Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Diskutiere Defektes Türsteuergerät beim FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hauptsächlich waren die Ausfälle im MJ 07 aber es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein TSG defekt ist.
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #121
Hauptsächlich waren die Ausfälle im MJ 07 aber es kann natürlich immer mal vorkommen,
dass ein TSG defekt ist.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Anzeige

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #122
Meiner ist BJ '06

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #123
Na dann bin ich scheinbar nicht allein...
Vor ca. nem Monat gings bei mir los mit einer leeren Batterie. Scheinbar kam diese durch einen versteckten Verbraucher zustande. 2 Wochen später wurde mir dann die offene Beifahrertür im MFA angezeigt. Türschloss gewechselt. Problem blieb. Türsteuergerät seit letztem Dienstag drin und alles wieder in Ordnung...Naja fast. Vorhin hab ich gemerkt das sich der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr anklappen lässt. Jetzt muss ich gleich mal zum Händler und schauen was die machen können.
Is wahrscheinlich ne Programmierungssache im Steuergerät oder?

P.S.: Scheinbar ist dieses Steuergerät nich so der Bringer, denn vor gut 2 Jahren wurde dieses auch schon auf meiner Fahrerseite gewechselt...

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #124
Hallo,

ich nochmal.
Habe das TSTG jetzt noch nicht tauschen lassen. Ich habe (zugegeben als Laie) so meine Zweifel, dass es das Türsteuergerät ist. Seit Tagen ist der Fehler jetzt wieder nicht aufgetreten und wenn der Fehler da ist, dass verriegelt die Fahrertür oft mitten in der Fahrt, meist beim Abbiegen.

Das klingt für mich total nach einem Wackelkontakt oder so? Angeblich haben die in der Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen und alles war ok. Aber wenn der Wackler gerade nicht da war, kann das ja auch sein.

Oder meint ihr, das ist wirklich das TSTG?
Hat jemand seins schon mal selber repariert (z.B. kalte Lötstellen) und hat eine Anleitung oder ein paar Tipps?

Habe keine Lust 450€ da auf die Theke zu legen, wenn man das auch anders wieder hinbekommt...

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #125
Ist definitv das TSTG.
War bei mir auch so, dass ab und an das ganze gefunzt hat. Dann hat sich während der Fahrt die Tür verriegelt.
Kann man nur froh sein, wenn man die LifeTime hat. ;)

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #126
So jetzt auch mein TSG Fahrerseite defekt! :(

- FR von 08/2006, 85tsnd km
- Fenster HL lässt sich nicht mehr von der Fahrertür aus bedienen
- Batterie ist nach 5 Tagen leer
- Tür-offen-Kontrolle leuchtet sporadisch -> Abschließen dann nur noch über Knopf auf Mittelkonsole + Abschließen mit Schlüssel von Außen:mad:
- Voranschlag vom Freundlichen 700,- für beide vorderen TSG

1.) Weiß jemand von euch wo ich günstig ein TSG (1K0 959 793 M)herbekommen kann ...ist in der Bucht wirklich selten.
2.) sind Steuergeräte der Konzernbrüder (??? 959 793 M) eigentlich identisch zu dem Seat-Teil?( bzw. kennt jemand von euch die zugehörigen Teilenummern von A3, Octi, Golf, GolfPlus, Passat?, Touran...
Solche Info würde mir die Gebrauchtteilesuche sehr erleichtern:rolleyes:

Danke und Gruß an alle TSG-geplagten
excalibur

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #127
Moin!

Da das TSG mit der Teilenummer 1K0 anfängt, ist es ein Übernahmeteil vom Golf V. Wenn ein anderes Steuergerät 100 % identisch wäre, hat es auch die gleiche Teilenummer (so zumindest die Vorgabe). Was eventuell möglich wäre, dass es im ETKA eine neuere Version des Steuergerätes gibt. Diese könnte dann einen anderen Index haben (N, P oder so), was aber wiederum nicht heißt, dass du automatisch ein Steuergerät mit höherem Index verbauen kannst.

lg aqui

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #128
Danke für die schnelle Antwort! :)

Das "1K0" = GolfV bedeutet, wusste ich noch garnicht.

Das erweitert meinen "Suchradius" bei den Verwertern doch erheblich!

Falls noch jemand weiß, in welchen Konzernbrüdern das Teil noch verbaut ist - bitte melden!

Danke und Gruß:wave:
excalibur

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #129
keine Ahnung, in wieweit es dir helfen wird.
Aber du kannst dir diese Liste vom Touran ja mal ansehen:

Dort steht was von 200€, für ein TSG.

ps. hier ist mal ein Scan, welche originalen TSG´s in meinem FR verbaut sind:

Kompatibel zu deinem vorhandenen Steuergerät wird wohl nur eins sein,
welches die gleiche Teilenummer sowie Software-Version hat, wie dein anderes/ altes TSG.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #130
hey Leon,

für derartige Vorgänge kann es natürlich nicht sein, dass du die Verantwortung trägst. Vielmehr solltest du darüber nachdenken, ob du noch am Vertrag festhalten willst. Denn bei schwerwiegenden Fehlern am Fahrzeug bietet der Gesetzgeber die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag. Dadurch könntest du unter Abzug einer für die gefahrenen Kilometer den Kaufpreis wieder zurück verlangen gegen Rückgabe des Autos.

Gruß freakman88

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #131
So habe nu endlich festgestellt das mein auch hin ist nachdem mir der Händler 2mal das Schloss gewechselt hat, hat er endlich zugegeben das das TSG kaputt sein muss. Das erste mal hin ging es wieder ne Woche danach noch mal hin sagte er Türschloss ist kaputt müssen wa noch mal tauschen Schloss hat er bezahlt einbau musste ich bezahlen schon waren die ersten 350 euro wech. Dann wechselte er mir den Kabelbaum aus der Tür weil er sagt da ist ein Wackler drinn alles in allem wieder 280€. Geht immer noch nicht ich kotze schon voll ab. Dann sagt er neues TSG mit einbau und Codierung um die 400€ kann das denn sein folgendes ist verbaut:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 701 G HW: 1K0 959 793 M
Bauteil: J386 TUER-SG FT 1123
Revision: 11006001 Seriennummer: 00000003868820
Codierung: 0000176
Betriebsnr.: WSC 06441 785 00200
Schon 650euro ausgegeben und es geht immer noch nicht und nu bin ich Pleite lohnt es sich nen Anwalt einzuschalten weil an den Teilen die er getauscht liegt es ja nicht. Rechtsschutz ist vorhanden. Er meinte wohl die müssen so vorgehen das sie nach und nach alle Teile tauschen müssen bevor sie die TSG Tauschen. Achso und dann meinte er noch das sie wohl alle 4 TSG und das Bordnetzsteuergerät tauschen müssen da die alten mit den neuen nicht mehr kompatibel sind. Dann läge ich bei ca 3600€ und das nur weil die Fahrertür nicht schließt.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #132
Schei$$ Computer auf Rädern! Wegen der bisher gezahlten Beträge und dem trotzdem nicht behobenen Problem würde ich auf alle Fälle protestieren.

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #133
Ich glaub mein Löwe verträgt den Schnee nicht. Er zeigt mir seit gerade eben an das die Beifahrertür offen ist. Lässt sich aber, bis jetzt nocht, abschließen. Die Inneraumbeleuchtung leuchtet und beim abschließen per Fb blinkt das Auto auch nicht mehr. Naja hab ja noch Werksgarantie. Hoffentlich hab ich nicht auch so en pech wie andere hier. Ist ärgerlich, hab den gerade mal 2 Monate....:(

• Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #134
Hallo
Bei mir scheint auch das tuersteuergeraet aif der fahrerseite defekt zu sein.die batterie wird leergezogen.sobald ich das kabel der tuer abmache sinkt der ruhestrom auf perfekte 0.01ampere.
Kann es auch noch am schloss liegen das dies strom zieht? Oder ist es auf jeden fall ds steuergeraet? Die kabel wurden laut seat durchgemessen und da sei alles ok.
Mein 1p ist baujahr 06.
Also muessten vorne beide steuergeräte neu?
Laut seat muss das eine neu.kostenpunkt komplett ca 450euro.
Sie legen sich aber nicht fest das es am steuergeraet liegt.ist meine entscheidung.
Habe denen nicht gesagt das ich gelesen habe beide muessten neu.
Muss das nicht normal bei denen bekannt sein oder im pc dann stehen das beide neu muessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Türsteuergerät beim FR TDI Beitrag #135
Darf ich das hier nochmal beleben! Ich habe auch den hohen ruhestrom 0,8a und klicken im ksg, also kann ich das einfach testen indem ich den stecker von der a Säule trenne je Tür? Sinkt der Ruhestrom weiss ich aaaah: tstg? Müsste funktionieren oder wer hat erfahrung? Technisch funktioniert bei mir alles, nur immer batterie leer.

Thema:

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI

Defektes Türsteuergerät beim FR TDI - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Inspektion in ERWIN nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Seat Leon Sportstourer MJ22 von einem Händler gekauft. Ausgemacht war, dass vorher von ihm noch...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Vergeigtes Softwareupdate: Guten Morgen zusammen, ich war letzte Woche bei meinem freundlichen, da ich aus purem Zufall erfahren hatte, das der Leon von mir 2...
[ST] Startschwierigkeiten 2.0 TDI 184PS 6Gang: Hi Leute, unser 2017er Leon ST 2.0TDI 184PS (6.Gang Schalter - 93tkm) hat gerade jetzt im Winter immer wieder Probleme mit dem Starten. mal...
Oben