*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

Diskutiere *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hört sich wirklich klasse an!! Würde mich über ein paar Fotos vom nun vollendeten Umbau freuen... ;) :sabber:
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #41
Hört sich wirklich klasse an!! Würde mich über ein paar Fotos vom nun vollendeten Umbau freuen... ;) :sabber:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #42
  • *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #43
Mach doch mal nen Umbau-Thread auf ;) !

Ich finde ihn etwas arg tief, vor allem hinten. Oder ist der voll beladen?

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #44
Sehr schönes Auto. Ich finde ihn allerdings hinten auch etwas zu tief und der Auspuff gefällt mir auch nicht so gut. Da finde ich die Doppel-Endrohre des FR oder meines TSI + Chromblenden einfach schöner. Sonst aber macht der R310 ganz schön was her. Glückwunsch!

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #45
Man müsste ihn mal komplett von der Seite sehen, damt man besser sehen kann wie die Räder in den Radkästen stehen.

Aber sonst schonmal ganz schick :D

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #46
der Auspuff gefällt mir auch nicht so gut. Da finde ich die Doppel-Endrohre des FR oder meines TSI + Chromblenden einfach schöner

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir nen Cupra kaufen würde, würde ich als erstes versuchen nen FR-Fahrer davon zu überzeugen nen "Auspufftausch" zu machen :D !

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #47
Meine Fresse ist der fett!! *auchhabenwill* :sabber: :very_hap:

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #48
Hallo zusammen

Entschuldigt die lange Wartezeit. Also ich melde mich wieder mit Neuigkeiten von ABT. (Es ging um das Ruckeln des Motors unter Vollast.) Nach einem langen Hin und Her ist das Problem eigentlich sehr banal: Der Wagen ruckelt und macht, weil er tatsächlich an Leistung verliert. Dies lieget aber nicht an einer defekten Motorsteuerung, sondern am Benzin. Der Motor drosselt die Leistung bei 95 Oktan ziemlich arg und dies macht sich durch Ruckeln bemerkbar. Mein Seat wurde mir so ausgeliefert, sprich mit 95 Oktan Benzin. Mit 98er Benzin sollte das Problem nicht weiter bestehen. Bei mir war dies dann tatsächlich auch der Fall. Ich hoffe, das klingt logisch. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, fand aber die Erklärung von ABT einleuchtend. Vielleicht kann jemand dies so bestätigen, der auch Erfahrung hat.

Wenn ich schon da bin, wollte ich die Gelegenheit ergreifen und mal bei anderen R310 Fahrern nachfragen, ob ihr manchmal auch das Gefühl habt, dass der Wagen net so ganz die Leistung bringt, die versprochen wurde? Ich habe mal mit einem Tuner von Nextec gesprochen und er konnte mir bestätigen, dass der R310 keine 310 PS Leistung erbringt. (Laut seiner Aussage haben sie den Wagen selber mehrmals getetstet bei verschiedenen Temperaturen. Die machen eingetlich einen sehr seriösen Eindruck.) Da dies natürlich nur ein guter Marketinggag sein könnte, damit ich Vorkat und weiss der Geier auswechseln lasse, wäre ich froh um andere Fahrberichte. Konkret scheint mir der Wagen für die Leistung, die er haben sollte, doch recht wenig Durchzugskraft zu haben. Was denkt ihr?

Ansonst schliesse ich mich eigentlich der allgemeinen Meinung im Forum an, der Wagen ist einfach nur geil!:)

Danke und Gruss,
khalis

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #49
Jep ist richtig, die 310PS von ABT sind keine 310PS.

Eher so um die 285.

Hab ich bei mir jetzt 2 Jahre lang ausprobiert, es fehlt definitiv an Leistung.

Liegt aber nicht an Abt, ein Bekannter mit angeblichen 305PS von Oettinger hat das gleiche "Problem".

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #50
Hallo khalis,

Ja das ist dann wirklich eine banale Ursache des Problems. Mein R310 wurde mir zwar auch mit Bleifrei 95 ausgeliefert, jedoch bin ich gleich beim ersten Mal tanken auf Bleifrei 98 umgestiegen und seither dabei geblieben. Ausserdem habe ich mich die ersten 1500 km strikt an die Einfahranweisungen des Bordbuchs gehalten, sprich keine Belastungen während den ersten 500 km... Somit kann ich dir dieses Symptom "leider" nicht bestätigen, da ich mit meinem nie mit 95 Oktan unter Volllast gefahren bin.
Finde aber das Benzin als Ursache für das Problem dennoch ein bisschen fragwürdig, schliesslich ist auch der R310 für 95 Oktan freigegeben. -Sieht man ja z.B. direkt auf dem Tankdeckel. Dass der Motor Leistungseinbussen damit hat okay, aber ein Ruckeln bei Volllast sollte dennoch nicht auftreten.

Also ich habe sehr wohl das Gefühl, dass er die Leistung bringt, die versprochen wurde!! :D Bei einem 1450 kg Brocken hätte ich solche Fahrleistungen jedenfalls nicht erwartet. Besonders eindrücklich finde ich die Fahrleistungen auf der Autobahn, da dort das Gewicht keine so grosse Rolle mehr spielt. Schon krass, wie der bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h noch zieht! 8o
Auf der Probefahrt mit einem FR hatte ich eher das Gefühl, dass der die versprochenen 200 PS nicht bringt...War ziemlich enttäuscht von den Sprintleistungen. Dafür hatte der ne gute Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.
Jedoch ist das immer so eine Sache mit dem Gefühl...Entweder Leistungsprüfstand, oder ein Vergleich mit einem ebenbürtigen Fahrzeug. -Dann wissen wirs besser.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #51
Stell dich mal neben einen Mazda 3M PS und gebt mal Vollgas auf der Bahn.....

DAS sind keine 50PS mehr.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #52
Na ja, so ganz ist diese Problemlösung für mich nicht nachvollziehbar, und zwar aus folgendem Grund: Bei der Technologie von ABT passt die Software die Leistung entsprechend der getankten Brühe an. Du solltest also bei 95 RON (Research Octane Number) lediglich weniger Leistung als bei 98 RON haben. Das sollte aber keinesfalls in Ruckeln ausarten. Du solltest beides, also 95 und 98 RON, tanken können.. Ich kenne kein Ruckeln.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #53
Ich muss es mal raussuchen, ich hab irgendwo noch eine Email von Abt in der mir 98 empfohlen wurde.

Dieses WE musste ich allerdings in Holland auch 95 tanken, einfach weil kein 98 da war.

Leistung war wenn überhaupt minimal weniger, ein "ruckeln" meinte ich auch zu spüren, aber das ist so minimal das es bestimmt kaum jemandem auffallen würde. bin trotzdem über 250 gefahren - problemlos (in DE!).

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #54
Da würde ich dem Klaus zustimmen, ein Ruckeln darf nicht auftreten.
Bei 95 Oktan und den besagten Problemen, kann es nur ein Regeleingriff über die Klopfregelung sein, da es bei 98 Oktan nicht auftrtitt.
Bei den alten Audi Turbomotoren wurde beim erreichen der max. Klopfregelgrenze der Ladedruck gesenkt und das Gemisch angefettet.
Ich vermute jetzt mal, dass es beim TFSI da nicht viel anders sein wird.
Daher würde ich da mit VCDS mal ansetzen.
Einen Fehler im Raildruck und/oder eine HD-Pumpe mit zu hoher Toleranz käme auch in Frage.
Auf jeden Fall würde ich dieses Problem bei einem Neufahrzeug so nicht hinnehmen.

Gruss
Chris

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #55
Ich hab die Suppe noch im Tank und auch die Pseudo-310PS Software - ich mach mal nen Log wenn ich dran denke.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #56
also ein Kollege von mir hatte seinen R310er auf dem Prüfstand...............hab sein mail nicht mehr, aber um die 308 PS mit 420 Nm hat er auf seinem Datenblatt................Ich persönlich habe absolut das Gefühl, dass er sehr gut läuft ! Ich hatte vorher einen S3 mit Sportec-Chip und 255 PS............damit hätte ich keine Chance gegen meinen R310 ! :D

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #57
Bei 95 Oktan und den besagten Problemen, kann es nur ein Regeleingriff über die Klopfregelung sein, da es bei 98 Oktan nicht auftrtitt.
Bei den alten Audi Turbomotoren wurde beim erreichen der max. Klopfregelgrenze der Ladedruck gesenkt und das Gemisch angefettet.
Ich vermute jetzt mal, dass es beim TFSI da nicht viel anders sein wird.

Dachte ich zuerst auch. Bei den älteren Motoren kenne ich mich ja noch aus, bei den TFSI leider nicht. Deshalb wollt ich lieber nichts dazu schreiben.
Wenns aber immer noch +/- dieselbe Regeltechnik ist, dann müsste der Fehler im besagten Bereich liegen... Hinzu käme noch der Zündzeitpunkt, der sich bei einer klopfenden Verbrennung Richtung "spät" verschiebt.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #58
also ein Kollege von mir hatte seinen R310er auf dem Prüfstand...............hab sein mail nicht mehr, aber um die 308 PS mit 420 Nm hat er auf seinem Datenblatt................Ich persönlich habe absolut das Gefühl, dass er sehr gut läuft !

Und dann sag noch mal einer, die versprochene Leistung werde nicht erfüllt. Gegen das
Empfinden so manchen Fahrers spricht nun einmal die nüchterne Wahrheit des Leistungsprüfstands.

@nevdull:
So sehe ich das auch. Ich würde das Ruckeln bei einem Neuwagen auch nicht hinnehmen und reklamieren.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #59
Wo ist die nüchterne Wahrheit des VAG-zertifiziertem Prüfstandes?

Warum hält die Kupplung mit dem Namen "MQ350" nun plötzlich 420NM?

Warum bin ich mit der gleichen Software von ABT nicht nennenswert schneller als andere Fahrzeuge mit 260PS?

Warum ist es bei anderen Chiptunern genauso?

Warum wird das sogar unabhängig von mir hier von jemand anderem gefragt?

Wenn man das einfach mal nüchtern zusammenzählt, weiss man doch sofort das um die Leistung betrogen wird. Das ist reines Marketing.

• *Der Leon Cupra R310 WCE Thread* Beitrag #60
Das ist reines Marketing.

Kurze und knappe Antwort: Der Maha-Leistungsprüfstand lügt nicht. Oft ist es nur subjektives Empfinden des Fahrers, dass der Wagen sich nach der Leistungssteigerung nicht anfühlt wie ein 500PS-Bolide.

Thema:

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread*

*Der Leon Cupra R310 WCE Thread* - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben