, im Vergleich zu meinem Leon 1M mit Chip und 260PS ist das massiv mehr Leistung.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gibt es eigentlich eine für die CH gültige Komplettanlage ab lader für den R310?
Wenn nein, ist jemand damit zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #200
Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben