Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Diskutiere Defektes Türsteuergerät beim FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon FR TDI geht nicht mehr....:( Ich kann auch mal wieder was zum Besten geben... lt Aussage meines Freundlichen wird für die...
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #41
AW: Leon FR TDI geht nicht mehr....:(

Ich kann auch mal wieder was zum Besten geben...

lt Aussage meines Freundlichen wird für die Motorsteuerung bei Seat Spanien jetzt ein Update entwickelt, damit ich mal etwas mehr als nur das Notprogramm vom Motor zu sehen bekomme... Das muss getestet, versendet und installiert werden und dann darf ich meinen Seat wieder in Empfang nehmen. Das Ganze natürlich mit unbestimmter Dauer. Die ersten 7 Tage sind jetzt verstrichen - und ich bin sicher mind. weitere 7 Tage mit dem Leihbeetle durch die Kante gurken zu müssen.

So langsam wächst auch in mir der Entschluss von der Marke Seat Abstand zu nehmen, denn den Beta-Tester für Steuergerätesoftware spiele ich bestimmt nicht :angry:

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #42

naja, machst du so oder so überall, ob jetzt vw,audi,skoda,seat,bmw oder mercedes...

Bei jedem neuen Modell, oder neuen Motor kann dir das passieren...

Nem Kumpel ist das bei seinem a3 passiert...er hat im um 17 Uhr abgeholt und um 18 Uhr kam der abschlepper...sehr schade, einen neuwagen gerade mal zur Tanke und nach hause zu bekommen und dann aufgrund eines SW Fehlers stehen zu bleiben...

Bei ihm hats aber nur 2 Tage gedauert, da es schon einen entsprechend verbesserten Stand gab.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #43

ernie,

hast du dein octavia schon bekommen oder fährst du noch den leon??

Noch fahre ich Leon. Und der fährt derzeit wie eine 1! Kein Wunder auch, bei allem, was daran neu ist.;)

ernie

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #44

Neuigkeiten....

habe einen Anruf des:) gekriegt, also...

Er sagt es kann sein, dass das Relais klicken normal sei, wenn man den Spiegelknopf auf Heizen gestellt hat und wenn der Wagen die A-Säulen Heizung hat. Dieses möchte er aber noch von Seat selbst bestätigt haben, ehe er mir den Leon zurückgibt.

Ich glaube jedoch nicht, dass das normal ist... ok ich habe das allerneuste Tür/Komfort STG eingebaut bekommen, da kann ja einiges anderes sein???

Aber...Ich hatte den Knopf während 3000km immer auf Heizen stehen und da hat aber nie etwas geklickt!!!Oder die A-Säulen Heizung hat nie funktioniert??

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe nicht gewusst, dass die Spiegel und die A-Säulen Heizung andauernd eingeschaltet wären, wenn nur der Spiegelknopf auf Heizen stehen würde. Habe immer gedacht würde alles erst mitgeheizt werden sobald ich die Heckscheibenheizung einschalten würde.

Wer hat noch die A-Säulen Heizung?? Gibt es da auch das Relais Klicken unter dem Lichtschalter???

Ich bekomme den Leon nun am Montag zurück und muss den Spiegelknopf eben auf Links oder Rechts stellen, dann ist Ruhe und nix wird geheizt!! Geile Sache

Ah ja er hat mir auch noch erzählt, dass die Euro Versionen vom Leon die Einstellung hat, dass wenn man nach dem Starten des Wagens den Spiegelknopf über 10 Minuten (Dauer variabel einstellbar) auf Heizen stehen hat, der dann automatisch mit dem Heizen aufhört eben um Energie zu sparen!!!

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #45

Die Heizzeit für Heckscheibe bzw. Außenspiegel ist im Steuergerät einstellbar. Soweit klingt das schon mal sehr plausibel, was Dir vom AH erzählt wird.

Das in einem modernen Fahrzeug ständig irgendwelche Relais oder Steuermotoren aktiv wind, finde ich garnicht so ungewöhnlich. Der Leon hat nur recht billige Komponenten und wohl auch ein schlechtes (Innen-) Geräusch-Design. Man hört wohl bei einigen ziemlich viel von den Aktivitäten der kleinen Helferlein. Manches wird evtl. auch erst nach einer gewissen Einlaufzeit etwas lauter...

Hier im Lager gehen so 150.000 Steuermotoren für KFZ-Lüftungsanlagen pro Woche raus. Da gibts es welche mit einem Arbeitsgreräusch bis max. 35 db/A und andere mit Toleranzgrenzen bis 45 db/A. Der erste Wert ist unter einer Verkleidung eher nicht mehr hörbar, die andere Serie dann schon eher deutlich. Der Unterschied hat natürlich auch seinen Preis... entsprechend unterschiedlich wird auch von Herstellern geordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #46

Na dann wünsche ich dir viel Glück das du jetzt ruhe hast. :)

Zu dem Klicken: Hatte jetzt nen Leon als Mietwagen, der hatte auch dieses Klicken, hat mich tierisch aufgeregt, wenn ich die ganze Zeit damit rumfahren müsste :angry:

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #47

Wer hat noch die A-Säulen Heizung?? Gibt es da auch das Relais Klicken unter dem Lichtschalter???

Dieses "Klicken" im Bereich Lichtschalter hab ich hin und wieder auch gehabt...

Hatte dummerweise auch nach ca. 500km in der Tiefgarage vom Flughafen D-Town nen "zeitweisen" Lenkhilfeausfall... äusserst spassig mit 18" ohne servo.. :D

also erstmal weiter beobachtet ...noch 2x beim rangieren diesen ausfall gehabt , ab zum AH
fehlerspeicher auslesen lassen....der natürlich randvoll , sprich hat sämtliche türsteuergeräte angezeigt...als erstes das von der heckklappe ... Händler wollte mich für dumm verkaufen , meinte ich wär mit offener klappe gefahren...dann alle anderen steuergeräte gefunden....fehler gelöscht .... neu gestartet , wieder fehlerspeicher voll...haube auf...alle kabel an der Batterie überprüft...nüx...alle sicherungen überprüft...nüx...kabel am sicherungskasten überprüft...und siehe da ... eine kleine popelige mutter zur kabelbefestigung nicht vorhanden:angry: , dadurch keinen dauerhaften kontakt...daher fehlerspeicher immer wieder voll...mutter draufgeschraubt....seitdem keine mucken mehr

Vielleicht liegts ja bei dir auch nur an einer fehlenden mutter =)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #48

Mit offener Klappe fährt mann beim 1P schnell mal. Wenn man die Klappe - besonders bei einem fabrikneuen Leon - zu zaghaft runterzieht, rastet sie nicht richtig ein. Merkt man auf den ersten Blick gar nicht. Das Auto weiß aber, daß die Klappe nicht richtig zu ist, denn es weigert sich, den Heckwischer anzuschalten. Warum das ganze nicht auch von der Warnlampe im Kombi angezeigt wird, weiß wohl nur der Kombi-Lieferant allein... :nene:

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #49

Ein weiterer Vorteil für Besitzer der großen MFA, hier wird eine nicht richtig geschossene Heckklappe ebenfalls angezeigt.

Gruß Segge

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #50

Hi

Bei mir ist das "Klicken" auch wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte!

Außerdem ruckelt mein Motor im Leerlauf an der Ampel! Dadurch fängt das ganze Auto an zu schwingen!
Wie auf der See Wellengang!

Der 1.9 TDI fand ich ruhiger als der 2.0 TDI
Der hört sich mehr nach Traktor an und ist lauter im Innenraum!

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #51

8) Endlich ich habe meinen Leon nun 1 Woche zurück, und alles ist bestens! bis jetzt fehlerfrei! die haben alles repariert!

Warum denn nicht gleich so:(
habe im Moment sehr viel Spass mit meinem FR!

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #52

na dann viel Glück,dass du weiterhin so viel Spaß hast:)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #53

So - nach 18 Tagen warten, bangen und hoffen ist bei mir auch alles im Lot! Auto fährt wieder und ich grinse...

Mal sehen wie lange...

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #54

So, jetzt geht es bei mir los. Habe auch nen FR TDI und das gleiche Problem wie Leon2004.

Laut MFA schliesst die Beifahrertür nicht mehr. Ergo geht andauernd der Alarm los.

Beim Freundlichen gewesen: Tür zerrupft, Diagnose Tür-STG im A****! Bestellnummer bekannt, laut SEAT aber nicht lieferbar. Gibts nicht das Teil. Fahre jetzt mit nicht abschliessbarere Türe durch die Lande. Ersatzwagen wurde mir natürlich nicht angeboten.

Jetzt versuchen die Buddies, ein ähnliches STG aus einem Neuwagen von J+K zu bekommen. Bin mal gespannt.

Werde weiter berichten.

P.S.: Das letzte mal haben die Jungens 9 Wochen auf ein Tür-STG für einen Altea gewartet. Prost Mahlzeit.?(

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #55
Leon FR TDI 2500 km Steuergerärt Türschliessung ... Ersatzteilieferzeit? Ersatzwagen?

Juhu kaum war der Motor eingefahren und der erste Werkstattbesuch hinter mir, hätte eigentlich ein neues Türboard für die Fahrertür benötigt, da im Werk wohl etwas Kleister zuviel angebracht wurde und durchdrückt... ein Meister ein Wort... ein Anruf Sie können Ihr Auto wieder holen, das Ersatzteil steht in den Sternen....

doch kaum 2 Tage später ging es richtig los! Stellte ich doch meinen kleinen gelben ab, Blink Blink Türen zu und rein in die gute Wohnung... klingelt es an der Tür ... Sie haben Ihr Auto noch angelassen... ähm nee kann nich sein... ich raus, alle Türen zu doch drinnen flackerte! das Innenraumlicht, die MFA brannte und die Fahrertür im DISPLAY ging auf und zu, trotz veriegelter Türe?!? Aufgeschlossen... keine Besserung ne halbe Stunde später war ich froh das er zu ging... Auf am nächsten Tag zum Freundlichen.. ähm ich finde nix im Fehlerspeicher alles i.O.!! Beobachten Sie das mal! jaa soweit kam es nicht mehr, gerade die leeren Kisten aus dem Auto gehol in den Einkaufswagen verstaut... Türen gehen nicht mehr zum Verschliessen..... auf zum Freunlichen... ähm Sie schon wieder?? jaa bitte könnten Sie mein Auto zu schliessen? ja sicher doch... dann grosses langes Gesicht "UPPS".... da müssen wir nach schaun.... lassen Sie das Auto da Auf Wiedersehen! ähmm hallo und wie komme ich heim? ja Sie sind aus eigener Kraft in die Werkstatt gerollt = kein Anrecht auf Ersatzwagen?!? kann das sein???? ich habe ca. 30 km Strecke hin und zurück täglich!!!

ok wir vermuten es ist der Microtaster der Türe... ähm wie soll das sein? der reagiert bei aktiviertem Fahrzeug! mein Fahrzeug ist AUS und fängt nach Minuten an zu spinnen ohne Schlüsselbewegung!! nöö wir Tauschen den aus... Tja brachte halt nix ;-) ähm nun müssen wir eine Anfrage bei SEAT starten... ja und? das kann dauern, da es keinen telefonischen Kontakt gibt... mal nebenbei bekomme ich einen Ersatzwagen? ähm nein haben Sie kein Anrecht drauf... hallo??? hab vor 2 Monate fast 30000EUR liegen lassen!! und brauche ein Auto!

tja was machen Sie eigentlich mit dem Auto? ähm wir haben ein Türsteuergerät bestellt, weil da ist so ein Kabel, wenn man dran wackelt, dann geht die Tür auf und zu?!? jaa Strom an und aus... aber das Teil ist im Rückstand! aha und wann kommt es? keine Ahnung .. morgen, übermorgen, nächste Woche, Monat.... achsooo das ist wie bei meinem Türboard auf das ich nun schon 8 Wochen warte!!! hallo und wegen dem EVENTUELL defekten Steuergerät (hat ja nicht der Computer gesagt das es das ist sondern nur ne Vermutung) steht das Auto und ich bekomme keinen Ersatzwagen??? und was ist wenn es das nicht ist? nochmal alles von vorne?

1. Hat jemand ähnliche Probleme mit Steuergeräten? Türschliessungen? Erfahrungen?
2. Wie läuft das mit nem Ersatzwagen?

Danke schon jetzt!

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #56
AW: Leon FR TDI 2500 km Steuergerärt Türschliessung ... Ersatzteilieferzeit? Ersatzwa

Frag' mich nicht, wie Du am Besten die Suche fütterst, um es zu finden...

...aber gab' schon mindestens 2 Thread's, indem jemand Probleme mit Türsteuergerät beschrieben hat (incl. langer Lieferzeit). Einmal war es zusätzlich die Alarmanlage, die dann immer losgeschlagen hat.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #57
AW: Leon FR TDI 2500 km Steuergerärt Türschliessung ... Ersatzteilieferzeit? Ersatzwagen?

ist genauso wie bei mir!

Siehe Thread, "LEON FR geht nicht mehr"

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #58
AW: Leon FR TDI 2500 km Steuergerärt Türschliessung ... Ersatzteilieferzeit? Ersatzwa

Ist bei mir genauso. Wir warten täglich auf das TSTG.

Aber ich habe zum Glück nen Ersatzwagen für lau. Aus Kulanz des Händlers.

Wir haben da leider keinen Anspruch drauf, weil die Kiste ja noch fährt.

An die MODS:

Können wir die Threads irgendwie zusammennageln???

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #59
AW: Leon FR TDI 2500 km Steuergerärt Türschliessung ... Ersatzteilieferzeit? Ersatzwagen?

Edit: So, hab das ganze Mal zusammen gefügt und einen neuen Titel gegeben. Dann finden es andere Betroffene vielleicht auch besser :) Denke das ist im Sinne aller Beteiligten.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #60
hab heut mal wieder nachgefragt... doch das hätte ich mir wohl sparen können... das TSTG ist im Rückstand und auf NOTFALL bestellt... was auch immer das heissen mag und sicher ob es das ist sind sie sich mal auch nicht... naja dank ner bekannten hab ich zumindest mal bis anfang nächster wochen nen leihwagen bekommen, aber ich glaub kaum das ich nächste wochen meinen kleinen wieder vor der tür stehen habe :-(

dache mir ich hau den mechaniker mal wegen den knacken von den stellmotoren an lol das ging dann so "also VW kennt das Problem und SEAT nur von VW und VW macht den Wechsel wenn der Kunden es moniert und SEAT sagt spätestens nach 3 Monaten ist das Knacken sowieso wieder da... VW macht das scheinbar mit Softwareupdate... SEAT ignoriert diese.." toll oder? muss erst der Stellmotor komplett verblasen sein das die danach schaun? oder am besten wenn die Garantie rum ist

langsam verliert man das vertrauen in neue fahrzeuge egal welcher marke, aber es gibt bestimmt auch noch happy racer

Thema:

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Vergeigtes Softwareupdate: Guten Morgen zusammen, ich war letzte Woche bei meinem freundlichen, da ich aus purem Zufall erfahren hatte, das der Leon von mir 2...
[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
Oben