Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Diskutiere Defektes Türsteuergerät beim FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So übel es klingt, aber so hat er mir es gesagt. :( Da musste ich auch erstmal schlucken, weil wenn man das hier so ließt. :nene: Sie wollten...
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #101
So übel es klingt, aber so hat er mir es gesagt. :(
Da musste ich auch erstmal schlucken, weil wenn man das hier so ließt. :nene:
Sie wollten gleich eines Bestellen, das ist aber im Rückstand.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #102
ich glaub das wort "rückstand" ist von seat neu definiert wurden... egal was bestellt wird "rückstand"... da bin ich ja mal gespannt was mein :) morgen zu berichten hat, hoffe insgeheim noch das es nur ein PIN ist, so oft wie sie an meiner tür schon rumbastelt haben... wir werden sehen sprach der blinde

*juhuuu 6. ungewollter Besuch in diesem Jahr beim :)*

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #103
" Hallo,
habe das selbe Problem wie ihr anscheinend...mein neuer leon meint immer wieder die tür ist offen und ich kann nicht mehr per ffb zusperren...
Hatte dann auch schon einen werkstatttermin und die haben mir dann ein neues türschloss eingebaut ...
Das funktionierte 2 wochen lang...dann war aufeinmal die batterie leer(Hallo??? Das Auto ist 2 Monate alt)
Nun fing dieGeschichte wieder an...und der Leon meint immer er sei offen!
Schönlangsam nervts micht echt!!!!
Hab mir das Auto nicht gekauft um es die ganze Zeit in die Werkstatt zu fahren!

@Leon2004:
Was haben sie letztendlich alles getauscht das es wieder ging?
Wars letztendlich nur das türsteuergerät?

"

Hallo, hab genau das gleiche ****** Problem und so ein blödes klicken aus dem Handschuhfach. Und das erst seit dem ich die ***** letzte Woche beim ersten Service hatte.

CU
Agent

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #104
@agentoo7

also dieser thread sagt sehr genau, was getauscht wird bei diesem symptom! Lesen musst noch selber!! Aber in der Kürze es ist mittlerweile bekannt bei SEAT das es am Türsteuergerät liegt und nicht an den Microtastern, mehr wird da nicht getauscht! und zu dem Klackern aus dem Handschuhfach...einfach mal die Suchfunktion nutzen und "Stellmotoren der Klimaautomatik" suchen ;)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #105
So, nachdem ich in den letzten knapp eineinhalb Wochen zwei mal Starthilfe gebraucht ab, da die Batterie leer war, war ich heute mal bei meinem :) Und siehe da: Ich bin stolzer Besitzer eines defekten Türsteuergerätes. Na Bravo. Ein neues wurde zwar sofort bestellt, ist aber momentan nicht lieferbar (bei Seat herrscht anscheinend seit Jahren ein chronischer Mangel bei den Dingern, wenn ich mir manche Beiträge hier anschaue).

Empfehlung des :) : Da zwischen 0,8 und 0,9 A aus der Batterie gezogen werden, obwohl eigentlich alles aus sein sollte, soll ich einfach alle 3 bis 4 Tage die Batterie nachladen, solange das neue Steuergerät noch nicht geliefert wurde.

Naja, auf jeden Fall hab ich jetzt ein Ladegerät samt Verlängerungskabel im Kofferraum liegen und wanns mal wieder Zeit fürs laden ist, kann ich mir ja jetzt auch ausrechnen :bonk:

Bei mir handelt es sich übrigens um einen 1.6er, MJ 07

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #106
Das ist ja total suboptimal ... :D (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;) :prost: )

Hauptsache, Du hast den Fehler gefunden.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #107
vor 2 wochen hatte ich auch ein defektes türsteuergerät. bei mir hat sich das so geäussert das alle innenraumleuchten gebrannt haben und die zentralveriegelung nicht funktionierte...ein glück hab ich noch garantie ;)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #108
@ MaSt :finger: ;)

@ kritzel Wie lang hast Du denn auf das Steuergerät warten müssen? Oder wartest Du immer noch?

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #109
eigentlich gar nicht wirklich, abends mein auto beim freundlichen abgestellt, am nächsten tag wieder abgeholt! :)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #110
und wieder das Tür STG defekt

Vor gut 2 Jahren, ich hatte den Wagen ein paar Wochen, stand er mehr als 1 Monat beim:D wegen demselben Problem...

Nun ist die Garantie abgelaufen und plötzlich wieder das STG in der Beifahrertür defekt...:(

Immer wieder zeigt die MFA an, dass eine Tür offen ist, das schöne Geräusch ertönt und die Innenbeleuchtung leuchtet Disko....

Bin ich mal gespannt was das kosten wird... Was kostet so ein STG?

STG auch nicht sofort lieferbar, dauert 5 Tage (bis jetzt!!!) den Ersatzwagen darf ich vermutlich bezahlen...

das alles nervt!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so ich wieder....

mein TSTG war nach rund 4 Tagen da. Eingebaut bis jetzt funktioniert alles wunderbar.

Aber wenn ich das alles hier lese, wie kann das sein, dass so viele dieses Problem haben, warum ändert SEAT dann nichts an den Teilen, das kann doch nicht sein.

Was mich auch wundert, es scheint so, dass jeder einzelne Händler Stunden damit verbringt das Problem herauszufinden...

Wenn ich bedenke, mein Wagen wurde am Anfang total ausgeschlachtet, jedes TSTG wurde einzeln ausgewechselt bis sie wussten welches nicht schläft und Strom zieht...
(hierzu wurde anscheinend ein Fzg aus dem Showroom missbraucht und als STG Spender benutzt)???

Haben die Plattformbrüder dieses TSTG Problem auch???

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #111
Türsteuergerät spinnt --> Kulanz?

Hallo Gemeinde, folgende Problematik

bei unseren Altea EZ Anfang 07 (also BJ Ende 2008) geht seit einigen Tagen die Alarmanlage regelmäßig an (so alle paar Stunden). Der Besuch beim Freundlichen um die Ecke (30km) ergab, dass das Türsteuergerät in der Beifahrertür defekt sei, und man am besten Fahrer- und Beifahrerseite austauschen sollte. Der Meister meinte, dass das verbaute Steuergerät in der Tür die Baureihe, Serie (wie auch immer) 006 habe (wird wohl auch bei VW und Skoda verwendet) und diese inoffiziel wohl bekannte Probleme hat. Aktuell wird wohl die Serie 008 der Türsteuergeräte verbaut. Der Austausch der beiden Steuergeräte schlägt mit 650 EUR zu Buche und Seat ziert sich derzeit noch mit der Kulanz.
Habt ihr weitere Infos zu der Thematik bzw. ist euch das Thema bekannt?

Gruß
gutgelaunt

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #112
AW: Türsteuergerät spinnt --> Kulanz?

Ja, das Thema ist bekannt. Gib mal in der Suche das Wort "Türsteuergerät" ein. Aber wahrscheinlich passt Thread am besten.

Gruß Segge

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #113
AW: Türsteuergerät spinnt --> Kulanz?

Danke, habe inzwischen eine Menge Beiträge zum Thema Türsteuergerät gelesen. Was ja die Aussage des Meisters bestätigt, dass es sich um ein bekanntes Problem (gerade bei diesem Modelljahr) handelt.
Ich hoffe auf weitere Detailsinfos, die mir die Argumentation gegenüber Seat erleichtern.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #114
So nun hat es bei mir begonnen. Morgen nen Termin beim Händler. Es wird wohl auch das Steuergerät sein.

Wollte mal die "Symptome", wie es bei mir angefangen hat, beschreiben:

Am Freitag Abend hat die Alarmanlage angeschlagen. Hatte das Auto ganz normal abgestellt und verriegelt. Ein Druck auf die Auf- und dann wieder auf die Zuschließtaste hat gerreicht.

Das 2te Mal hat sich die Alarmanlage Samstag Nacht gemeldet. Hab wieder auf und zugesperrt, jedoch hat es keine 5 Minuten bis zum nächsten Alarm gedauert. Also schön nachst um 4:30 Uhr zum Auto. Wollte die Alarmanlage durch 2mal Schließen abschalten. Hat nichts gebracht. Also Schloß auf, Tür auf und Auto offen lassen.

Heute morgen ans Auto gekommen. :( alle Fenster zur Hälfte runtergefahren. (hatte das Auto unverschlossen stehen) Beim Hochfahren der Fenster aufgefallen, dass die One-Touch-Funktion an der Fahrerseite nicht gefunzt hat.

Nach der Arbeit ins Auto gestiegen, angelassen und plötzlich hat mir das Auto angezeigt, dass eine Tür nicht verschlossen sei. Hab extra alle Türen nochmal richtig zugemacht, jedoch Anzeige und Licht angeblieben.

Bin jetzt mal gespannt, was morgen genau rauskommt. Auf jeden Fall ist es keine Lösung, dass mein :) offen rumsteht.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also nach dem Fehlerauslesen folgendes Ergebnis:

Steuergerät in der Beifahrertür defekt.

Wird bestellt und soll hoffentlich diese Woche noch ankommen. Bin ich mal gespannt. Zum Glück hab ich LifeTime, denn auf Türsteuergerät gibt es laut Händler keine Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #115
Hallo Zusammen,

vor ca. 3 Wochen fing das gleiche bei mir an. Während der Fahrt ging das Innenlicht an und die Leuchte für eine nicht verschlossene Türe ging an. Aber wirklich im Discotakt. Da ich eh TÜV und Inspektion machen lassen musste wollte ich alles gemeinsam machen und bin erstmal mit ausgeschalteter Innenleuchte gefahren. Der Wagen ließ sich aber noch abschließen. Jetzt kann ich den Wagen nur noch in 20% der Fälle abschließen.

Ich also mit dem Wagen zum freundlichen. Der hat angeblich getestet und gesagt es sei das Türschloss. Seat würde nichts auf Kullanz machen, deshalb habe ich mir ein komplett Angebot für TÜV, Inspektion und Reparatur machen lassen. Verhandeln lassen wollte der Händler nicht mit sich. Habe das ganze dann bei einer freien Werkstatt in Auftrag gegeben. Die haben das Trüschloss gewechselt, leider ohne erfolg. Haben dann rumgemessen und dann das TSTG "vermutet".
Jetzt stehe ich da. Laut Seat Partner übernimmt Seat grundsätzlich nur Kullanzleistungen, wenn alle Inspektionen bei einem Seat Partner durchgeführt worden sind. Die letzte jetzt, habe ich aber ja nicht mehr da machen lassen. Wobei der Fehler schon vorhher existiert hat.

Am meisten ärgert mich aber, das der Seatpartner für seine falsche Diagnose auch noch 60€ verlangt hat! Echt eine Frechheit. Wenn das Problem seit Jahren bekannt ist, warum wissen das die Händler nicht? So ein Schwachsinn!!!:angry:

Bis jetzt ist noch nichts weiteres getan. Ich soll jetzt entscheiden, ob ich das TSTG tauschen lassen möchte. Wenn es das nicht wäre, könnte ich das TSTG auch nicht mehr zurückgeben, da das extra mit Farhzeugidentnummer bestellt würde. Das ist doch ein Witz, oder?

Seht ihr ne Chance, dass ich Kullanz von Seat durchkriege? Kann man bei so moderner Elektronik nicht vorher messen oder auslesen wo der Fehler liegt? Sehe die erste Diagnose wirklich als Fehlleistung, oder wie seht ihr das?

Ist echt ne Schande: Bin drei Jahre wirklich zufrieden mit dem Wagen und jetzt das! :nene:
So ein Ärger, war jetzt schon 5 mal in der Werkstatt, bis die jetzt aufs Steuergerät "tippen".

Danke euch im Voraus
Gruß Daniel

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #116
servus,

mein bruder hatte auch ein problem mit dem türsteuergerät beifahrerseite, scheint also kein unbekanntes bzw. selten auftauchendes problem zu sein.

bei ihm hat es sich allerdings so geäußert das einfach die batterie leergesaugt wurde.

der freundliche hat das aber nach dem fremdstarten und dem folgenden werksatt besuch gleich rausgefunden und das teil ohne mit der wimper zu zucken auf garantie getauscht.

mfg.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #117
Das TSTG ist wiedermal ein absolutes "Qualitätprodukt" des VW Regals, bei einem Skoda Octavia nach 5 Jahren -> auch eingegangen. Das so ein Problem noch weiterhin dermaßen häufig auftaucht ist eigentlich :nene:
Natürlich denken die Herrschaften nicht so etwas weiterzuentwickeln damit so etwas zuverlässiger wird.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #118
Tja, da haste jetzt nen Problem. Hab vorhin meinen Wagen zur Reperatur abgegeben. Da hat der :) mir auch mal den Preis genannt, was es mich gekostet hätte. Insgesamt rund 430 Euro.
Kulanz kannste in dem Fall nicht erwarten. Die Händler haben irgendwie nen Programm, wo sie direkt die Kulanzvorgaben von Seat sehen. Und da wird keine gewährt.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #119
So ein Fiasko mit dem Türsteuergerät gab es auch schon beim Passat 3B.
Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, hilft wohl nur noch Selbsthilfe.
Meist sind es wirklich nur Kleinigkeiten (kalte, gebrochene Lötstelle, defekter mech. Schalter usw.).
Kann man alles selbst reparieren. Türsteuergerät neukaufen, kann man nach erfolglosem Reparaturversuch immer noch.;)

Gruss
Chris

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #120
Betrifft das denn jetzt auch noch die Baujahre 2008 und 2009?

Thema:

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Vergeigtes Softwareupdate: Guten Morgen zusammen, ich war letzte Woche bei meinem freundlichen, da ich aus purem Zufall erfahren hatte, das der Leon von mir 2...
[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
Oben