Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Also der VAG Sparkurs á la Haubenlifter und Co. ist ja weitläufig nichts Neues mehr. Was mir Gestern auffiel, weil aus der Wischwasseranlage...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.741
Also der VAG Sparkurs á la Haubenlifter und Co. ist ja weitläufig nichts Neues mehr. Was mir Gestern auffiel, weil aus der Wischwasseranlage nichts mehr raus kam. Gibt es keine Meldung mehr im Infodisplay, dass das Wischwasser leer ist? Echt jetzt, auch dafür reicht es nicht mehr? 🙄

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.742
Bei den Haubenliftern gibt es wohl noch den Aspekt "Fußgängerschutz", aber ja keine Wischwasseranzeige... Genauso wie es unverständlicherweise nicht für beheizte Scheibenwaschdüsen gereicht hat.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.743
Stimmt, beheizte Waschdüsen, da sagste was. Das fiel mir auch negativ auf als ich die Ausstattungsliste übers erWIN gezogen habe. Eigentlich ein Standard im Winterpaket.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.744
Spanisches KFZ :D

Ne ernsthaft, wird alles weggespart. Fußgängerschutz bei den Liftern auch nur vorgeschoben, gibt nach wie vor Fahrzeuge mit Liftern, da geht es ja auch.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.745
Mein 5F8 hat eine Wasserstandsmeldung und beheizte Düsen :)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.746
Mein 5F8 hat eine Wasserstandsmeldung und beheizte Düsen :)
Meiner auch, auch wenn die Wasserstandsmeldung seit einiger Zeit defekt ist. Gibt es die nicht mehr im KL mit Winterpaket?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.747
Steht zumindest nicht mehr separat in der Liste.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.748
Im KL gibts sowas gar nicht mehr, auch nicht für Geld 😕

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.749
Ich sag mal so. Ich vermisse die Haubenlifter definitiv mehr als die Warnmeldung zum Wischwasser und die beheizten Düsen. Im GTI und R zB hatte ich die Düsen, hat bei Kälte nur nix gebracht da der Wischwasserbehälter so ungünstig gelegen war, dass während der Fahrt das Wasser eh immer gefroren hat😆 Aber es geht ja auch mal ums Prinzip das so viele, kleine Gadgets wegfallen, zugleich die Autos immer teurer werden. Nun ja, dennoch gefällt mir mein neuer VZ sehr sehr gut.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.750
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.751
sagt mal, kann man das Fernlicht nicht ausschalten, wenn es im "Auto" Modus ist ? wenn ich den Schalter drücke, schaltet er auf Dauerfernlicht. wenn ich ziehe mache ich Lichthupe. ich muss immer erst drücken und dann ziehen um es komplett aus zuschalten, also muss zwangsweise einmal kurz Lichthupe geben zum Ausschalten, geht das nicht auch anders ??

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.752
Eine sehr gute Frage, dieses „Problem“ kenne ich vom Golf 7 auch.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.753
Ja Lichtschalter von Auto Stellung "weg schalten". Ob es die bessere Lösung ist?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.754
Lt BDA "Ziehen Sie bei eingeschaltetem Fernlichtassistenten den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten".
Aber ich muss das auch nochmal testen, denn ich mach das auch immer wie du @LeonFahrer89.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.755
@Oeltanker87 ich mag die Haubenlifter überhaupt nicht (halten nicht lange). Die beheizten Düsen allerdings sind im Winterurlaub Gold wert und erhöhen die Sicherheit enorm weil man auf der Autobahn nicht mehr anhalten muss um die Scheibe sauber zu bekommen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.756
So getestet. Also lt. BDA soll man ja zum Ausschalten folgendes tun: "Ziehen Sie bei eingeschaltetem Fernlichtassistenten den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten".
Damit mache ich aber nur eine Lichthupe. Ausgeschaltet wird hier nix. Nur wenn ich einmal nach vorne drück (Umschalten auf manuelles Fernlicht) und dann wieder nach hinten ziehe ist alles aus. Fand/find ich auch doof, aber scheinbar gehts nicht anders :/.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.757
Das bezieht sich darauf, wenn der Fernlichtassistent aktiv ist, also nicht nur eingeschaltet, sondern tastsächlich gerade mit Fernlicht fährt. Dann kann man ihn so deaktivieren. Wenn er nur im Standby ist, kenne ich auch keine Option.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.758
Hm, ich kann das aktuell weder verneinen noch bestätigen. Denn ich konnte heute morgen nicht genau erkennen, ob das Fernlicht wirklich an war oder nicht, weil es dafür bereits etwas zu hell war. Aber die Ambientebeleuchtung war an, sprich es war dunkel genug, dass das Abblendlicht an war. In diesem Zusammenhang würde ich davon ausgehen, dass das Fernlicht auch an war.

Aber ich werds nachher nochmal in der Garage in völliger Dunkelheit testen ;). Denn ich glaube nicht, dass es funktioniert.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.759
Ja ausm Kopf jetzt daran zu erinnern ist schwierig :D
Es gibt auf jeden Fall eine Kombi, wenn das Fernlicht aufgeblendet ist, es zu deaktivieren. Nur eben nicht wenn es auf Standby ist.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.760
Folgende Möglichkeiten ihn zu deaktivieren:
- Wenn er gerade aufgeblendet hat, hier dann gemäß BDA einfach Hebel ziehen.
- Wenn er gerade abgeblendet ist, über den Umweg erst aufblenden und dann manuell wieder Abblenden
- Die Auto-Taste des Lichtschalters drücken, dann ist er für die restliche Fahrt komplett deaktiviert. (Nach nächsten Fahrzeugstart, geht er aber wieder direkt in Automdus)
- Umschalten von Auto in Manuell: Wenn er gerade aufgeblendet hat, noch einmal nach vorne, dann ist Dauerfernlicht und er blendet erst wieder ab, wenn man es selbst macht. Beim nächsten Fernlicht ist er aber leider wieder im Automodus.

Dieses Bedienlogik ist schlecht, war auch in meinem Audi A3 und Firmenpassat so. Das einzige was beim Audi war, man konnte im Menü den automatischen Fernlichtassistent dauerhaft deaktivieren wenn man das nicht wollte.
Das können andere Hersteller besser, z.B. mit einrastenden Hebeln, extra Bedienhebel oder extra Lenkradtaste.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben