Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Kurze Frage. Steinschlag Windschutzscheibe Fahrerseite Sichtbereich mit durchgehenden 1cm langen Riss. Wird das noch geklebt oder doch die Scheibe...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.701
Kurze Frage.
Steinschlag Windschutzscheibe Fahrerseite Sichtbereich mit durchgehenden 1cm langen Riss. Wird das noch geklebt oder doch die Scheibe getauscht?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.702
Kurze Frage.
Steinschlag Windschutzscheibe Fahrerseite Sichtbereich mit durchgehenden 1cm langen Riss. Wird das noch geklebt oder doch die Scheibe getauscht?
Ich würde dir empfehlen zu tauschen....so bist du auf der sicheren Seite......

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.703
Nachdem was ich weiß kann bei einem Riss in der Länge sofern er nicht am äußeren Rand der Scheibe ist repariert werden.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.705
Im "Sichtbereich" wird gar nichts repariert.
Das meine ich auch.
Nur außerhalb des Fahrer-Sichtbereichs wird repariert.
Sonst bestünde ja die Gefahr eines neuen Risses genau im Sichtfeld.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.706
Hi,

bin seit neuestem auch Besitzer eines Leons und habe direkt mal drei Fragen:

- Ich nutze beim Cockpit die Ansicht mit den 3 Feldern, wo in der Mitte die Karte dargestellt wird. Wenn mein Auto länger stehen bleibt und ich wieder fahre, hat sich das aber wieder auf diese dunkle, simple Ansicht umgestellt. Ist das bei euch auch so? Kann man keine Ansicht als "Standard" festlegen, dass die beim Start immer aktiv ist?
- Wenn ich gefahren bin und die Zündung ausmache, kann ich das Radio nicht mehr über das Lenkrad lauter/leiser stellen, nur über das Infotainmentsystem. Das ist vermutlich (leider) normal so?
- Einparkhilfe: Wenn ich automatisch einparken lasse drücke ich nur kurz auf Gas, während der Rückwärtsgang drin ist. Dann rollt er automatisch ja weiter und lenkt automatisch. Derzeit bremse ich aber noch selbst, wenn ich meine, ich stehe gut. Wenn ich jetzt nicht bremsen würde, und hinter mir noch ein Auto steht, bremst das Auto dann automatisch noch rechtzeitig? Oder muss ich wirklich beobachten, wie weit ich noch rückwärts fahren lassen kann?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.707
1) Bei mir bleiben die Ansichten auch nach längerer Standzeit gespeichert
2) Ist normal, du musst nach dem Abstellen des Motors nochmal die Zündung separat einschalten, dann geht es auch wieder über das Lenkrad. Klima läuft dann auch.
3) Ja, er sollte auch irgendwo im Cockpit eine Art Streckenbalken anzeigen, der abnimmt je weiter du nach vorne/hinten fährst. Daran kannst du erkennen, wie lange er noch fahren würde. Oftmals sind das nur wenige cm. Bedenke: Es ist ein Assistent keine Autonomie, also Augen auf und eingriffsbereit sein.

Allzeit gute Fahrt und willkommen im Form :)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.708
Zu 3)
Um das klarzustellen: Das Auto bremst nicht für dich!
Gas und Bremse musst du selbst machen.

Es empfiehlt dir nur optisch, wie weit es fahren würde. Du kannst aber durchaus auch weiter fahren oder vorher die Fahrtrichtung wechseln.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.709
Wird nicht auch akustisch gewarnt und der Rangierbremsassistent sollte notfalls auch greifen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.710
Kennt jemand das Phänomen, dass die Positionsanzeige im Navibildschirm des VC nicht mit der korrekten Position der Anzeige im Infotainment übereinstimmt? Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass immer an der gleichen Stelle und kurz nach dem Start das VC etwa 500m hinterherhinkt. Nach dem nächsten verkehrsbedingten Stopp holt das VC dann auf (Fahrzeug steht, im VC bewegt sich die Positionsanzeige aber weiter) und ist wieder synchron mit der Realität und dem Infotainment 🧐

Ich muss nun mal noch darauf achten, ob dies tatsächlich immer nur auf der gleichen Strecke / Stelle ab Start passiert. Ist definitiv nicht die Regel, mir nun aber 2x hintereinander an genau der gleichen Stelle aufgefallen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.711
Wird nicht auch akustisch gewarnt und der Rangierbremsassistent sollte notfalls auch greifen.
Der Rangierbremsassistent ist aber eher ein Notfallassistent der gerade so den Aufprall verhindern soll.
Also nichts für die tägliche Benutzung beim Einparken 😅.
Der hat bei mir schon zwei mal ausgelöst als ich beim aus der Garage fahren vergessen hatte, dass die Mülltonne zur Leerung am Straßenrand steht. In der morgendlichen Schläfrigkeit auch die Parkpiepser ignoriert, da die eh immer dauerpiepen bei meiner engen Garagenausfahrt.
Da hat zwischen Stoßstange und Mülltonne gerade mal noch die Flache Hand gepasst!

Zum Ton kann ich nichts sagen, nutze das Teil nicht, da ich mit manuellen Einparken schneller bin als mit diesem Einparkassistent.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.712
Genau, deswegen "notfalls". Wie ich schon sagte:
Es ist ein Assistent keine Autonomie, also Augen auf und eingriffsbereit sein.
Ich habe ihn auch nur 1-2x genutzt, weil die Aktivierung auch so umständlich ist, wenn man Carplay nutzt mangels Direktwahltaste.
Spielerei, gebucht hätte ich ihn dennoch auch als eigenes Extra wegen der seitlichen PDC. Beim Cupra ja eh nur im Paket mit RFK, da stellte sich die Frage nicht. Übrigens nur mit PLA auch Automatisierter Spurwechsel des TA - wers braucht.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.713
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.714
Er ist aufjedenfall auch dafür da den Querverkehr zu prüfen beim Verlassen einer Parklücke oder Hofeinfahrt, halte es für nützlich ist nur immer ein leichter Schock wenn er mal zu sensibel volle Möhre auf die Bremse tritt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.715
Das macht dann aber eher der Ausparkassistent in Verbindung mit den Side Assist Sensoren. Beim Rangierbremsassistenten könnte das schon zu spät sein.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.716
So ist es, Rangierbremsassistent arbeitet mit den Daten der Ultraschallsensoren, der Ausparkassistent beim Querverkehr genauso wie der Ausstiegsassistent mit den Radarsensoren.
Zur Rangierbremsfunktion ist vielleicht auch noch informativ zu erwähnen, dass es nur einmalig pro Parkmanöver geht. Wenn diese ausgelöst hat, löst sie während des restlichen Parkvorgangs kein zweites mal mehr aus, wenn es zur Kollisionsgefahr kommt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.717
Wer oder was ist denn der Ausparkassistent? Was tut der? Ich habe bisher nur den Rangierbremsassistenten mitbekommen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.718
Schau mal hier ganz gut erklärt:

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.719
Mal eine andere Frage, in welchem Gang erreicht der Cupra Leon 300 seine Höchstgeschwindigkeit?
In Videos ist bei 267 km/h M 6 auf dem Tacho zu sehen. Man könnte doch aber auch in den siebten Gang schalten, was würde dann passieren?
Das DSG schaltet im Cupra-Modus erst kurz vor 7000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Der sechste Gang erreicht dann knapp 6000 Umdrehungen bei 267 km/h. Ist der siebte Gang ein Schongang?

Viele Grüße
Frank

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.720
Ja, um die Drehzahl zu senken. Bei Vmax kannst du auch in 7 schalten, ggf hält er bei Steigung dann aber nicht die Geschwindigkeit bzw. schaltet dann zurück auf 6 um im besseren Drehzahlbereich zu sein

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben