Dämmmatte (unter Motorhaube)

Diskutiere Dämmmatte (unter Motorhaube) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Beim Diesel braucht man sie zumindest im Winter, damit der Motor irgendwann auch mal Betriebstemperatur erreicht. :D Zumindest beim 1,9 TDI bringt...
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #421
Beim Diesel braucht man sie zumindest im Winter, damit der Motor irgendwann auch mal Betriebstemperatur erreicht. :D
Zumindest beim 1,9 TDI bringt es dann ein paar Vorteile.
Bei der Geräuschkulisse macht es kaum einen Unterschied.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #422
@CSchnuffi5: Doch die gibt es....alle 2 Jahre neuen Leon kaufen...klappt perfekt, bei meinem Leon schimmelt so nix :D

Bei mir würde ein 3-Jahres-Turnus reichen, denn meine Matte wird bald 3 Jahre alt und das Ding ist immer noch furztrocken. Mein Lüfter läuft allerdings öfter noch ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors nach. Vielleicht braucht die shyce Dämmmatte ja diesen Fön? :D

Wer weiß was du für einen Fahrstil pflegst das der immer nachkühlt :p

Nach der schonmal beschriebenen Behandlung durch meinen :) ist meine Matte zumindest auf der Motorenseite
jetzt auch trocken. Es kommt zwar immer noch Wasser drauf aber es schimmelt jetzt nix mehr. 3x auf Holz klopf

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #423
Hi,

also ich hab ja auch schonmal geschrieben das meine nach jetzt 3,5 Jahren immer noch Furztrocken ist und weit und breit kein Schimmel ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer da schon Verbesserungen vorgenommen von denen ich nichts weis. Was ich aber mal ausprobiert habe. Ich habe sie mal ausgebaut um nachzusehen wie die Haube darunter aussieht und habe sie dann mal zu Testzwecken in unseren Pool gelegt. Nach 2 Stunden hab ich sie dort rausgenommen und sie war immer noch Furztrocken!! So als wäre sie imprägniert und nimmt garkein Wasser auf. Vielleicht ist das auch keine originale Dämmmatte, ich weis es nicht.
Ich dachte vielleicht hilfts ja. Ein Bekannter der Schuhmacher ist, hat mir mal so ein Imprägniermittel gegeben. Aber nicht so Sprays die es im Handel gibt, das war Flüssig und wird mit dem Pinsel aufgetragen. Ich hab damit damals meine Winterjacke imprägniert, und die ist immer noch absolut Wasserdicht.

Gruß
Alex

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #424
so was können auch nur Benziner Fahrer posten;)

Na der Benziner braucht sicher auch etwas länger bis zur
Betriebstemp. wenn die Matte raus ist,was solls.
Nen Bekannter fährt einen 1M 1,9TDI,bei dem ist orginal
werkseitig keine Dämmmatte vorhanden !

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #425
Also ich habe jetzt einige Einträge gelesen, bin aber nicht sicher was jetzt das beste ist. Mein Leon steht draußen und hat deshalb schon nach 3/4 Schimmel an der Matte. Austauschen lassen könnte ich die bestimmt über den Händler. Aber was ich jetzt das beste Mittel um weiteres eindringen von Wasser zukünftig zu verhindern?

Gibt es diese Gummidichtung noch? Wenn ja wo bekomme ich die?

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #426
Das einfachste Mittel lautet "Matte raus".

Meine schimmelt auch schon wieder :rolleyes: . Ich werde mal beim :) anfragen, ob er sie weiterhin kostenlos entschimmelt. Wenn nicht, fliegt so wohl bald raus...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #427
So hab heute bemwekt das auch meine Matte Nass wird, so eine s.....
Werde morge aben mal schauen ob sie noch nass ist.

Ist eigentlich die Motorhaube von innen Lackiert ?
Meiner ist Bj. 2007

MFG Marcel

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #428
  • Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #429
Das einfachste Mittel lautet "Matte raus".

Meine schimmelt auch schon wieder :rolleyes: . Ich werde mal beim :) anfragen, ob er sie weiterhin kostenlos entschimmelt. Wenn nicht, fliegt so wohl bald raus...

Sag ich doch schon immer- raus damit .
Aber es glaubt mir doch niemand:nene:

MfG

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #430
meine schimmelt auch, war beim händler wegen garantie, bekomm ne neue und laut seat haben sie das problem gelöst, sie geben einen dichtungssatz mit dazu, der anscheinend die plastikabdeckung auf der motorhaube abdichtet, damit soll es gelöst sein, mal abwarten.
matte raus rät mein händler vollkommen ab, sie hatten mal nen fall dass der lack auf der motorhaube irgendwie kaputt ging wegen der hitze des turbos, obs stimmt ka... sagte er jedenfalls
achja, meine motorhaube ist innen übrigens lackiert;)

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #431
Bitte halte uns auf den Laufenden bezüglich der "Lösung".

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #432
@Domi: Was hast du genau für ein Bj. und welches Modell? Komisch das bei manchen die Haupe lackiert ist und bei anderen wieder nicht. Vielleicht hatten sie auch manchmal etwas Farbe übrig.?(

Gruß
Alex

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #433
Oder es war nen Unfallwagen und die dachten sich innen lackieren wirs auch mal ;)

Die "offizielle Lösung" würde mich auch interessieren. Mein :) ist bei dem Thema irgendwie beratungsresistent...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #434
Ich habe einen Comfort Limited BJ07/MJ08 mit lackierter Haube (innen und außen :D).

Dafür habe ich auch leichten Gammel an der Matte. Da ich aber nur Langstrecke fahre, hält sich das in Grenzen. Nur dieser Knubbel/Hohlraum über dem Turbo hat ein paar Flecken.

Allerdings war das bei meinem Golf IV (Benziner) genauso und ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen (W211, T5, Smart ForFour,....). Einzig mein Peugeot 307 (Facelift mit dem Fischmaul) hatte das nicht. Da war das aber auch eine flache Matte die mit ungefährt 500mal sovielen Clips befestigt war wie bei den VAGs und deshalb richtig stramm an der Haube saß. Das war aber dann auch der einzige Mangel den er NICHT hatte :angry:.

Ich werde da erstmal nichts unternehmen, anscheinend ist das alles nicht besonders nachhaltig. Das ganze ist ja zum Glück nicht im Innenraum und unter der Haube wird es wohl ne ganz dicht sein. Der Innenraumfilter wird es schon richten :wave:

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #435
Also meiner ist Baujahr 10/2009 und definitiv kein Unfallwagen, da nagelneu gekauft. Bezüglich der lösung lass ich mich auch überraschen, mal schauen, aber ich denke es wird dauern bis ich berichten kann, weil der schimmel kam ja jetzt auch erst nach knapp 2 jahren...

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #436
meine schimmelt auch, war beim händler wegen garantie, bekomm ne neue und laut seat haben sie das problem gelöst, sie geben einen dichtungssatz mit dazu, der anscheinend die plastikabdeckung auf der motorhaube abdichtet, damit soll es gelöst sein, mal abwarten.
matte raus rät mein händler vollkommen ab, sie hatten mal nen fall dass der lack auf der motorhaube irgendwie kaputt ging wegen der hitze des turbos, obs stimmt ka... sagte er jedenfalls
achja, meine motorhaube ist innen übrigens lackiert;)

@Domi88:
Bitte halte uns ins besondere bzgl. des "Dichtungssatzes" auf dem Laufenden - klar kannst du erst nach längerer Zeit beurteilen, ob die Matte wieder schimmelt/feucht wird oder nicht. Aber ich wäre doch sehr daran interessiert, was diese "Dichtungssatz" ist. Optimal wäre die Angebe der Teilenummer des Dichtungssatzes, damit man einem weniger gut informierten Händler evtl. Hilfestellung bei der Bestellung geben könnte ;-)

Danke im voraus,
T.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #437
So, auch ich habe das Problem... die Matte wird nass, ist außerdem von einem shyce Marder angefressen...

Hinter der Matte aufm Blech bilden sich richtige Tropfen (siehe Bilder), ist das normal? Was kostet denn jetzt so eine Matte? Die Frage nach dem Sinn ist ja scheinbar schwerstens umstritten.

Fahre ein 2.0 TDI VFL

Bilder

Danke schonmal!

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #438
Die Lösung meines :) kennt ihr ja (weiter oben beschrieben), jetzt ist es bestimmt ein Jahr her (wenn das reicht).
Es kommt zwar immer noch Wasser rein, das sieht man nach der Waschanlage.
Ich habe aber den subjektiven Eindruck es ist nicht mehr so viel, außerdem ist nach wie vor kein einziger Schimmelfleck zu sehen.
Es ist als nach wie vor keine 100%-ige Lösung aber die Symptome sind weg.
Damit kann ich leben.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #439
Bei mir haben sie im Rahmen der Garantie neben der neuen Matte auch diesen "Dichtsatz" verbaut. Dieser sammel das Wasser und leitet es auf der Beifahrerseite ca. auf Höhe der Domlager über einen Plastikschlauch ab.

• Dämmmatte (unter Motorhaube) Beitrag #440
Gibts da ne Teilenummer?

Thema:

Dämmmatte (unter Motorhaube)

Dämmmatte (unter Motorhaube) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Oben